Eset

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Eset

Beitrag von Atlan77 » 15.06.2019 19:50:23

Bin neu in der Debian-Welt; hab gerade Debian Stretch installiert; aber kleines Problem ist doch danach aufgetreten! Nach Debian wollt ich Eset Nod32 installieren- aber es kommt die Meldung: Bitte installieren sie folgende Dateien bzw.Pakete: libc6:i386,/lib/ld-linux.so.2; wollte ich tun aber nach sudo apt-get install libc6:i386 kommt die Meldung das dieses abgelöst wurde; jetzt weis ich grad nicht weiter denn Eset Nod32 ist eigentlich für alle Distris geeignet und sollte funktionieren???

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Eset

Beitrag von MSfree » 15.06.2019 20:08:04

Hast du es schon mit der 64Bit Version versucht, die man bei Eset runterladen kann? Du scheinst die 32Bit Version runtergeladen zu haben.

Aber mal ganz nebenbei, was willst du mit einem Antivirenprogramm unter Linux?

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Eset

Beitrag von Atlan77 » 15.06.2019 20:30:22

Das ist ja der Knackpunkt ist die 64bit-Version, auf 64bit-PC; die letzte Frage ignoriere ich da ich weis das es einen Glaubenskrieg zw.80 % Linuxuser gibt die über Antivir lachen und 20% Linuxuser die Antivir wollen um sich sicherer zu fühlen oder um Viren nicht weiterzuschleppen weil sie mit Windoof oder Apple Daten austauschen...
Von Debian hab ich übrigens amd64 -ISO genommen- hoffe die ist richtig??

TomL

Re: Eset

Beitrag von TomL » 15.06.2019 21:24:46

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2019 20:30:22
... das es einen Glaubenskrieg zw.80 % Linuxuser gibt....
Nee, ist kein Glaubenskrieg. Msfree -den ich zu den 80% zähle- beruft sich auf Fakten, die restlichen 20% glauben.... und wie das mit dem Glauben immer so ist... Fakten stören dabei.

BTW, ein Virenscanner für Windows ist durchaus ok, sogar auf einem Linux-Rechner... wenn der z.B. als Linux-Server für Windows-Clients werkelt und das prüft, was diese Clients so anlegen, transportieren, senden und empfangen. Allerdings würde ich in dem Fall doch lieber eine Windows-Instanz mit einem vermutlich deutlich besseren Windows-AV-Scanner laufen lassen. Für reine Linux-Desktop-PCs braucht man als Angreifer jedenfalls keinen Virus, den übernimmt man einfacher mit einem 2-Zeiler-Bash-Script....oder man bringt den Anwender dazu, proprietäre Fremdsoftware zu installieren... :twisted: ... und beides deckt definitiv kein Virenscanner ab.

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Eset

Beitrag von Atlan77 » 15.06.2019 22:20:36

Und jetzt zurück zum Thema! 64bit, Datei fehlt nach Neuinstallation, Eset funzt nicht...

DeletedUserReAsG

Re: Eset

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.06.2019 22:26:18

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2019 22:20:36
Und jetzt zurück zum Thema! 64bit, Datei fehlt nach Neuinstallation, Eset funzt nicht...
… und warum sollten wir Support für kommerzielle Software leisten? Frag doch deren Support – denen kannst du sicher auch mit Imperativen kommen.

willy4711

Re: Eset

Beitrag von willy4711 » 16.06.2019 00:07:06

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2019 19:50:23
aber es kommt die Meldung: Bitte installieren sie folgende Dateien bzw.Pakete: libc6:i386
Versuche es mal so

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386

Code: Alles auswählen

apt update

Code: Alles auswählen

apt install libc6:i386
und dann dein Eset installieren.

Hatte es vor einiger Zeit mal ausprobiert: Eset funzt.

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Eset

Beitrag von Atlan77 » 16.06.2019 11:38:02

Glaub fast ich hab die falsche ISO genommen! Debian 9 KDE amd64, aber Cubs fehlt genauso wie ufw... Muss ich die i386 nehmen?

willy4711

Re: Eset

Beitrag von willy4711 » 16.06.2019 11:46:55

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 11:38:02
Glaub fast ich hab die falsche ISO genommen! Debian 9 KDE amd64,
Hast du meine Antwort gelesen ? Bzw. verstanden?
Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 11:38:02
Cubs fehlt genauso wie ufw
Vielleicht mal nach cups suchen ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Eset

