Debian 10.XX und iwlwifi-1000-X.ucode

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Carrera32
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019 14:44:54

Re: Debian 10.XX und iwlwifi-1000-X.ucode

Beitrag von Carrera32 » 30.09.2019 08:44:25

eine bitte
eine frage
offensichtlich ein selbstläufer. unglücklicherweise verselbständigt und weit von der eigentlichen frage entfernt
an die selbsternannten hüter der deutschen orthografie, DUDEN-höffers(Heinz Becker lässt grüssen) und germanistikstudenten im xxten semester
auch ich pflege meine vorurteile
zusammenhang zwischen rechtschreibung und qualität der antworten ???
ad 1: was ist denn ein troll in diesem kontext bitteschön. kenne ich nur aus isländischen erzählungen
ad 2. bitte eine korrektur meiner div. mails (mit anmerkungen und korrektur kennzeichen nach din 16511
ich bin gerne bereit zu lernnen und den exorbitant hohen standards zu entsprechen ( wenn es denn der Lösung dient)
die windows fraktion war da wesentlich hilfreicher und bei weitem nicht so elitär
AIO Bootextraktor installiert, meine DVDs und CDs auf dem server ( mein Server. amd64 2core, 4 GB RAM, 2,5 TB HDD, Linux 10.0.1 installiert) abgelgt und ich kann ohne beschränkung experimentieren

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10.XX und iwlwifi-1000-X.ucode

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2019 18:07:56

Deine Beiträge sind nunmal mühsam zu lesen. Ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik wäre wünschenwert, wenngleich sich auch bei völlig kaputten Beiträgen oft noch jemand findet, der sinnvoll zu antworten versucht.
Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2019 08:44:25
ad 1: was ist denn ein troll in diesem kontext bitteschön. kenne ich nur aus isländischen erzählungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2019 08:44:25
ich bin gerne bereit zu lernnen und den exorbitant hohen standards zu entsprechen ( wenn es denn der Lösung dient)
die windows fraktion war da wesentlich hilfreicher und bei weitem nicht so elitär
Exorbitante Ansprüche stellt keiner, nur halt ich und manche der anderen Mitleser wünschen sich die Einhaltung eines Mindeststandards. Elitär ist hier auch nix, nur „jemand muss mir ’ne Copypasta geben!!k“ (sinngemäß aus viewtopic.php?p=1217987#p1217987) wird nicht gerne gesehen. Das allerdings auch in den meisten Windowsforen, die ich kenne (gut, sind nun nicht soo viele …) der Fall. Wenngleich Copy&Paste bei Windows eh nicht so toll funktioniert, da arbeitet man wohl noch mit Klickpfaden und so.

Carrera32
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019 14:44:54

Re: Debian 10.XX und iwlwifi-1000-X.ucode

Beitrag von Carrera32 » 06.10.2019 09:05:18

thanks for nothing

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Debian 10.XX und iwlwifi-1000-X.ucode

Beitrag von peter1969 » 06.10.2019 09:28:36

Hallo Carrera32, bitte sein den Jungs nicht allzu böse. Normalerweise sind die die alle ganz nett und hilfsbereit. Die haben bestimmt nur deinen ersten post als Meckerei an Debian aufgefasst und übel genommen.

Hier findest Du die genaue Anleitung (in Englisch), wie das Laden der Firmware (von USB-Sticks) bei der Installation funktioniert:

https://d-i.debian.org/manual/en.i386/ch06s04.html

Wenn Du Dir die Installation leichter machen willst, nimmst Du einfach ein Installations-Medium, bei den die Firmwares schon mitkommen. Dieselben kann man hier runterladen:

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Ich persönlich klemme das Notebook bei der Installation einfach per Kabel an den Router und installiere die Firmware ganz zum Schluss.

PS: Ich finde Dein Deutsch erstaunlich gut, wenn Du das erst als Erwachsener gelernt hast. Du scheinst beruflich eher akademisch unterwegs zu sein, oder?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Debian 10.XX und iwlwifi-1000-X.ucode

Beitrag von peter1969 » 06.10.2019 10:05:28

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2019 09:52:52
In diesem Fall müsste aus der Datei "firmware-iwlwifi_20190114-2_all.deb" das Tar-Archiv "data.tar.xz" entpackt werden und der Inhalt von "./usr/lib/firmware/" in ein Verzeichnis "/firmware/" im Root-Verzeichnis des USB-Sticks (FAT32) kopiert werden.
Hallo habakug, meiner bescheidenen Erfahrung nach braucht die Firmware nicht entpackt zu werden, sondern kann einfach als .deb-Datei wahlweise entweder ins Rootverzeichnis des USB-Sticks oder ich einen Ordner namens /firmware kopiert werden siehe auch:

https://d-i.debian.org/manual/en.i386/ch06s04.html

Zitat: "To prepare a USB stick (or other medium like a hard drive partition), the firmware files or packages must be placed in either the root directory or a directory named /firmware of the file system on the medium."
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Carrera32
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019 14:44:54

Re: Debian 10.XX und iwlwifi-1000-X.ucode

Beitrag von Carrera32 » 05.11.2019 07:19:48

Hi Peter,
Vorsichtshalber hab ich diese Antwort durch den Speell Checker laufen lassen.. Möchte irgendwelchen Kommentaren über Grammatik und Orthografie aus dem Wege gehen.
Der link auf die ISO mit Firmware did the trick. Geladen, gebrannt und installiert. Lief seemless.
Ich habe verschiedene Optionen ausprobiert. (Xfce, KDE, Mint.....) In keiner war z.B. Dateiserver angeboten. Der Desktop ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Meine letzte Berührung mit Debian/Linux war Ver 6.0.XX.

PS.hier ist nicht das Forum um meine Vita zu diskutieren. To make a long story short: Berlin, Cape Town(ZA), Hannover, Berlin (Gauss AK, TU) Frankfurt/M, 29 Jahre bei Big Blue als Systemberater.

Jetzt Freelance Photographer in Oldtimern (Cars and Bikes) unterwegs

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Debian 10.XX und iwlwifi-1000-X.ucode

Beitrag von peter1969 » 20.02.2020 08:58:44

Wegen mir brauchst Du keinen spell checker, ich bin kein Erbsenzähler :-). Und wenns nach mir geht, sollte auch Englisch in diesem Forum gleichberechtigt nutzbar sein, das sollte jeder halbwegs gebildete Europäer können.

Ich nutze Debian immer mit XFCE. Das erinnert mich an Windows 98 - Zeiten. Und es rennt schön schnell und leicht.

Meine Wenigkeit hat bei Big Blue eine Ausbildung gemacht, ist jetzt aber als Produktmanager und technischer Redakteur in einer Firma für Metalldetektoren (for demining, battlefield clearance, UXO detection, etc.)
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten