[Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 21.10.2019 13:27:13

Moin,

@hikaru Vielen herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde das nachher gleich ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Die Minimalinstallation hat bei mir eigentlich keinen technischen Grund. Ich habe eine 512GB Platte und keine getrennten Partitionen. Ich bin mit Daten auch extrem sparsam, so dass der Großteil der Platte wahrscheinlich ungenutzt bleiben wird. Es geht mir dabei eher ums Prinzip. Ich beschränke mich gern so weit wie möglich auf das was ich wirklich brauche. Daher bin ich nun auch schon seit 20 Jahren Debian treu. Ich habe auch nur ein Auto womit man von A nach B kommt - kein Radio, keine elektrischen Fensterheber und auch sonst kein Schnickschnack. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe auch keine Lust mich um all die Dinge zu kümmern, die mich nicht interessieren. Ich kümmere mich dann lieber intensiver um die Dinge die ich wirklich benutzen will. Da passt etwas Mehraufwand für eine Minimalinstallation durchaus ins Konzept. Und den Gedanken, dass man dabei noch etwas lernt finde ich auch sehr gut! :)

Gruß, Felix

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von KP97 » 21.10.2019 13:50:23

Wenn ich mal irgendwo neu installiere, mache ich auch immer eine Minimalinstallation ohne Recommends und Suggestions.
Ich wähle auch keinen Desktop aus, sondern starte erst auf der Konsole und wähle dann explizit , was ich haben will.
Das erspart viel Arbeit später beim Aufräumen und Entfernen nicht gewollter Pakete, vor allen Dingen meide ich Metapakete.
Wenn solche Fehler auftreten, ist es meistens policykit-1 zu verdanken.
Daher hat das mit nodm oder lightdm nichts zu tun.
Da ich meinen PC allein nutze, habe ich auch gar keinen Displaymanager im Einsatz. Ich lasse das autologin von systemd erledigen,
das funktioniert ausgezeichnet.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 21.10.2019 13:55:31

Ja, genau so mache ich das auch. Nach der absoluten Grundinstallation, fliegt Tasksel raus und Metapakete meide ich ebenfalls. Erst dann wird X und der Desktop installiert. Ich habe allerdings in den letzten 10 Jahren kein Debian mehr neu aufgesetzt, da meins einfach zuverlässig lief. Jetzt ist es halt mal Zeit alles neu zu machen und da hat sich schon das eine oder andere geändert. :)

Die Variante ohne Displaymanager interessiert mich. Wir geht das mit dem Autologin von systemd?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von KP97 » 21.10.2019 14:35:47

Ich hatte das schon mal beschrieben, aber hier noch einmal für Dich:

1. Im Homeverzeichnis eine Datei .bash_profile anlegen mit diesem Inhalt:
startxfce4 >/dev/null 2>&1
Info dazu: mit startxfce4 wird keine .xsession-error erstellt, im Gegensatz zu startx

2. als root ausführen

Code: Alles auswählen

cp /lib/systemd/system/getty@.service /etc/systemd/system/autologin@tty1.service
Info dazu:
In der kopierten Datei folgende Zeile ändern:
von
ExecStart=-/sbin/agetty --noclear %I
nach
ExecStart=-/sbin/agetty --noclear -a username %I 38400

Wobei <username> durch den Namen des Benutzers ersetzt wird.

Den normalen getty Service deaktivieren:
systemctl disable getty@tty1

Den neuen Service aktivieren:
systemctl enable autologin@tty1

Beim nächsten Neustart wird der Benutzer automatisch auf tty1 angemeldet.
Dabei wird die ~/.bash_profile ausgeführt, die den Xserver startet.

Wenn ich also z.B. die .bash_profile umbenenne, wird der User auf dem Xserver angemeldet, aber die grafische Oberfläche wird nicht gestartet.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich die grafische Oberfläche beenden kann (z.B. Tastenkombi) und mich als root einloggen kann. Dieses Beenden verhindern
die Displaymanager, was mich immer gestört hat.

Ich habe übrigens mein Sid seit ca. 2006, das hat schon drei Hardwarewechsel mitgemacht und läuft problemlos.
Bei zwei Bekannten habe ich ein Stable installiert, auch ohne Probleme.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 21.10.2019 15:10:41

Sehr geil! Vielen Dank für die Anleitung. Werde ich mir nachher genau so einrichten. Mich nervten diese Displaymanager auch immer. Ich hatte bisher mit Nodm das geringste Übel gefunden. War auch soweit ok. Aber so wie due es beschreibst gefällt es mir noch viel besser. :)

Ich bin zur absoluten Neuinstallation gezwungen, weil die SSD auf der seit 10 Jahren Debian läuft am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist. Ich habe schon erste Datenverluste. Die SMART Parameter sprechen aber auch für sich: ~16000 Betriebsstunden, keine Reserveblöcke mehr übrig und alles andere auf Prefailure bzw. Oldage. Ich habe von allem Backups, daher hab ich keine Sorgen wegen wichtiger Daten, aber die Installation jetzt auf eine frische SSD kopieren mit ggf. beschädigten Daten möchte ich auch nicht. Und wie man sieht hat sich das eine oder andere auch geändert und ich kann wieder was dazu lernen. Also alles gut.

Ich werde nachher berichten!

Gruß, Felix

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 21.10.2019 19:34:54

Perfekt! Nachinstallieren von policykit-1 hat das Problem sofort gelöst. Vielen Dank für diesen perfekt passenden Tipp. Ich freue mich. :)

Weiß jetzt noch jemand was ich nachinstallieren muss, damit auch das automatische Mounten von USB-Speichern funktioniert?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von JTH » 21.10.2019 19:45:37

Felix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 19:34:54
Weiß jetzt noch jemand was ich nachinstallieren muss, damit auch das automatische Mounten von USB-Speichern funktioniert?
Das könnte Debianudisks sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 21.10.2019 19:58:59

udisk gibt es in Buster genau wie usbmount nicht mehr. Das Mounten ansich funktioniert auch, dank pmount auch als normaler User. Nur das automatische Mounten geht nicht.

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 20:06:02

die Basis ist Debianudev
Thunar und Konsorten werkeln dann auf Basis von gvfs, soweit ich weiß.
Bei mir ist installiert:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *gvfs* |grep ii
ii  gvfs:amd64      1.42.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - GIO module
ii  gvfs-backends   1.42.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - backends
ii  gvfs-bin        1.42.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - deprecated command-line tools
ii  gvfs-common     1.42.1-1     all          userspace virtual filesystem - common data files
ii  gvfs-daemons    1.42.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - servers
ii  gvfs-fuse       1.42.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - fuse server
ii  gvfs-libs:amd64 1.42.1-1     amd64        userspace virtual filesystem - private libraries

Code: Alles auswählen

dpkg -l fuse* |grep ii
ii  fuse           2.9.9-2         amd64        Filesystem in Userspace
ii  fuse2fs        1.45.4-1        amd64        ext2 / ext3 / ext4 file system driver for FUSE
ii  fusefat        0.1a-1.2+b1     amd64        File System in User Space - Module for FAT
ii  fuseiso        20070708-3.2+b1 amd64        FUSE module to mount ISO filesystem images
ii  fuseiso9660    0.3-1.3+b1      amd64        File System in User Space - Module for ISO9660
ii  fusesmb        0.8.7-1.4+b1    amd64        filesystem client based on the SMB file transfer protocol
Aber lass dich mal lieber von Minimallisten beraten :roll:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von KP97 » 21.10.2019 20:47:41

Für das automounten in Xfce wird gvfs benötigt. Das Paket zieht als Abhängigkeit auch udisks2 mit.
Thunar hängt das Gerät dann nach /media ein, und noch bequemer wird es mit dem Paket thunar-volman, das erledigt den Rest. Einen Eintrag in der fstab brauchst Du dann nicht mehr, und auch pmount ist dann nicht mehr nötig.
Udisks2 erstellt dann auch wieder eine policykit-Datei in /usr/share/polkit-1/actions, falls man mal was ändern will.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von JTH » 21.10.2019 20:49:47

Felix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 19:58:59
udisk gibt es in Buster genau wie usbmount nicht mehr.
Debianudisks2 meinte ich natürlich.

