Asrock K7S8X und OnBoard-Sound

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Asrock K7S8X und OnBoard-Sound

Beitrag von ernohl » 23.02.2004 20:34:57

Suche Erfahrungsberichte... ;-)

Mein altes Mobo ist mir abgeraucht. Hatte einen (für onboard) wirklich erstklassigen Soundchip: Trident 4DWave. Deswgen habe ich auch keine separate Soundkarte mehr.

Ich habe mir also erst einmal ein Billigst-Teil zugelegt: Asrock K7S8X. Wer kann mir dafür Tipps zum Sound geben?

Zustand: Mit dem Kernel-Modul I810_audio ist der Sound brauchbar.
DiesesTreiber über esd (unter Gnome) - fürchterlich! Es schmerzt in den Ohren! :cry:

Deshalb habe ich Alsa (mit esd) probiert. So lief auch mein altes Board. Qualität ist auch ok, aber nach kurzer Zeit hängt sich der Treiber auf und ich muss den esd neu starten. :-(

Ich würde gern - bis ich mir eine neue Soundkarte ausgesucht und eingebaut haben - doch wieder den PC als "Musikbox" betreiben. Wie läuft die beschriebene Kombination brauchbar?
Gruß
ernohl

Antworten