[Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 20.10.2019 21:49:23

Moin,

ich habe mir gerade Buster komplett neu installiert. Nach der Installation von XFCE (Nodm als DM) kann ich den Runterfahren und den Neustarten Button in den ActionButtons von XFCE nicht benutzen, da diese ausgegraut sind. Kann mir da jemand helfen?

Gruß, Felix
Zuletzt geändert von Felix am 21.10.2019 20:56:08, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 22:08:14

Felix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 21:49:23
Nach der Installation von XFCE (Nodm als DM)
Und warum meinst du dass mit diesem Displaymanager das funktionieren sollte ?
wiest wohl einige mit "abgeholzt" haben:

Code: Alles auswählen

apt-cache depends lightdm
lightdm
  Hängt ab von: adduser
  Hängt ab von: dbus
    dbus:i386
 |Hängt ab von: libpam-systemd
  Hängt ab von: <logind>
    libpam-elogind
    libpam-systemd
 |Hängt ab von: lightdm-gtk-greeter
  Hängt ab von: <lightdm-greeter>
    lightdm-autologin-greeter
    lightdm-gtk-greeter
    slick-greeter
    ukui-greeter
  Hängt ab von: lsb-base
 |Hängt ab von: debconf
  Hängt ab von: <debconf-2.0>
    cdebconf
    debconf
  Hängt ab von: libaudit1
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libgcrypt20
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libpam0g
  Hängt ab von: libxcb1
  Hängt ab von: libxdmcp6
  Empfiehlt: xserver-xorg
  Schlägt vor: accountsservice
  Schlägt vor: upower
    upower:i386
  Schlägt vor: xserver-xephyr

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 20.10.2019 22:13:58

Nodm ist ein Displaymanager, welcher automatisch einen User einloggt - ohne Benutzer- bzw. Passworteingabe. Die passwortgeschützte Festplattenverschlüsselung reicht mir als Sicherheit beim Systemstart. Ich habe das erwähnt, weil beim Recherchieren wegen diesem Problem immer wieder nach dem Displaymanager gefragt wurde. Sorry für die zuvor kryptische Ausführung.

Gruß, Felix

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 22:21:20

Felix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 22:13:58
Nodm ist ein Displaymanager, welcher automatisch einen User einloggt - ohne Benutzer- bzw. Passworteingab
Das geht mit Debianlightdm genauso
Ja schön und gut. Aber sieh dir mal die Abhängigkeiten an.
Besonders:

Code: Alles auswählen

|Hängt ab von: libpam-systemd
  Hängt ab von: <logind>
    libpam-elogind
    libpam-systemd
Wenn das nicht mehr vorhanden ist, denke ich mal, brauchst du dich nicht wundern.
Zuletzt geändert von willy4711 am 20.10.2019 22:24:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 20.10.2019 22:22:32

Ja, geht das jetzt mit lightdm wirklich? Vor ein paar Jahren war nodm noch die einzige Lösung, wenn man beim Starten kein Passwort eingeben wollte. Ich probiers gleich mal aus. Danke für die Hinweise.

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 22:25:01

was zeig denn:

Code: Alles auswählen

systemctl status systemd-logind.service

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 20.10.2019 22:29:31

Code: Alles auswählen

root@grobi:~# systemctl status systemd-logind.service
● systemd-logind.service - Login Service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-logind.service; static; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Sun 2019-10-20 22:21:26 CEST; 6min ago
     Docs: man:systemd-logind.service(8)
           man:logind.conf(5)
           https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/logind
           https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/multiseat
 Main PID: 569 (systemd-logind)
   Status: "Processing requests..."
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   Memory: 2.2M
   CGroup: /system.slice/systemd-logind.service
           └─569 /lib/systemd/systemd-logind

Okt 20 22:21:26 grobi systemd[1]: Starting Login Service...
Okt 20 22:21:26 grobi systemd-logind[569]: Watching system buttons on /dev/input/event4 (Power Button)
Okt 20 22:21:26 grobi systemd-logind[569]: Watching system buttons on /dev/input/event2 (Lid Switch)
Okt 20 22:21:26 grobi systemd-logind[569]: Watching system buttons on /dev/input/event3 (Sleep Button)
Okt 20 22:21:26 grobi systemd-logind[569]: Watching system buttons on /dev/input/event0 (AT Translated Set 2 keyboard)
Okt 20 22:21:26 grobi systemd-logind[569]: Watching system buttons on /dev/input/event5 (ThinkPad Extra Buttons)
Okt 20 22:21:26 grobi systemd-logind[569]: New seat seat0.
Okt 20 22:21:26 grobi systemd[1]: Started Login Service.
Okt 20 22:21:28 grobi systemd-logind[569]: New session 1 of user felix.

