[Solved] Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

[Solved] Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 12:01:18

Hallo liebe Community,

nachdem ich seit insgesamt über 24 Stundwn erfolglos probiere irgendeine Linux Distribution auf meinem e595 (r5 3500u mit vega Grafik, 1× 8GB ddr4 2666mhz cl16 Samsung ram) zu installieren bzw. zum laufen zu bringen, habe ich es jetzt zumindest einmal geschafft Debian 10 über ein netinstall Iso zu installieren. Dieses bootet auch, bleibt aber direkt beim Start hängen und startet die Konsole bzw. es wird nur tty1-6 gestartet. Im Log von Lightdm steht: Failed to start Light Display Manager. Im Log von XORG steht: Failed to load Module amd. Module does not exist. Mittlerweile habe ich ein Kernel Upgrade von 4.19 auf 5.2 gemacht, habe die Nonfree Pakete und die Backports eingebunden, zigmal die amd Treiber Plus den Micocode neu installiert.

(Unter Windows 10 läuft alles optimal aber Linux Distributionen machen noch mehr Probleme als auf meinem Hautprechner (r7 2700x, gtx 1080). Auf dem Hautprechner musste man nur den NVIDIA Treiber ersetzen und dann lief zumindest Ubuntu 19.4.) Auf einem Acer Aspire 3 mit i5-4200m laufen alle Distributionen (außer Lmde3, welches nirgendwo läuft) optimal.

(Problem 2: Bei einer Debian 10 Installation, egal ob über die Fai oder Lokal, kann nur ein Lokaler User bzw. root Sticks mounten. Bei Usern aus dem nis steht immer: Not authorized. Scheinbar wird bei root und lokalen Usern ein udisk2 Prozess beim booten gestartet der bei Usern aus dem nis nicht gestartet wird. Das Problem besteht, allerdings erst seit Buster. Unter Debian 9 lief noch alles.)
(Ich wollte nicht zwei Threads gleichzeitig erstellen.)

Habt ihr noch eine Idee wie man die Probleme lösen könnte?

Gruß

Orkreader
Zuletzt geändert von Orkreader am 24.10.2019 11:35:27, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 12:06:49

Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:01:18
Habt ihr noch eine Idee wie man die Probleme lösen könnte?
Du könntest das Netinstall-Image mit der unfreien Firmware versuchen. Die wird für deine Grafikhardware benötigt.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 12:16:33

Also unter: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... d64/bt-cd/

Die normale Version?

Hmm...Aber die nonfree Versionen sind doch in sources.list eingetragen...Müsste das nicht reichen?

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 12:20:42

Ja, z.B.. Aber wenn deine Installation ansonsten läuft, könntest du auch non-free in die sources.list aufnehmen, und die Firmware einfach installieren.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 12:23:18

Nonfree, Backports usw. stehen schon in der sources.list. Dann probiere ich mal das nonfree netinst aus dem Link.

Falscher Ordner. Da gabs ja auch noch eine mit isos.

willy4711

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 12:27:18

Ich würde an deiner Stelle gleich mit Testing loslegen.
Erstmal mit ner Live-DVD, um zu sehen, ob das klappt.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/
Wenn ja, von dort installieren.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 12:32:26

Ok. Soweit ich das verstanden habe ist Debian testing der Beta Status, oder habe ich das falsch verstanden? Btw. ich habe kein CD Laufwerk, müsste das also über einen Stick installieren. Vorgang läuft...

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 12:35:43

Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:23:18
Nonfree, Backports usw. stehen schon in der sources.list.
Dann reicht das Installieren des entsprechenden Firmwarepaketes. Was anderes kommt auch bei der Installation mit dem inoffiziellen Image nicht mit.
Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:32:26
Ok. Soweit ich das verstanden habe ist Debian testing der Beta Status, oder habe ich das falsch verstanden.
Sowas in der Art. Willy mag keine Noobs, deswegen empfiehlt er sowas.

willy4711

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 12:39:44

Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:32:26
Ok. Soweit ich das verstanden habe ist Debian testing der Beta Status, oder habe ich das falsch verstanden
Naja Beta ist etwas über (oder unter) trieben. Davor sind noch experimental und sid. Die Pakete sind also schon relativ "abgehangen", bevor sie
überhaupt nach Testing kommen. Ich nutze Testing ausschließlich seit Jahren. Ärger gab es nur 2 Mal.
Musst halt möglichst täglich deine Updates fahren, da eben häufig neue Pakete kommen.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 12:42:37

Jetzt sollten wir uns vielleicht erstmal auf einen Vorgang einigen. Die Firmwarepakete habe ich ja schon in die Distribution geladen. apt upgrade und apt upgrade meinen beide, das alles aktuell sei. Die Treiber sind auch drauf. Wie installiere ich denn den richtigen Treiber, bzw. welcher ist überhaupt der richtige?

