KBackup oder ... ?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Ensis
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2003 19:38:22

KBackup oder ... ?

Beitrag von Ensis » 24.02.2004 15:18:05

Hi,

ich habe eine Frage zum allseits beliebten Thema Backup...
Noch jemand da? :D Gut, dann weiter:

Bisher habe ich Backups wie wahrscheinlich die meisten über ein paar einfache Skripte und tar geregelt. Jetzt möchte ich eine professionellere Lösung. Leider scheinen ausgerechnet in diesem Bereich die OpenSource-Lösungen von den Kommerziellen überflügelt zu werden.
Was mir wichtig ist:
- Inkrementelle Updates
- Kompatibilität der Backups zu üblichen Tools
- Dateiweise komprimierte Backups, z.B. afio, aber nicht tar
- Sicherung auf Harddisk

Schön, aber nicht unverzichtbar wären:
- Backup über FTP
- Dialog-Interface oder zumindest komfortables Blättern in den Backups

Nach langer Suche scheint KBackup das alles zu erfüllen, nur leider komme ich noch nicht mal über die Konfiguration hinaus. KBackup weigert sich, unabhängig von den Benutzerrechten meine Konfigurationen zu speichern. Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Gibt es Alternativen?

Danke und Gruß
Ensis

chhab
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2003 22:16:56
Wohnort: Haimhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von chhab » 25.02.2004 19:46:45

Hallo Ensis,

ich bin durch dieses Forum auf das Programm DAR (Disk ARchive siehe [1] ) aufmerksam geworden und verwendet es seit einigen Wochen. Ich bin absolut begeistert. Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, das den Umgang mit DAR erheblich erleichtert, siehe [2] (Eigenwerbung).

Leider erfüllt DAR nicht alle deine Anforderungen:
- Inkrementelle Updates (kann es)
- Kompatibilität der Backups zu üblichen Tools (nein, aber DAR ist inzwischen in testing und unstable)
- Dateiweise komprimierte Backups, z.B. afio, aber nicht tar (kann es)
- Sicherung auf Harddisk (kann es)
- Backup über FTP (weiß ich nicht)
- Dialog-Interface oder zumindest komfortables Blättern in den Backups (nein, aber Inhaltsverzeichnisse werden schnell ausgegeben, ohne das ganze Archiv zu durchsuchen)

Ist vielleicht einen Blick wert...

[1] http://dar.linux.free.fr/
[2] http://www.habermann-net.de/de/misc.html

Christian

Antworten