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 22:34:03

Na dann ist der ja wenigsten noch da :mrgreen:

Autologin für Debianlightdm:

die /etc/lightdm/lightdm.conf editieren

Abschnitt : [Seat:*] suchen

nach Zeile suchen:

Code: Alles auswählen

#autologin-user=
ändern in

Code: Alles auswählen

autologin-user=Userneme
Gut ist

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 20.10.2019 22:41:12

Hab ich installiert und konfiguriert. Ergebnis: Ich musste meinen Benutzernamen und Passwort eingeben und kann trotzdem nicht runterfahren oder neustarten. :(

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 20.10.2019 22:43:40

Ok, Autologin läuft jetzt - war mein Fehler. Aber das Problem löst es nicht.

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 22:50:56

Felix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 21:49:23
ich habe mir gerade Buster komplett neu installiert. Nach der Installation von XFCE (Nodm als DM)
Ich habe so den Eindruck dass du Xfce nicht komplett installiert hast sondern nur die Hälfte (no-recommends?? )
hast du /etc/apt/apt.conf
editiert ?

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 20.10.2019 22:55:27

Ja, die recommends hab ich abgeschaltet. Ich mag es minimal. Wirst schon recht haben, dass da deswegen noch irgendwas fehlt. Nur was? Hmmm ... na ich mach für heute Schluss. Ich danke dir schon mal sehr für deine Vorschläge bis hierhin. Morgen Abend mach ich weiter. Wenn du noch Ideen hast - immer her damit! :)

Gruß, Felix

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 22:59:01

Vorschlag:
recommends aktivieren
und

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall xfce4
Dann mal weitersehen

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 20.10.2019 23:04:18

Hmmm, ich befürchte, dass dann massenhaft Pakete nachinstalliert werden, die ich zu 90% nicht brauche. Ich denk mal bis morgen drüber nach. :)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von JTH » 20.10.2019 23:17:06

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 22:59:01
Vorschlag:
recommends aktivieren
Reinstall geht aber Buster auch direkt mit einem

Code: Alles auswählen

# apt reinstall X
und inklusive Recommends – als Gegensatz zu --no-install-recommends

Code: Alles auswählen

# apt --install-recommends install X

Ein apt reinstall installiert allerdings, meine ich, keine Recommends nachträglich mit.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von hikaru » 20.10.2019 23:23:23

Ich installiere gewohnheitsmäßig XFCE-Desktops ohne Recommends und Suggests. Als DM verwende ich entweder Lightdm oder Debianslim.
Dabei habe ich das gleiche Problem wie du, bis ich Debianpolicykit-1-gnome installiere. Das Paket selbst ist nicht die Lösung, aber dessen Abhängigkeiten sind es. Am Interessantesten ist vermutlich Debianpolicykit-1, bzw. dessen Abhängigkeiten. Im Detail habe ich mich nicht genug damit beschäftigt um das aufzudröseln.

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Christoph Franzen » 20.10.2019 23:35:41

Das Problem habe ich auch auf dem Rechner meiner Mutter. Mal untersuchen…
Christoph

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Teddybear » 21.10.2019 00:15:50

Wie Hikaru schon vermutet hat, wird es an fehlendem Debianpolicikit-1 liegen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 06:59:22

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 23:23:23
Am Interessantesten ist vermutlich Debianpolicykit-1, bzw. dessen Abhängigkeiten.
Stimmt - in VM überprüft. :THX:

Kannst hinterher Xfce ärgern indem du die beiden Policies
aus dem Verzeichnis nimmst ---> dann ist der bemängelte Zustand wieder hergestellt :mrgreen:
/usr/share/polkit-1/actions/org.xfce.session.policy
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy

Aber ob sich der Aufwand mit den recommends lohnt ? für mich nicht, aber das ist sicher Ansichtssache.
Mal ein Vergleich, alles mit apt install --no-install-recommends
  • Minimalinstallation
    belegt: 999 M
    + xorg xfce4
    belegt 1,4 G

    + Polkit, Mousepad, LO, FF, Sylpheed:
    belegt 2,4 G

    Da fehlt dann aber noch ne ganze Menge (Multimedia Synaptic usw. usw.)

