Debian-10 steht zum Download bereit

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: Debian-10 steht zum Download bereit

Beitrag von debstar » 09.09.2019 16:32:54

Wieso soll man von einem 4.4GB großen Image, das unter dem angegeben Link downloadbar ist, kein lauffähiges System installieren können?
Das ISO mit der Größe von 3.6GB funktioniert ja auch.
Nachsatz: ich meinte Installation in einer VM, aber vielleicht ist ja auch beim Downloaden etwas schiefgegangen, ich habe nicht gecheckt.

willy4711

Re: Debian-10 steht zum Download bereit

Beitrag von willy4711 » 09.09.2019 18:27:00

debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 16:32:54
Wieso soll man von einem 4.4GB großen Image, das unter dem angegeben Link downloadbar ist, kein lauffähiges System installieren können?
Das ISO mit der Größe von 3.6GB funktioniert ja auch.
Nachsatz: ich meinte Installation in einer VM, aber vielleicht ist ja auch beim Downloaden etwas schiefgegangen, ich habe nicht gecheckt.
Deshalb:
Initially, you will only need to download and use the first image of a set (labelled as debian-something-1 to be able to start the Debian installer and set up Debian on your computer. If there are more images available here (labelled debian-something-2, debian-something-3, etc.), they contain the extra packages that can be installed on a Debian system (as mentioned previously). They will not be bootable and are entirely optional. If you have a fast Internet connection, you're most likely better off installing any desired extra packages directly from the Debian mirrors on the Internet instead of by using these extra images.
Steht Hier:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 4/iso-dvd/

DeletedUserReAsG

Re: Debian-10 steht zum Download bereit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2019 18:53:18

debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 16:32:54
Wieso soll man von einem 4.4GB großen Image, das unter dem angegeben Link downloadbar ist, kein lauffähiges System installieren können?
Weil Pakete, die für’n lauffähiges System notwendig sind, nicht auf dem dritten und den ganzen folgenden Images vorhanden sind. Wieso sollte man den Kram auch auf jedes Image packen und Platz verschwenden?

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: Debian-10 steht zum Download bereit

Beitrag von debstar » 10.09.2019 12:49:48

@willy4711 Oh. Vielen Dank, stets hilfreicher willy4711.

@niemand Ich dachte, dass das einfach neuere Versionen des Images sind, welche erweitert wurden. Falsch gedacht.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian-10 steht zum Download bereit

Beitrag von Animefreak79 » 13.09.2019 21:40:10

Ich habe es wenige Tage nach dem Release aufgesetzt. Bis auf der Tatsache, dass meine Software-Collection damit auf einen neueren Stand gebracht wurde, hat sich nicht viel geändert. Buster ist genauso unspektakulär wie sein Vorgänger, was mir ausgesprochen gut gefällt, der ich in erster Linie nicht zu den großen Systembastlern zähle, die viel rumexperimentieren (dazu fehlt mir die Zeit) und demzufolge ein zuverlässiges Produktivsystem brauche.
~ Never change a flying system ~

Antworten