Neuinstallieren mit testing oder probieren den richtigen Treiber zu treffen in der derzeitigen Installation?

willy4711

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 12:46:49

Ich denke du bräuchtest Debianfirmware-amd-graphics aus den Backports

@niemand : ich denke, ich setzte mir mal heute einen Helm auf, damit es nicht soviel Beulen gibt. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 12:47:06

Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:42:37
Die Firmwarepakete habe ich ja schon in die Distribution geladen
Hast du? Schriebst du gar nix von.
Dann würde ich nun das Log durchgehen und schauen, ob’s beim Laden der FW Probleme gibt.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 13:01:20

Ein apt install firmware amd graphics und ein xserver-xorg-video.amdpu und ein apt install amd-microcode habe ich gemacht.
Als Bilder: Einmal das XORG Log und einmal sources.list und einmal systemctl status lightdm.service.

gallery/image/2321
gallery/image/2322
gallery/image/2323
Zuletzt geändert von Orkreader am 19.10.2019 13:13:26, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 13:09:59

Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 13:01:20
Ein apt install firmware amd graphics und ein xserver-xorg-video.amdpu und ein apt install amd-microcode habe ich gemacht.
Aus den Backports ?
Zur Verwendung der Backports (deutsch und etwas älter)
https://wiki.debian.org/de/Backports
auf Englisch und etwas neuer:
https://wiki.debian.org/Backports

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 13:15:29

Ich habe im vorigen Post ein paar Bilder eingefügt. Synaptic startet nicht, da der Verbindungsaufbau scheitert bzw. die Initalisierung von GTK fehlschlägt.

Die Backports sind drin, allerdings gibts sloppy nicht.

Im XORG steht immer noch: Load Module "AMD". Warning, could not open module amd. Failed to load module amd (module does not exist, 0).
No drivers avaiable.

Ok. Parameter - t und die Bakports mitgeschrieben...Jetzt passiert etwas. Libre Office 6.3.2 wird installiert...

Possible missing firmware for amd...Interessant

Immer noch der gleiche Lightdm Fehler...

Mit dem live testing image bekomme ich eine grafische Oberfläche...Allerdings konnte ich das Buster stable auch grafisch installieren.

Die Performance des live testing images ist sehr schlecht.
Zuletzt geändert von Orkreader am 19.10.2019 13:49:37, insgesamt 9-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 13:27:18

Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 13:15:29
Ich habe im vorigen Post ein paar Bilder eingefügt.
Bitte nicht :(
Das sind Textfiles, man kann sie als solches irgendwo hochladen.
Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 13:15:29
Synaptic startet nicht
Es braucht eine grafische Oberfläche, deren Unfunktionalität ja gerade dein Problem ist. Du solltest die problemarmen, anspruchslosen und sehr gut getesteten Standardwerkzeuge (apt und so) benutzen.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 14:05:56

Apt benutze ich ja. Aptitude -t debian-backports upgrade hat ja auch funktioniert.

Die Bilder habe ich in die Gallerie hochgeladen und dann den Link in den Post kopiert.

Debian testing wird grade installiert. Fertig

Das Testing system bootet mit grafischer Oberfläche:) Vielen Dank für den Tipp.

Ist das testing System denn stabil? Ich habe ja vor das Produktiv für die IT in der Uni zu nutzen.

Leider kann man sich nicht als root einloggen.

Also nochmal die nicht grafische Installation gestartet.

Fertig...su - geht schon wieder nicht...Der akzeptiert mein root password nicht. Wenn man erst su root mit dem root password und dann su - eintippt dann gehts.
Zuletzt geändert von Orkreader am 19.10.2019 15:08:47, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 15:06:39

Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 14:05:56
Ist das testing System denn stabil?
Wenn es stabil wäre, würde es „Stable“ heißen. Es gibt allerdings ’n Debian Stable – das ist aber nicht Testing. Testing ist zum Testen da – mit viel Phantasie kann man das sogar aus dem Namen ableiten.
Orkreader hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 14:05:56
Leider kann man sich nicht als root einloggen.
Das soll so sein.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 15:10:40

Zumindest habe ich mit dem installierten Debian Testing eine grafische Oberfläche. Leider funktionieren die Security Updates noch nicht, da die Depots keine Release Datei enthalten.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 15:13:12

Es gibt keine Security-Updates für Testing. Testing ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 15:17:47

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 15:13:12
Es gibt keine Security-Updates für Testing. Testing ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht.
Super....Willy hat doch gemeint, dass das die Lösung wäre....Dann kann ich ja gleich wieder Debian 10 stable installieren und alles von vorne machen...:(
4 Stunden in den Sand gesetzt...

