[Gelöst] Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von ottonormal » 30.07.2019 23:03:35

Hallo,

ich hatte ja kürzlich schon das Thema 2,5-Zoll HDD mit 2 TB zur Speicherplatzerweiterung für eine Bekannte.
Nun stehe ich selbst vor dem Problem, dass der Speicherplatz auf meiner Datenplatte langsam knapp wird. Ich brauche also über kurz oder lang eine größere Festplatte, eine zusätzliche Platte geht leider nicht mehr.

Meine jetzige ist eine 1TB große SSD. Eine größere SSD mit 2 TB ist mir aber mit ca. 300,- € (noch?) zu teuer. Deshalb frage ich mich, ob es nicht auch einfach eine HDD sein könnte, die ja doch noch sehr viel günstiger zu haben ist.

Mein Rechner ist ein "Mini-PC-Intel NUC Kit NUC7I3BNH".

Wieviel würde die HDD etwa im laufenden Betrieb wärmer (die SSD hat momentan 33 Grad)? Wäre die geringere Geschwindigkeit (deutlich) spürbar? Evtl. Geräuschentwicklung zu ignorieren?
Der Rechner steht ca. 50 cm neben mir auf meinem Schreibtisch.
Zuletzt geändert von ottonormal am 31.07.2019 16:01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von hikaru » 30.07.2019 23:38:25

Wenn man den Platz unbedingt braucht, kann man natürlich immer noch Systeme von einer HDD betreiben. Je nach Anforderungen stört das auch nicht, aber viele, die einmal von SSDs gearbeitet haben, kehren danach nur ungern zu HDDs zurück.

Das musst du aber gar nicht. Die NUC7I3BNH hat neben dem 2,5"-Schacht noch einen M.2-Port für 42mm bzw 80mm lange M.2-Module. [1] Du könntest also eine M.2-SSD für das System und eine 2,5"-HDD für die Daten verwenden.
Bei M.2-SSDs muss man normalerweise darauf achten, ob es sie das SATA- oder das PCIe-Protokoll verwenden. Laut [1] kann deine NUC beides, dir sollte es also egal sein können. PCIe ist prinzipiell schneller, das sollte aber in der Praxis für dich keinen Unterschied machen.
Negativ wäre halt die doppelte Investition in die HDD und eine neue SSD.

Ob du die HDD in der NUC hören wirst kannst du eigentlich schon jetzt mit einer extenen HDD testen. Ich glaube nicht, dass die NUC nennenswert Schall schluckt.
Meiner Erfahrung mit Laptops nach zu urteilen laufen SSDs etwas kühler als HDDs. Ich würde mit der HDD allein 5-10°C mehr erwarten. Wenn zusätzlich noch eine M.2-SSD heizt könnten es vielleicht auch 15°C werden. Die Reserven hast du aber. Alle 2,5-HDDs sind bis mindestens 60°C spezifiziert und meiner Erfahrung nach ist es auch kein Problem, sie dauerhaft hart an dieser Grenze zu betreiben. Der Lüfter der NUC wird möglicherweise etwas lauter werden.


[1] https://nucblog.net/2017/02/kaby-lake-n ... -overview/

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von smutbert » 31.07.2019 00:02:26

Wie wäre es mit einer zusätzlichen SSD um etwa 200€ (Intel 660p m.2 mit 2 TB)?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von ottonormal » 31.07.2019 00:52:15

Danke für Eure ausführlichen Antworten.
Ja, natürlich hätte ich auch lieber eine 2TB-SSD. Der Preis schreckte mich bisher aber doch (noch) etwas.
Der M.2-Port ist schon belegt mit einer 500GB-SSD. Wenn ich mir aber die von @smutbert genannte "Intel-SSD-660P" mit 2TB anschaue, komme ich schon ins grübeln. Damit hätte ich dann ja insgesamt gleich 1,5TB mehr statt "nur" 1TB.
Ist da eine Preisentwicklung nach unten noch zu erwarten? So eilig ist es noch nicht, soo beengt ist es auf der Datenplatte noch nicht. Ich mag es nur nicht, wenn Speichermedien, SSDs/HDDs oder auch USB-Sticks, bis zum Anschlag belegt sind. Deshalb wollte ich mich schon mal rechtzeitig informieren.