Beitrag von MSfree » 16.06.2019 12:25:53

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 11:38:02
Glaub fast ich hab die falsche ISO genommen! Debian 9 KDE amd64, aber Cubs fehlt genauso
So etwas wie die falsche ISO gibt es nicht. Das koplette Debianrepository für eine Architektur besteht im übrigen aus ca. 70GByte, würde also 15 DVDs umfassen. Daher sind die meisten dazu übergegangen, Debian mit einem minimalen (300MB kleinen) Netinstall-ISO zu installieren, das die Programmpakete über das Internet nachlädt. Wenn dir nach der Installation etwas fehlt, dann installiere es halt einfach über das Internet nach.
wie ufw... Muss ich die i386 nehmen?
Nein, mußt du nicht. Die 64Bit-Version unterstützt auch 32Bit-Programme, allerdings nicht per Default. Wie man die 32Bit-Architektur nachinstalliert, hat willy4711 oben bereits beschrieben.

Ich muß allerdings trotzdem anmerken, daß ich mir den Aufwand wegen eines angebliche 64-bitigen Virenscanners, der dann eben doch die 32-Bit-Umgebung braucht, sparen würde. Virenscanner unter Linux sind Snakeoil, auch wenn man darüber Daten mit Windows oder Macs austauscht. Wenn die Wins und Macs einen Virenscanner laufen haben, sind die Daten auf dem Linuxrechner ja automatisch virenfrei, und wenn eine mit einem Win-Virus behaftete Datei auf dem Linuxrechner schlummert, wird sie ja vom Windowsvirenscanner gefunden. Tja, und wenn die Dateien dann eben nicht virenfrei sind, hat sie der Win/Mac-Virenscanner nicht entdeckt, was in 99% aller neuen Viren ohnehin der Fall ist und dann hilft auch kein Linuxscanner, der die Dateien ebenfalls nicht als Viren erkennen würde.

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Eset

Beitrag von Atlan77 » 16.06.2019 15:26:07

Da lief noch anderes falsch; firefox- youtubevideos quälend langsam, immer wieder zwischenladen vom Puffer; dann wollt ich MX LINUX ISO -download hätte 4 Stunden gedauert, etc etc das war Pfuschinstallation! Dann wollt ich Heftdvd kurz Mint installieren natürlich ging das Laufwerk auch nicht! Bevor es erwähnt wird sha256 Nummer war ok...
Jetzt installier ich via usbstick Mint (den hat ich zum Glück in der Schublade) dann starte ich das Debian-abenteuer von neuem!
PS.: ich bestehe auf Antivir-Programm!! Und werde nicht darüber diskutieren!!

guennid

Re: Eset

Beitrag von guennid » 16.06.2019 15:59:56

Langsam ist meistens schneller! :wink:

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Eset

Beitrag von bluestar » 16.06.2019 20:31:59

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 15:26:07
PS.: ich bestehe auf Antivir-Programm!! Und werde nicht darüber diskutieren!!
Nimm clamav

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eset

Beitrag von reox » 17.06.2019 13:26:43

Statt hier zu ranten könnte man auch versuchen zu helfen... Ich denke es bleibt jedem selber überlassen ob man irgendwas installieren will. Dazu kommt ja, dass ein Abo immerhin 35€ pro Jahr kostet ;)

Ich hab mir mal den Installer runtergeladen, bei mir sagt file das hier:

Code: Alles auswählen

eset_nod32av_64bit_de.linux: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.0, stripped
Überprüfe mal ob du tatsächlich die 64bit version hast.
Ich musste Debianlibgtk2.0-0 als abhängigkeit zu einem basissystem installieren, ldd sagt zwar das alle libraries aufgelöst werden können, dennoch bekomme ich den selben fehler wie du.
Ein:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
apt update
apt install libc6:i386
hilft, der installer rennt bis fast zum schluss durch, dann erhalte ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

An error occurred during ESET NOD32 Antivirus installation
An executed task process failed. Please contact ESET's Customer care
Falls das bei dir auch kommt, überlasse ich das dir.
Unter /opt/eset findet sich trotz der Meldung aber eine, wie mir scheint, vollständige Installation (offenbar nicht, siehe edit).
Die Installierten Binaries sind auch 64bit:

Code: Alles auswählen

/opt/eset/esets/bin/esets_gui: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.0, stripped
Ich würde mal schätzen die erste Fehlermeldung ist fehlerhaft, denke mal der 64bit installer glaubt er ist 32bit.
Die letzte Fehlermeldung verstehe ich auch nicht - zumal die installation auch nicht rückgängig gemacht wird. dH du haust da mal was aufs system und es wird nicht mal gecleaned bei einem fehler... :facepalm:

edit, aha unter /root/esets_install.txt wird ein logfile angelegt, dort finde ich:

Code: Alles auswählen

$ cat /root/esets_install.txt 
ESETS Install 4.0.93, Mon Jun 17 11:20:54 2019
basename: missing operand
Try 'basename --help' for more information.
basename: missing operand
Try 'basename --help' for more information.
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
	LANGUAGE = "de",
	LC_ALL = (unset),
	LANG = "de_AT.UTF-8"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
tar: /dev/stdin: Cannot open: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now
tail: error writing 'standard output': Broken pipe
Restarting ESET NOD32 Antivirus: esets_daemonerror[6bc30000]: Error updating Antivirus modules: Invalid Username and/or Password.