Am besten wären Vorschläge, wie man Debian 10 stable mit der Hardware des e595 zum laufen bringt.

Ich lade grade ein Debian 10 live non-free cinnamon iso herunter und schaue mal ob das bootet.
Zuletzt geändert von Orkreader am 19.10.2019 15:22:59, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 15:22:00

Wenn man zumindest im Ansatz weiß, was man macht, und ’ne ordentliche Backupstrategie hat, kann man es als Produktivsystem einsetzen. Dir würde ich es daher derzeit nicht empfehlen.

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 15:27:53

(Die Debian 10 stable Installation dauert viel länger als die testing Installation).
Auf meinem Hauptsystem sieht man nach der Installation wieder mal nichts, da der Grafikkartentreiber natürlich wieder falsch ausgewählt wurde.



Das Notebook bootet mit Debian 10 stable, allerdings wieder ohne grafische Oberfläche:( Wenigstens geht die Kommandozeile. Kann man das Problem eigentlich heute noch Lösen?

So...Buster Backports eingefügt und upgrades von diesen geladen. Reboot...2324 Also wieder ein REISUB...


Debian Testing ist auf einmal wieder im Auswahlmenü.

Und der Start Job for Helper to synchronis boot up for ifupdown läuft wieder. Ist fertig.


firmware-amd-graphics ist up to date.


2325 nochmal ohne root: 2326
Zuletzt geändert von Orkreader am 19.10.2019 16:52:35, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 16:49:41

niemand wird dir jetzt die Backports empfehlen und ein anderer vielleicht was über Apt Pinning erzählen.
Ich tu es nicht.
Vielleicht kann dir ja jemand mit Stable weiterhelfen. Kann ich nicht, zumal ich auch keine Erfahrung mit AMD Grafik habe.
Nur zum Verständnis deines Problem mit root.
Ich vermute mal dass du die Installation aus der Live-Oberfläche heraus gestartet hast.
Da wird ein neuer Installer genutzt, der (zunächst) keinen eigenen Root Account kennt.
d.H.: man arbeitet mit sudo + user - Passwort, um Root- Rechte zu bekommen.
Das kann man ändern, oder man bleibt dabei. Dann hat man eine Ubuntu ähnliche (gleiche) Nutzung.
Der Installer aus dem Boot-Menü ist der Alte und legt gleich einen root -Account an.

Etwas mehr Verständniss zum einlesen und die Unterschiede bei den verschiedenen Debian- Distributionen :
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ng.de.html

Und natürlich bekommt testing auch security Updates. Nur eben normalerweise aus sid, mit entsprechender Latenz.
Dazu:
https://wiki.debian.org/Status/Testing? ... 27&rev2=28

Nun kann man darüber streiten, ob ein Fehler, der höchstwahrscheinlich schon lange existierte sofort oder erst in ein paar Tagen behoben werden muss.

Edit:
Hier noch meine sources.list. In der auch security geführt wird. Kann ja sein, dass da trotzdem mal was ankommt :mrgreen:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
###### Debian Main Repos
deb http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free

# deb http://deb.debian.org/debian-security testing/updates main
# deb-src http://deb.debian.org/debian-security testing/updates main

###### Funktioniert auch nicht während des Release-Wechsels
# deb http://security.debian.org/ testing/updates main
# deb-src http://security.debian.org/ testing/updates main

# Empfehlung aus der Wiki:
# https://wiki.debian.org/Status/Testing?action=diff&rev1=27&rev2=28
deb http://security.debian.org testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org testing-security main contrib non-free 

Orkreader
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2019 19:42:38

Re: Debian 10: Lightdm startet nicht bzw stoppt direkt nach dem starten

Beitrag von Orkreader » 19.10.2019 16:58:56

Das Problem mit root ist durch. Im Moment bin ich ja mit der Debian 10 stable Installation beschäftigt. Da ich dieses System produktiv nutzen muss, brauche ich auch eine grafische Oberfläche. Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Thx für die sources. Die kann ich ja dann auf meinem Desktop PC nutzen.

Das Xorg.0.log: 2327 User.log 2328 Da scheint es ein Problem mit der wlan Karte zu geben...

Lightdm.log: 2329 Lightdm Xorg Log: 2330 Lightdm Seat0-greeter-log: 2331

Inxi -Fz: 2326
Zuletzt geändert von Orkreader am 19.10.2019 17:14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten