[gelöst] Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dbfo1
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2019 17:52:21

[gelöst] Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von dbfo1 » 18.11.2019 17:59:14

Hallo,
seit der Installation von Debian 10 läuft mein Laptoplüfter dauerhaft auf Vollast ohne irgendwelche Programme im Hintergrund.
Wie bekomme ich Debian dazu den Lüfter selbst zu regeln?
Im Internet konnte ich dazu leider nicht finden. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße
debfor1
Zuletzt geändert von dbfo1 am 19.11.2019 16:39:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von Blackbox » 18.11.2019 18:17:25

Hallo und willkommen im Debianforum.

Ich weiß zwar nicht wie du gesucht hast, aber mein erster Treffer in $SUCHMASCHINE war Debianfancontrol, hast du dieses Paket installiert und konfiguriert?
Meine Such-Pattern waren übrigens: "debian fan noise -ubuntu".
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

dbfo1
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2019 17:52:21

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von dbfo1 » 18.11.2019 18:29:58

Fancontrol ist schon installiert und sagt current value 255, Lüftersteuerung automatisch.
Ich könnte sie auf manuell stellen aber genau das will ich ja nicht.
Sie soll sich einfach der CPU/GPU Auslastung anpassen wie in Windows auch. :|

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von hikaru » 18.11.2019 18:42:05

Normalerweise werden Laptop-Lüfter vom BIOS anhand der CPU- bzw. GPU-Temperatur gesteuert. Zunächst solltest du also prüfen, wie hier die Temperaturen sind. Möglicherweise fehlt dir ein Treiber bzw. eine Firmware, wodurch eine der wärmeproduzierenden Komponenten ständig am Anschlag ist und der Lüfter somit zurecht liefe.

Debianfancontrol ist eher nichts für Thinkpads. Hier ist Debianthinkfan hilfreicher. Das kommt aber auf das genaue Laptopmodell an. "Thinkpad E-Serie" ist hier nicht präzise genug.

dbfo1
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2019 17:52:21

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von dbfo1 » 18.11.2019 19:00:11

Ich schau mir mal thinkfan an. Es ist ein E580 wenn das weiterhilft.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von hikaru » 18.11.2019 19:29:29

Im E580 steckt eine Intel-CPU und je nach Modell auch eine AMD-GPU. [1]
Installiere mal Debianfirmware-misc-nonfree und falls du eine AMD-GPU hast auch Debianfirmware-amd-graphics! Dann schau, ob sich das Lüfterproblem erledigt hat!
Falls noch nicht erledigt, kannst du dann auch gleich noch Debianfirmware-iwlwifi für das WLAN installieren.

Unabhängig davon ist die Kühllösung des Geräts ohnehin grenzwertig.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 464.0.html

dbfo1
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2019 17:52:21

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von dbfo1 » 18.11.2019 23:11:36

Nach der Installation der beiden Treiber ist der Lüfter bisher ruhig. Vielen Dank. :THX:
Gibt es denn irgendwo eine Liste mit allen Treibern etc die man installieren sollte damit alles rund läuft?
Bisher hab ich da nie was nachinstalliert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von hikaru » 18.11.2019 23:45:50

Das sind keine Treiber (laufen im Betriebssystem) )sondern Firmwares (laufen direkt auf der jeweiligen Hardwarekomponente).
Im Gegensatz zu Windows bringt der Linux-Kernel im Grunde alle Treiber bereits mit, vorausgesetzt es handelt sich um Freie Software. Alle Treiber die du für dein Thinkpad brauchst sind Freie Software, daher brauchst du keine Treiber nachinstallieren.

Firmwares werden bei Debian im Paket Debianfirmware-linux ausgeliefert. Wenn du dir die Abhängigkeiten des Pakets anschaust wirst du sehen, dass es Debianfirmware-linux-free und Debianfirmware-linux-nonfree nachinstalliert.
Letzteres wiederum hängt ab von Debianfirmware-misc-nonfree und Debianfirmware-amd-graphics. Statt diese beiden Pakete zu installieren hätte ich dich also auch darum bitten können, Debianfirmware-linux oder Debianfirmware-linux-nonfree zu installieren. Es wäre funktional das Gleiche herausgekommen. Ich persönlich ziehe es lediglich vor, die Installation unfreier Komponenten auf ein Minimum zu reduzieren und damit dann bewusst umzugehen. Sinnvoll wäre allerdings, wenn du noch Debianintel-microcode installierst.
Das mag alles etwas kompliziert klingen, ist es aber eigentlich nicht. Es ist nur anfangs unübersichtlich, wenn man noch keinen Überblick über die Zusammenhänge hat.

Bisher hattest du vermutlich keine Probleme damit, weil du ältere Hardware verwendet hast. Falls du z.B. bisher ein Intel-System mit integrierter Grafik hattest, das älter als Skylake ist, dann brauchtest du bisher keine unfreie Firmware.

dbfo1
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2019 17:52:21

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von dbfo1 » 19.11.2019 00:28:31

Der Wifi Treiber ist zwar installiert aber es ist trotzdem nicht möglich sich zu verbinden "Gerät ist nicht betriebsbereit."
Microcode bekomm ich irgendwie nicht installiert. Gdeb sagt: abhängig von iucode-tool, wenn ich iucode-tool installieren will klappt es dann auch nicht:

Code: Alles auswählen

Paket iucode-tool ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Und dann noch eine Frage zur Tastenbelegung.
Die Windowstaste soll das Whiskermenü öffnen. Wie stell ich das ein?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von hikaru » 19.11.2019 09:17:57

dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 00:28:31
Der Wifi Treiber ist zwar installiert aber es ist trotzdem nicht möglich sich zu verbinden "Gerät ist nicht betriebsbereit."
Auch hier: Firmware, nicht Treiber. ;)
Ist vielleicht das WLAN-Modul deaktiviert? Installiere mal Debianrfkill und dann setze das Kommando rfkill als root ab!
dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 00:28:31
Microcode bekomm ich irgendwie nicht installiert. Gdeb sagt: abhängig von iucode-tool, wenn ich iucode-tool installieren will klappt es dann auch nicht:

Code: Alles auswählen

Paket iucode-tool ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Mit gdebi kenne ich mich nicht aus. Die Fehlermeldung klingt aber so, als würden dir die nonfree-Repos fehlen (was auch eine Erklärung für dein ursprüngliches Problem sein könnte). Zeig mal bitte die Datei /etc/apt/sources.list !
dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 00:28:31
Und dann noch eine Frage zur Tastenbelegung.
Die Windowstaste soll das Whiskermenü öffnen. Wie stell ich das ein?
Xfce, richtig?
Öffne mal im Applikationsmenü unter "Einstellungen" den Punkt "Tastatur"! Unter "Tastenkürzel für Anwendungen" sagst du "Hinzufügen", wählst dann als Befehl /usr/bin/xfce4-popup-whiskermenu und drückst als Tastenkürzel die gewünschte Taste. Linux unterscheidet zwischen linker und rechter "Windowstaste" in Form von "Super_L" bzw. "Super_R". Das E580 hat nur Super_L.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von debianoli » 19.11.2019 09:54:11

dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 00:28:31
Microcode bekomm ich irgendwie nicht installiert. Gdeb sagt: abhängig von iucode-tool, wenn ich iucode-tool installieren will klappt es dann auch nicht:
Du solltest Programme besser direkt über die Paketverwaltung installieren und nicht manuell herunterladen und dann per gdebi installieren.

Besser ist der Weg in der Bash über die Befehle apt-get bzw apt oder über grafische Programme wie synaptic oder apper etc.

willy4711

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von willy4711 » 19.11.2019 10:31:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 09:17:57
Die Fehlermeldung klingt aber so, als würden dir die nonfree-Repos fehlen (was auch eine Erklärung für dein ursprüngliches Problem sein könnte). Zeig mal bitte die Datei /etc/apt/sources.list !
Das würde aber der Behauptung widersprechen, dass die Firmware (firmware-iwlwifi) installiert ist.
dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 00:28:31
Der Wifi Treiber ist zwar installiert aber es ist trotzdem nicht möglich sich zu verbinden "Gerät ist nicht betriebsbereit."
,
Was hat er denn da installiert ??

Ich möchte auch mal kritisieren, das nicht gleich anfangs der TE gebeten wird, mal die Hardware seines Rechenknechtes zu zeigen.
Ich habe z.B. nicht unbedingt Lust, im Internet zu recherchieren, was denn nun irgendein Rechner Modell eventuell für Komponenten beinhaltet.
Statt lange Artikel zuschreiben, die letztendlich Zeit kosten, wäre die Aufforderung
"installiere dir bitte Debianinxi und poste dann die Ausgabe von inxi -F"
meist der zielführende Weg, zumal inxi alle vorhandenen Systemtools benutzt und in einer übersichtlichen Ausgabe vereint.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von hikaru » 19.11.2019 11:05:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 10:31:49
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 09:17:57
Die Fehlermeldung klingt aber so, als würden dir die nonfree-Repos fehlen (was auch eine Erklärung für dein ursprüngliches Problem sein könnte). Zeig mal bitte die Datei /etc/apt/sources.list !
Das würde aber der Behauptung widersprechen, dass die Firmware (firmware-iwlwifi) installiert ist.
dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 00:28:31
Der Wifi Treiber ist zwar installiert aber es ist trotzdem nicht möglich sich zu verbinden "Gerät ist nicht betriebsbereit."
,
Was hat er denn da installiert ??
Ich vermute, er hat Debianfirmware-iwlwifi via gdebi installiert, das Gerät ist aber hard- oder softblocked. Deshalb möchte ich gern den rfkill-Output sehen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 10:31:49
Ich möchte auch mal kritisieren, das nicht gleich anfangs der TE gebeten wird, mal die Hardware seines Rechenknechtes zu zeigen.
Deshalb habe ich ihn nach dem genauen Laptopmodell gefragt. Ich halte mich für gut genug auf dem Markt informiert um bei den meisten Modellen schnell die nötigen Daten selbst zu ermitteln.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 10:31:49
Ich habe z.B. nicht unbedingt Lust, im Internet zu recherchieren, was denn nun irgendein Rechner Modell eventuell für Komponenten beinhaltet.
Statt lange Artikel zuschreiben, die letztendlich Zeit kosten, wäre die Aufforderung
"installiere dir bitte Debianinxi und poste dann die Ausgabe von inxi -F"
meist der zielführende Weg, zumal inxi alle vorhandenen Systemtools benutzt und in einer übersichtlichen Ausgabe vereint.
Ich halte inxi für Spielerei. Ja, es zeigt eine nette Ausgabe die auch einen gewissen Nutzen haben mag, aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis geht für mich nicht auf.
Ich sehe z.B. nicht, ob Firmware X installiert ist, ob Adapter Y blockiert ist, oder ob Repo Z in der sources.list steht. D.h., am Ende muss ich doch wieder nachfragen. Ich mache das gerne, weil es zielgerichteter ist als die Ausgabe eines x-beliebigen Programms das nebenbei noch zur Problemlösung unnütze Infos liefert. Was interessieren mich hier z.B. die Datenträger?

Auf der Kostenseite steht, dass inxi erstmal nachinstalliert werden muss. D.h., ich muss den Nutzer erstmal in die Lage versetzen, überhaupt Software installieren zu können, sowohl technisch als auch von den Kenntnissen her.
Das war hier einfach, weil offenbar eine LAN-Verbindung besteht und dbfo1 zumindest Grundkenntnisse zu haben scheint. Wenn hier aber ein Neuling ohne jede Ahnung mit einem Gerät ohne LAN-Buchse aufschlägt, dann lenke ich mit der Installationsanleitung zu inxi (ohne Netzwerkverbindung!) zunächst mal von seinem eigenlichen Problem ab. Und das alles nur um im Wesentlichen eine bunte Variante von lspci zu erhalten.
Nichts anderes ist nämlich inxi: Ein Wrapperscript für lspci, dmidecode und ein paar andere tatsächlich nützliche Tools, von denen aber die meisten für die Lösung eines konkreten Problems gar nicht gebraucht werden weil sie sich um ganz andere Sachen drehen.

guennid

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von guennid » 19.11.2019 11:25:41

hikaru hat geschrieben:Ich halte inxi für Spielerei. Ja, es zeigt eine nette Ausgabe die auch einen gewissen Nutzen haben mag, aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis geht für mich nicht auf.
Ich sehe z.B. nicht, ob Firmware X installiert ist, ob Adapter Y blockiert ist, oder ob Repo Z in der sources.list steht. D.h., am Ende muss ich doch wieder nachfragen. Ich mache das gerne, weil es zielgerichteter ist als die Ausgabe eines x-beliebigen Programms das nebenbei noch zur Problemlösung unnütze Infos liefert. Was interessieren mich hier z.B. die Datenträger?

Auf der Kostenseite steht, dass inxi erstmal nachinstalliert werden muss. D.h., ich muss den Nutzer erstmal in die Lage versetzen, überhaupt Software installieren zu können, sowohl technisch als auch von den Kenntnissen her.
Das war hier einfach, weil offenbar eine LAN-Verbindung besteht und dbfo1 zumindest Grundkenntnisse zu haben scheint. Wenn hier aber ein Neuling ohne jede Ahnung mit einem Gerät ohne LAN-Buchse aufschlägt, dann lenke ich mit der Installationsanleitung zu inxi (ohne Netzwerkverbindung!) zunächst mal von seinem eigenlichen Problem ab. Und das alles nur um im Wesentlichen eine bunte Variante von lspci zu erhalten.
Nichts anderes ist nämlich inxi: Ein Wrapperscript für lspci, dmidecode und ein paar andere tatsächlich nützliche Tools, von denen aber die meisten für die Lösung eines konkreten Problems gar nicht gebraucht werden weil sie sich um ganz andere Sachen drehen.
Alles klar, willy? :mrgreen:

(Aber lass du dir trotzdem dein inxi nicht madig machen! Das ist mein Ernst!)

Grüße, Günther

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von kalle123 » 19.11.2019 11:32:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 11:05:11
Ich halte inxi für Spielerei.
Deine Meinung. Ich teile die nicht.
Und wenn ein recht simples Installieren von 'inxi' dem Hilfesuchenden schon Schwierigkeiten bereiten sollte ... :wink:

Nix für ungut - KH

willy4711

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von willy4711 » 19.11.2019 11:35:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 11:05:11
Ich halte inxi für Spielerei. Ja, es zeigt eine nette Ausgabe die auch einen gewissen Nutzen haben mag, aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis geht für mich nicht auf.
Ich sehe z.B. nicht, ob Firmware X installiert ist, ob Adapter Y blockiert ist, oder ob Repo Z in der sources.list steht.
Empfehlung: Sich mal mit Inxi beschäftigen, anstatt immer nur blind an Altem festzuhalten.
Ausgabe von inxi -Frxxx : NoPaste-Eintrag40917
Noch ausführlicher Auszug "Network" inxi -v8 : NoPaste-Eintrag40918

Ob ein NIC teilweise oder nicht blockiert ist, bekommst du ausschließlich mit Debianrfkill raus. Da hast du natürlich recht.
Aber das macht auch kein anderes System-Tool.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von hikaru » 19.11.2019 11:56:47

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 11:25:41
(Aber lass du dir trotzdem dein inxi nicht madig machen! Das ist mein Ernst!)
Da schließe ich mich an.

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 11:32:54
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 11:05:11
Ich halte inxi für Spielerei.
Deine Meinung. Ich teile die nicht.
Völlig ok.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 11:35:07
Empfehlung: Sich mal mit Inxi beschäftigen, anstatt immer nur blind an Altem festzuhalten.
Ausgabe von inxi -Frxxx : NoPaste-Eintrag40917
Noch ausführlicher Auszug "Network" inxi -v8 : NoPaste-Eintrag40918
Ich würde dir zustimmen, wenn es tatsächlich eine Frage von "alt oder neu" wäre. Es ist aber keine Frage von "alt oder neu", sondern eine Frage von "nur alt" oder "alt plus neu".
D.h., das neue inxi allein macht gar nichts, es sammelt nur die Infos der alten Tools zusammen. Ich brauche die alten Tools nach wie vor als Abhängigkeiten von inxi. inxi erzeugt also zusätzliche Komplexität, was allein schon deine Schalterkette zeigt, die ich ohne inxi gar nicht kennen müsste.

Dass mir inxi auf Wunsch auch die sources.list ausspuckt hatte ich nach meinem letzten Post selbst schon rausgefunden. Nur warum sollte ich dazu ein Programm nutzen, das ich nachinstallieren muss und zu dem ich mir einen Schalter merken muss, wenn das genauso gut mit dem überall verfügbaren cat funktioniert?
Genau das meine ich mit Spielerei: inxi macht Sachen gut, die andere besser machen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 11:35:07
Ob ein NIC teilweise oder nicht blockiert ist, bekommst du ausschließlich mit Debianrfkill raus. Da hast du natürlich recht.
Aber das macht auch kein anderes System-Tool.
Und das ist gut so. Welchen Nutzen hätte es, wenn inxi einen rfkill-Schalter hätte, mit dem es die Ausgabe von rfkill bunt macht?

willy4711

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von willy4711 » 19.11.2019 12:15:34

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 10:31:49
zumal inxi alle vorhandenen Systemtools benutzt und in einer übersichtlichen Ausgabe vereint.
Ich möchte jetzt nicht zählen, wie viele einzelne Befehle man einem Fragestellenden angeben muss, um die Infos zu bekommen
da wären z.B:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list 

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i net -A4 

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep "OpenGL core profile version string" 

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A3 

Code: Alles auswählen

lsusb

Code: Alles auswählen

echo  $DESKTOP_SESSION

Code: Alles auswählen

lsb_release -a

Code: Alles auswählen

uname -a

Code: Alles auswählen

lscpu |grep Modellname: |cut -c 33-80
uns noch einiges mehr

Ist das wirklich zielführender ?

EDIT:

Ich möchte nicht die vielen Threads aufzählen, wo der Hilfesuchende dann eventuell irgendwann mal gefragt wird,
was er denn überhaupt für Hardware hat. Und oft Seiten vergangen sind mit gut gemeinten Ratschlägen, die aber
nicht zielführend waren.
Wir wissen übrigens bis jetzt nicht, wie genau die Hardware des TE denn nun genau aussieht. :!:

dbfo1
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2019 17:52:21

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von dbfo1 » 19.11.2019 14:17:49

rfkill output:

Code: Alles auswählen

ID TYPE      DEVICE                   SOFT      HARD
 0 bluetooth tpacpi_bluetooth_sw unblocked unblocked
 1 wlan      phy0                unblocked unblocked
 2 bluetooth hci0                unblocked unblocked
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 09:17:57
Zeig mal bitte die Datei /etc/apt/sources.list !

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.0.0 xfce 2019-07-06T10:47]/ bust$

#deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.0.0 xfce 2019-07-06T10:47]/ buste$

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main non-free
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 09:17:57
Öffne mal im Applikationsmenü unter "Einstellungen" den Punkt "Tastatur"! Unter "Tastenkürzel für Anwendungen" sagst du "Hinzufügen", wählst dann als Befehl /usr/bin/xfce4-popup-whiskermenu und drückst als Tastenkürzel die gewünschte Taste. Linux unterscheidet zwischen linker und rechter "Windowstaste" in Form von "Super_L" bzw. "Super_R". Das E580 hat nur Super_L.
Erledigt :THX:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 12:15:34
Wir wissen übrigens bis jetzt nicht, wie genau die Hardware des TE denn nun genau aussieht. :!:
Ich hoffe das hilft weiter.
inxi -F:

Code: Alles auswählen

System:
  Host: debian Kernel: 4.19.0-6-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.12.4 
  Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 20KTA001GE v: ThinkPad E580 
  serial: <root required> 
  Mobo: LENOVO model: 20KTA001GE serial: <root required> UEFI: LENOVO 
  v: R0PET42W (1.19 ) date: 06/14/2018 
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 40.6 Wh condition: 40.6/45.7 Wh (89%) 
CPU:
  Topology: Quad Core model: Intel Core i5-8250U bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 6144 KiB 
  Speed: 800 MHz min/max: 400/3400 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 
  3: 800 4: 800 5: 800 6: 800 7: 800 8: 801 
Graphics:
  Device-1: Intel UHD Graphics 620 driver: i915 v: kernel 
  Device-2: AMD Lexa PRO [Radeon RX 550/550X] driver: amdgpu v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: amdgpu,ati,modesetting 
  unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel UHD Graphics 620 (Kabylake GT2) 
  v: 4.5 Mesa 18.3.6 
Audio:
  Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k4.19.0-6-amd64 
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
  driver: r8169 
  IF: enp3s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 
  IF-ID-1: wlp5s0 state: down mac: 
Drives:
  Local Storage: total: 462.05 GiB used: 46.34 GiB (10.0%) 
  ID-1: /dev/nvme0n1 model: LENSE20256GMSP34MEAT2TA size: 238.47 GiB 
  ID-2: /dev/sda vendor: Toshiba model: TR200 size: 223.57 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 27.38 GiB used: 17.51 GiB (64.0%) fs: ext4 dev: /dev/sda2 
  ID-2: /home size: 183.29 GiB used: 28.79 GiB (15.7%) fs: ext4 
  dev: /dev/sda4 
  ID-3: swap-1 size: 7.90 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda3 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 49.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 43 C 
  Fan Speeds (RPM): cpu: 12288 
Info:
  Processes: 231 Uptime: 17m Memory: 7.69 GiB used: 1.26 GiB (16.4%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.32 

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von MSfree » 19.11.2019 14:31:23

dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 14:17:49

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.0.0 xfce 2019-07-06T10:47]/ bust$

#deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.0.0 xfce 2019-07-06T10:47]/ buste$

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main non-free
dep-src wirst du vermutlich gar nicht brauchen. Damit kann man Quelltext der Pakete runterladen und selbst kompilieren.

Eine (aufgeräumte) und um non-free ergänzte Version würde so aussehen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster main non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-updates main non-free
Dann klappt es auch mit der Installation von Firmware und Microcode.

dbfo1
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2019 17:52:21

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von dbfo1 » 19.11.2019 14:43:49

Soll dann unter buster-updates nichts mehr stehen?
Wenn ja kommt das raus:

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 intel-microcode : Hängt ab von: iucode-tool (>= 1.0) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@debian:/home/debian# apt-get install iucode-tool
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket iucode-tool ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »iucode-tool« existiert kein Installationskandidat.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von debianoli » 19.11.2019 15:00:20

dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 14:43:49

Code: Alles auswählen


E: Für Paket »iucode-tool« existiert kein Installationskandidat.
Hast du auch ein apt-get update gemacht? Die neuen Quellen muss man in den Cache-Speicher von apt laden.

willy4711

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von willy4711 » 19.11.2019 15:14:49

Debianiucode-tool ist in contrib
deshalb die sources.list erweitern:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free

dbfo1
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2019 17:52:21

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von dbfo1 » 19.11.2019 15:52:05

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 15:14:49

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free
Damit hat es funktoniert. apt-get update hatte ich vorher schon gemacht.

Dann bleibt noch das Problem mit der Netzwerkkarte:
Gerät ist nicht betriebsbereit.
firmware-iwlwifi ist in der neuesten Version installiert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfterprobleme Thinkpad E-Serie

Beitrag von hikaru » 19.11.2019 15:56:18

dbfo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 14:17:49
rfkill output:

Code: Alles auswählen

ID TYPE      DEVICE                   SOFT      HARD
 0 bluetooth tpacpi_bluetooth_sw unblocked unblocked
 1 wlan      phy0                unblocked unblocked
 2 bluetooth hci0                unblocked unblocked
Gut, da ist also nichts geblockt.
Als nächstes hätte ich dich nun nach der Ausgabe von lspci gefragt. Das können wir uns aber sparen, denn was ich da hätte sehen wollen steht auch im inxi-Output*, nämlich das:

Code: Alles auswählen

Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
  driver: r8169 
  IF: enp3s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 
  IF-ID-1: wlp5s0 state: down mac: 
Interessant ist, was in der letzten Zeile steht bzw. nicht steht. Der Kernel erkennt offenbar das WLAN-Interface nicht, deshalb kann hier inxi auch nichts Sinnvolles ausspucken.

Nach ein bisschen Recherche kommt man zu der Erkenntnis, dass entgegen meiner ursprünglichen Annahme hier kein Intel-Adapter verbaut ist, sondern einer von Realtek, genauer ein rtl8821ce, welcher bisher nicht im Kernel (auch nicht den Backports) ist.

Es gibt offenbar zwei Lösungswege:
1. Austausch des Realtek-Adapters gegen einen von Intel mit passender FRU(!). Diesen Weg haben wohl viele Windowsuser beschritten, weil Lenovo zwischenzeitlich auch einen kaputten Windowstreiber ausgeliefert hatte. [1]
2. Selbstbau des fehlenden Kernel-Moduls (diesmal wirklich ein Treiber ;)) auf Basis eines GITs [2]. Für Stretch mit Backports-Kernel wurde das unter [3] schon mal durchexzerziert und sollte unter Buster im Prinzip genauso laufen. Frag doch da mal nach, ob dir jemand das passende dkms-Paket für Buster geben kann! Möglicherweise wirst du auch Debianfirmware-realtek brauchen. Das wissen die Leute dort aber besser.


*) Halber Punkt an willy. Die Info bzw. deren Fehlen ist wichtig, dafür braucht man aber kein inxi nachinstallieren. ;)
[1] https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-1 ... 860/page/4
[2] https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce
[3] viewtopic.php?f=26&t=172731

Antworten