Start Antivirus modules update...
 failed!
ESETS Install 4.0.93, Mon Jun 17 11:27:32 2019
schaut ja nach ganz toll geschriebener software aus! :THX:

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Eset

Beitrag von Atlan77 » 17.06.2019 17:19:29

Danke für deine Erklärung; habe gestern Debian neuinstalliert xfce; und eset läuft jetzt rund!! Die i386 Architektur musste ich nachinstallieren, aber hat geklappt auf anhieb!! Die nächsten Tage kommt noch Virtualbox komplett mit Gasterweiterungen etc, damit ich mit USB-Stick arbeiten kann und ganzen Monitor nutzen, und Wine/Playonlinux bräucht ich auch noch; aber versuch ich mir erstmal selbst zu erlesen oder zu ergoogln ;-)

willy4711

Re: Eset

Beitrag von willy4711 » 19.06.2019 19:13:01

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2019 17:19:29
Die nächsten Tage kommt noch Virtualbox komplett mit Gasterweiterungen etc, damit ich mit USB- Stick arbeiten kann und ganzen Monitor nutzen,
Was meinst du denn mit "ganzen Monitor nutzen" ??
Und:
Wenn das Booten mit Virtualbox von einem USB- Stick nicht funktioniert, mach bitte dazu einen neuen Thread auf :wink:

Und noch etwas:

Am 6. Juli ist das Release von Buster (dem neuen Stable) ---> d.H.das Dist- Upgrade auf das neue Stable wird dir fast alle Dateien
auf deinem Rechner austauschen.

Dringender Rat: Installiere bis dahin nicht zu viel, und schon gar nicht irgendwelche Fremdprogramme, Der Ärger ist vorprogrammiert.
Oder vor der Installation von weiteren Programmen jetzt schon auf Buster Upgraden.

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Eset

Beitrag von Atlan77 » 20.06.2019 10:52:05

Öh ist ja kein Zwangsupgrade, oder ?? Kann erstmal Stretch behalten und mich mit Debian vertraut machen Häppchenweise! Und im Herbsturlaub wenn ich nen Durchblick habe dann Debian 10 installieren! Hab grundsätzlich Daten nur auf Externe Festplatte auf PC läuft nur Software...

willy4711

Re: Eset

Beitrag von willy4711 » 20.06.2019 14:00:41

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 10:52:05
Öh ist ja kein Zwangsupgrade, oder ??
Nö isses nicht. Musst aber nachsehen, ob in deiner sources.list stretch und nicht stable steht.
Stretch ----> bleibt alles
Stable -----> kommt das "angedrohte" Upgrade auf Buster :mrgreen:

Atlan77
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 11:18:06

Re: Eset

Beitrag von Atlan77 » 20.06.2019 16:34:47

Vielleicht komm ich garnicht zu Debian 10; in Debian fehlt soviel grundlegendes wie Hinweis das Aktualisierung ansteht, rar-datei kann es nicht entpacken, Taschenrechner ist mir bisher auch nicht begegnet, firewall musste ich nachinstallieren, etc etc etc...

willy4711

Re: Eset

Beitrag von willy4711 » 20.06.2019 16:46:14

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:34:47
Vielleicht komm ich garnicht zu Debian 10; in Debian fehlt soviel grundlegendes wie Hinweis das Aktualisierung ansteht, rar-datei kann es nicht entpacken, Taschenrechner ist mir bisher auch nicht begegnet, firewall musste ich nachinstallieren, etc etc etc...
Es gibt alles. Allerdings muss man sich etwas bemühen und vielleicht mal in Synaptic etwas suchen.

Debian ist eben kein "Fertiggericht". Dafür aber um vieles flexibler und stabiler als manches andere Fertiggericht. :mrgreen:
Wenn man das nicht will ---> tja dann bist du wohl woanders besser aufgehoben.

Wenn du uns vielleicht mal mitteilen willst welche Oberfläche du hast,
und wo und wie du nach rar gesucht hast ?

