WWW-Bildergallerie mit IPTC-Infos erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Philipp
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2004 19:56:14
Wohnort: Aachen

WWW-Bildergallerie mit IPTC-Infos erstellen

Beitrag von Philipp » 27.02.2004 12:11:21

Hallo,

ich suche ein Programm, welches das Erstellen von Webseiten mit Thumbnails und
entsprechenden Einzelseiten mit den einzelnen Bildern ermöglicht. Die Ursprungsbilder
liegen in einem großen Format vor und sollen vorher auf 640x480 runterskaliert werden.
Zusätzlich sollen IPTC-Angaben aus den Orginalbildern als Bilduntertitel verwendet
werden können.

Unter Windows liefert JoJoThumb erweitert um ein kleines JoJo-Skript das gewünschte
Ergebnis. Man kann das Layout beliebig den eigenen Bedürfnissen anpassen und über
die Skripting-Funktion erweitern.

Unter Linux verwende ich z.Z. eine Kombination aus ImageMagick convert zum Skalieren
und cthumb zum Erstellen der Gallerie. Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit IPTC-Infos
als Bildkommentare einzubinden. Bevor ich mir diese Funktionalität selber programmiere
die Frage in die Runde: Gibt es ein Programm das obige Möglichkeiten vereint für Linux
schon?

Philipp

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.02.2004 12:57:25

Gibt auch ein Haufen graphischer Tools die sowas können. digikam, kallery oder Album Shaper fällt mir da ein spontan ein. Vielleicht funktioniert ja eins davon nach deinen Vorstellungen, oder einfach mal googeln, gibt sicher noch einige andere.

cu

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 27.02.2004 13:41:04

flphoto find ich geil. Hab aber keine Ahnung ob die IPTC Daten ausgelesen werden. Achja, dann war da noch xnview....

greetz
mastermind

Antworten