Die andere Seite ist, wenn ich mir so eine 2TB-M.2-SSD zulegen würde, was mache ich dann mit der alten 500GB-M.2-SSD? Ich habe keinen weiteren Rechner in den ich die dann einbauen könnte. Oder gibt es dafür auch ein ext. Gehäuse damit man die vielleicht noch als schnelle USB-SSD nutzen könnte?

Gerade gefunden. Es gibt tatsächlich externe Gehäuse dafür, das war mir noch völlig unbekannt. Aber M.2-SSDs waren mir mir bis vor kurzem auch noch unbekannt.
Dann könnte es doch wohl auf die Anschaffung einer 2TB-M.2-SSD hinauslaufen. Mal schauen, vielleicht zu Weihnachten?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von smutbert » 31.07.2019 07:49:57

Es gibt Gehäuse, aber die meisten Gehäuse erwarten m.2-ssds mit sata-interface.
Wie können dir m.2-ssds unbekannt sein, wenn du eine mit 500 GB eingebaut hast?
Und was für ein Modell ist das denn?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von hikaru » 31.07.2019 08:01:47

Wenn die 2,5"-SSD eh nur Datengrab ist und eine relativ große M.2-SSD schon vorhanden ist, dann sollte ein Umstieg auf eine 2,5"-HDD kein Problem sein. Daten die hohe Geschwindigkeitsanforderungen haben (z.B. VMs) könntest du ja dann von der sicherlich vorhandenen Datenpartition der SSD laden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von MSfree » 31.07.2019 08:06:33

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 00:52:15
Der M.2-Port ist schon belegt mit einer 500GB-SSD.
Dann hast du doch noch Platz für eine 2.5" SSD/HDD.

Ich würde das System einfach auf der 500GB M2 belassen und eine 2.5" SSD/HDD zusätzlich einbauen. Eine 2TB 2.5" SSD gibt es ebenfalls ab 200 Euro und du brauchst nichts neu einzurichten. Bis Weihnachten könnten die Preise hier auch noch fallen.

Über Temperaturen würde ich mir keinen Kopf machen. Die paar Watt, die eine zusätzliche SSD/HDD brauchen, lassen die Temperaturen nicht steigen. Das einzige Problem mit 2.5" Laufwerken ist, daß sie den Luftstrom in diesen Minigehäusen negativ beeinflussen könnten, was zu lauteren Lüftergeräuschen führen würde.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von ottonormal » 31.07.2019 11:03:47

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 07:49:57
Wie können dir m.2-ssds unbekannt sein, wenn du eine mit 500 GB eingebaut hast?
Und was für ein Modell ist das denn?
Da waren sie mir ja nicht mehr unbekannt. Ich hatte ja geschrieben, dass sie mir "bis vor kurzem" unbekannt waren. Erst seit ich diesen Rechner habe, das war Anfang Juni, bin ich mit dem Thema in Berührung gekommen.

Bei der SSD handelt es sich um eine:
"Samsung MZ-N6E500BW SSD 860 EVO 500 GB M.2 Interne SATA SSD"

Ja, es ist richtig, die größere Platte dient wirklich nur als Datengrab. VMs und einige andere wichtige Sachen sind auf der 500-GB-M.2-SSD.

Meine Befürchtung ist eben bei einer HDD, dass damit eben doch der Lüfter mehr zu tun bekommt und stört. Den habe ich bisher übrigens wirklich noch nie überhaupt mal wahrgenommen.
Vielleich sollte ich doch mal, evtl. auch nur vorübergehend, eine HDD ausprobieren. Die kostet ja kaum noch was. Wenn sich die dann als nicht so gut herausstellt und die Preise noch weiter fallen, kann ich ja immer noch auf die SSD umsteigen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von hikaru » 31.07.2019 11:14:54