Nachtrag: Wie KP97 schon geschrieben hat.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Felix » 21.10.2019 20:55:27

Ich hab das hier auch gerade kurz vor euren Beiträgen exakt genauso selbst rausgefunden. Trotzdem vielen herzlichen Dank! :) Jetzt geht alles ganz wunderbar. Ich muss nun nurnoch Kleinkram wie Abiword und sowas installieren. Da erwarte ich keine Probleme mehr. Dieses Forum hat mir mal wieder richtig gut geholfen. Einfach Toll! :)

Viele Grüße, Felix

willy4711

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 23:23:48

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 14:35:47
Ich hatte das schon mal beschrieben, aber hier noch einmal für Dich:

1. Im Homeverzeichnis eine Datei .bash_profile anlegen mit diesem Inhalt:

Code: Alles auswählen

startxfce4 >/dev/null 2>&1
Info dazu: mit startxfce4 wird keine .xsession-error erstellt, im Gegensatz zu startx
Hallo, hab das grad mal in einer VM getestet
Das funktioniert so nicht.
Ich werde zwar automatisch eingeloggt, dann bleibt es aber stehen und ich muss "zu Fuß" startx eingeben.
Ändere hingegen den Inhalt der .bash_profile
in ein schlichtes

Code: Alles auswählen

startx
, Läuft es durch und Xfce startet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von MSfree » 21.10.2019 23:27:40

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 23:23:48
Ändere hingegen den Inhalt der .bash_profile
in ein schlichtes

Code: Alles auswählen

startx
, Läuft es durch und Xfce startet.
Das ist keine so gute Idee. Wenn du nämlich in der GUI ein Terminal öffnest, wird dort eine Shell geladen und unter anderen auch die .bash_profile ausgeführt, was wiederrum startx ausführen würde.

willy4711

Re: [Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 23:36:49

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 23:27:40
Das ist keine so gute Idee. Wenn du nämlich in der GUI ein Terminal öffnest, wird dort eine Shell geladen und unter anderen auch die .bash_profile ausgeführt, was wiederrum startx ausführen würde
Nöö passiert nicht.Babuschka :mrgreen:
2340

Ich habe deinen Befehl kopiert kann also an sich auch kein Fehler drin sein.
Was kann da falsch sein ?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von JTH » 22.10.2019 00:48:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 23:36:49
Was kann da falsch sein ?
Wenn du in der Zeile einmal die Umleitung der Ausgaben wegnimmst

Code: Alles auswählen

>/dev/null 2>&1
siehst du vielleicht, was passiert, wenn du ein Terminal öffnest.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: [Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 22.10.2019 01:05:21

Hab hier was gefunden, was funktioniert:
https://unix.stackexchange.com/question ... th-systemd

Code: Alles auswählen

cat ~/.bash_profile
if [[ -z $DISPLAY ]] && [[ $(tty) = /dev/tty1 ]]; then
    exec startx
fi
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 00:48:27
Wenn du in der Zeile einmal die Umleitung der Ausgaben wegnimmst

Code: Alles auswählen

>/dev/null 2>&1
siehst du vielleicht, was passiert, wenn du ein Terminal öffnest.
Dann passiert das: Hatte ich auch schon mit der kompletten Zeile getestet, Wo mich systemd zwar anmeldete, aber dann hängen blieb.

Bild

willy4711

Re: [Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 22.10.2019 02:05:10

So richtig verstehe ich die Klimmzüge mit der .bash_profile nicht.
Letztendlich macht der neu erstellte autologin@tty1.service doch nichts anders, als einen User auf tty1 anzumelden.
Also nach meinem Verständnis nichts anderes, als wenn ich bei multi-user.target lande, mich zu Fuß anmelde und dann
mit startx die Session starte.
Verstehe nicht, was an startx dann falsch sein soll.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von KP97 » 22.10.2019 13:13:42

