2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 08.11.2019 22:15:33

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2019 20:41:37
@Spiralnebelverdreher

Ja, ein analoges Funktelefon. Wenn ich mich richtig erinnere, ist DECT deaktiviert. Könnte das die Ursache sein? Ich dachte Telefonie wird bei den Daten nicht berücksichtigt. Ich telefoniere aber nicht jeden Tag.
Vielleicht liegt es ja daran. Korreliert die Telefonieliste in der FB mit deinen Aufzeichnungen des Datenverkehrs?
Soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie Telefonie über DSL läuft und vom restlichen IP Verkehr abgegrenzt wird. Bei meiner eigenen Fritzbox kann ich für Telefonie die "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" bearbeiten und irgendwas mit VLAN-ID und PVC einstellen (ist bei mir nix zu sehen).

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von rwkraemer » 09.11.2019 17:58:15

Ich habe jetzt zufällig entdeckt, das schon vor einem Jahr der Online-Zähler der Fritzbox nicht immer richtig funktioniert hat:

https://www.a1community.net/festnetz-in ... sch-250748

Vielleicht ist ja das die Lösung. AVM ging bei der Antwort auf meine Frage jedenfalls auf den Online-Zähler Stand überhaupt nicht ein, sondern fragten nur, woher ich die zuletzt genannte IP-Adresse her habe. Vielleicht wussten sie schon, das man sich auf den Online-Zähler nicht verlassen kann.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von reox » 09.11.2019 19:38:58

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2019 17:58:15
Ich habe jetzt zufällig entdeckt, das schon vor einem Jahr der Online-Zähler der Fritzbox nicht immer richtig funktioniert hat:

https://www.a1community.net/festnetz-in ... sch-250748
Aber dort ist es ja anders herum: Die Fritzbox sagt viel weniger als es tatsächlich ist (9GB vs 109GB ist aber schon sehr viel anders).
Gehst du über ein VLAN ins Netz? Bei A1 ist das ja so, dass man zunächst VLAN2 verwenden muss und dann PPPoE einschalten. Da kommen auch andere Werte pro Netz raus... Bei meinem Router habe ich 3 Stellen wo man schauen kann eth0, eth0.2 und ppp0 und die zeigen auch alle (geringfügige) unterschiede an.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von OrangeJuice » 09.11.2019 20:38:47

Dann stell doch mal die Paketbeschleunigung bzw. Hardwarebeschleunigung ab, falls du das noch nicht ausprobiert hast. Das hatte ich hier erwähnt.
...
Fakt ist halt, daß durch diese Paketbeschleunigung (wenn sie denn in Hardware erfolgt) lange nicht mehr jedes Paket das FRITZ!OS auch "passieren" muß ... das hat dann Auswirkungen auf die Zählung von Paketen und damit auch auf QoS-Mechanismen im Downstream ... Quelle

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von rwkraemer » 09.11.2019 22:17:01

Hallo,

seit heute sind merkwürdigerweise die Werte wieder normal, es wird viel weniger gesendet als empfangen. Ich habe die Hardwarebeschleunigung aber trotzdem deaktiviert. Ob da AVM irgendwas gemacht hat? Aber eigentlich ist ja Wochenende und mein Ticket wird wohl erst am Montag weiter bearbeitet werden.

Der einzige Unterschied vorher ist, dass ich mehr am Notebook sitze, weniger am PC, und ich habe den Stealth-Modus bei der Box aktiviert.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von reox » 10.11.2019 12:38:10

Ich vermute, du solltest das Problem versuchen systematisch zu lösen... Also einen Tag am PC, einen Tag am Laptop, dann beides nochmal mit/ohne HW-Beschleunigung etc... Wenn du zu viele Variablen zur selben Zeit änderst, kannst du ja nicht feststellen wo das Problem liegt.

Die Interface statistiken auf den Rechnern anschauen ist sicher nicht verkehrt:

Code: Alles auswählen

$ ip -s -h link

willy4711

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von willy4711 » 10.11.2019 14:35:37

Noch mal zum Online Zähler der Fritte [ 7490 / 07.12 ]
Zumindest bei mir stimmt der ziemlich genau. Differenzen sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, das ich immer kurzfristig mal vie Dual Boot in einem Anderen BS bin, was vnstat dann natürlich nicht zählen kann.
Vergleich Fritte / vnstat:

Code: Alles auswählen

 day   		     rx      |     tx      |    total    |   

2019-11-09     1,93 GiB |     74,15 MiB |    2,00 GiB |  
2019-11-10     1,48 GiB |     46,74 MiB |    1,53 GiB |  

Fritte:

2019-11-09	2045 MB	|        107 MB |    2161 MB |
2019-11-10  	1599 MB |         72 MB |    1671 MB |
 

Umgerechnet:

Code: Alles auswählen

2019-11-09	1.9045 GIB |  102.04 MIB | 2,012 GIB
Was mir auffällt, dass TX (gesendet) latent um den Faktor ca 1,5 höher ist, als von vnstat. Auf den ganzen letzten Monat ist die Differenz 0,5 GB.
Nun gibt es ja einen tägliche Zwangstrennung, die ganz sicherlich auch hin und her telefoniert, wieviel das ist auf den Monat gerechnet ? Keine Ahnung.
Jedenfalls gibt es wohl schon einen Differenz zwischen dem, was vom Rechner ausgeht, und dem was in der Fritzbox passiert.
Ich hab jetzt mal die AVM-Dienste und die Anbieterdienste wieder deaktiviert (sind mir wohl beim letzten Update von FritzOS wieder untergeschoben worden 8O )
Mal sehen, wie sich jetzt das Verhältniss tx (fritzBox) und TX vnstat entwickelt.

Edit:
Hab jetzt mal den [/deb]package-update-indicator[/deb] auf täglich gestellt, der war stündlich am arbeiten, was ja
bei Testing Traffic hin und her bewirken sollte.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von reox » 10.11.2019 14:59:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2019 14:35:37
Was mir auffällt, dass TX (gesendet) latent um den Faktor ca 1,5 höher ist, als von vnstat. Auf den ganzen letzten Monat ist die Differenz 0,5 GB.
Protkoll Overhead? Fragmentierung? PPPoE, VLAN? macht sicherlich nicht 1.5x aus aber 1-10% könnten es schon sein - je nach dem was da alles noch reinpfuscht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von MSfree » 10.11.2019 15:15:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2019 14:35:37
Nun gibt es ja einen tägliche Zwangstrennung, die ganz sicherlich auch hin und her telefoniert, wieviel das ist auf den Monat gerechnet ? Keine Ahnung.
Ob Zwangstrennung oder nicht hängt vom Provider ab. Ich habe z.B. keine Zwangstrennung und trotzdem keine feste IP-Adresse. Warum einige Provider an dieser Zangstrennung festhalten, ist mir sowieso schleierhaft. Einen Vorteil hat der Provider dadurch nicht, denn die Router verbinden sich ja sowieso innerhalb weniger Sekunden erneut, IP-Adressen kann der Provider dadurch also nicht einsparen. Die Vorratsdatenhaltung wird für den Provider teurer weil die Datenbanken öfter neue Verbindungsdaten speichern müssen und die Telefonie wird durch Zwangsunterbrechungen behindert.

Davon abgesehen macht der Verbindungsaufbau durch das ppp-Protokoll nur ein paar kB pro Verbindungsaufbau aus, im Monat summiert sich das bei täglicher Trennung zu weniger als 100kB.
Ich hab jetzt mal die AVM-Dienste und die Anbieterdienste wieder deaktiviert (sind mir wohl beim letzten Update von FritzOS wieder untergeschoben worden 8O )
AVM bietet doch dieses myFritz an, was meines Wissens irgendso eine Cloudlösung ist. Darüber kann man per Smartphone-App die Box fernwarten, z.B. Rufweiterletungen einrichten oder auch Daten vom/ins LAN transferieren.

willy4711

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von willy4711 » 10.11.2019 15:33:19

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2019 14:59:24
Protkoll Overhead? Fragmentierung? PPPoE, VLAN? macht sicherlich nicht 1.5x aus aber 1-10% könnten es schon sein - je nach dem was da alles noch reinpfuscht.
Nee das ist es sicher nicht. Ganz normales VDSL. "Verbraucher" über switch / router direkt angeschlossen.

Mögliche Quellen aus der Fritte hab ich jetzt mal deaktiviert (s.O.).
Allein die "Diagnose-Datei" hat 1 MB von 2 Tagen (!)
Was mir noch einfällt, wären die Windows- VM's, deren Mitteilungsbedürfnis weitestgehend eingeschränkt ist.
Vielleicht sollt ich auch noch die Update-Überprüfung unterbinden, was aber wahrscheinlich das Gequatsche während
des Update / Überprüfung auch nicht verhindert.
Werde mal ein Paar Tage nur mein Xfce starten, und sehen, was jetzt so passiert.
Mit Debianvnstat hat man je die letzten 30 Tage / letzten Monat wunderbare Statistiken.

Das sind zwar nicht die 2 GB/ Tag des TE aber auch 500 MB / im Monat sind mir zu viel :oops:

willy4711

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von willy4711 » 10.11.2019 16:05:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2019 15:15:33
Ob Zwangstrennung oder nicht hängt vom Provider ab. Ich habe z.B. keine Zwangstrennung und trotzdem keine feste IP-Adresse. Warum einige Provider an dieser Zangstrennung festhalten, ist mir sowieso schleierhaft. Einen Vorteil hat der Provider dadurch nicht, denn die Router verbinden sich ja sowieso innerhalb weniger Sekunden erneut, IP-Adressen kann der Provider dadurch also nicht einsparen. Die Vorratsdatenhaltung wird für den Provider teurer weil die Datenbanken öfter neue Verbindungsdaten speichern müssen und die Telefonie wird durch Zwangsunterbrechungen behindert.
Da hab ich ungenau berichtet. Das macht die Fritte selber jeden Tag um 3 Uhr irgendwas, "um der Zwangstrennung
des Providers zuvorzukommen". Ob O2 nur tatsächlich trennen würde oder ob das ein Feature
von FritzOS ist, das man ja abstellen kann ---> werde es mal testen.
Hab jetzt einfach mal einen Neustart gemacht. Da steht so was im Protokoll, wobei mir nicht klar ist,
was DSL-Synchronisierung beginnt (Training). gegebenenfalls für Traffic auslösen kann.

Code: Alles auswählen

10.11.19 15:44:23 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.
10.11.19 15:44:23 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:3486:500::/56
10.11.19 15:44:23 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:3600:f8e:3681:c4ff:fe32:fe77
10.11.19 15:44:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.183.191.206, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.184, Breitband-PoP: BERJ12
10.11.19 15:44:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 105529/39190 kbit/s).
10.11.19 15:42:39 Anmeldung des Benutzers xxxxxxx an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.0.40.
10.11.19 15:42:02 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
10.11.19 15:41:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 10.11.19 15:41:20]
10.11.19 15:41:12 Der USB-Speicher FRITZ_FAT wurde eingebunden.
10.11.19 15:41:05 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von MSfree » 10.11.2019 16:15:23

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2019 14:59:24
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2019 14:35:37
Was mir auffällt, dass TX (gesendet) latent um den Faktor ca 1,5 höher ist, als von vnstat. Auf den ganzen letzten Monat ist die Differenz 0,5 GB.
Protkoll Overhead? Fragmentierung? PPPoE, VLAN? macht sicherlich nicht 1.5x aus aber 1-10% könnten es schon sein - je nach dem was da alles noch reinpfuscht.
Hmm, der Overhead bei PPPoE ist vor allem für kleine Netzwerkpakete relativ groß. Schließlich muß jedem normalen Internetpaket (egal ob UDP oder TCP) der PPP-Header vorangestellt werden. Der macht in der Regel 8 extra Bytes aus, die MTU ist bei PPPoE in der Regel 1492 Bytes, die MTU im LAN dagegen 1500 Bytes.

Da mein Router ein Debian Stretch mit einem angeschlossenen DSL-Modem ist, kann ich hier relativ einfach folgenden Daten abgreifen:

Code: Alles auswählen

# ifconfig -a
enp2s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.31.1  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.31.255
        ether ...  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 379285427  bytes 26431804881 (24.6 GiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 630624379  bytes 927514528430 (863.8 GiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

enp3s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        ether ...  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 592013080  bytes 875257030725 (815.1 GiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 325645088  bytes 26603564982 (24.7 GiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        loop  txqueuelen 1  (Lokale Schleife)
        RX packets 7793580  bytes 3438558556 (3.2 GiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 7793580  bytes 3438558556 (3.2 GiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

ppp0: flags=4305<UP,POINTOPOINT,RUNNING,NOARP,MULTICAST>  mtu 1492
        inet ...  netmask 255.255.255.255  destination ...
        ppp  txqueuelen 3  (Punkt-zu-Punkt-Verbindung)
        RX packets 591591274  bytes 862216642707 (803.0 GiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 325222970  bytes 19435996084 (18.1 GiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
ppp0 läuft direkt über enps3s0 und hier sieht man, daß ich über ppp0 18.1GB verschickt habe, auf enp3s0 jedoch 24.7GB angefallen sind. Das ist ein Overhead von rund 36%, der sich durch viele kleine ACK-Pakete und DNS-Lokups erklären läßt.

willy4711

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von willy4711 » 10.11.2019 16:44:59

Interessant. Ich vermute mal, dass ifconfig ab Rechner- Start zählt, während vnstat ja aufsummiert.
Werde mal morgen einen Vergleich Fritte / ifconfig / vnstat machen.
Bei mir (woher kommen die vielen verlorenen Pakete (RX errors 0 dropped 67026)??:

Code: Alles auswählen

 ifconfig -a
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.0.40  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.0.255
        inet6 2a01:c22:3486:500:f9aa:708b:102:9744  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        inet6 fe80::5680:2019:2ea0:4954  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        inet6 fd00::270a:23e5:2608:d075  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        ether d0:50:99:71:41:8f  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 4696983  bytes 6882334134 (6.4 GiB)
        RX errors 0  dropped 67026  overruns 0  frame 0
        TX packets 1568047  bytes 117132071 (111.7 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 17351  bytes 13619610 (12.9 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 17351  bytes 13619610 (12.9 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von MSfree » 10.11.2019 18:43:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2019 16:44:59
Interessant. Ich vermute mal, dass ifconfig ab Rechner- Start zählt
Genau genau genommen wird seit dem letzten Hochbringen der Schnittstelle gezählt. Nach ifdown, ifup fängt es wieder bei Null an. In meinem Fall stimmen Boot und ifup allerdings überein.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von rwkraemer » 11.11.2019 21:04:04

Hallo,

ich habe Antwort von AVM bekommen. Zur IP meinten sie nur, dass ein Client versuchte, sich mit dieser zu verbinden, die Fritzbox aber von außen nicht zugänglich, also sicher wäre. Zu dem Online-Zähler meinten sie, dass Traffic, der über LAN läuft, zu viel angezeigt wird. Sie arbeiten an dem Problem, dies würde die Funktion der Fritzbox aber nicht beeinträchtigen. Wann ein Update dazu herauskommt, wissen sie noch nicht.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von rwkraemer » 15.04.2021 00:57:21

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden. Als ich vor einigen Tagen an einem einzigen Tag angeblich 15GB Upload hatte, habe ich mir mal das Bios angesehen. Da waren drei Einstellmöglichkeiten zu PXE. Ich hatte PXE Boot eigentlich schon deaktiviert, aber da gab es noch zwei weitere Menupunkte zu PXE. Die habe ich jetzt auch deaktiviert. Ich habe heute Abend mehrmals kontrolliert, das Uploadvolumen scheint sich verringert zu haben. Ich müsste aber noch mal nachsehen, was da genau im Bios stand.

Edit: Die zwei Punkte hießen "PXE Ipv4 Network Stack" und "PXE Ipv6 Network Stack"

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von reox » 15.04.2021 09:32:10

Das dürfte aber nichts tun. PXE Ist ja nur zur Bootzeit aktiv und versucht dann eine DHCP Adresse zu holen und schaut im DHCP Paket nach ob ein Bootserver gesetzt ist.

ich hab jetzt nochmal die alten posts gelesen und ich frag mich ob du eigentlich schon weißt ob:
* der PC das Gerät ist, was so viel sendet?
* ob die fritzbox jetzt wirklich richtig den traffic zählt? (tut sie ja offenbar gar nicht?)
* wohin der ganze traffic geht?

