Skype

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Gunter
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2012 20:01:16
Wohnort: Contwig

Skype

Beitrag von Gunter » 21.10.2019 18:47:05

Hi Leute !
Habe mir Skyp auf Debian 9 installiert.Alles funktioniert prima,bis auf den Ton. kann man das korrigieren - neu aufspielen oder anderes Debian verwenden?
Hätte noch Debian 10 - da wird aber nach 10-15 min die Anzeige unleserlich. Das wäre auch gleich das 2. Problem! Habt Mitleid mit mir .
Danke im Voraus :hail:

DeletedUserReAsG

Re: Skyp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2019 19:36:23

Wollte gerade mal gucken, was dieses Skyp überhaupt ist. Allerdings sind die Suchmaschinen heutzutage so anmaßend, dass sie einem unterstellen, man würde nach „Skype“ suchen – und auch nix anderes anzeigen. Darum wird’s hier ja nicht gehen, das ist kommerzieller Kram und der hat seinen eigenen Support. In den Repos ist’s aber auch nicht zu finden – könntest du’s mal direkt verlinken, damit man mal gucken kann, was das Problem sein mag?

Gunter
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2012 20:01:16
Wohnort: Contwig

Re: Skyp

Beitrag von Gunter » 21.10.2019 20:43:31

https://www.skype.com/de/get-skype/ Mit diesem Link kommst Du direkt zum Download !

DeletedUserReAsG

Re: Skyp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2019 20:47:27

Achso. Also entgegen des Threadtitels doch der kommerzielle Closed Source Kram, für den gefälligst der Hersteller den Support übernehmen soll. Mit diesem Link kommst du direkt dorthin: https://support.skype.com/de/skype/all/

Gunter
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2012 20:01:16
Wohnort: Contwig

Re: Skyp

Beitrag von Gunter » 22.10.2019 16:07:42

Danke Dir - werde es gleich mal probieren !!!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Skyp

Beitrag von uname » 22.10.2019 16:19:42

niemand hat geschrieben: Allerdings sind die Suchmaschinen heutzutage so anmaßend, dass sie einem unterstellen, man würde nach „Skype“ suchen – und auch nix anderes anzeigen.
Bei Google kann man über Tools -> Ändern "Alle Ergebnisse" zu "Wortwörtlich" nach Wörtern suchen.

Suche nach "Skyp": https://www.google.de/search?q=Skyp&tbs=li:1

Kann man natürlich auch manuell als GET-Parameter rausfinden:

https://illusioncity.net/pcweb-google-operators/

Code: Alles auswählen

Do a verbatim search (Google won’t guess different spellings from the one you’ve written): tbs=li:1

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Skype

Beitrag von KP97 » 22.10.2019 18:07:28

@uname
Schön, daß Du Dir so viel Mühe machst...
andererseits könnte man sich aber auch selbst die Mühe machen und Text vor dem Abschicken noch einmal auf Schreib- oder sonstige Fehler überprüfen.
Das vermeidet unnötige Nachfragen und ist auch eine Höflichkeit dem Leser gegenüber,
aber das scheint aus der Mode gekommen zu sein, so mein Eindruck des öfteren...

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Skype

Beitrag von uname » 23.10.2019 08:29:57

Das stimmt. Aber im Original stand sowohl im Titel als auch im Text Skyp und und nicht Skype. Da hätte ich vielleicht auch nicht gefragt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Skype

Beitrag von Meillo » 23.10.2019 09:04:23

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 08:29:57
Das stimmt. Aber im Original stand sowohl im Titel als auch im Text Skyp und und nicht Skype. Da hätte ich vielleicht auch nicht gefragt.
Ich hab's vor Kurzem im Titel korrigiert. Seit Gunter selber auf skype.com verlinkt hat, ist ja auch klar, dass es wirklich um Skype geht.

Sicherlich haben wir uns alle absichtlich ein bisschen doof angestellt ... was nunmal der fehlenden Muehe im Eingangspost und dem Supportwunsch fuer unfreie Software geschuldet ist. Wenn man halt mit einem unbeliebten Thema kommt und zudem Schreibfehler im Titel hat, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass User hier viel Energie in das Thema stecken, doch deutlich.
Use ed once in a while!

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Skype

Beitrag von vnn » 18.11.2019 16:15:22

Alternativprogramm von Skype gesucht?

https://jami.net/download-jami-linux/

Ich jedenfalls finde das Programm gut.

Gruß,

vnn

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Skype

Beitrag von whisper » 18.11.2019 17:12:37

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 16:15:22
Alternativprogramm von Skype gesucht?

https://jami.net/download-jami-linux/

Ich jedenfalls finde das Programm gut.

Gruß,

vnn
Oh, bei Buster ist es im Repo Debianjami
Muss ich gleich mal ausproberen, weil skype geht ja gar nicht :-)

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Skype

Beitrag von CH777 » 19.11.2019 07:45:59

Gunter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 18:47:05
Alles funktioniert prima,bis auf den Ton.
Ist pulseaudio installiert? Wenn ich mich recht erinnere geht das nicht ohne.

Gunter
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2012 20:01:16
Wohnort: Contwig

Re: Skype

Beitrag von Gunter » 26.02.2020 16:03:00

Danke - war installiert - aber nicht aktiviert

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: Skype

Beitrag von glueck » 20.12.2020 12:26:42

Hallo liebes Forum,
das Paket von Skype für Linux ist eine rpm-Datei.
Wie verfährt man damit am besten?

edit:
Habe bei Ubuntuusers nachgelesen:
alle Möglichkeiten scheinen leicht Komplikationen zu verursachen.
Ist es vielleicht möglich und sinnvoll, Skype über vine zu installieren und laufen zu lassen?

Grüße,
das glueck
Zuletzt geändert von glueck am 20.12.2020 12:46:52, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Skype

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2020 12:46:26

Du könntest es mit dem ebenfalls bereitgestellten skypeforlinux.deb versuchen, wenn du MS ausreichend traust, ihnen Rootrechte auf deinem System einzuräumen. Oder das Snap-Paket nehmen.

Wenn du, aus welchem Grund auch immer, unbedingt das rpm-Paket nutzen möchtest: das ließe sich mit z.B. Debianalien in ein Debianpaket umwandeln, aber das funktioniert naturgemäß eher nicht so toll.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 20.12.2020 12:47:18, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Skype

Beitrag von Apfelmann » 20.12.2020 12:47:15

zum Lesen
https://debiananwenderhandbuch.de/
bei debian werden deb.-Pakete benutzt, die neuen Geschichten mit Flapack und co. kenne ich nicht,
rpm-Pakete benutzen andere Distributionen, z.B. suse und redhat

die einzige Methode, die ich kenne, wäre mit Debianalien das rpm-Paket umbauen, aber ob das klappt, ist offen.

LG

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: Skype

Beitrag von glueck » 20.12.2020 12:56:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 12:46:26
Du könntest es mit dem ebenfalls bereitgestellten skypeforlinux.deb versuchen, wenn du MS ausreichend traust, ihnen Rootrechte auf deinem System einzuräumen. Oder das Snap-Paket nehmen.

Wenn du, aus welchem Grund auch immer, unbedingt das rpm-Paket nutzen möchtest: das ließe sich mit z.B. Debianalien in ein Debianpaket umwandeln, aber das funktioniert naturgemäß eher nicht so toll.
ich suche die stabilste und am wenigsten invasive Lösung.

DeletedUserReAsG

Re: Skype

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2020 12:58:28

glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 12:56:35
ich suche die stabilste und am wenigsten invasive Lösung.
Die am wenigsten invasive Lösung, auf das System bezogen, sollte tatsächlich dieses Snap-Dingens sein.

Zur Stabilität kann ich bei der Software keine Angaben machen – aber andere Produkte aus derem Haus lassen da wenig Gutes erwarten. Das ist allerdings keine Frage des Paketformats, mit dem man sich den Kram auf die eigene Maschine holt …

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: Skype

Beitrag von glueck » 20.12.2020 13:09:31

Habe jetzt über die Anleitung auf dieser Seite:
https://snapcraft.io/install/skype/ubuntu
Snap und Skype installiert, scheint gut zu klappen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps an alle und niemand!

(den Rechner hab ich extra für so Zeugs wie Zoom, discord, und anderen Schweinkram eingerichtet)

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: Skype

Beitrag von glueck » 20.12.2020 13:36:09

Hallo nochmal,
die Installation scheint zwar geklappt zu haben:
~$ snap list
Name Version Rev Tracking Publisher Notes
core 16-2.48 10577 latest/stable canonical✓ core
skype 8.67.0.96 161 latest/stable skype✓ classic
...aber ich finde keine Möglichkeit, Skype zu öffnen...
weiß jemand, wie das gehen könnte?
unter -> Anwendungen ist nirgends ein Eintrag, mit dem Befehl snap ... konnte ich auch noch nichts erreichen, mit skype alleine auch nicht

...edit:

hab jetzt skype direkt mit der .deb installiert, das geht

Grüße!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Skype

Beitrag von jph » 20.12.2020 22:02:32

Von Snap sollte man aus verschiedensten Gründen die Finger lassen – ich empfehle für proprietäre Software, die in den Debian-Repositiorys nicht enthalten ist, Flatpak. Anleiitung: https://flatpak.org/setup/Debian/

DeletedUserReAsG

Re: Skype

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2020 22:05:46

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 22:02:32
Von Snap sollte man aus verschiedensten Gründen die Finger lassen – ich empfehle für proprietäre Software, die in den Debian-Repositiorys nicht enthalten ist, Flatpak.
Unglücklicherweise bietet MS nur *.deb, *.rpm und *.snap an. Da kommt man mit Flatpak auch nicht so recht weiter.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Skype

Beitrag von habakug » 20.12.2020 22:47:24

Hallo,
niemand hat geschrieben:Unglücklicherweise [...]
Es gibt in Flatpak auch Skype [1]. Ich glaube darum geht es hier doch, oder?

Gruss, habakug

[1] https://flathub.org/apps/search/Skype
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Skype

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.12.2020 18:21:43

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 22:47:24
Es gibt in Flatpak auch Skype
Da muss man dann abwägen, ob man zusätzlich zum Anbieter der propietären, geschlossenen Software noch weiteren Leuten Zugriff auf die eigene Maschine geben mag.
glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 13:09:31
den Rechner hab ich extra für so Zeugs wie Zoom, discord, und anderen Schweinkram eingerichtet
… deutet zwar drauf hin, dass das hier wohl okay sein wird, aber drauf aufmerksam machen wollte ich trotzdem mal.

Antworten