`ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

`ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 09:44:59

Befehl nicht gefunden:

Code: Alles auswählen

...
...
HOSTNAME="...";
USERNAME="...";
PASSWORD="...";

ssh $USERNAME@$HOSTNAME


So geht's aber:

Code: Alles auswählen

...
...
HOSTNAME="...";
USERNAME="...";
PASSWORD="...";

/usr/bin/ssh $USERNAME@$HOSTNAME

...seit wann muss man nun plötzlich GRUNDLEGENDSTE Systembefehle wie `ssh` in bei einem Shell-Skript

a.) mit absolutem Pfad schreiben

oder

b.) Zuerst die PATH-Variable setzen??


Bei anderen Befehlen (welche als executable-Datei auf dem Filesystem vorliegen, also nicht Sachen welche fest in der Kommandozeile integriert sind wie `cd` oder `ls` - denke ich zumindest, dass u.A. diese beiden Sachen NICHT als Executable auf dem Filesystem sind - analog `cd` und `dir` bei Window$) muss ich das ja auch nicht, z.B. kommt mit gerade `dos2unix` oder der executable-Paker `upx` in den Sinn welche ich installiert habe und auch nicht per absolutem Pfad einsetzen, oder die PATH-Variable vorher setzen muss.


Wieder mal total strange, das Ganze...
Zuletzt geändert von jmar83 am 17.01.2020 15:44:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 09:46:05

Nachtrag: Es ist zwar nicht Debian, aber Ubuntu (v. 18.x LTS) basiert ja auch auf Debian! ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von mistersixt » 15.01.2020 10:38:57

In der Umgebungsvariable PATH steht drin, in welchen Verzeichnissen die Shell nach dem Executable Ausschau halten soll. Offensichtlich ist /usr/bin nicht Teil dieser Umgebungsvariable in Deinem Fall (mit "echo $PATH" siehst Du aktuellen Zuweisungen).

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 10:41:23

Vielen Dank für deine schnelles Feedback.

Was dabei das Problem ist, ist jedoch offensichtlich - es stellt sich eher die Frage nach dem "warum?", was ist die Idee/Absicht/Logik dahinter??
Freundliche Grüsse, Jan

DeletedUserReAsG

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2020 10:56:51

Wenn du keine Login-Shell startest,

DeletedUserReAsG

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2020 10:57:18

wird das entsprechende Environment, zu dem ja auch PATH gehört,

DeletedUserReAsG

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2020 10:57:33

nicht geladen. Abhilfe:

DeletedUserReAsG

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2020 10:58:18

Die Pfade am Anfang des Scripts definieren. Dann ist man von der Umgebung der jeweiligen Shell des jeweiligen Users unabhängig.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 11:17:29

Danke fürs Feedback.

Code: Alles auswählen

"keine Login-Shell"
?


Ich logge mich als root auf dem Strato-Vserver ein, auf dem auch Plesk läuft... evtl. hat es deswegen eine Art "Spezialkonfiguration" ?

Habe immer gemeint solche Sachen (mit abs. Pfad oder PATH-Deklaration) seien nur bei systemd-Unit-Dateien (oder auch /etc/init.d/ -> "System V" heisst das glaube ich?) oder Cronjobs erforderlich...
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von MSfree » 15.01.2020 11:50:29

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 09:44:59
...seit wann muss man nun plötzlich GRUNDLEGENDSTE Systembefehle wie `ssh` in bei einem Shell-Skript

a.) mit absolutem Pfad schreiben

oder

b.) Zuerst die PATH-Variable setzen?
Wenn du es genau wissen willst, es ist seit September 1969 der Fall.

Regel 1:
man muß Executables mit vollem Pfad aufrufen
Regel 2:
ist ein PATH gesetzt, wird auch auf dem Pfad gesucht.
Regel 3:
Der Benutzer muß den PATH selbst definieren.
Regel 4:
das System kann deine Arbeitsumgebung mit einem PATH initialisieren
Regel 5:
Regeln 2-4 oben sind ausser Kraft gesetzt, wenn es sich um Skripte handelt, die von cron oder systemd ausgeführt werden.
jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 09:46:05
Nachtrag: Es ist zwar nicht Debian, aber Ubuntu (v. 18.x LTS) basiert ja auch auf Debian! ;-)
Wie oft muß man hier diese Aussage, die seit 15 Jahren ungültig ist, noch lesen.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 12:25:35

Danke für die Klarstellung!! :-)
"Wie oft muß man hier diese Aussage, die seit 15 Jahren ungültig ist, noch lesen."
Wusste ich ebenfalls nicht!


