[Erledigt] SSD sicher löschen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von ottonormal » 11.07.2019 17:52:24

Na, nun lasst uns mal auf dem Teppich bleiben. Auch wenn ich paranoid bin, für dumm halte (ich selbst zumindest) ich mich nicht. Wer was entscheidet, glaubhaft abstreitet oder auch nicht, darüber entscheidet doch wohl der gesunde Menschenverstand. Oder sollte es zumindest. Wenn der nicht mehr vorhanden ist, was ich aber auch nicht für unmöglich halte und auch nie bestreiten will/würde, dann haben wir alle sicher ganz andere Sorgen. 8O

Das Abgleichen der Backupplatten ist doch überhaupt kein Problem. Wenn es sein müsste, könnte ich das jeden Tag machen. Die Platte liegt doch nicht im Wald vergraben. :wink: Im Allgemeinen mache ich das alle 1 oder 2 Wochen. Wenn nicht viel verändert wurde, vergehen vielleicht auch mal 4 Wochen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von hikaru » 12.07.2019 10:25:43

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 16:18:14
ottonormal hat geschrieben:
Die wichtigste Backupplatte (von meinem Arbeitsrechner) habe ich doppelt und eine davon Außerhaus deponiert.
und für das abgleichen, mußt du die dann immer holen?

Wie oft im Monat?
Welchen Alternativvorschlag hast du für das Offsite-Backup?

Damit man das beim Transport zum Abgleich nicht runterschmeißt, könnte man neben Onsite- und Offsite-Backup eine dritte Backupplatte haben, die man zu Hause mit dem Onsite-Backup abgleicht und außer Haus dann auf das Offsite-Backup überträgt.
Denkt man noch einen Schritt weiter, dann sind Transportplatte und Offsite-Backup konzeptuell identisch und statt doppelt Daten zu tauschen, tauscht man eben im Wechsel immer die Offsite-Platte gegen die Transportplatte und muss nur jeweils zu Hause eine Platte abgleichen, während die andere sicher in der Ferne liegt.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: SSD sicher löschen?

Beitrag von Trollkirsche » 12.07.2019 15:10:00

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 15:47:43
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 13:16:59
Ich habe ganz sicher nichts Illegales oder Verbotenes auf meinen Rechnern.
Das wird aber nicht von dir entschieden, du kannst es nur vermuten. Je nach Aufwand und Gesetzeslage kann es legal, illegal oder sonstwas sein.
Das fängt ja schon bei den Begrifflichkeiten an. Wer definiert den Sachverhalt? Bin ich schon morgen ein Klimaleugner, Verschwörungstheoretiker oder Reichsbürger, weil ich gewisse Dinge als nicht wahr erkannt oder die Problematik und den Sachverhalt anders sehe?

Wenn ich der Meinung bin, dass unsere Natur massivst unter Raubbau leidet, die Verseuchung des Trinkwassers durch Pestizide, Antibiotika und Microplastik das wahre Problem ist und nicht das von oben herab verordnete Dogma des menschengemachten CO2 Klimawandels :

Bin ich dann auch ein "Klimaleugner"?

Ein Kampf um die Freiheit muss daher nicht nur technologisch stattfinden, sondern um die Definition der Dinge, ein gesellschaftspolitischer Kampf gegen jene, die die Welt bereits in den Gedanken der Menschen formen.

Entscheidet Google etwa, was Meinungsfreiheit ist, indem Dinge die nicht ihrer Agenda entsprechen zensiert werden?