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eset

Beitrag von Gunman1982 » 21.06.2019 00:14:53

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:34:47
..., firewall musste ich nachinstallieren, etc etc etc...
:| Dir ist bewusst das firewall auf Linux keine Personal Firewall ist wie man es von Windows gewohnt ist? Traffic wird hier nicht nach laufendem Programm sortiert/geprüft/freigeschaltet.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eset

Beitrag von reox » 21.06.2019 08:25:24

Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:34:47
in Debian fehlt soviel grundlegendes wie Hinweis das Aktualisierung ansteht
Das ist in gewisser weise gewollt. Wenn du ein stabiles system haben willst, dann sind updates in erster linie mal kontraproduktiv - sie können immer was verändern.
Natürlich brauchst du aber schon updates, insbesondere sicherheitskritische.
Ich hab gestern gehört, dass bei einer installation mit Gnome oder KDE immer semi-automatische updates aktiviert werden, kann das aber nicht aus erster hand bestätigen.
Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:34:47
rar-datei kann es nicht entpacken
Naja rar ist auch ein nicht ganz freies format, es kann daher sein, dass per-default rar nicht dazuinstalliert wird, aber es gibt zB Debianunrar-free. Ich glaube sogar der default Archivmanager unter gnome sollte rar auch können.
Auf der anderen seite, mach mal tar files unter windows auf ;)
Atlan77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:34:47
Taschenrechner ist mir bisher auch nicht begegnet
ui, da gibt es eine ganze menge. Aber auch hier sollte beim Desktop enviroment einer dabei gewesen sein.

Was für ein Desktop Environment hast du installiert?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Eset

Beitrag von MSfree » 21.06.2019 08:51:22

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 08:25:24
Ich hab gestern gehört, dass bei einer installation mit Gnome oder KDE immer semi-automatische updates aktiviert werden, kann das aber nicht aus erster hand bestätigen.
Zumindest KDE blendet ein Popup ein, wenn man sich einlogt und Updates anstehen.

Ich finde das extrem nervend und habe immer meine liebe Mühe den Schalter zum Deaktivieren bei einer neuen KDE-Installation zu finden.
Naja rar ist auch ein nicht ganz freies format
Eben. Selbst der Windows Explorer kann damit nichts anfangen, wenn man das Rar-Paket nicht installiert hat. Rar steht bei mir seit 1990 auf der schwarzen Liste der von mir nicht akzeptierten Archivformate.
Ich glaube sogar der default Archivmanager unter gnome sollte rar auch können.
Der kann nur dann Rar, wenn man unrar dazu instaliert.
Auf der anderen seite, mach mal tar files unter windows auf ;)
Man nehme 7-Zip. :wink:
ui, da gibt es eine ganze menge. Aber auch hier sollte beim Desktop enviroment einer dabei gewesen sein.
Nein, nicht unbedingt. Debiankcalc (KDE) mußte ich nachträglich installieren. Ich installiere allerdings KDE nie vollständig, weil ich 90% davon sowieso nie brauche. Für gnome gibt es Debiangnome-calculator, xcalc ist Bestandteil von Debianx11-apps...

willy4711

Re: Eset

Beitrag von willy4711 » 21.06.2019 09:31:41

Ich habe mal in Synaptic die beiden Begriff calc und Taschenrechner eingegeben.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Debiangalculator Debianapcalc Debiancalcoo Debianconcalc Debiankeurocalc Debianmate-calc Debiandeepin-calculator Debiankalgebra Debiangenius Debianqalculate Debianqalculate-gtk Debianxabacus

Die meisten Rechner haben ziemlich wenig spezifischen Abhängigkeiten, so sollten sie sich unter jeder Oberfläche installieren lassen.

Ich finde es einfach schade, wenn nach einer Installation von einem neuen Betriebssystem gleich los gemeckert wird, das eine oder andere ist nicht so, wie ich es aus dem und dem gewohnt bin. Und dann noch einen drauf zusetzen und davon den Gebrauch eines Betriebssystems von solchen Lappalien abhängig zu machen. Bloß aus dem Unvermögen zu Suchen.

guennid

Re: Eset

Beitrag von guennid » 21.06.2019 09:48:44

MSfree hat geschrieben:xcalc ist Bestandteil von Debianx11-apps
Soviel zu synaptic! :wink:
willy4711 hat geschrieben:Ich finde es einfach schade, wenn nach einer Installation von einem neuen Betriebssystem gleich los gemeckert wird, das eine oder andere ist nicht so, wie ich es aus dem und dem gewohnt bin.
Es wird halt standardmäßig immer windowsiger, da muss man sich nicht wundern, wenn die entsprechenden Ansprüche zunehmen. :wink:

Grüße, Günther

Antworten