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 11:03:47
Meine Befürchtung ist eben bei einer HDD, dass damit eben doch der Lüfter mehr zu tun bekommt und stört. Den habe ich bisher übrigens wirklich noch nie überhaupt mal wahrgenommen.
Dann würde ich mir über die thermische Last einer HDD überhaupt keine Sorgen machen. Eine voll ausgelastete CPU (was sicher schon mal vorkam) erzeugt viel mehr Wärme als eine HDD.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 11:03:47
Vielleich sollte ich doch mal, evtl. auch nur vorübergehend, eine HDD ausprobieren. Die kostet ja kaum noch was. Wenn sich die dann als nicht so gut herausstellt und die Preise noch weiter fallen, kann ich ja immer noch auf die SSD umsteigen.
Genau so würde ich es machen. Falls du dann doch auf eine SSD wechselst, wandert die HDD eben als Externe in's Backup

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von MSfree » 31.07.2019 11:33:07

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 11:03:47
Meine Befürchtung ist eben bei einer HDD, dass damit eben doch der Lüfter mehr zu tun bekommt und stört.
Ob HDD oder SSD spielt hierbei keine Rolle. 2.5" HDDs benötigen kaum mehr Strom als 2.5" SSDs. Die erhöhte Lüfterlast könnte hier vor allem dadurch herbeigeführt werden, in dem das 2.5"-Kästchen, in dem die HDD/SSD steckt, den Luftstrom im NUC generell negativ verändert.

Vor Überhitzung brauchst du keine Angst zu haben. Intel hat den Lüfter ausreichend für einen vollbestückten NUC ausgelgt. Ob der dann aber stört, kann ich dir nicht voraussagen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von smutbert » 31.07.2019 11:35:20

Ob eine Festplatte statt einer SSD den Lüfter überhaupt schneller drehen lassen wird wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn du eine eher sparsame Festplatte wählt. Für die Intel 660p, die ich vorgeschlagen habe, habe ich auf die schnelle keine Werte gefunden, aber wenn ich eine Toshiba HDD mit 3TB mit einer Samsung 860 QVO mit 2 TB vergleiche, kommt einem der Verdacht, dass zumindest unter Last der Stromhunger der SSD sogar größer sein dürfte:
- Toshiba MQ-Series 3TB: Betrieb 1,7 Watt, Leerlauf 0,7 Watt
- Samsung SSD 860 QVO 2TB: Betrieb 3,1 Watt (maximal 4,2 Watt), Leerlauf 0,03 Watt
(und beiden bleibt nichts anderes übrig als die aufgenommene Leistung in Wärme umzuwandeln)

und falls noch Zweifel bestehen: Die Samsung 860 sollte in einem externen Gehäuse problemlos funktionieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von MSfree » 31.07.2019 11:51:48

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 11:35:20
- Toshiba MQ-Series 3TB: Betrieb 1,7 Watt, Leerlauf 0,7 Watt
- Samsung SSD 860 QVO 2TB: Betrieb 3,1 Watt (maximal 4,2 Watt), Leerlauf 0,03 Watt
Es kommt halt auf das Verhältnis zwischen Last und Leerlauf an.

Wenn du innerhalb einer Stunde 2 Minuten Last hast, ergeben sich für die Platte 0.73Wh und für die SSD 0.17Wh, die in Wärme umgesetzt werden.
Wenn du innerhalb einer Stunde 30 Minuten Last hast, ergeben sich für die Platte 1.2Wh und für die SSD 1.6Wh, die in Wärme umgesetzt werden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von hikaru » 31.07.2019 12:05:15

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 11:51:48
Wenn du innerhalb einer Stunde 30 Minuten Last hast, ergeben sich für die Platte 1.2Wh und für die SSD 1.6Wh, die in Wärme umgesetzt werden.
Wobei dann zu bedenken wäre, dass die SSD in 30 Minuten Last deutlich mehr Daten schaufelt als die HDD. Die SSD behauptet ~500MB/s sequenziell zu schreiben. Der HDD würde ich optimistisch ~100MB/s zutrauen.
Die HDD wäre also 2,5h mit dem beschäftigt, was die SSD in 0,5h erledigt. Und dann sind wir bei der HDD schon bei 6Wh. Dass der Rest des Systems in der zusätzlichen Zeit auch Strom verbrät sei hier mal vernachlässigt.