Frage: Warum kann ich dann z.B. "dos2unix" ohne Pfad aufrufen? Weil es kein Systembefehl, sondern eine vom Benutzer installierte Anwendung ist?

/usr/bin vs. /usr/sbin oder so?
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von MSfree » 15.01.2020 12:36:58

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 12:25:35
Frage: Warum kann ich dann z.B. "dos2unix" ohne Pfad aufrufen?
bei mir ist dos2unix als alias definiert, also kein Executable im eigentlichen Sinne. Das kann, muß aber nicht, bei dir genauso sein.

Gebe auf der Kommandozeile einfach mal alias ein, um eine Liste allier vordefinierten Aliase zu bekommen.

Vielleicht solltest du dir auch gleich mal ein paar weitere Basisbefehle aneignen, z.B. which.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 13:00:47

Danke!! `which` kenne ich schon, vorher hab ich alternativ einfach `find / | grep ZU_SUCHENDE_DATEI` gemacht.

Aber zu wissen wo die Datei ist, ist ein anderes Thema als zu wissen warum die Datei nun ausgeführt wird oder halt eben nicht...
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von MSfree » 15.01.2020 14:52:47

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 13:00:47
vorher hab ich alternativ einfach `find / | grep ZU_SUCHENDE_DATEI` gemacht.
find / durchsucht aber wirklich alles, inklusive des irgendwo gemounteten 200TB-NAS. Das kann Stunden dauern.

which sucht halt nur auf dem PATH.
Aber zu wissen wo die Datei ist, ist ein anderes Thema als zu wissen warum die Datei nun ausgeführt wird oder halt eben nicht...
Das Warum kommt doch nun wirklich absolut eindeutig auf der Kommandozeie zurück:

Code: Alles auswählen

Kommando nicht gefunden.
Da ist doch sonnenklar, daß nur zwei Fehlerquellen infrage kommen, entweder man hat sich vertippt und z.B. sl statt ls eingegeben. Oder das Executable wurde nicht auf dem PATH gefunden. Und wenn es in der interaktiven Shell läuft, und von irgendwelchen Startmaschinen ala systemd, initd, cron abgesetzt schlägt es fehl, dann bleibt doch nur noch PATH als Fehlerquelle über.

Wenn das bei jedem System anders wäre, könnte ich diese Schimpferei über Kommando nicht gefunden ja nachvollziehen, aber das ist seit 40 Jahren, von DOS über Win2 bis Win10, sämtliche VMS, alle Unixe und Linux völlig identisch gelöst.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von uname » 15.01.2020 16:19:21

Ich finde es ist schlechte Programmierung keine absoluten Pfade in Scripte anzugeben.
Vielleicht bin ich da auch etwas zu genau siehe mein Uralt-Script: https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Bac ... Das-Skript

Etwas offtopic

Code: Alles auswählen

HOSTNAME="...";
USERNAME="...";
PASSWORD="...";
Kannst du keine SSH-Keys verwenden? Wäre bestimmt sicherer und einfacher.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 16:33:13

Was passiert, war ja schon klar und offensichtlich. Die Frage war eher "Warum ist das so, was ist die Idee/Logik resp. das Konzept dahinter?"

Habe seit ca. 1995 mit Computern zu tun, 2008 habe ich als Informatiker die Ausbildung gemacht (Im Lehrbetrieb als Applikationsentwickler) und seit ca. 2010 mittelmässig intensiver Linux-Benutzer. Seit 2018 habe ich damit RICHTIG zu tun (Gebäudeautomation mit Raspi und Raspbian als Basis) und seit dann bringt es mich regelmässig "auf die Palme".

Window$ natürlich sowieso, aber zuhause bekommt davon kaum jemand was mit über! ;-)

Aber sowas ist mir, ganz ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen...!?

