[erledigt]Grafikkarte defekt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
willy4711

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von willy4711 » 10.08.2019 23:55:19

Da ich ja nun schon zum Schuldigen erklärt worden bin ( :roll: ), möchte ich Annalena um folgendes bitten:

Lade die das Manual des Boards herunter und studiere es ausgiebig
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA ... ort-manual

Die Anleitung für das BIOS/UEFI Setup ist an sich sehr ausführlich. Da du höchstwahrscheinlich nicht via UEFI startest
musst du das Setup ändern, soweit du nach dem Einbau des Boards wieder "sehend" bist

Sieh dir dein Gehäuse genau an. Ich habe an sich noch kein Gehäuse kennen gelernt, das keinen Anschluss für
den den internen Lautsprecher hat. In der Regel gibt es da Kabelbäume, wo jede Ader beschriftet ist.
Der Interne Lautsprecher ist beschriftet mit Speaker / Beeper / Tweeter / Buzzer (je nach Board / Gehäuse)

Der Anschluss dieses kleinen Speakers kann sehr hilfreich sein, wenn während des Bootens Fehler auftreten.
Da dein Board ein AMI-Bios hat, hast du hier die sog. Beep-Codes:
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Aber vielleicht klappt es ja so ohne Probleme. Sicher ist das aber nicht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von kalle123 » 11.08.2019 10:34:02

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2019 23:55:19
Ich habe an sich noch kein Gehäuse kennen gelernt, das keinen Anschluss für
den den internen Lautsprecher hat.
You ain't seen nothing yet :)

cu KH

willy4711

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von willy4711 » 11.08.2019 10:55:37

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 10:34:02
ou ain't seen nothing yet :)
Offensichtlich zu wenig. :mrgreen:
Zumal meine Gehäuse alle min. 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Aber stimme mir doch bitte zu, dass die Mainboards (ich schränke auf ATX ein) alle so einen Anschluss vorweisen ?

Naja vielleicht die mini-ATX nicht, weil man da eh alles mit ner Lupe suchen muss und
spezielle Finger braucht um darin herumfummeln zu können. :facepalm: :mrgreen:

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von Teddybear » 11.08.2019 11:21:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 10:55:37
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 10:34:02
ou ain't seen nothing yet :)
Offensichtlich zu wenig. :mrgreen:
Zumal meine Gehäuse alle min. 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Aber stimme mir doch bitte zu, dass die Mainboards (ich schränke auf ATX ein) alle so einen Anschluss vorweisen ?

Naja vielleicht die mini-ATX nicht, weil man da eh alles mit ner Lupe suchen muss und
spezielle Finger braucht um darin herumfummeln zu können. :facepalm: :mrgreen:
Die Mainboards haben in der Regel nen Speaker/Beep Anschluss das ist soweit richtig.
Aber es gibt nur noch sehr wenige Gehäuse, die noch einen Summer verbaut haben.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

willy4711

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von willy4711 » 11.08.2019 11:51:37

Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 11:21:45
Aber es gibt nur noch sehr wenige Gehäuse, die noch einen Summer verbaut haben.
Da sieht man mal wieder wo der Komfort bleibt:
Mein Timer gibt so Laut:

Code: Alles auswählen

beep -f 2000 -l1500 -r10
Brauch keinen Verstärker anschalten und macht garantiert wach.
Aber gut das ich das weiß.
Aber ich denke, mein Cooler Master Cosmos 1000 wird wohl auch noch das dritte Upgrade der Hardware überleben :THX:
Und der hat noch einen schönen Beeper :mrgreen:
Wer noch so was exotisches sucht:
https://www.ebay.de/itm/2PCS-Set-Mother ... 2730245108

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von Annalena » 11.08.2019 11:55:15

Ich werde mich mit dem neuen Mabo ausführlich beschäftigen und die Anleitung genauestens studieren. :D Auch werde ich mich um den Summer bzw Beep kümmern. :wink: Wenn ich Fragen dazu habe oder der Rechner nach dem Einbau nicht so startet wie geplant werde ich mich sowieso wieder melden.

LG. Anna

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von Annalena » 11.08.2019 11:57:29

Und der hat noch einen schönen Beeper :mrgreen:
Sowas liegt bei mir unten im Rechner auch rum, natürlich angeschlossen. Ich frage mich nur warum der stumm bleibt.

willy4711

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von willy4711 » 11.08.2019 12:14:28

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 11:57:29
Ich frage mich nur warum der stumm bleibt.
Wenn der stumm bleibt, wird ihm die nötige Energie zu Krächzen fehlen (vorausgesetzt er ist korrekt angeschlossen)

Ich würde sagen, da wären 2 Möglichkeiten:

Entweder das Board ist so zerschossen, das es noch nicht mal über den Power-on-self-test (POST) hinwegkommt
oder
Es fehlt Saft ---> Netzteil defekt / Kabel defekt / Stecker nicht richtig angeschlossen usw.

Edit:
Du solltest also den Kauf eines Netzteils im Hinterkopf haben
Da wir ja immer noch nicht wissen, was du da so alles an Hardware in deinem Rechner hast, kann man
schwer zu einem Geeigneten raten. Aber 500 W sollten in der Regel reichen oder sogar zu viel sein
Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&x ... 7E4174_ATX

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von Annalena » 11.08.2019 12:28:55

Hardware habe ich doch schon erwähnt:

- Netzteil: be quiet 350 Watt 80 plus
-Mainboard: Msi 970A-G43
- Grafikkarte hatte ich schon erwähnt
- 2x 8 GB Ram von Kinston
- 2x 8 GB Ram Ballistix Sport
- LG DVD Laufwerk
- 1 SSD WD TB
- 3,5 HDD 1 TB Samsung
- 3,5 HDD 500 GB WD
- Tower ATX
- Prozessor AMD X4

Was möchtest du noch wissen? :roll:

LG. Anna

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von Annalena » 11.08.2019 12:41:57

Selbst wenn das Netzteil noch einen weg hat, kostet es ca. 80,- €. Strom liegt doch an und die Lüfter laufen auch, also warum soll es defekt sein?

willy4711

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von willy4711 » 11.08.2019 12:45:21

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 12:28:55
- Grafikkarte hatte ich schon erwähnt
Aber nie meine Frage beantwortet ob es nun die GeForce GTX 960 ist,
da es eine GeForce GLX 960 wohl nicht gibt.
Die GeForce GTX 960 braucht 120 Watt
der AMD X4 65 W

Dann sollten die 350 W reichen.
Zuletzt geändert von willy4711 am 11.08.2019 19:19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von kalle123 » 11.08.2019 12:57:51

Seh gerade, willy4711 war schneller :D

Nur das Netzteil mit 350W erscheint mir etwas 'schlapp'!

Die Bereitschaft, hier 'Traffic' zu erzeugen scheint hoch, nur beim Liefern von Fakten sieht es da nicht ganz so dolle aus .....

Noch ne Bemerkung. Wenn so ein Rechner auseinander genommen wird. Die einzelnen Komponenten können sehr empfindlich auf Elektrostatik reagieren!

Nix für ungut - KH

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von Annalena » 11.08.2019 13:17:15

Nur das Netzteil mit 350W erscheint mir etwas 'schlapp'!
Hat doch aber bisher gereicht und warum soll es von heute auf morgen nicht mehr reichen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von MSfree » 11.08.2019 13:47:47

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 13:17:15
Nur das Netzteil mit 350W erscheint mir etwas 'schlapp'!
Hat doch aber bisher gereicht und warum soll es von heute auf morgen nicht mehr reichen.
Mit 350W kommt man sehr, sehr weit. Aber natürlich kann ein Netzteil von heute auf morgen kaputt gehen. Da sind dicke Kondensatoren drin, die keine unbegrenzte Haltbarkeit haben, das ist aber von der maximalen Ausgangsleistung des Netzteils unabhängig. Auch ein 1100W Netzteil kann von heute auf morgen kaputt gehen. Vor allem gilt hier nicht das Motto "viel hilt viel". Ein chronisch unterfordertes Netzteil ist keine Garantie für lange Lebenserwartung, dafür aber für eine erhöhte Stromrechnung.

Und wenn man Komponenten im Rechner hat, die theoretisch unter maximaler Auslastung 200W aus dem Netzteil ziehen, was bei deiner CPU und GraKa der Fall ist, dann reicht ein 350W Netzteil mehr als aus. Es ist schließlich fast zweifach überdimensioniert. Wer hier von zu schlapp redet, hat echt keine Ahnung.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von kalle123 » 11.08.2019 13:57:31

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 13:17:15
Nur das Netzteil mit 350W erscheint mir etwas 'schlapp'!
Hat doch aber bisher gereicht und warum soll es von heute auf morgen nicht mehr reichen.
Den Spruch hab ich schon sehr oft gehört. Aber vielleicht hab ich auch keine Ahnung :mrgreen:

Bei der Graka und falls die CPU Angabe so stimmt, dazu 3 Platten und 4 RAM Riegel, dann die Lüfter (wie viele ?) und ev. USB Komponenten, da bin ich schnell bei ~300 W. Und da ist die Marge zu 350 W nicht allzu groß.

Dann noch zu so einer Angabe hier
- 2x 8 GB Ram von Kinston
- 2x 8 GB Ram Ballistix Sport
Wenn man nicht in der Lage ist, hier die technischen Daten solcher Komponenten, aus welchen Gründen auch immer , wieder zu geben. Dann reicht auch ein einfaches Foto, macht heutzutage jedes Smartphone, und die, die sich damit auskennen, wissen, was da vorhanden ist.

Z.B. so -> gallery/image/2232

Geht ganz einfach hier im Forum :D

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von kalle123 » 11.08.2019 14:00:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 13:47:47
Wer hier von zu schlapp redet, hat echt keine Ahnung.
Danke für die 'Blumen' ...

cu KH

guennid

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von guennid » 11.08.2019 14:07:36

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mitunter mehr verunsichert als geholfen wird.

Grüße, Günther

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von Annalena » 11.08.2019 14:12:28

Ich wechsel erst mal das Mabo und dann sehen wir weiter.

LG. Anna

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von am2 » 11.08.2019 14:28:05

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 14:07:36
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mitunter mehr verunsichert als geholfen wird.

Grüße, Günther
Schau dich mal in Foren für Haushaltsgeräte um. Waschmaschine, Spülmaschine usw.

guennid

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von guennid » 11.08.2019 14:35:58

Schau dich mal in Foren für Haushaltsgeräte um. Waschmaschine, Spülmaschine usw.
Warum sollte ich das tun, wenn ich's hier schon für unangebracht halte? :wink: Was hier geäußert wird interessiert mich.

Der Vorschlag erinnert mich in seiner Konsequenz an so'ne Kindergartenszene. Die Mutter weist ihren missratenen Sohn darauf hin, dass er seinen Spielkameraden nicht schlagen soll, woraufhin der Sohn sich „rechtfertigt“: „Der hat aber angefangen!“ :wink:


Grüße, Günther

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von kalle123 » 12.08.2019 12:24:26

Ist ja momentan sehr ruhig hier :?

Aber eines interessiert mich nun doch ...
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 12:45:21
... der AMD X4 65 W
... wo kommt der Wert (65W) her?

Es soll sich doch um einen AM3 Prozessor handeln. Genannt wurde AMD X4. Und da gibt es ne ganze Masse von.

Aber du weißt da sicher mehr als ich.

cu KH

willy4711

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von willy4711 » 12.08.2019 14:53:45

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 12:24:26
Aber eines interessiert mich nun doch ...

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 12:45:21
... der AMD X4 65 W
... wo kommt der Wert (65W) her?
Es soll sich doch um einen AM3 Prozessor handeln. Genannt wurde AMD X4. Und da gibt es ne ganze Masse von.
Autsch --- so genau hatte ich da nicht hingesehen.

Bei Geizhals finde ich - nach genauem Hinsehen - für den Athlon X4 nur die Sockel AM4 und FM2+.

Wenn sie uns das Board richtig angegeben hat, wird es wohl ein anderer Prozessor sein.
Aber da ja im Moment eh nichts zu ändern ist, warten wir mal ab.

Aber danke der Berichtigung. :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von kalle123 » 12.08.2019 16:11:11

Weißt du, ich hab zwar keine Ahnung :D , aber wenn ich mit der Info AMD X4 und AM3 Sockel mal kurz suche, finden sich z.B. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rozessoren

Werte von 45 ... 140W.

Und nehmen wir mal den 'worst case' an, dazu 4 x RAM + 3 X SATA und noch ein Paar Lüfter und 'games'.

Aber ich persönlich nehme dieses 'Zahlenjonglieren' auch nicht sooo ganz ernst. Eigentlich nur, um mal so einen Eindruck zu haben, wenn ich um- oder neubaue. Wenn ich wissen will, was dann wirklich anliegt, nehm ich so etwas hier ...

2234

Und nicht nur für Rechner. Damit hab ich schon einige 'Übeltäter' hier im Haus gefunden. :wink:

Gruß KH

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von Annalena » 14.08.2019 18:08:27

So, ich habe das Mabo gewechselt aber USB 2.0 funktioniert nicht. Sonst ist alles okay und läuft. :THX:

guennid

Re: [erledigt]Grafikkarte defekt?

Beitrag von guennid » 14.08.2019 18:37:58

Neuer Thread, Annalena. Was heißt
USB 2.0 funktioniert nicht
System-Meldungen?

Du hast kein neues MaBo, sondern - wenn schon diese Insider-Krüppel, dann bitte MoBo. Spricht sich zwar masserbordaus, wird aber motherboard geschrieben. Es geht auch auf Latein-Deutsch: Hauptplatine. :mrgreen:

Grüße, Günther

Antworten