Daran ist auch nichts falsch, es geht lediglich darum, ob man eine .xsession-errors haben will oder nicht. Das hatte ich im Info auch geschrieben.
Warum bei Dir startxfce4 nicht funktioniert, weiß ich nicht. Bei mir tut's das so. Evtl. andere Berechtigungen für tty?
Den Eintrag von stackexchange hatte ich früher auch mal, habe dann aber festgestellt, daß das auch mit dem simplen Einzeiler funktioniert.
Du kannst ja mal darin das startx nach startxfce4 ändern und nochmal ausführen.

willy4711

Re: [Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 22.10.2019 14:04:37

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 13:13:42
Den Eintrag von stackexchange hatte ich früher auch mal, habe dann aber festgestellt, daß das auch mit dem simplen Einzeiler funktioniert.
Du kannst ja mal darin das startx nach startxfce4 ändern und nochmal ausführen.
Hab ich ja schon probiert. Sowie da irgendetwas von startxfce4 in der .bash_profile oder auch auf der Kommandozeile steht, sieht
es so wie im screenshoot aus.
Andererseits reicht in der .bash_profile auch einfach nur ein nacktes startx und es funktioniert.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 13:13:42
Evtl. andere Berechtigungen für tty?
Weiß ich nicht, wo sehe ich das ? Das ist übrigens ein Minimalinstallation und dann weiter ohne "recommends", sollte doch aber dabei
keine Relevanz haben ?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von KP97 » 22.10.2019 17:59:00

An einer falschen Berechtigung wird es wohl nicht liegen, sonst käme ein 'Permission denied'. Vielleicht mal in /etc/X11/xinit schauen, ob da alles stimmt.
Kann es evtl. sein, daß der lightdm installiert ist und dazwischenfunkt, selbst wenn der Service disabled ist?
K.A. da ich weder Vbox noch Lightdm nutze, habe ich keine rechte Idee dazu.

willy4711

Re: [Solved] XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von willy4711 » 22.10.2019 18:49:25

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 17:59:00
Vielleicht mal in /etc/X11/xinit schauen, ob da alles stimmt.
Das, was da immer steht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# /etc/X11/xinit/xinitrc
#
# global xinitrc file, used by all X sessions started by xinit (startx)

# invoke global X session script
. /etc/X11/Xsession
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 17:59:00
Kann es evtl. sein, daß der lightdm installiert ist und dazwischenfunkt, selbst wenn der Service disabled ist?
War nie installiert. Es gibt noch nicht mal die /etc/X11/default-display-manager

Aber hmmm........
Hab mich mal gerade spaßeshalber auf tty5 mit einem anderer User angemeldet:
Da kommt mit startxfce4 die selben Meldungen wie in der VM , während startx problemlos ne neue Xsession aufmacht.
Scheint meine "Aura" zu sein

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Christoph Franzen » 24.10.2019 03:18:59

Hallo!
Christoph Franzen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 23:35:41
Das Problem habe ich auch auf dem Rechner meiner Mutter. Mal untersuchen…
Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 00:15:50
Wie Hikaru schon vermutet hat, wird es an fehlendem Debianpolicikit-1 liegen.
Eben nicht, das ist und war auch vorher da. Auto-Mount geht nicht und manuelles Einhängen auch nicht mehr.
Christoph

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von KP97 » 24.10.2019 11:49:11

Christoph Franzen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2019 03:18:59
Auto-Mount geht nicht und manuelles Einhängen auch nicht mehr.
Vielleicht beschreibst Du das mal genauer mit aussagefähigen Fehlermeldungen und Angaben zum System, möglichst in einem eigenen Thread.

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: XFCE Shutdown und Reboot ausgegraut

Beitrag von Christoph Franzen » 24.10.2019 13:54:05

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2019 11:49:11
Christoph Franzen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2019 03:18:59
Auto-Mount geht nicht und manuelles Einhängen auch nicht mehr.
Vielleicht beschreibst Du das mal genauer mit aussagefähigen Fehlermeldungen und Angaben zum System, möglichst in einem eigenen Thread.
Das ist es ja eben: Fehlermeldungen gibt es nicht; ich muß das also erst genauer untersuchen. Das System ist ein uraltes, immer wieder aktualisiertes, ich nehme stark an, daß es damit dann auch zusammenhängt. Ich hatte halt gehofft, irgendjemand hätte eine spontane Idee.
Christoph

Antworten