kein shutter unter buster

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
erasmus
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2015 07:56:27

kein shutter unter buster

Beitrag von erasmus » 10.07.2019 11:44:01

Hallo,
das screenshot-Programm shutter ist unter buster nicht mehr vertreten. Laeßt sich das auch nicht mehr auf anderem Weg installieren und wenn nein, welche vergleichbare Alternative wuerdet Ihr mir empfehlen?
Danke im voraus

willy4711

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von willy4711 » 10.07.2019 13:04:29

Gibt viele.
Geht auch mit manchen Bildbearbeitungs- Programmen z.B. Debiangimp.

"Spezialisten":
Debianxfce4-screenshooter Debianflameshot Debianscreengrab Debiangnome-screenshot Debiankde-spectacle

Kommt auch ein Bisschen auf die Oberfläche an. ich selbst benutze flameshot.

und für die Tastatur Debianscrot

Ausprobieren -- behalten oder löschen :mrgreen:

erasmus
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2015 07:56:27

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von erasmus » 10.07.2019 13:57:38

wunderbar, danke!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von Revod » 10.07.2019 17:24:05

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von ottonormal » 11.07.2019 14:05:38

Wenn es nur um die Erstellung von Screenshots geht wurden ja schon genug Alternativen genannt. Wenn es aber um die Bearbeitung der Screenshots geht (nur dafür ist Shutter für mich wichtig!) dann führt an Shutter kaum ein Weg vorbei.

Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich mir ein virtuelles LMDE3 in der Virtualbox eingerichtet habe. Da läuft (unter anderem) ganz hervorragend Shutter und ich kann damit meine Bilder entsprechend bearbeiten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von Revod » 11.07.2019 17:58:07

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 14:05:38
Wenn es nur um die Erstellung von Screenshots geht wurden ja schon genug Alternativen genannt. Wenn es aber um die Bearbeitung der Screenshots geht (nur dafür ist Shutter für mich wichtig!) dann führt an Shutter kaum ein Weg vorbei.

Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich mir ein virtuelles LMDE3 in der Virtualbox eingerichtet habe. Da läuft (unter anderem) ganz hervorragend Shutter und ich kann damit meine Bilder entsprechend bearbeiten.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2019 15:47:59
...
Zu XNViewMP, wirklich sehr freundschaftlich die folgende Frage gemeint, Leute seid Ihr Blind? ... :D :D

XNViewMP Browser > Bild > Rechtsklick > Öffnen > in der neue Ansicht oben ziemlich rechts der Klick Symbole auf > Zeichne Klicken > neues Fensterdialog öffnet sich.

Klick Linie > Linienart > Pfeil > Farben anpassen und dann hat man gar einen bunten Pfeil, Text und was auch immer... Objekte können nachträglich nach geändert werden, so lange nichts gespeichert wurde und das Dialogfenster offen gelassen wird.

Wegen der Nachbearbeitungen von Texte bleiben Gimp, Whyteboard und XaraLX ungeschlagen, wegen das abspeichern in eigene Bearbeitung Format.

Fazit für mich,

Screenshots je nachdem und alphabetisch aufgezählt plus Bewertung 1 - 10 ( 10 = beste ) : Gimp 8, HotShots 10, LXImage 5 und XNViewMP 8 ( Shutter 10 ist jedoch bald ganz tot shade ).

Für die Nachbearbeitung von Objekte:

Gimp 8
Whyteboard 10
XaraLX 10
...
:mrgreen: :mrgreen:

In der VM hätte womöglich auch leichtes Stretch genügt ( Wer unbedingt eine VM dafür haben will... ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von willy4711 » 11.07.2019 18:17:06

Na extra ne VM für Shutter -----> jedem Tierchen sein Pläsierchen .
Debianflameshot hat wohl noch keiner ausprobiert?
Da muss man nicht erstmal irgend ein Programm öffnen, sondern kann vor dem Speichern drin herum malen :mrgreen:
Dann direkt aus dem Bild (bemalt oder nicht bemalt) mit jedem vorhandenen Tool öffnen (z.B. Xnview :mrgreen:) oder eben nur speichern.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von ottonormal » 11.07.2019 18:41:25

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 17:58:07
In der VM hätte womöglich auch leichtes Stretch genügt ( Wer unbedingt eine VM dafür haben will... ). :)
XNViewMP ist für mich sowieso das beste Bild-Verwaltungs-Bearbeitungs-Programm der Welt. Und nicht erst seit heute. Auch die Zeichnen-Funktion (ist mir natürlich bekannt) finde ich gut, kommt aber an die Funktionen von Shutter nicht heran.
LMDE3 in der VBox ist doch auch ein Stretch, nur mit ein paar Mint-Zusätzen, die aber ja nicht stören müssen. Shutter läuft darin sehr gut. Auch einige andere, für mich sehr wichtige, Programme habe ich darin laufen. Z. B. das für mich lebenswichtige "fb2edit".

