Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
inne
Beiträge: 2787
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von inne » 01.06.2019 19:47:59

Hallo,

kann die Anzeigen unten in den Foren "Mitglieder in diesem Forum" auch ausgegeben werden, für Leute die nicht angemeldet sind. Der Umweg "Meinen Onlinestatus verbergen", funktioniert scheinbar nicht immer ewig, vor allem nach einer Neuanmeldung (Oder Cookies sind bei mir kaputt).

:?:
(=_=)

Code: Alles auswählen

$ unzip egg.zip 
Archive:  egg.zip
 extracting: chicken

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9892
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von feltel » 02.06.2019 10:13:24

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Du möchtest, das für nicht-eingeloggte Benutzer auch angezeigt wird, das z.B. feltel, inne, .... usw. online sind? In wieweit hängt das mit dem Online-status-verbergen zusammen?

TomL

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von TomL » 02.06.2019 11:45:53

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 19:47:59
kann die Anzeigen unten in den Foren "Mitglieder in diesem Forum" auch ausgegeben werden, für Leute die nicht angemeldet sind.
Im Moment denke ich, dass mir eine solche Änderung nicht gefallen würde. Ich verberge meinen Online-Status nicht, wenn ich angemeldet bin und mir ist es auch egal, wenn (zumeist) etablierte (!) Mitglieder sehen, welches Forum ich gerade geöffnet habe. Aber ich sehe keinerlei Vorteil darin, warum unangemeldete Besucher (also auch Bot's) die Foren darauf scannen können sollen, wer gerade in welchem Forum liest. Ich hoffe, dass die bestehende Funktion nicht geändert wird.

inne
Beiträge: 2787
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von inne » 02.06.2019 15:15:31

Früher vor dem Update auf die neue Version wurde es auch den Leute die nicht abgemeldet sind angezeigt. In wieweit das mit dem Onlinestatus zusammen hängt weiß ich nicht genau, ich dachte wenn man den verbirgt, wird man in dieser Liste nicht angezeigt. Wird man aber.

Ich schau mir diese Liste öfters an, aber will nicht selbst drin stehen. Warum kann ich nicht genau sagen - ich wohl verbergen das ich im Forum im Idle-Modus bin... Ich tue das oft bei neu von mir gestellten Fragen.
(=_=)

Code: Alles auswählen

$ unzip egg.zip 
Archive:  egg.zip
 extracting: chicken

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9892
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von feltel » 02.06.2019 15:20:37

Hmmm, also so wie ich es in Erinnerung habe, wurde -wenn man nicht eingeloggt war- immer nur die absolute Zahl der eingeloggten User angezeigt. Und genau so ist es jetzt auch noch:

2157

im Screenshot habe ich das Forum offen ohne irgendwie angemeldet zu sein. Wie man sieht, nur die Gesamtzahl der angemeldeten User und keine einzelne Auflistung der Nicknamen.

inne
Beiträge: 2787
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von inne » 02.06.2019 15:33:14

Ich meine aber eigentlich in Unterforen bzw. Themen.

Dann liege ich mit meiner Erinnerung wohl komplett falsch :-/
Dann kannst auch so blieben.
(=_=)

Code: Alles auswählen

$ unzip egg.zip 
Archive:  egg.zip
 extracting: chicken

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9892
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von feltel » 02.06.2019 15:38:08

In den Unterforen fehlt die Useranzeige im nicht-angemeldeten Zustand komplett.

eggy
Beiträge: 2575
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von eggy » 02.06.2019 17:41:09

Ich halte die Namensanzeige eh für sehr überflüssig und stell sowas in meinen Accounts -sofern ich dran denke- auch immer aus.
Hatten wir nicht im Zuge der Umstellung bemerkt, dass da was bezgl der Beachtung Einstellungen grundsätzlich kaputt war?
Von mir aus könnte man das "Feature" auch im Sinne der Datensparsamkeit auf die "bei Gelegenheit mal rauspatchen"-Liste tun.
Oder gibts hier jemanden, der das für nen sinnvolles Feature hält?

halo44
Beiträge: 561
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von halo44 » 02.06.2019 20:30:25

Die aktuell gültige Einstellung, daß angemeldete Benutzer sehen können welche angemeldeten Benutzer im jeweiligen Forum aktiv sind, halte ich für sinnvoll. Ich wünsche mir, daß dies so bleibt.

