unerfüllte Abhängigkeiten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 15.05.2019 21:54:04

4.9.0-8-686-pae #1 SMP Debian 4.9.144-3.1 (2019-02-19) i686 GNU/Linux

Hallo und guten Tag,

während apt-get upgrade ist mein Laptop selbständig runtergefahren. Ein zweites apt-get upgrade (nach update) liefert folgendes:

Code: Alles auswählen

Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libreoffice-core : Hängt ab von: libreoffice-common (> 1:5.2.7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-evolution : Hängt ab von: libreoffice-common (>= 1:3.4.0~) ist aber nicht installiert
                         Empfiehlt: evolution ist aber nicht installiert
 libreoffice-help-de : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-help-en-us : Hängt ab von: libreoffice-l10n-en-us
                          Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-java-common : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-l10n-de : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-ogltrans : Hängt ab von: libreoffice-common ist aber nicht installiert
 libreoffice-report-builder : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-bsh : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-js : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-python : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-style-galaxy : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-style-tango : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreofficekit-data : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
apt --fix-broken install versucht jetzt libreoffice-common zu installiern. Was leider auch nicht klappt:

Code: Alles auswählen

Entpacken von libreoffice-common (1:5.2.7-1+deb9u7) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb (--unpack):
 »/usr/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/images/calc.gif.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Die Operation ist nicht erlaubt
:( Kann mir jemand helfen? Schon mal Danke im Voraus

pferdefreund
Beiträge: 3408
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: unerfüllte Abhängikeiten

Beitrag von pferdefreund » 16.05.2019 06:35:16

Kann es sein, dass das Dateisystem wegen des Absturzes read-only gemountet ist ? Mal die smart-Werte auslesen. Da kommt ja was mit "operation nicht erlaubt". Warst du Root beim Installationsversuch ?

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 19.05.2019 08:55:52

Danke pferdefreund!

Erst einmal Danke und Entschuldigung. Ich hatte die automatische Benachrichtigung versehentlich ausgeschaltet. Ist jetzt wieder aktiv.

readonly ist mir nicht bekannt. Meinst Du:

Code: Alles auswählen

/$ cat etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda3 during installation
UUID=235b7169-f848-4b18-8094-3696b9d6a0c0 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=348573ec-6051-47c0-9336-e7ca80344c0d none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1966
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von willy4711 » 19.05.2019 10:01:26

Idee:
Libreoffice deinstallieren, und danach eine Neuinstallation versuchen

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice*
eventuell den Cache von apt löschen, falls beim Download was schief gelaufen ist

Code: Alles auswählen

apt clean
LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2019 21:54:04
»

Code: Alles auswählen

/usr/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/images/calc.gif.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Die Operation ist nicht erlaubt
Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht (Testing - libreoffice-core 1:6.1.5-3 amd64 )

Code: Alles auswählen

ls -lR /lib/libreoffice/share/config/wizard/web/ 
/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/:
insgesamt 4
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr 15 03:29 buttons

/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/buttons:
insgesamt 188
-rw-r--r-- 1 root root 22010 Apr 11 22:39 glas-blue.zip
-rw-r--r-- 1 root root 25032 Apr 11 22:39 glas-green.zip
-rw-r--r-- 1 root root 24325 Apr 11 22:39 glas-red.zip
-rw-r--r-- 1 root root 19208 Apr 11 22:39 round-gorilla.zip
-rw-r--r-- 1 root root 10533 Apr 11 22:39 round-white.zip
-rw-r--r-- 1 root root  4046 Apr 11 22:39 simple.zip
-rw-r--r-- 1 root root 15123 Apr 11 22:39 square-blue.zip
-rw-r--r-- 1 root root  8919 Apr 11 22:39 square-gray.zip
-rw-r--r-- 1 root root 15750 Apr 11 22:39 square-green.zip
-rw-r--r-- 1 root root 15319 Apr 11 22:39 square-red.zip
-rw-r--r-- 1 root root 15185 Apr 11 22:39 square-yellow.zip

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 19.05.2019 10:33:09

Idee:
Libreoffice deinstallieren, und danach eine Neuinstallation versuchen
Danke für den Tip. Libreoffice lässt sich nicht deinstallieren.

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »libreoffice« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libreoffice-core : Hängt ab von: libreoffice-common (> 1:5.2.7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-evolution : Hängt ab von: libreoffice-common (>= 1:3.4.0~) soll aber nicht installiert werden
                         Empfiehlt: evolution soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-help-de : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-help-en-us : Hängt ab von: libreoffice-l10n-en-us
                          Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-java-common : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-l10n-de : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-ogltrans : Hängt ab von: libreoffice-common soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-report-builder : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-bsh : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-js : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-python : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-style-galaxy : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-style-tango : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreofficekit-data : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Ich habe auch schon versucht libreoffice zu installieren. Selbes Ergebnis.

Auch apt --fix-broken install bringt mich nicht weiter

Code: Alles auswählen

apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic libbsh-java libreoffice-librelogo
  libreoffice-nlpsolver libreoffice-ogltrans libreoffice-pdfimport
  libreoffice-script-provider-bsh libreoffice-script-provider-js
  libreoffice-script-provider-python libreoffice-wiki-publisher
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  libreoffice-common
Vorgeschlagene Pakete:
  libreoffice-style-breeze libreoffice-style-hicontrast
  libreoffice-style-oxygen libreoffice-style-sifr
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libreoffice-common
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 60 nicht aktualisiert.
32 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 23,6 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 86,1 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
(Lese Datenbank ... 216273 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb ...
Entpacken von libreoffice-common (1:5.2.7-1+deb9u7) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb (--unpack):
 »/usr/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/images/draw.gif.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Die Operation ist nicht erlaubt
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/share/prereg/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/share/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/program/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1966
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von willy4711 » 19.05.2019 10:36:46

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2019 10:33:09

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice
:!: :!:

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice*
:!: :!:
Ansonsten wäre noch:

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
Edit:

Code: Alles auswählen

apt -clean
durchgeführt?

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 22.05.2019 21:02:24

Willy4711:
apt purge libreoffice - wie schon berichtet: funktioniert nicht wegen unerfüllter Abhändigkeiten

dpkg --configure -a:

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libreoffice-help-de:
 libreoffice-help-de hängt ab von libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7); aber:
  Paket libreoffice-common ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libreoffice-help-de (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libreoffice-help-en-us:
 libreoffice-help-en-us hängt ab von libreoffice-l10n-en-us; aber:
  Paket libreoffice-l10n-en-us ist nicht installiert.
 libreoffice-help-en-us hängt ab von libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7); aber:
  Paket libreoffice-common ist nicht installiert.

...und so weiter...

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libreoffice-report-builder-bin (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libreoffice-base-core:
 libreoffice-base-core hängt ab von libreoffice-core (= 1:5.2.7-1+deb9u7); aber:
  Paket libreoffice-core ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libreoffice-base-core (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 libreoffice-help-de
 libreoffice-help-en-us
 libreoffice-ogltrans
 libreoffice-style-galaxy
 libreoffice-script-provider-js
 libreoffice-java-common
 libreoffice-script-provider-python
 libreoffice-sdbc-hsqldb
 libreoffice-core
 libreoffice-calc
 libreofficekit-data
 python3-uno
 gir1.2-lokdocview-0.1
 libreoffice-base-drivers
 libreoffice-evolution
 libreoffice-style-tango
 libreoffice-report-builder
 libreoffice-gtk3
 libreoffice-script-provider-bsh
 libreoffice-l10n-de
 libreoffice-gnome
 libreoffice-pdfimport
 libreoffice-draw
 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer
 libreoffice-writer
 libreoffice-impress
 libreoffice-base
 liblibreofficekitgtk
 libreoffice-math
 libreoffice-sdbc-postgresql
 libreoffice-report-builder-bin
 libreoffice-base-core
Ich überlege, ob ich versuche die letztgenannten Pakete zu deinstallieren.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1966
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von willy4711 » 22.05.2019 21:10:06

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2019 21:02:24
apt purge libreoffice - wie schon berichtet: funktioniert nicht wegen unerfüllter Abhändigkeiten
LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2019 10:33:09

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. 
Statusinformationen werden eingelesen.... 
Fertig Paket »libreoffice« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt. 
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Du hast nicht bemerkt. dass der Stern hinter libreoffice fehlt ?
richtig wäre:

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice*

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 22.05.2019 23:07:49

Danke! Habe es probiert. Das funktioniert leider auch nicht!