Jegliche Schubladisierung von Menschen, jegliche Kategorisierung in "gut" oder "schlecht" kann nur immer jenen dienen, die um das Gesetz der Polarität aller Dinge wissen.
Zuletzt geändert von Trollkirsche am 12.07.2019 15:14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von Trollkirsche » 12.07.2019 15:12:54

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 16:51:32
ottonormal hat geschrieben:Ich habe ganz sicher nichts Illegales oder Verbotenes auf meinen Rechnern.
letzter3 hat geschrieben:Das wird aber nicht von dir entschieden, du kannst es nur vermuten. Je nach Aufwand und Gesetzeslage kann es legal, illegal oder sonstwas sein.
Um vorbereitet zu sein informiert euch über die Glaubhafte Abstreitbarkeit. Tatsächlich glaubhaft abstreitbare Daten müsst ihr im Verschlüsselungscontainer erneut verschlüsseln und unsichtbar vom temporär entschlüsselten, eigentlich verschlüsselten Dateisystem in scheinbar nicht adressierten Festplattenbereichen aufbewahren. Wie gesagt ich verwende erst gar keine Verschlüsselung. Wird alles überbewertet.
Wenn du dich nicht um Verschlüsselung kümmerst bringst du auch immer jene in den Fokus der überwacher, die verschlüsseln. Hier steht keiner für sich allein. Jeder muss sich selbst bewusst werden, dass die Beteiligung an einer Gemeinschaft auch immer Konsequenzen des eigenen Verhaltens für andere Teilnehmer mit sich bringt. Indem du verschlüsselst, schützt du nicht nur dich sondern auch all jene, die von Organisationen verfolgt werden oder noch schlimmeres.

Erst durch die Anwendung als Masse wird Verschlüsselung so wirklich effektiv

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von B52 » 12.07.2019 19:20:17

@TE

Und wie lautet die definitive Lösung aus diesem Thema? Ich muss dringendst ein paar HDD's mit meinen Hentai Nekomimi Porno-Videos löschen und weiss nicht wie? (Ja, ich stehe auf sowas)

PS: War Ironie. Ich bin der Meinung, wenn ein Thread als gelöst markiert wird, sollte unbedingt eine kurze, knappe Zusammenfassung erfasst werden. Danke!

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)


Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von B52 » 12.07.2019 22:32:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2019 20:31:21
On-Topic: https://blog.elcomsoft.com/2019/01/life ... sd-drives/
Vielen Dank für Deine gute und kompetente Antwort; - kurz und knackig erklärt!
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von ottonormal » 13.07.2019 09:55:02

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2019 19:20:17
Ich bin der Meinung, wenn ein Thread als gelöst markiert wird, sollte unbedingt eine kurze, knappe Zusammenfassung erfasst werden. Danke!
Der Meinung bin ich auch.
Es gibt aber zu diesem Thema für einen Normalanwender keine wirkliche Lösung. Das wurde ja schon ziemlich am Anfang dieser Diskussion deutlich. Deshalb habe ich den Faden auch frühzeitig als "Erledigt" gekennzeichnet.
Alles was danach noch kam hätte man vielleicht auch nach "Smalltalk" verschieben sollen. Es wäre vielleicht auch sinnvoll einen Faden, der vom Fadenstarter als "Gelöst" oder "Erledigt" markiert wurde, generell zu schließen (sperren?). Oder eine weitere Diskussion eben in "Schmalkalk" zu führen.

guennid

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von guennid » 13.07.2019 11:57:13

Nicht alles, was man im konkreten Fall für sinnvoll hält, ist auch im Allgemeinen sinnvoll. Wenn eine Frage gelöst wurde, sollte aus dem Threadverlauf/am Ende der Lösungsweg/der final hilfreiche Tipp deutlich werden. Ich denke, das reicht. Ärgerlich sind so Egozentriker, die dann am Ende ein "Fall gelöst" hinschreiben, aber an keiner Stelle deutlich machen, wie sie ihn denn nun gelöst haben. Mit dem "erledigt" im Titel habe ich genauso Bauchchmerzen wie mit dem bei manchen beliebten "solved". Bei ersterem weiß man nicht so recht, wie's gemeint ist, letzteres heißt übersetzt zwar „gelöst“, aber warum schreibt man's dann in einem deutschsprachigen Forum nicht deutsch. Und manchmal habe ich auch den Eindruck, dass da mitnichten was gelöst wurde, aber english eben als besonders „kühl“ empfunden wird :wink:

PS: Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, da mich mit SSDs wenig interessieren, stelle mir nach seinem letzten Post aber vor, dass im konkreten Fall Ottos „erledigt“ vielleicht das Angemessenste war. Wir bauen hier ja keine Hochaltare. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von ottonormal » 13.07.2019 13:25:33

Ja, aber was ist, wenn ich in einem "letzten" Beitrag zu der Erkenntnis gelange, es gibt keine Lösung oder jedenfalls keine für mich akzeptable (wie in diesem Fall), dann ist das Thema (für mich) "Erledigt" aber nicht "Gelöst". Also erstelle ich eine kurze Zusammenfassung und markiere das Thema als "Erledigt". Die Zusammenfassung ergibt sich normalerweise auch aus dem Text und braucht meiner Meinung nach nicht als solche gekennzeichnet werden mit z.B.:

"Fazit:
Erstens: ...
Zweitens: ...
usw. ..."

Es steht da ja auch nicht einfach: "ich hab' keine Lust mehr!"

So weit, so gut/schlecht.

Geht die Diskussion nach der "Erledigt/Gelöst"-Kennzeichnung aber lustig weiter, weil das Thema vielleicht besonders interessant oder spannend ist oder irgendjemandem doch noch eine vermeintliche Lösung einfällt, soll ich dann wieder eine zweite Zusammenfassung und ein "Erledigt/Gelöst" hinten anhängen? Dann vielleicht nach 1, 2 oder 3 Wochen noch mal schauen, ist noch etwas dazugekommen und das Spiel noch einmal von vorn?

Ich bin der Meinung, wenn ich als Fadenersteller das Thema einmal mit "Erledigt/Gelöst" kennzeichne, dann muss es damit für mich aber auch gut sein. Was mich natürlich nicht daran hindern muss an der weiteren Diskussion aktiv teilzunehmen. :wink:

guennid

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von guennid » 13.07.2019 16:43:57

ottonomal hat geschrieben:Ja, aber was ist, wenn ich in einem "letzten" Beitrag zu der Erkenntnis gelange, es gibt keine Lösung oder jedenfalls keine für mich akzeptable (wie in diesem Fall), dann ist das Thema (für mich) "Erledigt" aber nicht "Gelöst".
Ich habe für die vorliegende Frage nichts anderes gesagt. Ich pflichte dir vollkommen bei, :mrgreen: bzw. ich bevorzuge in diesen Fällen „aufgegeben“, „abgebrochen“, „teils gelöst“ etc. je nachdem.

„Aufgehängt“ hatte ich mich nur an B52s weitergehender Forderung, vom TE eine „Zusammenfassung“ anzuregen/zuverlangen. Da ich meistens selbst hier der Fragesteller bin, ging mir das zu weit. Wenn man Probleme hat, ist man froh, wenn man sie, möglicherweise nach tagelangem Rumprobieren, mit Hilfe anderer Forenten gelöst kriegt und will nicht abschließend auch noch ein „Tutorial“ für andere schreiben. Meiner Meinung nach sollte, wenn es denn zu einer Lösung kommt, reichen, dass, bei aufmerksamem Lesen des Threads, der Lösungsweg deutlich wird.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] SSD sicher löschen?

Beitrag von ottonormal » 13.07.2019 18:03:28

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2019 16:43:57
Ich pflichte dir vollkommen bei, :mrgreen:
Und ich pflichte Dir ebenfalls 100%ig bei. :THX: :mrgreen:

HIER ALSO DAS FAZIT DIESES FADENS:
EINE LÖSUNG KONNTE TROTZ INTENSIVSTER BEMÜHUNGEN NICHT GEFUNDEN WERDEN.

DER FADEN WIRD DESHALB HIERMIT ENDGÜLTIG UND UNWIDERRUFLICH ALS "ERLEDIGT UND AUFGEGEBEN DEKLARIERT!" :mrgreen:

Antworten