[Gelöst]Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
willy4711

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von willy4711 » 03.11.2019 14:02:34

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 13:34:52
Ok, mit su - funktioniert die Simulation. Ich bekomme dann eine lange liste von dem was entfernt werden würde. Kann ich davon ausgehen, dass diese Pakete veraltet sind und gelöscht werden können, oder muss ich jeden einzeln vergleichen?
Nein - Kannst du alle Entfernen. Es sind nur Konfigurationsdateien. Die Pakete existieren nicht mehr.
UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 13:34:52
Damit ist doch klar, dass ich nicht alle Befehle, die ich hier mit deiner Hilfe eingebe verstehe. Ich vermute aber, dass der Befehl alle veraltete Pakete herausfinden und löschen soll. Wobei wenn ich beispielsweise das Paket X11-session-utils 7.7+3 vergleiche, zeigt sich, dass es aktuell ist.
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

dpkg -l x11-session-utils
Für dpkg gibt es bei den Ubuntus eine Kleine Anleitung:
https://wiki.ubuntuusers.de/dpkg/
unter Paketstatus kannst du dir alle Möglichkeiten
und Kombinationen ansehen.

Diese "rc" zeigt sich in einer dpkg - Anfrage als erstes Kürzel (Status des Paketes) also z.B.

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep ^rc
rc  libkf5alarmcalendar5:amd64                    4:17.12.3-1                           amd64        library for handling kalarm calendar data
rc  libkf5ldap5:amd64                             17.12.3-1                             amd64        library for accessing LDAP
rc  libkpimsmtp5:amd64                            17.12.3-1                             amd64        library for handling SMTP data
rc  libsensors4:amd64                             1:3.4.0-4                             amd64        library to read temperature/voltage/fan sensors
rc  libtirpc1:amd64                               0.2.5-1.2                             amd64        transport-independent RPC library
Mal zitiert aus dem Englischen:
What does rc mean?

For detailed information on interpreting the status, you can refer State of a Package. rc corresponds to

r: the package was marked for removal
c: the configuration files are currently present in the system
UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 13:34:52
Etwas verunsichert mich noch: Du sagst ich hätte gar nicht auf Buster upgradet. Wie kann das sein, wenn in den sources.list buster und nicht strech steht?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 12:58:52
Ja , hattest du aber oben nicht gesagt. Dann ist alles gut :D
War also ein Missverständnis, bzw. du hattest dich nicht genau ausgedrückt.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 03.11.2019 15:04:28

Code: Alles auswählen

dpkg -l x11-session-utils
sagt, dass kein Paket das auf x11-session-utils passt gefunden werden kann, ist also nicht installiert.

Das System ist jetzt bereinigt. Update + Upgrade nochmal durchgeführt.

/ ist dennoch mit 7 von 9 GiB belegt. Vielleicht sollte ich doch /home verkleinern...

willy4711

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von willy4711 » 03.11.2019 15:09:11

schau mal nach /var/cache/apt/archives/
wenn da was ist:

Code: Alles auswählen

apt clean

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 03.11.2019 16:16:47

Ja, da war was. Mit apt clean gelöscht. Leider ändert das nicht viel, / ist noch immer bis auf 90% belegt. In /var/backups gibt es jede Menge .gz-Dateien.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 03.11.2019 16:35:35

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 12:01:36
dpigs zeigt folgenden Pakete an:

Code: Alles auswählen

539948 texlive-latex-extra-doc
293166 texlive-pstricks-doc
281236 openjdk-11-jdk-headless
188314 firefox-esr
159745 libgl1-mesa-dri
156108 openjdk-11-jre-headless
152740 texlive-pictures-doc
148442 linux-image-4.19.0-6-686-pae
147687 linux-image-4.19.0-5-686-pae
131442 gnucash-docs
Mein System habe ich als One-User-System konfiguriert. Ich weiß, dass texlive ein großes Paket ist, deshalb ist es auf /home installiert. Ich hatte immer angenommen, dass auf / nur die Pakete installiert werden, die für das Funktionieren des Systems notwendig sind.

Das verstehe ich nicht. Wie hast du es geschafft texlive auf /home zu installieren?
Die anderen Befehle hast du dir auch angesehen? Was sagst du dazu?

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 03.11.2019 17:09:57

Bei der Installation von texlive ist es einem überlassen die Pakete systemweit unter /usr oder nur für einen einzigen user in /home zu laden. Dazu musste ich nur den Pfad zum Verzeichnis meiner Wahl setzen.