KP97
Beiträge: 1792
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von KP97 » 23.05.2019 13:54:14

Das Entfernen der wichtigsten Libreoffice Pakete wie libreoffice-base-core und libreoffice-common zieht hoffentlich die anderen Pakete mit.
Du kannst nochmal Folgendes versuchen, natürlich als root:
Im Verzeichnis /var/lib/dpkg/info in den Dateien
libreoffice-common.preinst, libreoffice-common.prerm, libreoffice-common.postinst, libreoffice-common.postrm
in die zweite Zeile ein exit 0 eintragen und speichern. Das Gleiche mit libreoffice-base-core.
Anschließend ein

Code: Alles auswählen

dpkg -f install 
und ein 
apt purge libreoffice-common
Nun kannst Du versuchen, die kompletten libreoffice-Pakete auf diesem Wege zu deinstallieren, aber einzeln. Wenn es irgendwo noch klemmt, wieder diesen Ablauf ausführen.
Das ist zwar mühseliger als alles auf einmal, führt aber hoffentlich zum Erfolg.

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 23.05.2019 21:30:23

Danke KP97. Vorher nur noch eine Frage.
Diese Dateien sind leer. Es irritiert mich etwas, weil Du schreibst Zeile 2

Danke und Gruß

KP97
Beiträge: 1792
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von KP97 » 24.05.2019 15:45:53

So sieht das normalerweise aus, als Muster dient libreoffice-common.postrm:
Zeile 1 --> #!/bin/sh
Zeile 2 --> leer
Zeile 3 --> set -e
Also zwischen shebang und set -e ein exit 0 (null) setzen.
Das läßt den Paketmanager die Datei finden, aber weitere Aktionen werden verhindert. Diese Holzhammermethode sollte man aber nur als letztes Mittel einsetzen.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1966
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von willy4711 » 24.05.2019 17:51:58

Ich habe hier noch eine Lösung gefunden, die eventuell den Knoten zerschlagen könnte:
[1] https://stackoverflow.com/questions/484 ... -in-ubuntu
mit Verweis auf:
[2]http://www.piprime.fr/1480/manually-rem ... an-ubuntu/

[1] schreibt Für Paket rvm:
So as an example I solved my problem by executing the following commands in a terminal:

Code: Alles auswählen

sudo mv /var/lib/dpkg/info/rvm.* /tmp/
sudo dpkg --remove --force-remove-reinstreq rvm

Demnach wäre folgendes auszuführen (pakete die in var/lib/dpkg/info vorhanden sind):

Code: Alles auswählen

ls /var/lib/dpkg/info |grep libreoffice-common
libreoffice-common.conffiles
libreoffice-common.list
libreoffice-common.md5sums
libreoffice-common.postinst
libreoffice-common.postrm
libreoffice-common.preinst
libreoffice-common.prerm
libreoffice-common.triggers

Code: Alles auswählen

mv /var/lib/dpkg/info/libreoffice-common* /tmp/

Code: Alles auswählen

dpkg --remove --force-remove-reinstreq libreoffice-common
Aus der Manpage von dpkg:
Neuinst.
Ein mit Neuinst. markiertes Paket ist defekt und muss erneut installiert werden. Diese Pakete können nicht
entfernt werden, es sei denn, Sie erzwingen dies mit der Option --force-remove-reinstreq.
und
remove-reinstreq: Entferne ein Paket, selbst falls es defekt ist und zur Neuinstallation markiert ist. Dies
kann beispielsweise dazu führen, dass Teile des Pakets auf dem System bleiben und von dpkg vergessen
werden.

Edit:


Hast du eigentlich den Cache von Apt mit

Code: Alles auswählen

apt clean 
geleert ?
Nicht das das runter geladene Paket an sich defekt ist ?

Code: Alles auswählen

(Lese Datenbank ... 216273 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb ...
Entpacken von libreoffice-common (1:5.2.7-1+deb9u7) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb (--unpack):

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 24.05.2019 23:08:50

hallo KP97.

dpkg -f install liefert folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

dpkg-deb: Fehler: Lesen von Archiv »install« fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Auch libreoffice-common-core ist nicht vorhanden. Ich habe sie in "/var/lib/dpkg/info" erstellt.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich die von Willy4711 vorgeschlagene Methode probieren soll. Oder liefert die obige Fehlermeldung einen neuen Hinweis.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Mühe!!!

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1966
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von willy4711 » 25.05.2019 07:21:12

Nochmal:
hast du

Code: Alles auswählen

apt clean 
ausgeführt ?
anschließend:

Code: Alles auswählen

ls-l /var/cache/apt/archives/

Antworten