[gelöst] Samsung C410W & CUPS SPL-C ERROR

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

[gelöst] Samsung C410W & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 18.09.2019 15:01:37

Wer will, kann sich die ganze nachstehende Diskussion durchlesen, die letztlich darauf hinausläuft, sich einen neuen Drucker zu kaufen, bei einer veralteten kernel-Version zu bleiben oder ubuntu zu verwenden.

Die Lösung ist einfach und in den Standard-Paketquellen enthalten. Zumindest bis devuan chimaera, also vermutlich auch bei den systemd-Fans.

Paket printer-driver-splix installieren, als root

Code: Alles auswählen

apt-get install printer-driver-splix
,

im browser mit

Code: Alles auswählen

localhost:631
Druckernstallation aufrufen (CUPS muß natürlich installiert sein),

den entsprechenden Drucker wählen, Testseite drucken, fertig.

Einschränkung: Funktioniert mit dem Samsung C410W und vielen anderen Samsung-, einigen Xerox-, aber nicht allen Druckern.

-------------------------------------------------------------


Ich ärgere mich schon seit Monaten damit herum.

Ich habe den Samsung C410 am USB-Anschluß in CUPS genauso installiert wie unter Jessie. Unter Buster bekomme ich beim Ausdruck der Testseite nur einen Ausdruck der Fehlermeldungen

Code: Alles auswählen

SPL-C ERROR - {nochwas}

...
(nochwas ist mal "uw_color < 5", mal "IllegalResolution")

Unter Jessie läuft er weiterhin problemlos. Aber ich will ja nicht ewig bei Jessie bleiben.

Irgendwelche Ideen?
Zuletzt geändert von felixed am 22.06.2021 20:44:57, insgesamt 4-mal geändert.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Buster: CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 11.11.2019 19:27:51

Ergänzung:

Ich habe nochmal ein neues debian 10 installiert und als erste Änderung CUPS und den C410W installiert. Gleiches Ergebnis: SPL-C Error.

Wie gesagt: debian 8 hat das Problem nicht - Kernel 3.16.0-10.
Mate 19.2 Tina auch nicht - Kernel 4.15.0-66.

debian 10 hat Kernel 4.19.0-6.

Wobei das selbstverständlich kein Kernelproblem sein muß.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Buster: CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von Apfelmann » 11.11.2019 21:06:42

Einige Druckertreiber hat
Debianprinter-driver-splix

ansonsten werden jetzt diese Drucker von hp supportet
https://support.hp.com/de-de/products/p ... g-printers

die alte Debian-Samsung-Druckerseite ist auch noch verfügbar
https://www.bchemnet.com/suldr/

LG

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Buster: CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 27.11.2019 20:39:05

Treiber habe ich verschiedene getestet.

Der Treiber funktioniert - unter debian 8. Nicht unter 10.

Ich vermute, cups versucht den Drucker in der falschen Sprache anzusprechen und die Steuerbefehle ergeben für den Drucker keinen Sinn - daher auch die unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Und wie gesagt: auch unter Linux Mint mit neuerem Kernel keine Probleme.

willy4711

Re: Buster: CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von willy4711 » 27.11.2019 21:04:15

Da gibt doch ein Source-Package. Muss wahrscheinlich kompiliert werden.
https://samsungdriversoftware.net/samsung-c410/#Driver
Die Seite von HP ist leider z.Z. nicht erreichbar.
https://support.hp.com/id-en/drivers/se ... s/17157201
Auch schon probiert ?

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Buster: CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 06.12.2019 20:18:06

Ja. gefühlte 20 mal. Und mit allen Einstellungen 'rumprobiert, die aber mit buster genau so nicht funktionieren, wie sie mit jessie problemlos laufen.

Nebenfrage: Kann irgendwer unter buster mit dem C410 oder Verwandten drucken?

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Buster: CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 16.08.2020 18:13:14

Weitere updates:

Das scheint ein Kernel-Problem zu sein. Bis 4.9 funktioniert's, ab 4.19 bis 5.7 nicht, weder Debian noch Devuan noch AntiX.

Im Internet ist auch nichts an Lösungen hinzugekommen, jedenfalls nichts, was ich gefunden hätte.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Buster: CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 17.08.2020 19:25:09

Ach ja, oder es ist ein ein cups-Problem.

Wie kriege ich cups 2.2.1 unter buster ff. installiert? Gibt's sowas wie "backports" auch rückwärts als "fallbacks"?

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 19.08.2020 19:44:15

Schlechte Nachrichten:

Nach langen Bemühungen, den Samsung Xpress C410W mit Kernel-Versionen über 4.9 zum Laufen zu bringen, fand ich den ebenso erhellenden wie enttäuschenden Grund, warum das nicht gehen KANN, der auch für andere Samsung-Modelle zutrifft:

https://www.bchemnet.com/suldr/forum/in ... opic=366.0
Why the driver is working less often
« on: August 31, 2019, 17:17:55 »
HP has shown no interest in updating the Samsung printer driver, and has no financial incentive to do so (after all, there has not been a new Samsung-branded printer in nearly 3 years as of this moment). As of this post, the latest driver release is nearly 3 years old, and is really based on code that is now 5 or more years old. So the driver is going to gradually stop working on modern Linux systems as Linux and CUPS continue to evolve.

In addition, qt3 and qt4 are long obselete, so the Configurator packages (last updated 7 years ago) will often not install, or even if they do they still not work. This will continue to get more frequent. Even if you do manage to get everything installed, note that the relevant qt packages depend on an obselete and insecure openssl, and will not work with a modern library. That is the main reason I am not attempting to repackage these programs in a way that will allow them to be installed even after distros drop the necessary dependencies.

Finally, CUPS has made design changes that, starting with version 2.3 (included in most mid-2019 Linux distros), are intended to make all drivers and PPD (printer instruction) files obselete. As of 2.3, some releases of CUPS already do not work with the Samsung PPD files due to the use of non-standard keys in the Samsung PPD files. Sometime in the next couple of years, it is likely that a current CUPS install will simply not work at all with these drivers on any system. The new approach for CUPS is based entirely on the IPP protocol, which some (but by no means all) Samsung printers support, to varying extents. See, for example:
https://www.cups.org/blog/2018-06-06-de ... pment.html
https://github.com/apple/cups/issues/5562

Somewhat related, scanning support that depends on the Samsung drivers continues to get less reliable each year due to various system changes in Linux, and there is no work around for this.

So nearly all Samsung-branded printers are going to stop working in Linux over the next few years if you keep an up-to-date system. I will continue to host the files and resources here for a couple of more years, but after that there will not be much point and the best solution to a non-working Samsung printer will probably be to replace it.
Kurzfassung: Bleibt bei den Betriebssystemversionen, mit denen die Drucker laufen, oder tut, was der immer aggressiver agierende Hardware-Software-Kapitalstenfilz möchte: Kauft irgendwelchen neuen Schnellkaputtschrott mit garantierter Obsoleszenz.

Vielleicht wißt Ihr ja auch, daß CUPS inzwischen vollständig unter Kontrolle des angefressenen Apfels steht. Vielleicht sollte das Linux-Logo auch geändert werden. In einen Pinguin, aus dem hier und da ein Stück herausgebissen ist, aus dessen Wunden er (langsam aus)blutet.

Immer öfter könnte ich auch beim schlechtesten Willen nicht mehr soviel fressen, wie ich kotzen möchte.

Vor allem, weil ich Lebenszeit mit Versuchen vergeude, vermeintliche eigene oder andere behebbare zufällige Fehler zu beheben, hinter denen aber planmäßige Sabotage im Profitinteresse steckt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2020 23:30:21

Das ist anscheinend kein reines Linux/Cups Problem gibt es ebenfalls unter Windows.

Im Mageia Bugtracker ist der Bug 24968 zu finden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von debianoli » 20.08.2020 07:12:15

Für genau diese Fälle hat die OpenSource Welt die virtuelle Maschine erfunden. Einfach Jessie in einer VM mit Cups als Druckserver laufen lassen und gut ist es.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 21.08.2020 08:28:36

Klar, immer wen ich was drucken will, möchte ich erst noch eine VM aufmachen, dort die bearbeitete Datei nochmal öffnen (sofern die jeweilige Programmversion noch zu den Formaten paßt) oder eine pdf zwischenschalten. Das ist dann ein Traum von Bedienkomfort. Ein besonderer Traum: ein Alptraum.

Mir ist unklar, warum eine funktionierende Unterstützung weggebastelt wird. Und warum linux in puncto Druckerunterstützung auf Gedeih und Verderb dem uneigennützigen guten Willen der bekannten Wohltäter der Menschheit, der apple-Aktionäre, ausgeliefert wird.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von Tintom » 21.08.2020 08:41:57

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 08:28:36
Mir ist unklar, warum eine funktionierende Unterstützung weggebastelt wird.
HP has shown no interest in updating the Samsung printer driver, and has no financial incentive to do so

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von MSfree » 21.08.2020 08:43:31

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 08:28:36
Klar, immer wen ich was drucken will, möchte ich erst noch eine VM aufmachen, dort die bearbeitete Datei nochmal öffnen (sofern die jeweilige Programmversion noch zu den Formaten paßt) oder eine pdf zwischenschalten. Das ist dann ein Traum von Bedienkomfort. Ein besonderer Traum: ein Alptraum.
Unsinn, du sollst eine VM mit einem älteren Debian installieren, die beim Booten deiner Maschine automatisch mitgestertet wird. Dort läuft dann ein Cups, das den Samsung-Drucker als Netzwerkrucker zur Verfügung stellt. Deine Hostmaschine braucht dann nur der Netzwerkdrucker der VM anzusprechen, PDF oder sonstwas ist da völlig überflüssig.
Mir ist unklar, warum eine funktionierende Unterstützung weggebastelt wird.
Da wurde überhaupt nichts weggebastelt. Aber, der Druckertreiber benöigt aus mir völlig unerfindlichen Gründen Qt4. Qt4 gibt es aber nicht mehr, wir sind inzwischen bei Qt5 und demnächst bei Qt6 und das ist nunmal nicht kompatibel mit Qt4. Qt4 wird auch nicht wetergepflegt, Sicherheitslücken nicht geschlossen, man muß seine Software eben auf Qt5/6 anpassen und das hat Samsung schlicht versäumt. Es ist auch nicht im Interesse des Herstellers, einen mehr als 2 Jahre alten Drucker noch mit Software zu versorgen, der Kunde soll gefälligst einen neuen kaufen.

Und da der Treiber kein Opensource ist (ein hoch auf streng geheimen closed Source), kann sich auch keiner in der Entwicklergemeinde darum kümmern.
Und warum linux in puncto Druckerunterstützung auf Gedeih und Verderb dem uneigennützigen guten Willen der bekannten Wohltäter der Menschheit, der apple-Aktionäre, ausgeliefert wird.
Willst du noch mehr solcher Dummheiten verbreiten? Was hat denn Apple damit zu tun, wenn Samsung ihren Treiberquellcode nicht öffentlich zugänglich macht? Du hast dich auf Gedeih und Verderb mit dem falschen Druckerhersteller eingelassen. Wenn du das in Zukunft vermeiden willst, kauf halt einen Drucker, dessen Treiber Opensource ist.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 22.08.2020 16:10:35

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 08:41:57
felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 08:28:36
Mir ist unklar, warum eine funktionierende Unterstützung weggebastelt wird.
HP has shown no interest in updating the Samsung printer driver, and has no financial incentive to do so
Ich kann durchaus lesen und bevor ich etwas zitiere, lese ich es mit manchmal durch.

Ich verwende aber den Treiber von vor Übernahme durch hp, dessen funktionierende Unterstützung durch ältere cups-Versionen weggebastelt wurde, nachdem Samsung gar nichts mehr damit zu tun hatte.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 08:43:31
Unsinn, du sollst eine VM mit einem älteren Debian installieren, die beim Booten deiner Maschine automatisch mitgestertet wird. Dort läuft dann ein Cups, das den Samsung-Drucker als Netzwerkrucker zur Verfügung stellt.
Klar, irgendwie muß man seine Hardware ja auslasten. Aber trotzdem danke für den Tip, der selbstverständlich funktioniert.

Daß kein Kapitalist daran interessiert ist, daß seine massenproduzierten Waren die Garantiezeit nenneswert überleben, mußt Du mir nicht erklären.

Dafür, daß Qt5/6 nicht abwärtskompatibel sind, kann doch Samsung nichts.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von Tintom » 22.08.2020 16:25:44

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2020 16:10:35
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 08:41:57
felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 08:28:36
Mir ist unklar, warum eine funktionierende Unterstützung weggebastelt wird.
HP has shown no interest in updating the Samsung printer driver, and has no financial incentive to do so
Ich kann durchaus lesen und bevor ich etwas zitiere, lese ich es mit manchmal durch.

Ich verwende aber den Treiber von vor Übernahme durch hp, dessen funktionierende Unterstützung durch ältere cups-Versionen weggebastelt wurde, nachdem Samsung gar nichts mehr damit zu tun hatte.
Lies es bitte nochmals durch und melde dich, falls Verständnisschwierigkeiten bestehen. Ansonsten bin ich aus dem Thema raus.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von schorsch_76 » 22.08.2020 16:26:32

Ich hatte auch mal solche Probleme. Danach hab ich mir nur noch Drucker gekauft die reines PCL6 [1] sprechen. Danach hatte ich keine Probleme mehr ;)

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 23.08.2020 13:22:03

Sicher ein guter Tip für die Zukunft. Das Wegwerfen funktionierender Geräte ist aber nicht so mein Ding.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von weshalb » 25.08.2020 08:09:36

@felixed

Wieso pöbelst du hier die Leute so voll,die dir eigentlich helfen wollen? Geht's noch?

