Bluetooth-Lautsprecher betreiben (ohne udev, systemd)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8327
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth-Lautsprecher betreiben (ohne udev, systemd)

Beitrag von smutbert » 09.10.2019 19:28:27

Wahrscheinlich. Bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob er so stimmt und bei dem ist mir auch nicht klar, wie aktuell und wie dringend das ist:

Code: Alles auswählen

export LIBASOUND_THREAD_SAFE=0
Das soll ein noch (oder früher) problematisches Feature der Alsa-Bibliothek lahmlegen und ich nehme an es geht darum das Feature für bluealsa lahmzulegen. Dann wäre es richtig bluealsa so zu starten

Code: Alles auswählen

$ export LIBASOUND_THREAD_SAFE=0
$ bluealsa --disable-hfp &
Möglicherweise habe ich das aber auch falsch verstanden und es wäre angesagt dieses Feature für die Alsa-Anwendung zu deaktivieren

Code: Alles auswählen

$ export LIBASOUND_THREAD_SAFE=0
$ aplay /home/guennid/mein-Musikstück.wav
oder wahlweise

Code: Alles auswählen

$ LIBASOUND_THREAD_SAFE=0 aplay /home/guennid/mein-Musikstück.wav
Vielleicht kannst du das LIBASOUND_THREAD_SAFE=0 auch komplett weglassen und es funktioniert trotzdem alles einwandfrei.



Offen bleiben aus meiner Sicht noch zwei Dinge
  1. Momentan ist bei der Wiedergabe über den BT-Lautsprecher kein Software-Mixing aktiv. Es kann also nur eine Anwendung gleichzeitig am Bluetooth-LS spielen. Stört dich das?
  2. Zum Umschalten zwischen Onboardsound und BT-LS hast du momentan nur die Möglichkeit die .asoundrc zu löschen bzw. umzubenennen und dann zum Zurückschalten wieder zurückumzubenennen.
    Das könntest du natürlich mit einem Skript machen, aber wenn ich scharf nachdenke (= im Internet nachschaue wie das geht :mrgreen:) finden wir eine Möglichkeit das mittels einer Umgebungsvariablen zu machen. Also in etwa so, dass

    Code: Alles auswählen

    $ aplay /home/guennid/mein-Musikstück.wav
    
    auf dem internen Sound wiedergibt während

    Code: Alles auswählen

    $ ALSAXY=BT aplay /home/guennid/mein-Musikstück.wav
    
    über den BT-LS wiedergibt (oder umgekehrt, je nachdem was du öfter verwendest).
    Oder hast du dir das mit dem Umschalten anders vorgestellt?

guennid

Re: Bluetooth-Lautsprecher betreiben (ohne udev, systemd)

Beitrag von guennid » 09.10.2019 21:11:35

smutbert hat geschrieben: Es kann also nur eine Anwendung gleichzeitig am Bluetooth-LS spielen. Stört dich das?
Nicht im geringsten! Zumindest sehe ich momentan nichts. :wink:

Code: Alles auswählen

export LIBASOUND_THREAD_SAFE=0
ist wohl überflüssig.
bluealsa --disable-hfp &
MUSS meines Erachtens mit Root-Rechten ausgeführt werden. Dazu muss ich mir entweder ein init-script überlegen oder ein script von rc.local ausführen lassen.
Im Übrigen, denke ich, können wir's dabei belassen. Dazu, wie ich mit der ~/.asoundrc umgehe, überlege ich mir selbst noch was.
:THX: :THX: :THX:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8327
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth-Lautsprecher betreiben (ohne udev, systemd)

Beitrag von smutbert » 10.10.2019 17:53:09

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2019 21:11:35
[...] oder ein script von rc.local ausführen lassen.
[...]
Du kannst den Befehl direkt in die rc.local eintragen

Code: Alles auswählen

bluealsa --disable-hfp &
nur das & am Ende ist wichtig, damit das System nicht vergeblich darauf wartet, dass sich bluealsa wieder beendet.

guennid

Re: Bluetooth-Lautsprecher betreiben (ohne udev, systemd)

Beitrag von guennid » 10.10.2019 18:04:59

Du kannst den Befehl direkt in die rc.local eintragen
Na ja, man könnt's ja auch sysvinit-konform machen. - Denk ich mal! in der Hoffnung mal was Richtiges zu denken. :wink:

Antworten