Das ist aber ein anderes Thema und ich will dem Fadenstarter nicht seinen Faden kaputt machen. :roll:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von Revod » 11.07.2019 19:13:43

Du hast Recht, Shutter ist schon sehr gut mit Tools ausgestattet, doch eben, was wollen wir denn als nicht Programmierer! Und wie so oft in den letzten 3 - 4 Jahren, gute Sachen werden mehr und mehr verschwinden, leider. Um gute, alte Anwendungen in meinen System zu erhalten und Pflegen muss auch ich schwere Klimmzügen machen. Bis jetzt konnte ich mich mit viel Erfolg wehren sehr funktionale Tools und Anwendungen nicht zu verlieren.

Daher manchmal, meine etwas unorthodoxe Tipps. Heuer muss alles Glimmer Glanz modern sein, das ist das wichtigste und ja, oder " a la " gThumb Oberfläche und Icons...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von pferdefreund » 12.07.2019 07:05:32

Ich bin seit 1982 in der Softwarebranche als Entwickler tätig. Damals DOS/VSE, dann MVS auf IBM Mainfraimes und heute SAP. Es stimmt schon, damals wurde Priorität auf Funktionalität gesetzt. Heute zählt nur noch die Optik und dann - irgendwann an 30. Stelle in der Priorität, die Funktionalität.
Traurig aber wahr - wichtig ist heutzutage nicht, dass es korrekt funktioniert, sondern der Termin gehalten wird, auch wenn es Probleme gibt. Sch.. drauf - hauptsache Terminampel ist grün....

avDeb
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2017 16:49:33

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von avDeb » 11.08.2019 02:15:57

Bis ich verstanden habe, was man mit Debianflameshot alles machen kann, hat seine Zeit gebraucht, aber nun hat Debianflameshot für meine Zwecke Shutter mehr als nur ersetzt.

Zum Beispiel:
Als Shortcut für die Print-Taste kann man flameshot gui eintragen und mit flameshot --config lässt sich einstellen, welche Buttons angezeigt werden sollen, wenn flameshot gui aufgerufen wird. Mit dem Scroll-Rad lassen sich Schriftgrößen, Strichstärken etc. verändern und mit der rechten Maustaste die Farben während der Bearbeitung ...

Viele "versteckte" Funktionen, viel weniger Resourcenverbrauch und viel stabiler als Shutter.
Absolute Empfehlung.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von halo44 » 11.08.2019 09:04:42

avDeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 02:15:57
... und mit flameshot --config lässt sich einstellen, welche Buttons angezeigt werden sollen ...
Wenn Du die beiden Bindestriche bei --config weglässt, dann funktioniert es erst.

Ansonsten stimme ich Dir zu, absolute Empfehlung.

Gruss H.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von ottonormal » 11.08.2019 19:30:11

Das hört sich ja alles gut an. Kann ich denn auch mit Flameshot ein vorhandenes Bild/Foto öffnen und bearbeiten? Das war ja bei mir der wichtigste Punkt, bei Shutter ging das.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von KBDCALLS » 11.08.2019 20:15:39

Shutter will halt noch Gnome 2 und Gtk2 . Und das gibst nur noch in Oldstable. Und ist ein Perlprogramm.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

avDeb
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2017 16:49:33

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von avDeb » 12.08.2019 18:54:40

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 19:30:11
Das hört sich ja alles gut an. Kann ich denn auch mit Flameshot ein vorhandenes Bild/Foto öffnen und bearbeiten? Das war ja bei mir der wichtigste Punkt, bei Shutter ging das.
Ich mache Screenshots von dem bereits mit dem Betrachter geöffneten, geht schneller und viel geht von der Qualität nicht verloren.

ghartl1
Beiträge: 179
Registriert: 07.08.2006 14:47:36

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von ghartl1 » 11.09.2019 20:42:56

ksnip

das kommt shutter am nächsten..oder übertrumpft es sogar. hab es unter kde laufen...funktioniert sehr gut.
Von der Webseite runterladen als deb paket.

