Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von Aliastargz » 08.12.2019 13:23:01

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen. Ich hatte das selbe Problem und möchte noch einen Hinweis hinzufügen.

Wenn man im Verfassen-Reiter auf die Rechtschreibprüfung klickt und dort nicht Deutsch vorgeschlagen wird, dann kann man auf den Eintrag direkt darunter klicken, um Wörterbücher Addons hinzuzufügen. Allerdings scheint das Sprachpaket, dass dann vorgeschlagen wird, nicht zu funktionieren oder sich nicht korrekt zu installieren. Erst wenn man im Hauptfenster auf Extra -> Add-Ons -> Erweiterungen und dann in der Suche "Wörterbuch" eingibt und das erste Sprachpaket (mit den meisten Benutzern) "Deutsches Wörterbuch" hinzufügt, funktioniert es. Das Add-Ons "Wörterbuch Deutsch (de_DE)" funktioniert schon wieder nicht.

Also meine Vorgehensweise in Kurz um das Problem in Buster zu lösen:
1. apt install --reinstall thunderbird thunderbird-l10-de
2. apt install --reinstall hunspell-de-de myspell-de-de
3. In Thunderbird Extra-> AddOns-> Erweiterungen -> Suche: "Wörterbuch"-> "Deutsches Wörterbuch" (das mit >200.000 Benutzern) hinzufügen
4. Programm neustarten. Im Verfasser-Reiter ist nun die Auswahl der Sprache Englisch und Deutsch möglich.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von KP97 » 08.12.2019 14:11:02

Nicht schon wieder die Begriffe durcheinanderwürfeln, das wurde hier doch schon angemerkt.
Ein Sprachpaket ist die Übersetzung des Programms in die jeweilige Landessprache, hier der Auszug aus der Programmbeschreibung:
thunderbird-l10n-de -> Deutsches Sprachpaket für Thunderbird
Wörterbücher bezeichnen die Grammatikregeln der jeweiligen Landessprache, hier der Auszug aus der Programmbeschreibung:
hunspell-de-de -> German dictionary for hunspell

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von DaCoda » 10.12.2019 13:42:48

Wenn man das apt-Paket thunderbird-l10n-de installiert, wird das deutsche Wörterbuch mit installiert.
Das liegt daran, dass es das Paket hunspell-de-de empfiehlt.

Somit war meine anfängliche Behauptung absolut korrekt:
DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 10:31:50
Ich habe buster und folgendes Paket installiert: thunderbird-l10n-de.

Durch dieses hatte ich beim E-Mail schreiben immer ein deutsches Wörterbuch.
Dies hat dann auf Grund eines Bugs, welchen @tijuca gepostet hat, nicht mehr funktioniert. (Was aber wohl bald gefixt werden soll).

Eine Frage hätte ich noch zu folgender Seite (welche geöffnet wird, wenn man "Wörterbücher hinzufügen..." klickt):

https://addons.thunderbird.net/de/thund ... age-tools/

Warum ist für fast jede Sprache ein Wörterbuch gelistet außer für Deutsch?
Ist die Seite einfach nur nicht aktuell?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von kalle123 » 10.12.2019 14:03:27

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2019 13:42:48
Eine Frage hätte ich noch zu folgender Seite (welche geöffnet wird, wenn man "Wörterbücher hinzufügen..." klickt):

https://addons.thunderbird.net/de/thund ... age-tools/

Warum ist für fast jede Sprache ein Wörterbuch gelistet außer für Deutsch?
Ist die Seite einfach nur nicht aktuell?
Also ich seh da ne ganze Menge :D

2403

cu KH

Antworten