[Gelöst]Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 08.11.2019 21:36:18

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2019 19:41:02
Ihr macht es aber auch unnötig kompliziert:
Ist dir in dem Auszug von aptitude das 'A' aufgefallen? Das sind alles automatische Pakete, die im Zuge von Abhängigkeiten von der tex*-Installation mit auf dem System gelandet sind. Wird tex* deinstalliert, verschwinden auch die Pakete, die im Zuge dessen auf dem System gelandet sind.

willy4711

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von willy4711 » 08.11.2019 21:43:04

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2019 21:36:18
Ist dir in dem Auszug von aptitude das 'A' aufgefallen? Das sind alles automatische Pakete, die im Zuge von Abhängigkeiten von der tex*-Installation mit auf dem System gelandet sind. Wird tex* deinstalliert, verschwinden auch die Pakete, die im Zuge dessen auf dem System gelandet sind.
UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2019 16:37:19

Code: Alles auswählen

dpkg -L texlive
sagt, wie wir hier erwarten können, dass texlive nicht installiert ist.
Wage ich deshalb zu bezweifeln, da dpkg es nicht kennt. Also auch nichts in /var/lib/dpkg/ vorhanden zu sein scheint.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 08.11.2019 21:52:30

Wie auch immer, um das Prozedere etwas abzukürzen:
aptitude -s remove libtexlua52 libtexlua53 libtexluajit2
sollte sämtliche tex-Geschichten von / entfernen.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 10.11.2019 19:33:38

Vielen Dank an euch beiden!
Ich habe über Aptitude alle Pakete, die unter tex zu finden waren gelöscht. Die Abhängigkeiten machten keine Probleme mit texlive, da mein texlive-System auf /home liegt, dafür aber mit texmaker, das scheinbar einige Erweiterungen aus texlive benötigt.
Texmaker ist also zunächst auch Geschichte, denn ein erneutes

Code: Alles auswählen

apt install texmaker
sagt, dass 678 MB Platenplatz benötigt werden.
df -h sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev            967M       0  967M    0% /dev
tmpfs           195M    5,9M  189M    4% /run
/dev/sda1       9,1G    5,9G  3,2G   65% /
tmpfs           971M     28M  944M    3% /dev/shm
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           971M       0  971M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda6       217G     98G  108G   48% /home
tmpfs           195M    8,0K  195M    1% /run/user/1000
Ich suche jetzt nach schlankere Alternativen. Emacs ist für mich noch gewöhnungsbedürftig. Sonst habe ich gelesen, dass mit tex alles auch über die Konsole laufen kann. Vielleicht werde ich in diese Richtung weiter Downsizing betreiben.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 10.11.2019 21:24:39

Übrigens, aus der Ausgabe von dpigs

Code: Alles auswählen

dpigs
281236 openjdk-11-jdk-headless
188314 firefox-esr
159745 libgl1-mesa-dri
156108 openjdk-11-jre-headless
148442 linux-image-4.19.0-6-686-pae
131442 gnucash-docs
121188 libreoffice-core
106224 mono-devel
102259 libqt5webenginecore5
95176 openjdk-8-jre-headless
scheint mir das Paket openjdk-8-jre-headless suspekt zu sein, da eine neuere Version auch vorhanden ist. Die zwei Pakete erfüllen die selbe Funktion (Debianopenjdk-8-jre-headless Debianopenjdk-11-jre-headless sodass die Version 8 obsolete sein müsste. Kann ich es entfernen?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Tintom » 16.11.2019 10:30:37

Neben den zwei von dir angesprochenen JRE-Versionen fällt mir noch Debianopenjdk-11-jdk-headless auf. JDK steht hier für Java Development Kit, also eine Entwicklungsumgebung. Ich gehe stark davon aus, dass du nur Java-Software anwenden ("laufen" lassen) und nicht entwickeln möchtest. Deshalb sollte ein JRE-Paket (Java Runtime Environment) genügen.

//edit: Und Debianmono-devel brauchst du auch?! Nein, oder? :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von eggy » 16.11.2019 18:14:08

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2019 21:24:39
Die zwei Pakete erfüllen die selbe Funktion (Debianopenjdk-8-jre-headless Debianopenjdk-11-jre-headless sodass die Version 8 obsolete sein müsste. Kann ich es entfernen?
Versuchs einfach. Debian sagt Dir bei nem "apt-get remove openjdk-8-jre-headless" unter "Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:" was alles von dem zulöschendem Paket abhängt und daher gelöscht wird. Falls da irgendwas aufgelistet ist und Du die Sachen behalten willst, kannst Du das Löschen dann immer noch abbrechen.

willy4711

Re: Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von willy4711 » 17.11.2019 10:01:23

Mit dem Entfernen von openjdk-8-jre-headless wäre ich zumindest vorsichtig. Zuerst mal überprüfen, ob eventuell irgendwelche Java Programme
dies noch benötigen. Bei mir war z.b. der TV-Browser bis vor kurzem noch auf openjdk-8 angewiesen, sodass ich diesen "Oldie" bis vor einem Monat vorhalten musste.
Erstmal deinstalliert, wird es problematisch es aus der Paketverwaltung heraus wieder zu installieren (gibt es nicht mehr).
Ich bin dann auf die Oracle-Version ausgewichen.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst]Nicht genug platz in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von UserNrX » 22.11.2019 11:38:02

Liebe Leute,

openjdk-8-jre-headless habe ich gelöscht. Nachdem Aptitude mir sagte, dass lediglich LibreOffice daran hängte und dass dieses auch an openjdk-11 hängt, habe ich beschlossen es zu löschen.
Seitdem funktionieren alle Programme, die ich regelmäßig benutze einwandfrei, auch LibreOffice.

Für mich ist die Sache als gelöst zu betrachten. Wie immer, habe ich, als User vieles dazu gelernt, was die Pflege meines System betrifft. Ich fasse kurz zusammen: (Korrekturen und/oder Ergänzungen sind gerne willkommen)
  • 1
mit

Code: Alles auswählen

df -h
kann man sich die Belegung des Dateisystem anzeigen lassen
  • 2
mit

Code: Alles auswählen

dpigs
kann man sich die Pakete anzeigen lassen, die am größten sind
  • 3
mit Aptitude einer Prüfung der Abhängigkeiten der platzfressenden Paketen vollziehen
  • 4
mit Aptitude (als root) oder mit

Code: Alles auswählen

apt purge <Paketname>
das gewünschte Paket vollständig löschen.
  • 5
alternativ, kann man mit der Debian-Paket-Suche nach dem Paket suchen, das man löschen möchte. Dort auf die Liste der Datein des Pakets klicken und nach den jeweiligen Ordner im eigenen System suchen und sie eigenhändig dort löschen.
  • 6
In meinem Fall hatte ich noch texlive-Leichen im Keller, die aus dem Versuch einer alten Installation stammten.
  • 7
    • Durch dieses Verfahren, habe ich entdeckt, dass Texmaker von bestimmten texlive-Pakete abhängt, die ihrerseits viel platz brauchen. Ich erkannte demnach, dass ich wohl auf Texmaker verzichten muss (oder / vergrössen natürlich), wenn ich mein System klein halten will. Alternative Tex-Editoren gibt es natürlich (gummi, Texworks), sie benötigen, wenn auch weniger als Texmaker, noch immer zu viel Platz für mein System.
      Die Zeit ist also für mich erreicht, wo ich mich ernsthaft mit emacs oder einem anderen Editor mit Tex-Unterstützung beschäftigen muss.
      Ich glaube nichts vergessen zu haben. Zu meinen Überlegungen für ein neues System werden ich an geeignete Stelle das eine oder andere Thread öffnen.

      Danke vielmals an alle! :THX:

Antworten