Scanner läuft nicht (Epson Perfection 3170 Photo)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
TremorTerrae
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 05:59:47

Scanner läuft nicht (Epson Perfection 3170 Photo)

Beitrag von TremorTerrae » 11.08.2019 19:52:35

Hallo Leute,
ich versuche momentan den Scanner "Epson Perfection 3170 Photo" von einem Kollegen für Linux Mint zum laufen zu bekommen.
Ich selber benutze Debian:

Code: Alles auswählen

tremorterrae@pulsar:~$ uname -a
Linux pulsar 4.19.0-5-amd64 #1 SMP Debian 4.19.37-5+deb10u2 (2019-08-08) x86_64 GNU/Linux
In den offizielen repos von Debian ist der Treiber leider nicht zu finden.
Ich habe mich also dazu entschieden den Treiber als "tar.gz" archiv zu downloaden.
Hier die Webseite: http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... archModule

Um es meinem Kollegen so einfach wie möglich zu machen, wollte ich gerne den im Archiv enthaltenen Quellcode kompilieren und
als Debian-Paket verpacken, damit er dieses einfach nur mithilfe von apt in sein System sauber einbinden kann.
Mit dieser Anleitung habe ich das erstellen der Debian-Datei bisher erfolglos probiert:
https://www.debian.org/doc/manuals/debm ... ex.de.html

Hier ist der aktuelle Stand meine "Packprobleme" beim erstellen der Debian-Datei als eigener Foreneintrag unter der Kategorie "Softwareentwicklung":
viewtopic.php?f=34&t=174310

Meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll das Debian-Paket zu erstellen oder gibt es auch einen deutlich einfacheren Weg den Scanner zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank euch schonmal :)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Scanner läuft nicht (Epson Perfection 3170 Photo)

Beitrag von schwedenmann » 11.08.2019 20:48:47

Hallo

ich fürchte , das ist vergebliche Liebsmüh.

google mal nach Epson perfection 3170 und linux :wink:

Der Treiber ist eh von 2011 !!

mfg
schwedenmann

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scanner läuft nicht (Epson Perfection 3170 Photo)

Beitrag von debianoli » 12.08.2019 07:40:43

Der Scanner läuft unter Linux mit vuescan. Das ist eine kostenpflichtige Software, allerdings ist vuescan meines Wissens das einzige Programm, mit dem fast jeder Scanner unter Linux läuft.

https://www.hamrick.com/vuescan/epson ... 170.html

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Scanner läuft nicht (Epson Perfection 3170 Photo)

Beitrag von kalle123 » 12.08.2019 07:55:43

Eventuell mit nem Windows in einer vbox?

cu KH

TremorTerrae
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 05:59:47

Re: Scanner läuft nicht (Epson Perfection 3170 Photo)

Beitrag von TremorTerrae » 12.08.2019 12:12:18

Vielen Dank für eure Vorschläge ;)
Ich werde zuerst noch weiter versuchen den Treiber zu einer Debian-Datei zu verarbeiten, ansonsten werde ich wohl auf eure Vorschläge zurückgreifen :)

Antworten