Sind meine Annahmen denn falsch, dann müsste / in der Tat viel größer sein. Texlive ist mit Abstand schon immer ein Platzfresser. Will man daneben noch Bilder und Musik archivieren, wird es schnell eng.

deborphan

Code: Alles auswählen

deborphan --guess -all
zeigt mir Pakete von denen ich nicht sagen kann ob ich sie wirklich löschen kann.

Mit debfoster konnte ich 2 überflüssige Pakete entfernen.

Sicherheitspuffer für root habe ich auf null gesetzt. / ist immer noch bis zu 90% belegt.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 03.11.2019 22:09:29

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Debiandebfoster radikaler vorgeht als Debiandeborphan und die Ausgabe von deborphan (ich rufe das Programm ohne --guess auf) schon ruhigen Gewissens vom System entfernt werden kann.

Was mir noch auffällt: In der Ausgabe von dpigs sind unter den zehn größten Paketen vier Dokumentationspakete (Endung -doc) mit einer Größe von ~1 GB vorhanden. Brauchst du die wirklich?
Wenn du Pakete installierst, gibst du apt den Schalter --no-install-recommends --no-install-suggests mit? Das reduziert bei neuen Paketen die Flut an Abhängigkeiten, die auf dem System landen und wirkt bei beengten Platzverhältnissen kleine Wunder.
Aber ich befürchte, sofern keine Platzfresser in /var, /opt o.ä. herumliegen, kommst du um eine Einzelfallbetrachtung der Pakete nicht drum herum.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 04.11.2019 16:05:23

Gut, deborphan's Ausgabe ist relativ übersichtlich. Ich kann mir die Pakete einzeln anschauen und dann entscheiden ob ich sie entferne oder nicht.

Es stimmt, dass ich Pakete ohne Einschränkung installiere. Mir ist es aber eine große Hilfe beim lernen die Manseiten zu lesen. Kurz gesagt gehört für mich die Dokumentation zum Pakete dazu.

Von den Dokumentationsdateien die dpigs herausgibt sind die von texlive sehr groß, und die sind doch auf /home und beanspruchen demnach keinen Platz auf /, oder sehe ich das falsch.

/opt ist bei mir leer.
in /var habe ich die Unterordner mit ls -l -h überprüft: Die meisten sind gerade um die 30KB groß, der größte etwa 30 MB.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von MSfree » 04.11.2019 16:35:32

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 16:05:23
in /var habe ich die Unterordner mit ls -l -h überprüft: Die meisten sind gerade um die 30KB groß, der größte etwa 30 MB.
ls liefert nicht den belegten Platz. Dazu müßtest du schon du bemühen:

Code: Alles auswählen

cd /var
du --max-depth=1 -m
liefert, nachdem du nach /var gewechselt hast, den belegten Platz für die akkumulierten Unterverzeichnisse in MiB. Bei mir sind da z.B. auf einem meiner Rechner 620MB belegt.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 04.11.2019 17:12:21

Ok, vielen Dank für den Hinweis!

Bei mir belegt /var nach

Code: Alles auswählen

du --max-depth=1 -m
insgesamt 778 MiB. Also eine normale Größe für /var denke ich.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von MSfree » 04.11.2019 17:52:58

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 17:12:21
Bei mir belegt /var insgesamt 778 MiB. Also eine normale Größe für /var denke ich.
Naja, nicht ungewöhnlich, aber trotzdem relativ groß.

Wie wäre es, wenn du mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

su -
cd /
du --maxdepth=1 -m
hier postest?

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 04.11.2019 18:11:50

komischerweise ergibt das Befehl nur Fehlermeldungen wonach die Option falsch wäre. Ich habe es wie folgt eingegeben:

Code: Alles auswählen

root@AAA:~# du -d 1 -m
4       ./.config
1       ./Schreibtisch
1       ./Öffentlich
1       ./Musik
1       ./Vorlagen
12      ./.mozilla
1       ./Bilder
1       ./.gnupg
1       ./.aptitude
1       ./.texmf-var
1       ./.mono
1       ./.w3m
1       ./.calcurse
1       ./.android
1       ./.hplip
1       ./.cache
10      ./.ccache
1       ./Mail
47      ./Downloads
1       ./android
1       ./Dokumente
1       ./.dbus
1       ./Videos
1       ./.local
1       ./.nano
1       ./.gimp-2.8
1       ./.emacs.d
1       ./.thumbnails
1       ./bin
73      .

