Schlagworte

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
klal
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2007 12:16:41

Schlagworte

Beitrag von klal » 14.01.2020 14:14:50

Hallo,

ich suche ein Programm mit denen man Dateien jeglicher Art mit beliebig vielen Schlagworten (Tags) und Infos versehen kann. Über eine Suche nach Tags, Worten in der Info und Zeit der Erstellung / Änderung sollen die Dateien wieder auffindbar sein.
Gibts sowas?

Grüße
Klal

willy4711

Re: Schlagworte

Beitrag von willy4711 » 14.01.2020 14:31:22

Das wäre mir zu aufwändig. Mehrere 10.000 Dateien mit Tags zu versehen. Was machst du z.B. mit Mails ?
Ich nutze Debianrecoll und finde schnell jedes beliebige Dokument. Recoll kann (fast) alles indizieren. Die Ausgabe der
Suche geht schneller als das Eintippen.
Homepage von Recoll: https://www.lesbonscomptes.com/recoll/index.html

klal
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2007 12:16:41

Re: Schlagworte

Beitrag von klal » 14.01.2020 16:36:56

Für die Suche in Textdateien nehme ich Docfetcher.
http://docfetcher.sourceforge.net/de/index.html

Es geht auch nicht um alle Dateien auf dem System, sondern um Ausgewählte.
Ich stelle mir vor, alle in Frage kommenden Dateien in 1-10 Ordner zu schieben, versehen mit Infos und Tags. Die Dateien sind hauptsächlich jpgs und pdfs.

klal
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2007 12:16:41

Re: Schlagworte

Beitrag von klal » 15.01.2020 14:06:55

Falls mal jemand was ähnliches sucht:
gthumb scheint all das zu erfüllen, mit Tags, Infos und mehr.
Und das nicht nur für Fotos.

Antworten