OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von inne » 05.01.2019 12:00:08

Hallo,

hat hier jemand OpenWRT auf dem Raspberry Pi 3 B laufen? Mir fehlt dort das WAN Interfaces komplett und auch das LAN bekomme ich nicht entsprechend umgestellt. Sollte ich im OpenWRT-Forum nachfragen, oder kann das hier jemand erklären?

Ist der Raspberry Pi 3 B überhaupt geeignet oder nur eine Spielerei?

PS: Ich hätte damit entweder ein Netz A, um WLAN erweitert, oder ein neues Netz B mit einer Route über Netz A.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von habakug » 05.01.2019 14:39:43

Hallo,

ich habe einen RPi 3 B+ u.a. mit OpenWRT.
Du musst unbedingt ein Image aus den Snapshots nehmen, z.B. hier [1]. Im Stable-Image fehlt Firmware.
Du kannst dann über die Konsole in /etc/config/network die IP anpassen.
Vorsicht in dem Snapshot ist keine LUCI enthalten:

Code: Alles auswählen

root@OpenWrt:~# opkg update && opkg install luci
Danach solltest du auf das Webinterface zugreifen können. Auch das WLAN rennt nach der Konfiguration sehr gut.

Gruss, habakug

[1] https://downloads.openwrt.org/snapshots ... 8/bcm2710/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von inne » 05.01.2019 17:19:47

Das mit der /etc/config/network, ist gute und wichtige Information. Habe nun auf dem OpenWRT Internet via DHCP.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von inne » 05.01.2019 18:00:26

Danke - mein Setup steht nun!

Eine Frage habe ich aber noch: Aktuell ist OpenWrt 18.06.1. Welchen Snapshot habe ich nun, und ab welchem stable Release muss/kann ich das sysupgrade kopieren/flashen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von rendegast » 06.01.2019 07:48:48

https://openwrt.org/toh/raspberry_pi_fo ... spberry_pi
Dort 18.06.1 'Unsupported' wifi 2,4GHz / wifi 5GHz für den Raspberry Pi 3 B+.

sysupgrade wird benutzt, wenn openwrt in Vorgänger-Release schon auf dem Gerät ist.


Allgemein: Es sollte nach sysupgrade / Paket-Upgrade in /etc/config/ nachgesehen werden,
ob nicht integrierte Konfigdateien neueren Formats ("*-opkg") vorhanden sind.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von inne » 06.01.2019 08:55:48

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 07:48:48
https://openwrt.org/toh/raspberry_pi_fo ... spberry_pi
Dort 18.06.1 'Unsupported' wifi 2,4GHz / wifi 5GHz für den Raspberry Pi 3 B+.
Von dort hatte ich das Image vorher für den 3 B. Es wurden in LUCI aber keine Änderungen übernommen und ich konnte nicht auf DHCP umstellen.

Hätte ich es dort auch in der /etc/config/network anpassen können, wie ich es nun getan habe? Aber nun lass ich den Snapshot laufen, und werde es mit der nächsten Version versuchen umzustellen.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von debstar » 26.06.2019 16:34:15

Hallo,
kann jemand eine Erfahrungsbericht zu diesem Thema posten. Ist der Pi 3 B von der Leistung für ein Durschnittsheimnetz wirklich ausreichend, oder sollte man besser warten, bis openwrt
den Pi 4 unterstützt?

Vielen Dank.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von uname » 26.06.2019 16:45:09

Da auch ältere Modelle des Raspberry Pi unterstützt werden, sehe ich eigentlich keine Probleme. Was ist denn die Funktion des Pi ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von MSfree » 26.06.2019 16:57:42

debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 16:34:15
kann jemand eine Erfahrungsbericht zu diesem Thema posten.
Ich kann da nicht mit dienen.
Ist der Pi 3 B von der Leistung für ein Durschnittsheimnetz wirklich ausreichend?
Der Pi-3 ist nicht nur ausreichend sondern geradezu hoffnungslos übermotorisiert für die Aufgabe. Man darf nicht vergessen, daß selbst die dicksten Fritzboxen nicht besser ausgestattet sind als der Pi-3.

Problematisch ist eher die generelle Zuverlässigkeit der Pis. Ich hatte zumindest mal einen Pi-2 versuchsweise als Router unter Raspbian Jessie im Einsatz. Da liefen DHCP-Server, Bind9, Exim und fetchmail, SSH, Squid und iptables als Paketfilter und NAT drauf. Der hatte gewisse Probleme mit der zusätzlichen USB-Netzwerkschnittstelle, die immer wieder im Betrieb einfach ausgefallen war, nach eine Reboot war sie wieder da. Auch die Halterung für die Micro-SD-Karte glänzt nicht gerade durch mechanische Stabilität. Von der Performance war er bei 0-2% CPU-Auslastung und 200MB RAM Auslastung, hat sich also praktisch nur gelangweilt.
Zuletzt geändert von MSfree am 26.06.2019 17:14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von debstar » 26.06.2019 17:00:54

Ich würde gerne damit eine Firewall hinter der Fritzbox einrichten und bin mir nicht sicher ob der Fastethernetanschluss da ausreicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von MSfree » 26.06.2019 17:19:08

debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 17:00:54
Ich würde gerne damit eine Firewall hinter der Fritzbox einrichten und bin mir nicht sicher ob der Fastethernetanschluss da ausreicht.
Naja, über den Sinn einer weiteren Firewall hinter einer Fritte kann man durchaus geteilter Meinung sein. Wenn der Internetanschluß weniger als 100MBit macht, reicht die 100MBit-Ethernetschnittstelle. Sonst müßte es halt der Pi 3+ sein, der eine GBit-Schnittstelle hat. Die schafft allerdings auch nur etwa 300MBit, weil sie intern am USB2 angebunden ist, das reicht aber für einen DSL-Anschluß bis 250MBit.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von debstar » 26.06.2019 18:32:18

Danke für eure Antworten.