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 04.11.2019 21:21:09

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 16:05:23
Es stimmt, dass ich Pakete ohne Einschränkung installiere. Mir ist es aber eine große Hilfe beim lernen die Manseiten zu lesen. Kurz gesagt gehört für mich die Dokumentation zum Pakete dazu.
Unbestritten. Du musst aber bedenken, dass besagte Pakete mit der Endung -doc unter /usr/share/doc abliegen und idR keine Manpages beinhalten. Das heißt sofern du nicht manuell mittels Webbrowser auf /usr/share/doc/<Paetname> zugreifst, vergeuden die Pakete nur Platz.
UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 16:05:23
Von den Dokumentationsdateien die dpigs herausgibt sind die von texlive sehr groß, und die sind doch auf /home und beanspruchen demnach keinen Platz auf /, oder sehe ich das falsch.
Ich habe von dir zum ersten Mal von dieser Möglichkeit gehört. Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll. Hast du einen Link für mich zu einem Howto o.ä.?

EDIT: Ich glaube so langsam dämmert es bei mir... Du sagst, du hast texlive komplett im /home installiert. Das bedeutet, du hast texlive am Paketsystem vorbei installiert.
Andersherum bedeutet das: Alles, was bei aptitude search tex|grep ^i auftaucht, ist nicht im /home installiert. Ergo sind auch die Pakete mit der Endung -doc nicht im /home installiert.
Du kannst zur Überprüfung mit dpkg -L <Paketname> den Inhalt und Speicherort der einzelnen Dateien eines Pakets anzeigen lassen. Sofern du ausschließlich Debianpakete verwendest, beginnt kein Speicherort der Pakete mit /home/<...>.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 04.11.2019 21:46:13

Unbestritten. Du musst aber bedenken, dass besagte Pakete mit der Endung -doc unter /usr/share/doc abliegen und idR keine Manpages beinhalten. Das heißt sofern du nicht manuell mittels Webbrowser auf /usr/share/doc/<Paetname> zugreifst, vergeuden die Pakete nur Platz.
Die kann ich demnach getrost löschen, denn über den Webbrowser lese ich keine Dokumentation :o .
Ich habe von dir zum ersten Mal von dieser Möglichkeit gehört. Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll. Hast du einen Link für mich zu einem Howto o.ä.?
Ja, klarhttp://tug.org/texlive/doc/texlive-en/t ... 190003.1.4 hier unter Punkt 3.2.3 Directories

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 04.11.2019 21:51:07

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 21:46:13
Ja, klarhttp://tug.org/texlive/doc/texlive-en/t ... 190003.1.4 hier unter Punkt 3.2.3 Directories
Danke! Dann war meine Vermutung doch richtig:
Das bedeutet, du hast texlive am Paketsystem vorbei installiert.
Deswegen taucht auch kein tex-Paket in der dpigs-Ausgabe auf. Das beruhigt mich, ich war schon leicht nervös :mrgreen:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 04.11.2019 21:58:02

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 18:11:50
komischerweise ergibt das Befehl nur Fehlermeldungen wonach die Option falsch wäre. Ich habe es wie folgt eingegeben:
Da fehlte ein Bindestrich:

du --max-depth=1 -m

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 04.11.2019 22:11:58

Das bedeutet, du hast texlive am Paketsystem vorbei installiert.
Achje, du hast recht! Auf meinem System ist eine Installation von texlive über das Paketsystem wegen Platzmangel nicht möglich gewesen. Auch aufgrund der Aktualität wird texlive als einziges Paket von mir stets neben dem Paketsystem von Debian integriert.
Die Platzfresser, die ich über Debian installiert habe sind: LibreOffice, Gimp, digikam, Scribus und vielleicht noch GnuCash. Firefox kommt ja mit Debian mit.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 04.11.2019 22:21:08

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 22:11:58
Die Platzfresser, die ich über Debian installiert habe sind: LibreOffice, Gimp, digikam, Scribus und vielleicht noch GnuCash. Firefox kommt ja mit Debian mit.
Hervorhebung von mir, weil die Pakete gerade so schön nebeneinander stehen. Gimp = GTK-Toolkit, digikam=QT-Toolkit. Digikam wird bei der Installation massiv QT-Bibliotheken nachgezogen haben und war wahrscheinlich überproportional groß gemessen am Funktionsumfang des eigentlichen Programms. Hier könntest du auch ansetzen: Ein ähnliches Programm anstelle von digikam mit GTK-Bibliotheken macht dir dann wieder ordentlich Speicherplatz frei, sofern digikam das einzige Paket mit QT-Bibliotheken auf deinem System ist.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 04.11.2019 22:38:34

Welches Programm könnte es zum Beispiel sein, kannst du eins vorschlagen?