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von rwkraemer » 15.04.2021 20:30:42

Hallo,

das einzige was ich weiß, das der PC (Lenovo Ideacentre 510-15abr) offenbar für das angezeigte Datenvolumen verantwortlich ist. Da AVM nichts sicherheitsrelevantes gefunden hat, ist es wohl ein Fehler. Aber wie der PC diesen Fehler verursacht, weiß ich nicht. Ich habe vor ein, zwei Tagen meinen Router resetet, und zunächst nur von meinem Laptop (Fujitsu Lifebook S762) darauf zugegriffen. Da gab es nur wenig gesendetes Datenvolumen. Als ich am nächsten Tag meinen PC angeschaltet habe und Debian Buster hochfuhr, stand bei den Fritzboxdaten wieder ein wesentlich höherer Wert. Ich habe auch Windows 10 auf dem PC, aber das scheint keinen Einfluss auf die gesendeten Daten zu haben, da ich es seit einigen Tagen nicht benutzt habe.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von reox » 16.04.2021 07:20:28

lass mal Debianiftop nebenbei laufen und schau dir an mit welchen hosts da überhaupt kommuniziert wird.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von MSfree » 16.04.2021 08:49:34

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2021 20:30:42
das einzige was ich weiß, das der PC (Lenovo Ideacentre 510-15abr) offenbar für das angezeigte Datenvolumen verantwortlich ist.
Woher weißt du das denn so genau?

Es kann doch nicht sein, daß du seit 1.5 Jahren nicht einmal versucht hast nachzusehen, was die Kiste wohin ins Internet bläst.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von rwkraemer » 16.04.2021 20:13:34

Hallo,

es ist wohl doch nicht der PC, wenn ich am frühe Abend online gehe, sind die Zahlen schon da, egal mit welchen Computer. Ich habe einen Mitschnitt mit Wireshark von einigen Minuten gemacht. Kann ich den hier reinstellen, oder ist das nicht ratsam?

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von rwkraemer » 16.04.2021 20:58:07

Code: Alles auswählen

4	1.046436358	192.168.178.xx	142.250.181.206	TLSv1.2	273	Application Data
26	2.000687622	AvmAudio_a1:61:e5	AtherosC_00:00:01	HomePlug AV	60	MAC Management, Get Device Attributes Request
50	2.573821341	192.168.178.xx	172.217.130.42	TCP	66	60174 → 443 [ACK] Seq=1 Ack=2793 Win=4636 Len=0 TSval=138098891 TSecr=3970463500
1152	7.702448756	172.217.130.42	192.168.178.xx	TCP	1462	443 → 60174 [ACK] Seq=997549 Ack=2550 Win=886 Len=1396 TSval=3970468627 TSecr=138104009 [TCP segment of a reassembled PDU]
1675	9.136266054	192.168.178.xx	172.217.19.74	TCP	74	46296 → 443 [SYN] Seq=0 Win=64240 Len=0 MSS=1460 SACK_PERM=1 TSval=3503579715 TSecr=0 WS=128
1676	9.159193119	172.217.19.74	192.168.178.xx	TCP	74	443 → 46296 [SYN, ACK] Seq=0 Ack=1 Win=65535 Len=0 MSS=1430 SACK_PERM=1 TSval=2771373098 TSecr=3503579715 WS=256
1677	9.159260621	192.168.178.xx	172.217.19.74	TCP	66	46296 → 443 [ACK] Seq=1 Ack=1 Win=64256 Len=0 TSval=3503579738 TSecr=2771373098
1678	9.162439663	192.168.178.xx	172.217.19.74	TLSv1.3	713	Client Hello
Hallo,

das ist ein Teil der Wiresharkausgabe. Als Destination ist mein PC, mein Router, und die obigen Daten angegeben. Die Ausgaben mit Zieladresse Router habe ich weggelassen. Ich hatte zur Probe ein YouTube-Video laufen lassen. Die Ausgaben wiederholen sich immer, ich weiss halt nicht, worauf ich achten soll. Bei der Auswahl habe ich nur auf die Spalte "Destination" geachtet. EIne Google Suche hat bei den den ersten drei Ziffern "142" und "172" als Besitzer nur allgemein "Google" ausgespuckt. Die verschiedenen Adressen unter "Destination" in der gesamten Ausgabe waren:

192.168.178.xx (Router)
192.168.178.xx (PC)
142.250.181.206
172.217.130.42
172.217.19.74

Mehr habe ich nicht. Die Ausgabe war sehr lange, aber diese Adressen unter "Destination" wiederholten sich immer wieder. Ich kenne mich halt mit Netzwerk überhaupt nicht aus. AVM hat ja gesagt, dass bei LAN-Verbindungen bei der Darstellung des Datenvolumens zu Fehlern kommen kann. Sie arbeiten wohl dran, es zu beheben.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von reox » 17.04.2021 11:57:16

Wenn es nicht dein PC ist, bringt dir Wireshark gar nichts - denn auf einem geswitchten Netz siehst du nicht was andere reden.
Du müsstest entweder einen Monitorport einrichten oder dich zwischen Router und Netz hängen.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 20:58:07
AVM hat ja gesagt, dass bei LAN-Verbindungen bei der Darstellung des Datenvolumens zu Fehlern kommen kann
Ähh also meinen die, dass der WAN Counter die LAN Verbindungen mitzählt?! Dann wäre das aber ein Bug und kein Feature...
Andererseits: Wenn es wirklich nur LAN Kommunikation ist, dann siehst du es in Wireshark auf dem Gerät wo der Traffic hingeht. Aber was zählt denn dann der Upload wirklich?! Immerhin wäre es bei LAN Kommunikation einmal upload einmal download... dH du müsstest das in beiden Zahlen sehen.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 20:58:07
das ist ein Teil der Wiresharkausgabe
das sagt mir jetzt mal gar nichts.
Was interessant wäre ist die Ausgabe von Statistiken -> Endpunkte.
Wenn es denn über den Router ins Netz geht solltest du unter Ethernet deine Router MAC sehen und viel traffic.

Lass auch mal Debiannetdiscover laufen. Wäre interessant welche Hosts beir dir im LAN antworten - zwecks Hypothese, dass da jemand im WLAN mithängt oder so...

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von rwkraemer » 17.04.2021 21:00:49

@reox

Danke für die Antwort. Ich habe bei Wireshark als Schnittstelle "Ethernet" gewählt, nicht "any". Wlan habe ich im Bios bei beiden Computern abgestellt. Auch bei der Fritzbox ist das Wlan deaktiviert. Die Daten, die ich gepostet habe, sind vom 15.04.2021. Danke für deine Tipps, ich werde das in den nächsten Tagen mal testen. Nur noch als Ergänzung: Der PC und das Notebook sind über LAN-Kabel mit dem Router verbunden, einer Fritzbox 7430. Die Firmware ist "7.21".

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2GB DSL upload in einer Woche - normal?

Beitrag von reox » 18.04.2021 09:23:53

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 21:00:49
Ich habe bei Wireshark als Schnittstelle "Ethernet" gewählt, nicht "any".
Das hat erstmal nichts zur Sache. Was ich meine ist, wenn Wireshark aufzeichnet, kannst du auf Statistiken -> Endpunkte gehen.
Dort solltest du bei einem hohen Upload ins internet folgendes sehen: EIne Zeile mit "Adress" deines Routers, eine Zeile mit "Adress" von deinem Rechner. Beim Router sollte der Wert RX Bytes hoch sein, bei deinem Rechner TX Bytes.
Dann kannst du in den Tabs IPv4 (und IPv6) schauen mit welchen anderen Rechnern da kommuniziert wird. Unter TCP und UDP kannst du auch schauen welche Protokolle.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 21:00:49
Der PC und das Notebook sind über LAN-Kabel mit dem Router verbunden
Also nur nochmal zum Mitschreiben, so schaut deine Topologie aus:

Code: Alles auswählen

                         + ----------- PC Lenovo Ideacentre 510-15abr
                         |
Inet ------- Fritzbox 7430
                         |
                         +------------- Notebook Fujitsu Lifebook S762

Und du hast jetzt schon herausgefunden, dass der Counter nur dann raufgeht wenn der PC rennt und der Laptop abgesteckt ist?

Antworten