    Via Installer /tasksel

    belegt 3,4 G
Da mach ich mir es lieber bequem :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von hikaru » 21.10.2019 09:08:05

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 06:59:22
Aber ob sich der Aufwand mit den recommends lohnt ?
Für mich schon. Ich trenne strikt zwischen System und Daten. Daher richte ich root-Partitionen von je 10-15GB ein auf die alles an "Systemzeug" passen muss, was ich auf dem Rechner brauche. Davon habe ich jeweils zwei Stück, wobei eine das Produktivsystem und das andere das Backupsystem ist. So gehen 20-30GB pro Rechner für's System drauf. Der Rest ist für Daten und soll natürlich so groß wie möglich sein.
Ohne Recommends und Suggests zu installieren spart hier enorm Platz, nicht unbedingt bei Xfce selbst, aber bei den Anwendungen. Wenn ich von Zeit zu Zeit Intallationen von Software mit Recommends und Suggests simuliere um zu sehen, was an einem Paket alles dran hängt, dann spuckt mir apt nicht selten eine ellenlange Paketliste und ein Gesamtvolumen von 1-2GB zusätzlich aus. Nebenbei bekommt man so mit der Zeit ein Gefühl dafür, welches Paket wofür zuständig ist (siehe Debianpolicykit-1!), was ich gern als Lerneffekt mitnehme.

guennid

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von guennid » 21.10.2019 09:22:33

+1

zu willy:
was ist das für eine Minimalinstallation? Das Grundsystem (nicht mal mit debootstrap aufgespielt :wink:) hat hier keine 600MB.

Und wenn ich so strikt trennte wie hikaru, käme ich locker mit 15 GB für's System aus - für beide Systeme! :wink:

Aber klar: Plattenplatz spielt heutzutage genauso wenig eine Rolle wie Hubraum und PS. :mrgreen:

Nix für ungut, Günther

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 10:00:06

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 09:22:33
was ist das für eine Minimalinstallation? Das Grundsystem (nicht mal mit debootstrap aufgespielt :wink:) hat hier keine 600MB.
Naja ich "erlaube" mir, den Installer zu nehmen und als "Luxus" noch die Debian Systemtools oder wie das heißt (unterster Haken)
mit zu installieren.
Da wird dann nämlich auch Debianncurses-base Debianncurses-term gleich mit installiert, was du ja ewig gesucht hast :wink:

Na, ich muss ja zugeben, dass das "Ohne Recommends" auch gewisse Vorteile hat. gar nicht so wegen dem Platz, den gibt es ja reichlich hab ich gehört,
aber mich hat z.B. immer geärgert, das der FF-esr über Tasksel immer mit installiert wird. und den wird man nur los, wenn man zustimmt, Chromium
stattdessen zu nehmen. Mit "Ohne Recommends" hat man das Problem nicht, da er erst gar nicht mit installiert wird.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von hikaru » 21.10.2019 10:42:59

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 09:22:33
Und wenn ich so strikt trennte wie hikaru, käme ich locker mit 15 GB für's System aus - für beide Systeme! :wink:
Tatsächlich brauche ich 6-10GB an Speicherplatz pro System, je nach Rechner. Ich glaube, mein Desktop-System, was das fetteste ist, braucht momentan rund 9GB. Das beinhaltet dann aber auch diverse Spiele, die gern mal mehrere 100MB-große Datenpakete nach sich ziehen. Der zusätzliche Platz ist eher zur Sicherheit.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 10:00:06
Naja ich "erlaube" mir, den Installer zu nehmen und als "Luxus" noch die Debian Systemtools oder wie das heißt (unterster Haken)
mit zu installieren.
Das mache ich auch.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 10:00:06
aber mich hat z.B. immer geärgert, das der FF-esr über Tasksel immer mit installiert wird. und den wird man nur los, wenn man zustimmt, Chromium stattdessen zu nehmen. Mit "Ohne Recommends" hat man das Problem nicht, da er erst gar nicht mit installiert wird.
Das wird vermutlich über eines der Desktop-Metapakete passieren. Die empfehlen gern sowas wie Debianwww-browser|Debianfirefox-esr.

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 10:47:33

Ich schäme mich :facepalm:

Code: Alles auswählen

df -h /dev/sdc1
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sdc1        24G     15G  8,6G   63% /
Davon sind allerdings "transportabel" 2,6 G in /opt/

guennid

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von guennid » 21.10.2019 12:26:33

Da wird dann nämlich auch Debianncurses-base Debianncurses-term gleich mit installiert, was du ja ewig gesucht hast :wink:
Na ja, das "ewig" lassen wir mal dahingstellt sein. Es hat etwas länger als 24 Stunden gedauert bis MSfree den zielführenden Tipp hatte. Und ich halt's da auch mit hikaru, den abfallenden Lerneffekt betreffend :wink: Auch sonst, meine ich, dass der Vorgang die Praxis, auf recommends erstmal zu verzichten, eigentlich stützt: Der mc funktionierte auf allen Maschinen (selbst auf buster :wink: ) ohne diese Pakete. Erst beim ssh-Zugriff via buster tauchte die Schwierigkeit auf und selbst da kam man auch ohne Debianncurses-term weiter - allerdings nicht mit mc, zugegeben.

Grüße, Günther

Antworten