alsa installieren - kein sound!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Fieldy
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2004 15:23:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

alsa installieren - kein sound!

Beitrag von Fieldy » 22.02.2004 15:36:03

Hallo Forum!

Zu Beginng muss ich noch sagen, dass ich ein absoluter Linux-Newbie bin, hab erst seit zwei Tagen Debian laufen :)

So, und nun zu meinem Problem: Ich hab hier auf dem Rechner keinen Sound. Irgendwie komm ich mit der Alsa-Installation net klar. In dem Rechner steckt ein Elitegroup K7VZA Rev 3 Board und hat Sound Onboard. So, in der /etc/modules steht:

Code: Alles auswählen

usb-uhci
input
usbkbd
keybdev
via82cxxx_audio
dmfe
Wenn ich im Kontrollzentrum unter -> Informationen -> Klänge nachschaue, dann steht da nur: "Keine Informationen über die Soundkarte verfügar". Folgende Alsa-Module sind installiert:

Code: Alles auswählen

alsa-base
alsa-headers
alsa-utils-0.5
alsaconf
Aber der Sound will einfach nicht. Ich hab auch schon hier im Forum gestöbert, aber irgendwie Blick ich da so langsam nicht mehr durch und weiß jetzt auch nich genau, was ich machen soll (wie gesagt, Linux-Newbie ;) ).

Vielleicht weiß ja jemand bescheid, wie ich das Problem lösen kann.

Thx,
Fieldy

Benutzeravatar
dmx
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2003 14:25:30
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dmx » 28.02.2004 20:22:59

hi,

was erhälst du denn für einen ausgabe, wenn du in der console als root 'lsmod' eingibst?

grundsätzlich hab ich bei alsa immer die erfahrung gemacht, dass es sich fast immer lohnt, die module/libraries/utils aus den sourcen komplett selbst zu bauen... wie das geht ist auf http://www.alsa-project.org sehr gut dokumentiert. sonst frag nach... ;-)

gruß, dmx.

Fieldy
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2004 15:23:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fieldy » 01.03.2004 11:45:34

dmx hat geschrieben:hi,

was erhälst du denn für einen ausgabe, wenn du in der console als root 'lsmod' eingibst?
Kann ich gerad nicht sagen, da ich im Büro sitze ;) Ich schau aber heut abend mal.
dmx hat geschrieben:grundsätzlich hab ich bei alsa immer die erfahrung gemacht, dass es sich fast immer lohnt, die module/libraries/utils aus den sourcen komplett selbst zu bauen... wie das geht ist auf http://www.alsa-project.org sehr gut dokumentiert. sonst frag nach... ;-)
Also brauch ich dafür nich extra n neuen Kernel bauen? Also einfach die Alsa-Sources downloaden und Module bauen?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 01.03.2004 12:39:51

kernel bauen brauchst du nur, wenn du alsa IM kernel haben willst (also ab kernel 2.6). wenn du nur die libs und die treiber bauen willst, müssen jedoch die quellen deines verwendeten kernels in /usr/src/linux liegen.

zusätzlich: du musst deinen user in die gruppe audio hinzufügen, die lautstärke hochschrauben (alsa schaltet per default alle lautstärkeregler auf "stumm") und ggf. das programm "setmixer" installieren, welches beim hochfahren deine lautstärke einstellt.

wenn du also ohnehin mal neugierig bist, wie das mit dem kernel-bauen geht, dann kannst du direkt einen neuen 2.6er nehmen, da ist alsa integriert... :-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Fieldy
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2004 15:23:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fieldy » 01.03.2004 14:02:16

Natas12 hat geschrieben:wenn du also ohnehin mal neugierig bist, wie das mit dem kernel-bauen geht, dann kannst du direkt einen neuen 2.6er nehmen, da ist alsa integriert... :-)
ja, genau das hatte ich vor :) mal gespannt ob es klappt!

Antworten