Wie finde ich heraus, ob ich noch weitere Programme installiert habe, die QT-Bibliotheken brauchen?

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 04.11.2019 22:56:29


UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 06.11.2019 16:37:19

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 21:21:09
Ich glaube so langsam dämmert es bei mir... Du sagst, du hast texlive komplett im /home installiert. Das bedeutet, du hast texlive am Paketsystem vorbei installiert.
Andersherum bedeutet das: Alles, was bei aptitude search tex|grep ^i auftaucht, ist nicht im /home installiert. Ergo sind auch die Pakete mit der Endung -doc nicht im /home installiert.
Du kannst zur Überprüfung mit dpkg -L <Paketname> den Inhalt und Speicherort der einzelnen Dateien eines Pakets anzeigen lassen. Sofern du ausschließlich Debianpakete verwendest, beginnt kein Speicherort der Pakete mit /home/<...>.

Code: Alles auswählen

aptitude search tex|grep ^i
spuckt sehr viele Dateien aus, die entweder in /usr/share/, in /usr/bin/ oder in /var/lib/ lokalisiert sind. Verstehe ich das richtig, dass es Dateien sind aus den Versuchen texlive aus den Debian-Paketen zu installieren und dass ich sie ohne mein /home/texlive zu gefährden löschen kann? Denn dann würde ich bedeutend viel mehr Platz auf / schaffen.

Code: Alles auswählen

dpkg -L texlive
sagt, wie wir hier erwarten können, dass texlive nicht installiert ist.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 07.11.2019 14:30:54

Ich weiß leider nicht welche Pakete der Befehl bei dir ausgibt. Der Befehl listet ganz allgemein alle installierten Pakete auf, die ein 'tex' im Paketnamen enthalten.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 07.11.2019 16:00:34

Ok, sorry, dann kann man ja erwarten, dass einige Dateien gefunden werden:
Hier ist die Ausgabe der Suche:

