Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gfranke2019
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019 08:30:20

Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von gfranke2019 » 12.08.2019 08:42:36

Hallo Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem: Courier Mailserver / Postfix SMTP mein System (neu aufgesetzt vor rund 2 Wochen)
- Debian 10 64-bit Kernel 4.19 (VM)
- Filesystem: ext4
- Codepage: UTF-8
- Courier Version: Courier 1.0.6 (Courier-IMAP 5.0.6)/x86_64-pc-linux-gnu/2019-02-05 Debian Paket
- Postfix Version: Debian Paket
- Updates: installiert
- Konfiguration: keine Fehler vorhanden

Emails können via POP3 und IMAP bearbeitet werden per SMTP geht alles raus. Läuft auch soweit sehr gut bis auf folgendes:

Wenn jemand mit Outlook (Version egal, verschiedene PCs) Mails senden will bekommt der jenige diese Warnung:

Your IMAP client does not appear to correctly
implement Unicode messages, see https://tools.ietf.org/html/rfc6855.html

Die Mail geht raus und ist auch im Sent Ordner zu sehen. Eine Umstellung des Zeichensatzes im Mail Client ist wirkungslos.

Die o.a. Meldung kommt auch, wenn eine Mail mind. 1 nicht lesbares Zeichen enthält auch in Mozilla Thunderbird.

Ich habe noch den alten Server, auf dem die Mails vorher liefen gehe ich dort mit Telnet drauf erhalte ich von Courier:

* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2011 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.

Führe ich Telnet auf den neuen Server aus so erhalte ich diese Ausgabe auf Port 143:

* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE DISABLE UTF8=ACCEPT ACL ACL2=UNION STARTTLS ENABLE UTF8=ACCEPT]

Das UTF-8 ENABLE=ACCEPT finde ich nur auf dem neuen Server vor.

Folgendes wurde bereits versucht:

- Prüfung aller Logs auf Fehler/Warnungen > nichts rein gar nichts zu finden
- Vergleich der Konfigurationen > keinerlei Unterschied oder Fehler feststellbar
- Ein Binary von imapd von einem anderen Server rüber geholt > UTF8 Ausgabe bleibt


* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE DISABLE UTF8=ACCEPT ACL ACL2=UNION STARTTLS ENABLE UTF8=ACCEPT]

Das hier: ENABLE UTF8=ACCEPT kann man zwar in der courier Config etwas anpassen aber nicht abschalten.

Probleme mit Umlauten gibt es nicht Umlaute werden auch nur in Mails nicht in Logins benutzt.

Courier gibt vor allem den Outlook Usern den Warnhinweis das ihr Client nicht RFC konform wäre mit der alten Config auf dem alten Server der dahingehend identisch ist nur das Linux dort war sehr alt klappt es. Eine Umstellung der Zeichensätze egal wo brachte keinerlei Erfolg die Warnung erscheint immer und ich kann sie weder deaktivieren noch sonst was.

Wir haben natürlich noch Dovecot laufen aber hier gings darum eine alte Courier Installation auf
ein neues System zu bringen es geht auch alles nur eben diese RFC Unicode Warnung ist echt nervig und
das muss sich ja abschalten lassen. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem?
Im Netz finde ich nichts und neu compilieren ist sinnlos die Entwickler haben die Auswertung der Warnung natürlich im Quellcode gelassen außerdem ist das zu riskant. Das System ist nagelneu offenbar ein Bug denn in älteren Versionen tritt das Problem nicht auf komisch ist, das selbst ein binary einer anderen Maschine ebenfalls UTF8 ENABLED ACCEPT ausgibt vermutlich, weil einige Libs damit in Verbindung stehen. Vielen Dank schon jetzt!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von TRex » 12.08.2019 08:48:17

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

gfranke2019
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019 08:30:20

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von gfranke2019 » 12.08.2019 08:58:49

Hallo, vielen Dank für die Antwort leider erhalte ich die Warnung immer noch wenn ich

UTF8=ACCEPT

in die Config eintrage. Komisch ist, das das auch nur in dieser Version von DEbian 10 auftritt vielleicht ist es ein Bug oder der Courier ist zu streng vielleicht müsste man derartige Warnungen deaktiveiren oder umleiten können z.B. nach /var/log/ etc. gibt es da eine Option? Ich suche paralell ebenfalls weiter. Vielen Dank.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von hec_tech » 12.08.2019 10:23:32

Ich würde Courier überhaupt nicht mehr einsetzen. Das Projekt ist soviel ich weiß nicht mehr so recht aktiv.

Dovecot ist sicher die beste Variante und funktioniert recht gut.

lg
Gregor

gfranke2019
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019 08:30:20

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von gfranke2019 » 12.08.2019 10:56:36

ja, das wird sowieso kommen ist sogar schon im Einsatz nur, wie bekommt man diese Warnung weg? laufen tut es ja. Danke und VG Günter

gfranke2019
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019 08:30:20

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von gfranke2019 » 12.08.2019 16:39:34

hat denn jemand noch ne idee wie man die imap server warnungen abschalten oder umleiten kann? vielen dank

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von hec_tech » 12.08.2019 16:57:04

https://fossies.org/diffs/courier-imap/ ... -diff.html

Da siehst du schön diese Unterschiede.

Das einfachste wäre wohl 5.0.4 statt 5.0.5 zu verwenden. Da wirst du um ein kompilieren nicht herumkommen. Allerdings kann das wieder andere Probleme auslösen.

Hab mir gerade die Versionen in Debian angeschaut naja da bringt dir das Paket aus Stretch nicht viel das ist noch eine 4.x Version.

gfranke2019
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019 08:30:20

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von gfranke2019 » 12.08.2019 17:49:39

Vielen Dank ja, da muss ich echt mal schauen notfalls müsste man wirklich den C-Code anpassen und dafür sorgen, das an der besagten Stelle per writes nicht der Client per TCP informiert wird sondern das ganze einfach nach /var/log umgeleitet wird allerdings natürlich auch nur exakt diese eine Warnung. Ist schon komisch in älteren Version gabs diese Probleme nicht. Ich werde aber noch weitere Analysen machen ob es nicht noch einen anderen Weg gibt.

mls
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2022 08:27:39

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von mls » 18.03.2022 08:39:05

Hallo,

hat sich an dieser Stelle noch was ergeben?
Stand heute, mit Debian 11 (bullseye) und Courier 5.0.13 ist die Warnung bei Outlook Clients immer noch da.
Die Ergänzung von UTF8=ACCEPT in den Capabilities hat nichts gebracht bzw. die Meldung erscheint auf jeden Fall noch.

Ich wäre ebenfalls dafür, diese Meldung zu verlagern in die Log-Files, so dass der (Outlook-)Client (wenn er unbedingt die RFCs rfc6855 und rfc6856 nicht einhalten will) dennoch keine Fehler anzeigt.

Danke für ein Update :-)

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von hec_tech » 20.03.2022 10:37:34

Ich kann echt nur empfehlen die Migration auf Dovecot zu machen.

Laut Popcon liegt da Faktor bei ca. 7. Also 7k Dovecot zu 1k Courier Installs. Hatte früher selber Courier installiert aber will das Teil nicht mehr zurück.
Alleine die ganzen Funktionen von Dovecot wie FTS usw.

mls
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2022 08:27:39

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von mls » 21.03.2022 08:58:47

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mit dem Gedanken der Migration werde ich mich wohl auf Dauer anfreunden müssen.
Ich habe nur ein wenig Respekt vor der MIgration, alleine mein Postfach ist schon 50 GB groß.

Ich nehme an, die Migration erfolgt wie hier beschreiben: https://wiki.dovecot.org/Migration/Courier

Beste Grüße

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von hec_tech » 21.03.2022 10:14:49

Ich habe auch keine kleinen Mailboxen gehabt. Migration lief problemfrei.

Ein Backup sollte selbstverständlich sein. Dann IMAP und SMTP offline nehmen und die Mails auf den MXn queuen.

Damit sollte keine Mail verloren gehen.

mls
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2022 08:27:39

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von mls » 21.03.2022 11:03:40

Dann werde ich das demnächst mal versuchen, wahrscheinlich erstmal ein Probelauf auf einer separaten Maschine.

Mit wieviel Zeit ist für die die Migration selbst ungefähr zu rechnen? (z.B. X Std. für ~Y GB)

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Courier Server auf Debian 10 Unicode Warnmeldungen

Beitrag von hec_tech » 21.03.2022 12:09:48

Puh ist schon lange her aber das hat nicht lange gedauert.

Die Frage ist auch wieviel IOPs dein Disk Backend macht.

Antworten