Gaim kompilieren - Anhängigkeiten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2003 16:18:26
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Gaim kompilieren - Anhängigkeiten

Beitrag von Dani » 25.02.2004 11:02:10

Hallo,

ich wollte schön öfter eigene Gaim-Pakete erstellen (ich hab die quick&dirty Anleitung befolgt). Danach hatte ich immer ein Paket mit etwas merkwürdigen Abhängigkeiten.

Beispiel: Ich kompiliere Version 0.75. Dann beschwehrt er sich, weil das Paket gaim in der version > 1:0.74 fehlt.

Ich kann das Paket dan zwar mit -f installieren, aber danach versagt apt-get komplett wegen unerfüllten Abhänigkeiten.

Was kann ich generell dagegen tun? (Gerade gibt es zwar aktuelle Pakete, aber ich will für das nächste Release gerüstet sein :twisted: )

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 25.02.2004 16:20:31

Debian-Versionsnummern sind von der Form:

[Epoch:]Version[-Paketversion]

GAIM hat Epoch 1 gesetzt, jedes Paket mit Epoch eins ist neuer als ein Paket mit epoch 0 (der Standardwert)

Ändere in der debian/changelog die Versionsnummer in der ersten Zeile entsprechend, dann sollte es gehen.

Benutze am besten einfach beim nächsten mal die debian/* files des offiziellen gaim-Paketes und füge einen Eintrag in der Changelog hinzu

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2003 16:18:26
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 25.02.2004 16:43:46

Also

gaim (0.75-1) unstable; urgency=low

duch

gaim (1:0.75-1) unstable; urgency=low

ersetzen?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 25.02.2004 19:22:59

Ja, müsste so funktionieren

Antworten