VPN: Debian sid

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
elvis61

VPN: Debian sid

Beitrag von elvis61 » 24.07.2019 21:17:06

Hallo,
Ich will VPN für mein Fritzbox konfigurieren. Aber wenn ich "+" betätige, will er eine Datei importieren. Woher soll ich diese Datei für mein Fritzbox herholen ?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von towo » 24.07.2019 21:24:00

Leider ist aus dem Gestammel nichts brauchbares zu deinem Problem heraus zu lesen.

elvis61

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von elvis61 » 24.07.2019 21:39:48

VPN Verbindung will ich konfigurieren. Wenn ich das tun will, kommt eine Aufforderung zum Umportieren einer Datei. Ich hatte eigentlich eine Eingabe Maske erwartet, wo ich Server Adresse... etc eingeben kann.
Weiss nicht wie ich es noch erklären soll, damit du es auch verstehst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von eggy » 24.07.2019 21:56:54

Wie wäre es wenn Du damit anfängst, zu verraten welches Programm/Oberfläche/Netzwerkmanager/etc Du benutzt und was Du bezüglich VPN installiert hast. Dann könnte man vielleicht sogar helfen, aber so sind das einfach viel zu wenig Informationen und aufs wild in der Gegend rumraten haben hier nur die wenigsten Lust.

elvis61

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von elvis61 » 24.07.2019 22:16:24

Installiert habe ich nichts. VPN ist Bestandteil von Einstellungen/Netzwerk

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von bluestar » 25.07.2019 00:48:19

Um was für ne Fritzbox handelt es sich denn und welche FritzOS Version läuft da?

elvis61

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von elvis61 » 25.07.2019 08:44:56

Fritzbox 7590
Fritz!OS 07.01

TomL

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von TomL » 25.07.2019 09:48:11

Sei mir nicht böse, aber deine Frage hat die Qualität von "Die rote Lampe leuchtet, was ist da kaputt?"

Und nun können wir raten: Kein Wasser im Bügeleisen? Akku im Ventilator defekt? Ölstandsproblem im Auto? Pulsmesser warnt? Ist nur ne Fußgängerampel?

Ich verweise nun mal auf ein anderes Forum und bitte dich, das einmal zu lesen..... ich finde den Text nämlich wirklich gut. Im Anschluss daran klappt das hier auch mit der Hilfe beim lösen deines Problems.
https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... ach-hilfe/

Die Punkte 4-9 sind die wichtigen, von denen die meisten nach hierhin sinngemäß übertragen werden können.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von MSfree » 25.07.2019 10:12:52

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2019 21:17:06
Ich will VPN für mein Fritzbox konfigurieren.
Warum?
Aber wenn ich "+" betätige, will er eine Datei importieren
Er: Hallo, mein Auto geht nicht.
Werkstatt: Was für ein Auto haben sie denn?
Er: Ein rotes.
:facepalm:

elvis61

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von elvis61 » 25.07.2019 11:50:08

Das ist auch eine Antwort. Aber leider beantwortet meine Frage nicht. Ich bitte in Zukunft von solchen Antworten abzusehen.
Jeder, der Debian Sid und einen Fritzbox hat und VPN unter Einstellungen/Netzwerk konfigurieren will, weiß, was ich meine.
Leute, die keine Idee haben und nur dass Sie etwas schreiben müssen, bitte fernhalten. Danke

P.S.: Für Dummies wollte ich einpaar Screenshots beilegen. Aber es ist so umständlich, daß ich drauf verzichtet habe.
Nein ich will nicht wissen, wie man ein Bild einstellt. Klugscheisser

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von albundy » 25.07.2019 12:00:28

Ich vermute so wird Dir keiner helfen. Trink mal etwas kühles und versuche es nochmal.
Vielleicht findest Du ja dann passendere Formulierungen für dein Problem.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von schwedenmann » 25.07.2019 12:04:49

Hallo

https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks ... inrichten/


ansonsten müßte ich raten

P.S.
P.S.: Für Dummies wollte ich einpaar Screenshots beilegen. Aber es ist so umständlich, daß ich drauf verzichtet habe.
Nein ich will nicht wissen, wie man ein Bild einstellt. Klugscheisser
Mit solchen Einträgen machst du dich nicht sonderlich beliebt, außerdem haben es Sid-user hier im DF schon schwer genug :mrgreen: , da mußt du nicht noch einen draufsetzen :facepalm:

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von bluestar » 25.07.2019 12:19:12

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2019 11:50:08
Leute, die keine Idee haben und nur dass Sie etwas schreiben müssen, bitte fernhalten. Danke
Darf/soll ich dies jetzt als Ausladung zu deinem Thread verstehen, weil ich dein Setup nicht (mehr) so im Einsatz habe?
elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2019 11:50:08
P.S.: Für Dummies wollte ich einpaar Screenshots beilegen. Aber es ist so umständlich, daß ich drauf verzichtet habe.
Wärest du denn in der Lage dein Setup einmal ausführlich zu beschreiben, so das man deine durchgeführten Schritte nachvollziehen kann, ohne das man sich umständlich erstellte und wenig-/nichtssagende Screenshots ansehen muss?

Letztlich ist das Fritzbox VPN ein IPSEC mit IKE1, PSK und XAuth, das kann man durchaus auf unterschiedliche Wege(strongswan, vpnc) einrichten.
elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2019 11:50:08
Klugscheisser
:facepalm:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von eggy » 25.07.2019 12:52:15

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2019 11:50:08
P.S.: Für Dummies wollte ich einpaar Screenshots beilegen. Aber es ist so umständlich, daß ich drauf verzichtet habe.
Nein ich will nicht wissen, wie man ein Bild einstellt. Klugscheisser
Dummies? Klugscheisser? Willkommen auf meiner Ignoreliste.

elvis61

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von elvis61 » 25.07.2019 14:57:24

İch habe ein E-Mail an info@debianforum.de mit dem Auftrag "Account löschen" geschickt.
Warum denn eigentlich. Account habe ich angelegt und muss auch in der Lage sein, selber zu löschen. Na ja hoffentlich klappt das und kommt nicht irgendwelche Weisheiten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: VPN: Debian sid

Beitrag von Lord_Carlos » 25.07.2019 15:16:53

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2019 14:57:24
İch habe ein E-Mail an info@debianforum.de mit dem Auftrag "Account löschen" geschickt.
Account habe ich angelegt und muss auch in der Lage sein, selber zu löschen.
Gibt hier auch ein "Bitte Account loeschen" Thread. Ich vermute damit geht es schneller.
Die Forum Software kann das leider nicht. Die kann so einiges nicht.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2019 12:04:49
P.S.: Für Dummies wollte ich einpaar Screenshots beilegen. Aber es ist so umständlich, daß ich drauf verzichtet habe.\
Mit solchen Einträgen machst du dich nicht sonderlich beliebt,
Es ist aber wirklich umstaendlicher als in anderen modernen Foren. Ich sag das schon seit Jahren.
Wenigstens geht hier jetzt drag 'n drop, wenn man weis wo.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten