Wie sichert Ihr Eure private Daten ..

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
willy4711

Re: Wie sichert Ihr Eure private Daten ..

Beitrag von willy4711 » 19.06.2019 21:12:52

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 20:53:45
Was, wenn die Platte abraucht oder sonst das Gesetz Murphys zuschlägt? Oder hast du 2 externe Platten? :mrgreen:
Versteh ich nicht. Version 1 Ist auf dem Rechner. Die Spiegelung ist auf einer externen Platte. Die wird nur eingeschaltet, wenn ein Backup
ansteht. Wo soll da was schiefgehen ? Ich verliere maximal ein paar dutzend Dateien (vielleicht auch mal etwas mehr)
Aber bei einem Gesamtvolumen von bald 100 000 Dateien ist das zu verschmerzen. Fast 15 Jahre Arbeit in das Taggen von Musikdateien bleiben aber erhalten.
Die Konsistenz der Sicherung vergleiche ich mit meinem Musikprogramm - Geht ziemlich einfach.
Das erste Einlesen ---> ca. 20 Minuten, der Rest dann ein zwei drei. (Datenbankvergleich)
Klar wenn im meine Mietwohnung der Blitz einschlägt, weil ich so dumm war, während eines Gewitters ausgerechnet eine Sicherung zu veranstalten, oder ähnliche Katastrophen geschehen, ---Pech gehabt. Wird halt nur noch gestreamt.

Diese Möglichkeit veranlasst mich jedenfalls nicht, eine dritte Platte in einem Schließfach bei einer Bank zu hinterlegen,
und schon gar nicht, die irgend einem Cloud Server anzuvertrauen.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wie sichert Ihr Eure private Daten ..

Beitrag von B52 » 19.06.2019 21:25:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 21:12:52
---Pech gehabt. Wird halt nur noch gestreamt.
Pech gehabt...? You made my day :mrgreen: :THX:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 21:12:52
und schon gar nicht, die irgend einem Cloud Server anzuvertrauen.
Ich vertraue dem auch nicht. Aber es ist nunmal sehr praktisch, so ein Cloud-Server und der funktioniert auch mit Debian.

LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie sichert Ihr Eure private Daten ..

Beitrag von peter1969 » 20.06.2019 09:08:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 19:57:21
Und peter1969 hat dazu ja nichts gesagt. Deshalb hatte ich ja die Frage gestellt.
Ich benutze IMAP. Allerdings habe ich nie mehr als ein paar wenige Mails in Ein- und Ausgang. Wozu sollte ich emails archivieren? Und wenn ein email mal so extrem wichtig sein sollte, kann ich es ja einzeln lokal als eml-Datei speichern.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Wie sichert Ihr Eure private Daten ..

Beitrag von Trollkirsche » 10.07.2019 15:42:30

Ich backuppe die Daten von meinem Raid1 Server per rsync Script. Die Systemordner der Hosts wie /home, /etc usw. kopiere ich manuell per cp in einen jeweils dafür extra angelegten Ordner mit Datum und nach Hostnamen. Diese mache ich in Rotation und inkrementell, d.h. die ältesten Ordner nach Datum fliegen von der Platte. So habe ich im Notfall immer 2-3 Sicherungen. Ich kopiere sie absichtlich manuell, damit ich besser schlafen kann ;)
Zuletzt geändert von Trollkirsche am 10.07.2019 15:49:01, insgesamt 1-mal geändert.

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Wie sichert Ihr Eure private Daten ..

Beitrag von Liffi » 10.07.2019 17:43:19

Ich nutze duply zum Sichern. Einmal auf eine Platte im Rechner (täglich), wöchentlich auf's NAS, monatlich auf einen Rechner, der in einem anderen Gebäude ist.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie sichert Ihr Eure private Daten ..

Beitrag von king-crash » 11.07.2019 11:35:34

Ich benutze rsync um mein home Verzeichnis auf eine extra Platte zu sichern. Auf dieser ist ein BTRFS mit Kompression. Nach jedem sync erstelle ich noch einen Snapshot.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Wie sichert Ihr Eure private Daten ..

Beitrag von weshalb » 14.07.2019 08:17:13

Ich nutze Rsnapshot und Rsync privat, situationsbedingt auch beruflich. Hat mir schon einige male den Arsch gerettet.

Antworten