Plötzlich standardmäßig automatische Updates für alle?

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Plötzlich standardmäßig automatische Updates für alle?

Beitrag von DaCoda » 31.01.2020 12:00:43

Ich habe ja schon immer bei Debian kritisiert, dass Updates standardmäßig nicht automatisch installiert werden (wie z.B. bei Windows).

Bis ich plötzlich feststellte, dass auf allen meinen Debian-Installationen das Paket unattended-upgrades installiert ist (welches ja für automatische Updates sorgt).

Heißt das jetzt, dass sich die Updates automatisch installieren?
Zuletzt geändert von DaCoda am 31.01.2020 19:36:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Plötzlich standardmäßig automatische Updates für alle?

Beitrag von OrangeJuice » 31.01.2020 12:15:54

Hast du nachgeschaut ob das Paket installiert ist und dafür verantwortlich ist?

Welche Oberfläche verwendest du? Ich meinem, dass mir früher mal bei KDE Plasma (Muon oder Discover) einfach Updates geladen und installiert wurde. Bei Gnome spielt das Software-Center mit rein und lädt, meine ich, teilweise die Updates herunter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Debian das von alleine macht.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 31.01.2020 12:17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Plötzlich standardmäßig automatische Updates für alle?

Beitrag von MSfree » 31.01.2020 12:16:20

https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades
sagt:
As of Debian 9 (Stretch) both the unattended-upgrades and apt-listchanges packages are installed by default and upgrades are enabled with the GNOME desktop.
Meine eigenen Installationen, die ich immer minimal per Netinstaller durchführe, haben aber bisher keine unattended-upgrades aufgedrückt bekommen. Es ist also nicht immer verpflichtend dabei, was ich persönlich bevorzuge.

willy4711

Re: Plötzlich standardmäßig automatische Updates für alle?

Beitrag von willy4711 » 31.01.2020 15:42:34

Ich glaube ziemlich sicher zu sein, dass seit einiger Zeit der Installer das abfragt.
Der Haken ist aber per default nicht gesetzt.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich standardmäßig automatische Updates für alle?

Beitrag von hec_tech » 08.02.2020 18:30:59

Der klassische Textmode Installer fragt nicht.

Hätte bis jetzt noch keine Installation (ohne GUI) gesehen die automatisch Updates installiert.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Plötzlich standardmäßig automatische Updates für alle?

Beitrag von OrangeJuice » 09.02.2020 20:56:39

Bei Debian NetInstall wurde bei mir, meine ich, nur gefragt ob man beim Debian Popularity Contest(popcon.debian.org) mitmachen will(popularity-contest).

willy4711

Re: Plötzlich standardmäßig automatische Updates für alle?

Beitrag von willy4711 » 10.02.2020 09:58:49

Sorry, das scheint nur bei der "Experten-Installation" abgefragt zu werden. :facepalm:
Bild

Antworten