[gelöst]Debian Buster installation schlägt jedes Mal beim kopieren von der CD fehl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Buster installation schlägt jedes Mal beim kopieren von der CD fehl

Beitrag von rhHeini » 15.02.2020 16:34:37

gparted hat ein Ansicht-Menu, dort einen Haken rein bei Laufwerksinformationen. Dann zeigt er Dir direkt an welche Partitionierung verwendet wird. War die FP vorher in einem anderen Rechner drin?

Was mich wundert ist das gparted Live das gleiche Problem hat wie der Installer, aber ist ja auch Debian-basiert. Bin ich noch nicht drüber gestolpert. Ich benutze gparted Live seit kanpp 20 Jahren, bisher wurde mir immer zuverlässig die LW-Partitionierung dargestellt. Allerdings hatte ich hier kaum gemischte Rechner.

Wenn die HDD wirklich ein MBR-Medium ist, könnte das das Problem allerdings erklären.

Ein Versuch könnte sein Buster normal=/UEFI zu booten und zu schauen ob der Installer jetzt die 200GB als frei erkennt.

Ich hab mal einen Installer in der VBox gestartet, Du solltest etwas ähnlich wie hier sehen: https://www.bilder-upload.eu/bild-2655e ... 2.png.html. Ist halt ein Beispiel mit ner kleinen Platte, so ähnlich sollte es aussehen.

Besser wäre es aber die HDD auf GPT umzuwandeln. Hast Du ein Backup der Daten auf der Festplatte? Wenn ja:
In gparted die Partition löschen (grüner Haken führt aus), das eine GPT-Partitionstabelle erstellen (grüner Haken führt aus), dann eine ntfs-Partion von 800GB, und den Rest als ext4 anlegen).

Gruß, Rolf

willy4711

Re: Debian Buster installation schlägt jedes Mal beim kopieren von der CD fehl

Beitrag von willy4711 » 15.02.2020 17:52:39

Ich weiß nicht was das jetzt soll:
Sicher ist GPT heutzutage besser, aber ein MBR tut es genauso. Und jetzt die Platte umzuformatieren, auf die gefahr hin, dass Windows die Daten nicht mehr lesen kann, finde ich überhaupt nicht sinnvoll.

Mein laienhafter Vorschlag wäre dieser:

Geh nochmal in dein Windows ---> Datenträgerverwaltung. ---> lege auf dem freien Platz eine Primäre Partition an.
Wenn du willst, formatiere sie mit FAT32, dann findest du sie leichter.
Und dann installiere Debian.
Bei der Installation kannst du dann die Partition Umformatieren (EXT4) und gut ist.

Tuerpe
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2020 14:55:01

Re: Debian Buster installation schlägt jedes Mal beim kopieren von der CD fehl

Beitrag von Tuerpe » 16.02.2020 13:15:02

@Willy
Hatte ich schon probiert.

Ich habe mich jetzt für eine monetäre Lsung entschieden die besser zu mir passt. Hab mir gestern eine weitere 240GB SSD gekauft und Debian darauf installiert. So bleibt Debian und Windows besser getrennt, Debian läuft schneller als auf der HDD und ich brauch mich mit dem Problem nicht mehr beschäftigen, auch wenn ich im Nachhinein gerne die Lösung bzw das Problem wüsste.

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben :)))

Bin jetzt nun glücklicher Debian User.

Btw: Kann ich den Thread selber als geschlossen markieren oder sowas ?

Lg

Tuerpe

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian Buster installation schlägt jedes Mal beim kopieren von der CD fehl

Beitrag von kalle123 » 16.02.2020 15:31:40

Tuerpe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2020 13:15:02
Debian läuft schneller als auf der HDD
Das verwundert nicht :mrgreen:
Tuerpe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2020 13:15:02
Kann ich den Thread selber als geschlossen markieren oder sowas ?
Editier mal die Betreffzeile in deinem ersten post hier im thread.

Gruß KH

Antworten