Linux ist im Prinzip absolut logisch aufgebaut, aber diese Logik ist oft nicht sofort ersichtlich / ergründlich. Und Linux kann man ABSOLUT UNMÖGLICH* über Intuition lernen (deshalb ist es auch nicht "Mainstream", aber es ist ja auch nicht das Ziel das zu werden), so wie ich es damals 1997 mit Win95 gemacht habe mit dem AMD K6 mit 200MHz und 32MB RAM... natürlich ohne Internet, bestenfalls mit ein paar Zeitschriften. "Dicke" IT-Bücher konnte ich mir damals als Schüler eh nicht leisten! ;-)
Zuletzt geändert von jmar83 am 16.01.2020 15:14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von uname » 15.01.2020 16:35:49

Vielleicht könntest du mal die Ausgabe von env (bzw. genauer /usr/bin/env) sowohl in der Shell als auch im Script ausführen lassen und hier jeweils posten. Danke. Vielleicht kann dir geholfen werden, wenn die Shell verändert wird (/etc/passwd) bzw. wenn du einen Shebang benutzt.
Zuletzt geändert von uname am 15.01.2020 16:36:44, insgesamt 1-mal geändert.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 16:36:18

SSH-Keys habe ich dem Vorgesetzten vorgeschlagen, inzwischen habe ich ja eine "Lösung" (na ja) ohne SSH-Keys gefunden und es wurde gemeint man könne das dann eines Tages, "wenn Zeit dafür besteht", anschauen. So long...
Freundliche Grüsse, Jan

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von uname » 15.01.2020 16:37:58

Das mit den SSH-Keys dauert nur Minuten. Schade drum. Aber poste trotzdem mal die Ausgaben von "env". Evtl. entferne vertrauliche Informationen. Mich interessieren vor allen die Pfade und die Shell. Poste weitere interessante Inhalte falls vorhanden.

Code: Alles auswählen

env|grep SHELL
env|grep PATH

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 16:44:19

Ausgabe von env` des lokalen Servers (vor Ort) des MariaDB-Master/Master-Clusters unter der aktuellsten Version von Debian 9:

Code: Alles auswählen

root@xili:/etc/mysql# env
SSH_CONNECTION=*.*.*.* 52732 *.*.*.* 22
LANG=de_CH.UTF-8
XDG_SESSION_ID=3
USER=root
PWD=/etc/mysql
HOME=/root
SSH_CLIENT=*.*.*.* 52732 22
SSH_TTY=/dev/pts/0
MAIL=/var/mail/root
TERM=xterm
SHELL=/bin/bash
SHLVL=1
LANGUAGE=de_CH:de
LOGNAME=root
DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/0/bus
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/0
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
_=/usr/bin/env
OLDPWD=/etc/mysql/test

Ausgabe von env` des remote-Servers (Strato-VServer) des MariaDB-Master/Master-Clusters unter Ubuntu 18.x LTS:

Code: Alles auswählen

root@xxx:/etc/mysql# env
LC_ALL=de_DE.utf8
LS_COLORS=rs=0:di=01;34:ln=01;36:mh=00:pi=40;33:so=01;35:do=01;35:bd=40;33;01:cd=40;33;01:or=40;31;01:mi=00:su=37;41:sg=30;43:ca=30;41:tw=30;42:ow=34;42:st=37;44:ex=01;32:*.tar=01;31:*.tgz=01;31:*.arc=01;31:*.arj=01;31:*.taz=01;31:*.lha=01;31:*.lz4=01;31:*.lzh=01;31:*.lzma=01;31:*.tlz=01;31:*.txz=01;31:*.tzo=01;31:*.t7z=01;31:*.zip=01;31:*.z=01;31:*.Z=01;31:*.dz=01;31:*.gz=01;31:*.lrz=01;31:*.lz=01;31:*.lzo=01;31:*.xz=01;31:*.zst=01;31:*.tzst=01;31:*.bz2=01;31:*.bz=01;31:*.tbz=01;31:*.tbz2=01;31:*.tz=01;31:*.deb=01;31:*.rpm=01;31:*.jar=01;31:*.war=01;31:*.ear=01;31:*.sar=01;31:*.rar=01;31:*.alz=01;31:*.ace=01;31:*.zoo=01;31:*.cpio=01;31:*.7z=01;31:*.rz=01;31:*.cab=01;31:*.wim=01;31:*.swm=01;31:*.dwm=01;31:*.esd=01;31:*.jpg=01;35:*.jpeg=01;35:*.mjpg=01;35:*.mjpeg=01;35:*.gif=01;35:*.bmp=01;35:*.pbm=01;35:*.pgm=01;35:*.ppm=01;35:*.tga=01;35:*.xbm=01;35:*.xpm=01;35:*.tif=01;35:*.tiff=01;35:*.png=01;35:*.svg=01;35:*.svgz=01;35:*.mng=01;35:*.pcx=01;35:*.mov=01;35:*.mpg=01;35:*.mpeg=01;35:*.m2v=01;35:*.mkv=01;35:*.webm=01;35:*.ogm=01;35:*.mp4=01;35:*.m4v=01;35:*.mp4v=01;35:*.vob=01;35:*.qt=01;35:*.nuv=01;35:*.wmv=01;35:*.asf=01;35:*.rm=01;35:*.rmvb=01;35:*.flc=01;35:*.avi=01;35:*.fli=01;35:*.flv=01;35:*.gl=01;35:*.dl=01;35:*.xcf=01;35:*.xwd=01;35:*.yuv=01;35:*.cgm=01;35:*.emf=01;35:*.ogv=01;35:*.ogx=01;35:*.aac=00;36:*.au=00;36:*.flac=00;36:*.m4a=00;36:*.mid=00;36:*.midi=00;36:*.mka=00;36:*.mp3=00;36:*.mpc=00;36:*.ogg=00;36:*.ra=00;36:*.wav=00;36:*.oga=00;36:*.opus=00;36:*.spx=00;36:*.xspf=00;36:
SSH_CONNECTION=*.*.*.* 6251 *.*.*.* 22
LESSCLOSE=/usr/bin/lesspipe %s %s
LANG=de_DE.utf8
USER=root
PWD=/etc/mysql
HOME=/root
SSH_CLIENT=*.*.*.* 6251 22
SSH_TTY=/dev/pts/0
MAIL=/var/mail/root
TERM=xterm
SHELL=/bin/bash
SHLVL=1
LANGUAGE=de_DE.utf8
LOGNAME=root
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games
LESSOPEN=| /usr/bin/lesspipe %s
_=/usr/bin/env
OLDPWD=/etc/mysql/test
IPs habe ich zensiert.

(Und der MariaDB Master/Master-Cluster läuft einwandfrei auf beiden Serverm MariaDB 10.x mit geringem Versionsunterschied. Klar, besser wäre alles gleich: Linux, DBMS etc. pp.)
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 16:46:12

Strato:

Code: Alles auswählen

root@xxx:~# env|grep SHELL
SHELL=/bin/bash
root@xxx:~# env|grep PATH
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games

Lokal:

Code: Alles auswählen

root@xili:~# env|grep SHELL
SHELL=/bin/bash
root@xili:~# env|grep PATH
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
root@xili:~#
Freundliche Grüsse, Jan

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von uname » 15.01.2020 16:56:15

Aufgrund der Pfade hätte es funktionieren müssen. Die Wahl der Shell Bash ist auch nicht schlecht.
Sieht die Ausgabe anders aus, wenn du /usr/bin/env im Script aufrufst (also dort wo dein ssh stand, also clientseitig)?
Serverseitig war es ja eigentlich gar nicht interessant, da ssh ja eine Clientanwendung ist. War mein Fehler.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 15.01.2020 19:07:03

Ja, auf dem Client (der das Client-SSL-Zerti zu anderen MySQL-Cluster-Teilnehmer übermitteln soll) trat das Problem auf. Und zwar auf dem Ubuntu 18.x LTS/Plesk Obsidian-VServer bei Strato.

Bei uns lokal habe ich es noch nicht getestet mit Debian 9, habe das Skript dann einfach mit dem abs. Pfad laufen lassen und gut ist. Werde ich aber auch noch anschauen was Sache ist.

Werde morgen auch noch schauen was mir `/usr/bin/env` ausgibt auf beiden Servern ausgibt, vielen Dank noch mal! :-)
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von jmar83 » 16.01.2020 15:17:53

Hier noch die Ausgabe von `/usr/bin/env` vom lok. Server / Deb9:

Code: Alles auswählen

root@xili:/etc/mysql/client_cert# /usr/bin/env
SSH_CONNECTION=*.*.*.* 50697 *.*.*.* 22
LANG=de_CH.UTF-8
XDG_SESSION_ID=126
USER=root
PWD=/etc/mysql/client_cert
HOME=/root
SSH_CLIENT=*.*.*.* 50697 22
SSH_TTY=/dev/pts/0
MAIL=/var/mail/root
TERM=xterm
SHELL=/bin/bash
SHLVL=1
LANGUAGE=de_CH:de
LOGNAME=root
DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/0/bus
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/0
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
_=/usr/bin/env
OLDPWD=/etc/mysql