Warum man bei einer weiteren Firewall hinter der Fritzbox, um das Heimnetz noch weiter abzuschotten geteilter Meinung sein kann, verstehe ich zwar nicht ganz. Aber generell soll man ja angeblich nicht dieselben Sichheitsvorkehrungen hintereinanderschalten.

Ich habe selbst einen Pi 3 B als Fileserver laufen, hatte allerdings noch nie mit der Zuverlässigkeit Schwierigkeiten. Läuft und läuft. Womit ich eher Probleme habe, ist der geringe Datendurchsatz.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von MSfree » 26.06.2019 19:01:03

debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 18:32:18
Womit ich eher Probleme habe, ist der geringe Datendurchsatz.
Wenn der nur als Router/Firewall ins Internet dienen soll, muß der auch nur den Durchsatz schaffen, den der DSL/Kabel-Anschluß hergibt. Mit einem 400MBit Kabelanschluß wirst du mit einer 100MBit-Schnittstelle natürlich nicht glücklich.

Mit den Anforderungen an einen Fileserver ist ein Routerbetrieb aber nicht vergleichbar. Ich habe seit 18 Jahren DSL und da war anfangs 3 Jahre lang ein 40MHz 486 als Router dran. Es folgten 14 Jahre mit einem VIA-Epia mit 600MHz. Trotzdem hat mich die lahme Hardware nie ausgebremst, die DSL-Geschwindigkeit hat die Hardware immer zuerlässig geliefert. Und wenn der Epia nicht letztes Jahr verreckt wäre, würde der immer noch Dienst tun.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von debstar » 26.06.2019 20:13:11

Mein LTE-Anschluss gib 30Mbit/s her, da gäbe es mit Fastethernet keine Schwierigkeiten.

Was ich beim dem Pi-Fileserver nicht verstehe, ist, dass egal in welche Richtung, es nicht mehr als max. 10MB/s Datendurchsatz sind. Obwohl alle Geräte direkt mit dem LAN-Kabel an der Fritzbox verbunden sind und alle Anschlüsse sogar im Power-Mode laufen.

Wenn ich von der virtuellen Maschine auf den Fileserver transferiere, sind es manchmal sogar nur 3MB/s.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von MSfree » 26.06.2019 20:34:26

debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 20:13:11
Mein LTE-Anschluss gib 30Mbit/s her, da gäbe es mit Fastethernet keine Schwierigkeiten.
Richtig. Bei meinem nicht so erfolgreichen Versuch war es ein DSL-Anschluß mit 100MBit/s und die kammen auch durch, wenn die zweite Netzwerkschnittstelle mal nicht ausgestiegen ist.
Was ich beim dem Pi-Fileserver nicht verstehe, ist, dass egal in welche Richtung, es nicht mehr als max. 10MB/s Datendurchsatz sind.
Die Pi-3 hat nur eine Fast-Ethernetschnittstelle und die macht nunmal nur 100MBit/s Durchsatz, was rund 10MByte/s ergibt. Mehr als 11MByte/s habe ich über 100MBit/s auch noch nicht erlebt. Paßt also.
Obwohl alle Geräte direkt mit dem LAN-Kabel an der Fritzbox verbunden sind und alle Anschlüsse sogar im Power-Mode laufen.
Wenn du die 100MBit-Netzwerkkarte des Pis mit deiner Fritte verbindest, wird der Ethernetport an der Fritte auch auf 100MBit/s runtergetaktet. Der "Power-Mode" bringt da gar nichts.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von debstar » 26.06.2019 20:58:08

Nun ist auch dieses Rätsel gelöst. Einheiten verstehen will halt gelernt sein.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von inne » 27.06.2019 15:01:33

Hallo,

kann OpenWRT denn als Fileserver fungieren und wie muss ich mir das vorstellen? Soweit habe ich mich da noch nicht eingearbeitet. Nur FTP?

https://openwrt.org/packages/index/start

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von MSfree » 27.06.2019 15:10:31

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 15:01:33
kann OpenWRT denn als Fileserver fungieren
Ja, NFS und SMB läßt sich installieren.
und wie muss ich mir das vorstellen?
Verzeicnis der internen Platte oder einer USB-Platte freigeben und von aussen zugreifen. Eben wie bei einem "normalen" Linuxserver auch.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: OpenWRT auf den Raspberry Pi 3 B

Beitrag von inne » 23.07.2019 13:37:51

Ich mach dieses Thema mal nochmal auf und Frage (@habakug, @all) wie das mit den aktuellen Images ausschaut.

Raspberry Pi B (nicht B+)!

Ich habe das openwrt-18.06.4-brcm2708-bcm2710-rpi-3-ext4-factory.img.gz installiert/flashed und konnte mich einfach nicht via LAN mit dem Pi verbinden.
Dann wollte ich anders in /etc/config/network auf DHCP umstellen, wie weiter oben auch angemerk. Aber die Datei exsistiert nicht mehr...

Nun habe ich in /etc/rc.local folgendes:

Code: Alles auswählen

(uci set network.lan.proto=dhcp; uci commit; /etc/init.d/network restart) 2>&1 >/log.txt
exit 0
Danach kann sich via http://openwrt zu LuCI oder auch via SSH zu Pi verbunden werden.

Meine eigentliche Frage ist aber, wie hätte ich mich zum PI eingenlich via LAN-Kabel verbinden können (Hätte es ein Cross-Over-Kabel gebraucht)?

Antworten