Ich melde mich gelegentlich an, um festzustellen, ob Benutzer in einem Unterforum aktiv sind, in dem ich ein aktuelles Thema eingestellt habe. Dies kann mir anzeigen, ob ich vielleicht in Kürze neue Beiträge erwarten kann.

Gruss H.

guennid

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von guennid » 03.06.2019 21:10:08

feltel hat geschrieben:Hmmm, also so wie ich es in Erinnerung habe, wurde -wenn man nicht eingeloggt war- immer nur die absolute Zahl der eingeloggten User angezeigt. Und genau so ist es jetzt auch noch
: Das siehtst du falsch. Mir gefiel's damals besser. Dass man sich einloggen muss, um zu sehen, wer sonst noch so unterwegs ist, finde ich überflüssig. Durch den Nick bleibt die Anonymität eh gewahrt. Kann man aber auch anders sehen.

Grüße, Günther

edit: Vergessene Quotetags nachgetragen.
Zuletzt geändert von guennid am 04.06.2019 09:33:16, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 2575
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von eggy » 03.06.2019 23:22:03

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 21:10:08
Durch den Nick bleibt die Anonymität eh gewahrt.
Nicht, wenn man die Person hinter dem Nick kennt.
(und auch sonst nicht)

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 4912
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von willy4711 » 04.06.2019 08:20:30

Wer da wann wie und wo steht, ist mir an sich egal.
Ab und zu schaue ich da mal hin, aber es hat für mich keinen weiteren Informationsgehalt,
da ich ja nicht weiß, wer da noch als "unsichtbares Mitglied" im Hintergrund "lauert" :roll:

Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu sehr OT:

Mich würde vielmehr interessieren, ob ich das eine "unsichtbare Mitglied" bin / war
Vor dem Einloggen:

Code: Alles auswählen

Insgesamt sind 80 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 1 unsichtbares Mitglied und 74 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten)
Nach dem Einloggen:

Code: Alles auswählen

insgesamt sind 82 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 76 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten)
Mitglieder: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot], MegaV0lt, smutbert, willy4711
Wenn dem so ist: Wie und warum wird das identifiziert ? Irgendwann ändert sich ja meine IP .

Zu unseren immer anwesenden Bot's :

Warum müssen die "Mitglieder" sein ? Können die nicht "ohne Mitglied" die Formseiten genauso durchsuchen ?
Sind diese Bot's in ihren Rechten beschränkt (z.B. Filtern der Beiträge eines Users)

uname
Beiträge: 10233
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von uname » 04.06.2019 08:41:51

Von mir aus kann ich Anzeige ganz wegfallen. Interessiert keinen Menschen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9892
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von feltel » 04.06.2019 09:45:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2019 08:20:30
Warum müssen die "Mitglieder" sein ? Können die nicht "ohne Mitglied" die Formseiten genauso durchsuchen ?
Das sind sie auch nicht. Bots haben _keine_ Accounts hier im Forum. Sie besuchen und sehen die Seite so, wie jeder andere nicht-eingeloggte Besucher. Die Bots werden nur mit dort in der Liste aufgeführt, um die Information über Besucher und Bots an einer zentralen Stelle zu haben statt irgendwie unlogisch über die Seite verteilt-

inne
Beiträge: 2787
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?

Beitrag von inne » 04.06.2019 09:50:04

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2019 08:41:51
Von mir aus kann ich Anzeige ganz wegfallen. Interessiert keinen Menschen.
Wenns keine Meinung wäre, wärs falsch!
(=_=)

Code: Alles auswählen

$ unzip egg.zip 
Archive:  egg.zip
 extracting: chicken

Antworten