Wende dich doch direkt an HP, aber verschone uns mit deinen Triaden.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von Tintom » 25.08.2020 11:37:19

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2020 08:09:36
@felixed

Wieso pöbelst du hier die Leute so voll,die dir eigentlich helfen wollen? Geht's noch?
Naja unter seinem ersten Nick (der mit dem Großbuchstaben) antwortet ihm ja keiner mehr. :lol:

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von weshalb » 25.08.2020 18:26:59

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2020 11:37:19
Naja unter seinem ersten Nick (der mit dem Großbuchstaben) antwortet ihm ja keiner mehr. :lol:
Ach so, der Psy..o da. Das wußte ich natürlich ja nicht. Danke für den Hinweis. :D

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 26.11.2020 19:58:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 08:43:31
Unsinn, du sollst eine VM mit einem älteren Debian installieren, die beim Booten deiner Maschine automatisch mitgestertet wird. Dort läuft dann ein Cups, das den Samsung-Drucker als Netzwerkrucker zur Verfügung stellt. Deine Hostmaschine braucht dann nur der Netzwerkdrucker der VM anzusprechen, PDF oder sonstwas ist da völlig überflüssig.
Nach den ganzen sachfernen Personenbeiträgen möchte ich nochmal auf diesen Vorschlag zurückkommen. Ich habe jetzt unter Virtualbox eine jessie-VM laufen, aus der ich den Drucker nutzen kann.

Wie kann ich jetzt den VM-Drucker bzw. wohl das VM-cups im Netzwerk freigeben, damit der Host nicht nur dieselben Daten dann über die VM-Umleitung an den Drucker sendet, die eben nicht funktionieren?

Die VM müßte ja auch nur dann gestartet werden, wenn gedruckt werden soll, womit ich mich besser anfreunden kann, als jedesmal ein VM-Programm und eine VM zu starten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von MSfree » 26.11.2020 21:23:30

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2020 19:58:47
Wie kann ich jetzt den VM-Drucker bzw. wohl das VM-cups im Netzwerk freigeben, damit der Host nicht nur dieselben Daten dann über die VM-Umleitung an den Drucker sendet, die eben nicht funktionieren?
1. Es ist also nötig, daß die VM von jedem beliebigen Rechner im LAN/WLAN aus erreichbar ist. Wenn du die VM anpingen kannst, ist schon viel gewonnen.

2. Du mußt dann mit einem Webbrowser die CUPS-Konfiguration auf der VM aufrufen, indem du in die Adresszeile deines Browsers

Code: Alles auswählen

http://hostname.der.vm:631
eingibts. Meldet sich die Webseite nicht, mußt du noch die Datei /etc/cups/cupsd.conf auf der VM anpassen und dort vorgehen, wie hier:
viewtopic.php?t=94488

3. Dort kannst du dann den Drucker der VM im Netz freigeben.

4. Die anderen Rechner im Netz können nun auf den freigegebenen Drucker zugreifen.
Die VM müßte ja auch nur dann gestartet werden, wenn gedruckt werden soll, womit ich mich besser anfreunden kann, als jedesmal ein VM-Programm und eine VM zu starten.
Ich würde die VM immer laufen lassen. Mir wäre es zu umständlich, für jeden Ausdruck erstmal irgendwo eine VM zu starten.

bitschubser
Beiträge: 67
Registriert: 14.02.2011 09:45:53

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von bitschubser » 27.11.2020 12:17:16

Hi, dein Laserdrucker Samsung Xpress C410W verfügt doch über einen LAN Anschluss.
Hast du denn mal versucht über den LAN Anschluss via Postscript dein Drucker anzusteuern (Netzwerkdrucker auf Port 9100)?

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: [unlösbar] Samsung & CUPS SPL-C ERROR

Beitrag von felixed » 27.11.2020 20:45:22

Vielen Dank an Bitschubser und MSfree.

Bald nun ist Weihnachtszeit, Kontaktsperrenzeit ... (Um nicht mißverstanden zu werden: das ist keine Kritik an notwendigen Seuchenschutz-Maßnahmen.)

Da wird wohl genug Zeit sein, das auszuprobieren.

Was mich an dem ganzen Problem stört: Man hat funktionierende Hardware. Man hat funktionierende Software. Dann kommen neue Standards, für die Software-Updates benötigt werden. Mit denen läuft die alte Hardware nicht mehr. Oder man kauft neue Hardware, welche von der alten Software nicht mehr unterstützt wird. Dann braucht man neue und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Seit Jahren ist für Alltagsanwendungen nichts davon wirklich schneller oder besser, sondern das schaukelt sich nur gegenseitig hoch.

Antworten