GeorgK
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2008 01:00:20

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von GeorgK » 27.05.2020 19:42:22

ghartl1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2019 20:42:56
ksnip

das kommt shutter am nächsten..oder übertrumpft es sogar. hab es unter kde laufen...funktioniert sehr gut.
Von der Webseite runterladen als deb paket.
ksnip gibt es auch als snap
Danke für den Tip ghartl1 !

ghartl1
Beiträge: 179
Registriert: 07.08.2006 14:47:36

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von ghartl1 » 27.05.2020 23:44:57

gern geschehen..
ksnip als .deb läuft noch immer problemlos hier...und ich mag es :-)

lg. g.

chris.vo
Beiträge: 171
Registriert: 25.03.2005 05:54:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von chris.vo » 26.06.2020 13:03:22

unter snap ist shutter drin:
apt install snapd
service snapd start
snap install shutter

lg chris
Linux is good, Debian is perfect...

Radfahrer

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von Radfahrer » 26.06.2020 13:37:26

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 18:17:06
Na extra ne VM für Shutter -----> jedem Tierchen sein Pläsierchen .
Debianflameshot hat wohl noch keiner ausprobiert?
Da muss man nicht erstmal irgend ein Programm öffnen, sondern kann vor dem Speichern drin herum malen :mrgreen:
Dann direkt aus dem Bild (bemalt oder nicht bemalt) mit jedem vorhandenen Tool öffnen (z.B. Xnview :mrgreen:) oder eben nur speichern.
Debianflameshot ist ja cool! :THX:
Aber wie kann ich da Text schwärzen? Mit dem Marker, ist schon klar. Aber irgendwie gibt es da kein schwarz.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von Huo » 26.06.2020 14:16:29

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2020 13:37:26
Aber wie kann ich da Text schwärzen? Mit dem Marker, ist schon klar. Aber irgendwie gibt es da kein schwarz.
Hierfür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Erstens bringt Flameshot einen eigenen Color-Picker mit, der sich per Leertaste öffnen lässt. Zweitens kannst Du die Farbe Schwarz auch fest ins Farbkontextmenü integrieren, indem Du etwa die Zeile

Code: Alles auswählen

userColors=#800000, #ff0000, #ffff00, #00ff00, #008000, #00ffff, #0000ff, #ff00ff, #800080, #ffffff, #000000
in die Datei ~/.config/Dharkael/flameshot.ini einfügst.

Radfahrer

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von Radfahrer » 26.06.2020 14:38:57

Cool, vielen Dank. :THX:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von Animefreak79 » 26.06.2020 17:49:59

Meine bevorzugte Software für solche Geschichten ist und bleibt Debiankazam welches ich allerdings in erster Linie für Screencasts benutze. Allerdings...
willy4711 hat geschrieben:Debianflameshot hat wohl noch keiner ausprobiert?
Da muss man nicht erstmal irgend ein Programm öffnen, sondern kann vor dem Speichern drin herum malen :mrgreen:
Dann direkt aus dem Bild (bemalt oder nicht bemalt) mit jedem vorhandenen Tool öffnen (z.B. Xnview :mrgreen:) oder eben nur speichern.
Das hat mich jetzt derart neugierig gemacht, dass ich dieses Programm vermutlich in den nächsten Tagen mal ausprobieren werde.^^
~ Never change a flying system ~

willy4711

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von willy4711 » 09.02.2021 10:33:53

Obwohl der Thread ja schon Schimmel ansetzt, hänge ich es dennoch hier ran:

Good News -- Shutter kommt wieder :P


Gerade aufgeschnappt:
https://linuxnews.de/2021/02/shutter-kehrt-zurueck/

Quellen:
https://shutter-project.org/releases/0.95/
https://github.com/shutter-project/shutter

Mein Screenshot - Verzeichnis heißt immer noch /Shutter, als ob ich es geahnt hätte :D
Werde es nachher mal unter Testing versuchen zu installieren.

ghartl1
Beiträge: 179
Registriert: 07.08.2006 14:47:36

Re: kein shutter unter buster

Beitrag von ghartl1 » 25.05.2021 17:50:16

aaahh. na mal schauen.
kommt das in bullseye rein ?

danke für die info

Antworten