Strato-Vserver / Ubuntu 18.x LTS:

Code: Alles auswählen

 /usr/bin/env
LC_ALL=de_DE.utf8
LS_COLORS=rs=0:di=01;34:ln=01;36:mh=00:pi=40;33:so=01;35:do=01;35:bd=40;33;01:cd=40;33;01:or=40;31;01:mi=00:su=37;41:sg=30;43:ca=30;41:tw=30;42:ow=34;42:st=37;44:ex=01;32:*.tar=01;31:*.tgz=01;31:*.arc=01;31:*.arj=01;31:*.taz=01;31:*.lha=01;31:*.lz4=01;31:*.lzh=01;31:*.lzma=01;31:*.tlz=01;31:*.txz=01;31:*.tzo=01;31:*.t7z=01;31:*.zip=01;31:*.z=01;31:*.Z=01;31:*.dz=01;31:*.gz=01;31:*.lrz=01;31:*.lz=01;31:*.lzo=01;31:*.xz=01;31:*.zst=01;31:*.tzst=01;31:*.bz2=01;31:*.bz=01;31:*.tbz=01;31:*.tbz2=01;31:*.tz=01;31:*.deb=01;31:*.rpm=01;31:*.jar=01;31:*.war=01;31:*.ear=01;31:*.sar=01;31:*.rar=01;31:*.alz=01;31:*.ace=01;31:*.zoo=01;31:*.cpio=01;31:*.7z=01;31:*.rz=01;31:*.cab=01;31:*.wim=01;31:*.swm=01;31:*.dwm=01;31:*.esd=01;31:*.jpg=01;35:*.jpeg=01;35:*.mjpg=01;35:*.mjpeg=01;35:*.gif=01;35:*.bmp=01;35:*.pbm=01;35:*.pgm=01;35:*.ppm=01;35:*.tga=01;35:*.xbm=01;35:*.xpm=01;35:*.tif=01;35:*.tiff=01;35:*.png=01;35:*.svg=01;35:*.svgz=01;35:*.mng=01;35:*.pcx=01;35:*.mov=01;35:*.mpg=01;35:*.mpeg=01;35:*.m2v=01;35:*.mkv=01;35:*.webm=01;35:*.ogm=01;35:*.mp4=01;35:*.m4v=01;35:*.mp4v=01;35:*.vob=01;35:*.qt=01;35:*.nuv=01;35:*.wmv=01;35:*.asf=01;35:*.rm=01;35:*.rmvb=01;35:*.flc=01;35:*.avi=01;35:*.fli=01;35:*.flv=01;35:*.gl=01;35:*.dl=01;35:*.xcf=01;35:*.xwd=01;35:*.yuv=01;35:*.cgm=01;35:*.emf=01;35:*.ogv=01;35:*.ogx=01;35:*.aac=00;36:*.au=00;36:*.flac=00;36:*.m4a=00;36:*.mid=00;36:*.midi=00;36:*.mka=00;36:*.mp3=00;36:*.mpc=00;36:*.ogg=00;36:*.ra=00;36:*.wav=00;36:*.oga=00;36:*.opus=00;36:*.spx=00;36:*.xspf=00;36:
SSH_CONNECTION=*.*.*.* 50701 *.*.*.* 22
LESSCLOSE=/usr/bin/lesspipe %s %s
LANG=de_CH.UTF-8
OLDPWD=/etc/mysql
USER=root
PWD=/etc/mysql/client_cert
HOME=/root
SSH_CLIENT*.*.*.* 50701 22
SSH_TTY=/dev/pts/0
MAIL=/var/mail/root
TERM=xterm
SHELL=/bin/bash
SHLVL=1
LANGUAGE=de_CH:de
LOGNAME=root
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
LESSOPEN=| /usr/bin/lesspipe %s
_=/usr/bin/env

Noch mal vielen vielen Dank für deine Hilfe!!
Freundliche Grüsse, Jan

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: `ssh`-Befehl in Shell-Skript ohne absoluten Pfad - "Befehl nicht gefunden" ?

Beitrag von KP97 » 16.01.2020 15:29:05

@jmar83
Nicht alles sind Grundsatzfragen, schon mal den erklärenden Text für den Forenbereich gelesen?
Wenn das so wäre, bräuchte es keine Unterteilungen, sondern nur einen Bereich, wo jeder seinen Kram ablädt.

Antworten