Code: Alles auswählen

root@AAA:~# aptitude search tex|grep ^i
i A fonts-texgyre - OpenType-Schriften auf Basis der URW-Schriften
i A gettext - GNU-Internationalisierungsprogramme
i  gettext-base - GNU-Internationalisierungswerkzeuge für das Basissystem
i A libdjvulibre-text - Dateien zur linguistischen Unterstützung für libdjvulibre
i A libexttextcat-2.0-0 - Spracherkennungsbibliothek
i A libexttextcat-data - Spracherkennungsbibliothek - Datendateien
i A libitext-java - Java-Bibliothek zur unmittelbaren Erzeugung von PDFs
i  liblocale-gettext-perl - Modul zur Nutzung der Internationalisierungs-Funktionen von libc in Perl
i A libmono-system-data-datasetextensions4.0-cil - Mono-Bibliothek System.Data.DataSetExtensions (für CLI 4.0)
i A libmono-system-reflection-context4.0-cil - Mono-Bibliothek System.Reflection.Context (für CLI 4.0)
i A libnumbertext-1.0-0 - Bibliothek zur Konvertierung von Zahlen und Geldbeträgen in Text
i A libnumbertext-data - Bibliothek zur Konvertierung von Zahlen und Geldbeträgen in Text - Datendateien
i A libptexenc1 - TeX Live: Codierungsbibliothek für pTeX
i A libsynctex2 - TeX Live: SyncTeX-Parserbibliothek
i A libtexlua52 - TeX Live: Lua 5.2, angepasst an die Verwendung mit LuaTeX
i A libtexlua53 - TeX Live: Lua 5.3, angepasst an die Verwendung mit LuaTeX
i A libtexluajit2 - TeX Live: LuaJIT, angepasst an die Verwendung mit LuaJITTeX
i  libtext-charwidth-perl - ermittelt die Zeichenbreite auf Terminals 
i  libtext-iconv-perl - Wandelt in Perl zwischen Zeichensätzen um
i  libtext-wrapi18n-perl - Sprachunabhängiger Ersatz für Text::Wrap
i A preview-latex-style - Extraktion von Elementen aus LaTeX-Dokumenten als Grafik
i A tex-common - Gemeinsame Infrastruktur zum Erstellen und Installieren von TeX
i A tex-gyre - Skalierbare PostScript- und OpenType-Schriften auf Basis der URW-Schriften
i A texlive-base - TeX Live: Essential programs and files
i A texlive-binaries - Binärdateien für TeX Live
i  texlive-dummy - Dummy package whichs only purpose is to provide texlive-latex-base.
i A texlive-extra-utils - TeX Live: TeX auxiliary programs
i A texlive-font-utils - TeX Live: Hilfsprogramme für Grafik und Schriften
i A texlive-fonts-recommended - TeX Live: empfohlene Schriften
i A texlive-fonts-recommended-doc - TeX Live: Dokumentationsdateien für texlive-fonts-recommended
i A texlive-lang-english - TeX Live: US and UK English
i  texlive-lang-german - TeX Live: German
i A texlive-latex-base - TeX Live: grundlegende LaTeX-Pakete
i A texlive-latex-base-doc - TeX Live: Dokumentationsdateien für texlive-latex-base
i A texlive-latex-extra - TeX Live: LaTeX additional packages
i A texlive-latex-extra-doc - TeX Live: Dokumentationsdateien für texlive-latex-extra
i A texlive-latex-recommended - TeX Live: empfohlene LaTeX-Pakete
i A texlive-latex-recommended-doc - TeX Live: Dokumentationsdateien für texlive-latex-recommended
i A texlive-pictures - TeX Live: Graphics, pictures, diagrams
i A texlive-pictures-doc - TeX Live: Documentation files for texlive-pictures
i A texlive-plain-generic - TeX Live: Plain (La)TeX packages
i A texlive-pstricks - TeX Live: PSTricks
i A texlive-pstricks-doc - TeX Live: Documentation files for texlive-pstricks
i  texmaker - Ein plattformunabhängiger LaTeX-Editor
i A texmaker-data - Texmaker LaTeX editor -- arch-independent files
Ich habe jetzt über Aptitude alle texlive-docs ausfindig gemacht und geräumt.

df -h zeigt jetzt:

Code: Alles auswählen

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev            967M       0  967M    0% /dev
tmpfs           195M    5,9M  189M    4% /run
/dev/sda1       9,1G    6,7G  2,4G   74% /
tmpfs           971M     16M  955M    2% /dev/shm
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           971M       0  971M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda6       217G     98G  108G   48% /home
tmpfs           195M    8,0K  195M    1% /run/user/1000
Das sieht doch gut aus, oder? Ich glaube noch mehr veraltete texlive-Pakete entfernen zu können.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 08.11.2019 11:17:58

Da geht noch mehr... :D
Wenn du, wie du schreibst, deine tex-Umgebung vollständig im /home betreibst, kannst du alle Pakete mit tex* deinstallieren. Sollte danach etwas nicht wie gewohnt laufen, kannst du die Pakete ja einfach wieder installieren.

willy4711

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von willy4711 » 08.11.2019 19:41:02

Ihr macht es aber auch unnötig kompliziert:
Aptitude gibt doch die Anhaltspunkte, was mal installiert war. Dann bloß noch die Verzeichnisse suchen
Es gibt doch wunderbare Auflistungen, wo die Dateien zu finden sind.
Einfach danach gehen, und die erstmal die entsprechenden Verzeichnisse löschen.
Debiantexlive:
https://packages.debian.org/buster/all/texlive/filelist
Debiantexlive-base:
https://packages.debian.org/buster/all/ ... e/filelist
texlive-binaries: (wird wohl kompliziert)
https://packages.debian.org/buster/amd6 ... s/filelist
Debian texlive-doc-de
https://packages.debian.org/jessie/all/ ... e/filelist

Usw. usw. hab das mal für buster rausgesucht. entsprechend anpassen, falls da überhaupt Unterschiede sind.

Weite Hinweise gibt es, wenn man die Installation simuliert: NoPaste-Eintrag40908
zumindest das -recommended wird wohl irgendwo auf dem Rechner noch herumschwirren, wenn du es nicht inzwischen >Gelöscht hast.

Antworten