Solche Vergleiche sind also deutlich komplexer, als einfach nur Datenblätter zu vergleichen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von eggy » 31.07.2019 14:08:54

Oder einfach mal ausmisten? Alles Große was akut nicht gebraucht wird auf ne externe Platte schieben und gut?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von hikaru » 31.07.2019 14:23:56

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 14:08:54
Oder einfach mal ausmisten? Alles Große was akut nicht gebraucht wird auf ne externe Platte schieben und gut?
640 kB ought to be enough for anybody.

;)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von ottonormal » 31.07.2019 15:55:33

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 14:08:54
Oder einfach mal ausmisten? Alles Große was akut nicht gebraucht wird auf ne externe Platte schieben und gut?
Das wird auch gemacht. Oftmals ist das aber nicht so einfach, ich arbeite auch relativ viel mit Videos. Da kommen schon mal recht schnell viele GBs zusammen. Die dann immer auf eine externe Platte zu verschieben und dann später wieder zurück, das ist mir zu mühselig. Auf externe Platten kommen bei mir nur Backups und Daten die, wenn überhaupt, wirklich sehr, sehr selten gebraucht werden.

Außerdem ist dies ja mein Arbeitsrechner, da habe ich gerne immer alles griffbereit.

Im Übrigen habe ich mich jetzt entschlossen, eine 2TB-HDD zu bestellen. Meine Vorbehalte habt Ihr schön ausgeräumt und mich überzeugt. Vielen Dank noch mal dafür an alle :THX:

***

Noch mal was zur Wärmeentwicklung dieses Rechners: Ich konvertiere hier gerade eine Video-Datei obwohl ich dafür einen speziellen Rechner mit mehr Leistung habe. Ich wollte das einfach mal testen.
Das läuft jetzt schon gut eine halbe Stunde.

Die CPU hat dabei immer so um die 80 Grad
CPU-Auslastung immer knapp unter 100%
Die SSDs 44 bzw. 51 Grad
Das bei einer Raumtemperatur von 26,5 Grad

Der Lüfter ist erst jetzt ganz leise zu vernehmen, wenn man genau hinhört. Überhaupt höre ich den jetzt zum ersten Mal.

Da brauche ich mir also wohl wirklich keine Sorgen wegen der künftigen HDD zu machen.

mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

Re: [Gelöst] Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von mino23 » 10.08.2019 19:38:42

Als Datengrab nutze ich nur noch die externen Intenso Memory Case 2 TB. Kostet bei Amazon 62 - 63 €. Gelegentlich gibt es Rückläufer im Angebot. Neulich eine 4 TB USB 3.0 für 43 €. Hier mögen jetzt einige die Nase rümpfen, aber die Dinger tun selbst in der U-Bahn ihren Dienst. :)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [Gelöst] Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von schwedenmann » 10.08.2019 19:45:13

Hallo

Die CPU hat dabei immer so um die 80 Grad
Bist du sicher , das das 80 C° sind und keine F :mrgreen:

Für mich sind bei einer CPU 80 C° definitiv viel zu heiß.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Gelöst] Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von hikaru » 10.08.2019 20:27:02

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2019 19:45:13
Für mich sind bei einer CPU 80 C° definitiv viel zu heiß.
80°C in Spitzenlastszenarien sind völlig unkritisch.
Ich habe drei Rechner, bei denen die CPU unter Volllast jeweils etwa 85°C erreicht. Alle drei Rechner haben schon mehrstündige - einer sogar mehrtägige - solcher Sessions hinter sich. Sie laufen alle auch nach Jahren noch problemlos.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Größere HDD als Ersatz für Daten-SSD empfehlenswert?

Beitrag von ottonormal » 12.08.2019 16:59:36

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2019 19:45:13
Bist du sicher , das das 80 C° sind und keine F :mrgreen:

Für mich sind bei einer CPU 80 C° definitiv viel zu heiß.
Natürlich bin ich da sicher!
Wenn ich ein Video konvertiere, dann sind 80Grad nicht viel. Auf anderen Rechnern hatte ich dabei auch schon ganz locker über einen längeren Zeitraum 100Grad (natürlich Celsius!).
Das ist aber ja nur in solchen Situationen, also wenn es sehr hoch kommt über einen Zeitraum von 2 Stunden. Meistens deutlich darunter.

Das sind aber wirklich nur Ausnahmesituationen, in Normalsituationen liegt die CPU-Temperatur zwischen 40 und max. 50Grad.

Antworten