[Erledigt] Transmageddon und Amarok

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

[Erledigt] Transmageddon und Amarok

Beitrag von jgmail » 16.02.2020 22:15:43

Hallo,

mein alter PC hat die Hufe hochgerissen, musste Debian 10 installieren auf neuem PC und ich finde weder in Synaptic noch in Discover Amarok und Transmageddon. Gibt es das nicht mehr? Für Amarok kann man wohl auch alternativ Juke nehmen, aber was gibt es für Transmageddon für eine Alternative? Oder kann man Amarok und Transmageddon anderweitig installieren?
Zuletzt geändert von jgmail am 19.02.2020 21:50:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von hikaru » 17.02.2020 09:19:21

Debiantransmageddon war wohl ein Video-Konverter? Das Teil ist aus Debian geflogen, weil sich Upstream nicht mehr darum gekümmert hat: Debian Bugreport900628
In dem Bugreport wird Debianhandshake als mögliche Alternative genannt.

Debianamarok hat wohl noch keinen Qt5-Port: Debian Bugreport935022
Eine brauchbare Alternative soll Debianclementine sein. Das ist aber Gtk und nicht Qt.
Es gab vor einigen Jahren einen ganzen Sack voller Möchtegern-Amarok-Alternativen, die sind aber alle wieder aus Debian geflogen.
Ich höre Musik über Debianmoc, aber ich vermute, das wäre nichts für dich.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von schwedenmann » 17.02.2020 10:44:26

Hallo

Seit amarok und voher Prokyon3 aus debian rausgeflogen sind, nutze ich Strawberry als Musikverwaltungssoftware unter debian-Sid.

https://www.strawberrymusicplayer.org/

Gibt es auch für Buster auf der HP

mfg
schwedenmann

Heliosstyx

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von Heliosstyx » 17.02.2020 11:45:20

Du kannst für Amarok die Debian Buster basierende Distro "Neptune" verwenden, die beinhaltet eine einwandfrei funktionierende Amarok Version. Auch sonst hat diese Distro noch andere pfiffige Tools mit im Paket. :THX:

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von CH777 » 17.02.2020 11:52:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 09:19:21
Debianhandshake
Debianhandbrake :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von hikaru » 17.02.2020 12:05:09

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 11:45:20
Du kannst für Amarok die Debian Buster basierende Distro "Neptune" verwenden, die beinhaltet eine einwandfrei funktionierende Amarok Version. Auch sonst hat diese Distro noch andere pfiffige Tools mit im Paket. :THX:
Ich sehe da nicht durch:
Laut distrowatch wurde im August Version 6 veröffentlicht, was wohl weitgehend Buster entsprechen dürfte. [1] Eigene Repos gibt es aber wohl nur für Version 4 und 5, wobei Letztere Stretch mit Backports entspricht. [2]
Die letzte Amarok-Version ist 2.9 von März 2018, welche noch auf Qt4 basiert. [3]

Wie passt das alles zusammen?

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 11:52:11
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 09:19:21
Debianhandshake
Debianhandbrake :wink:
Danke! ;)


[1] https://distrowatch.com/table.php?distribution=neptune
[2] https://neptuneos.com/de/ueber-neptune.html
[3] https://amarok.kde.org/

DeletedUserReAsG

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2020 12:28:57

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 09:19:21
Eine brauchbare Alternative soll clementine sein. Das ist aber Gtk und nicht Qt.
Debianclementine nutzt Qt5, sollte sich also recht gut in ein aktuelles Qt-basierendes DE einfügen. Es war ursprünglich ein direkter Fork von Amarok 3, weil Amarok 4 von vielen als Katastrophe wahrgenommen wurde, und hat sich seitdem weiterentwickelt, ohne sich zu weit vom „ursprünglichen“ Amarok zu entfernen.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von debianoli » 17.02.2020 12:43:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 12:28:57
Debianclementine nutzt Qt5, sollte sich also recht gut in ein aktuelles Qt-basierendes DE einfügen. Es war ursprünglich ein direkter Fork von Amarok 3, weil Amarok 4 von vielen als Katastrophe wahrgenommen wurde, und hat sich seitdem weiterentwickelt, ohne sich zu weit vom „ursprünglichen“ Amarok zu entfernen.
Das mit dem "Weiterentwicklen" ist bei clementine seit 2016 leider etwas eingeschlafen, zumindest macht die Clementine-Webseite Seite diesen Eindruck. Allerdings gibt es in Debian sid eine (Test-)Version 1.40 . Offiziell ist man bei clementine bei 1.31 .

DeletedUserReAsG

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2020 12:52:59

Zumindest habe ich für 2019 noch sieben Minor-Updates für 1.31 im Log. Aber ist, wie mit TeX: wenn’s fertig ist, braucht man auch nicht mehr dran rumzuschrauben ;)

Qt6 wird wohl zu Ende ’20 erwartet – mal gucken, was dann passiert.

Edit: auf Github gibt’s durchaus noch Aktivität: https://github.com/clementine-player/Clementine – ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass die Projektseiten verwaist wirken, während die eigentliche Entwicklung auf Github, Gitlab, etc. stattfindet.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 17.02.2020 12:56:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von hikaru » 17.02.2020 12:55:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 12:28:57
Debianclementine nutzt Qt5, sollte sich also recht gut in ein aktuelles Qt-basierendes DE einfügen.
Oh, Tatsache! Ich hatte nur die Abhängigkeiten überflogen und mich dabei wohl von Debianlibglib2.0-0 ("g" statt "gtk") blenden lassen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 12:28:57
Es war ursprünglich ein direkter Fork von Amarok 3, weil Amarok 4 von vielen als Katastrophe wahrgenommen wurde, und hat sich seitdem weiterentwickelt, ohne sich zu weit vom „ursprünglichen“ Amarok zu entfernen.
Ja, irgendwie sowas hatte ich auch in Erinnerung. Ich wusste nur nicht mehr, dass es ein Fork war (sonst wäre ich beim Toolkit gründlicher gewesen), sondern war der Meinung, dass es ein unabhängiger Nachbau war.

Nach zwei Patzern in einem Thread sollte ich vielleicht noch einen Kaffee trinken. ;)

willy4711

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von willy4711 » 17.02.2020 13:14:16

Hab noch ein Paar Empfehlungen, weil Clementine schon kurz vor dem verbuddeln ist.
Verschimmelt ist das Programm ja schon :mrgreen:
Warum man daran festhält, kann ich nicht verstehen.

Wenn's nur um Musik geht, zwei Tipps:

1) Silverjuke, optisch sehr schöne Jukebox und leistungsfähig:
Homepage: https://www.silverjuke.net/de/
Download von: https://debian.pkgs.org/10/debian-main- ... 4.deb.html
dabei die Abhängigkeiten vorher installieren !!

2)Debian cantata - ein Debianmpd - Client - mein Favorit in KDE.
Warum:
Cantata lässt sich auch mit dem mpd lokal einrichten.
Ansprechende Oberfläche mit Artist / Album / Song Info (lyrics)
Musikdatenbank
Internet- Radio bis zu Abwinken

DeletedUserReAsG

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2020 13:28:34

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 13:14:16
Warum man daran festhält, kann ich nicht verstehen.
… und ich kann nicht verstehen, warum man anderen die genutzten Programme madig machen will, so what? Das Ding funktioniert – das sieht man auch an den wenigen Änderungen in der letzten Zeit. Wenn du so scharf drauf bist, in der Entwicklung befindliche Programme zu nutzen – bitte, mach das. Aber das ist doch kein Grund, implizit die Leute abzuwerten, die Bewährtes nutzen, zumal einige Features nicht in anderen Programmen zu finden sind. Nein, ich versteh’s wirklich nicht.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von debianoli » 17.02.2020 13:42:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 13:28:34
… und ich kann nicht verstehen, warum man anderen die genutzten Programme madig machen will, so what? Das Ding funktioniert – das sieht man auch an den wenigen Änderungen in der letzten Zeit.
Seh ich auch so, Clementine ist eine der besten Musik-Player, den ich kenne. Läuft bei mir seit der Verschlimmbesserung von Amarok.

Einige Zeit sah es so aus, dass das Clementine-Projekt einschlafen würde. Aber die Test-Version bei Sid und die Aktualisierungen auf den Projekt-Seiten zeigen, dass man Clementine noch nicht abschreiben muss.

willy4711

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von willy4711 » 17.02.2020 13:51:27

Version 1.3.1 veröffentlicht - Dienstag, 19. April 2016
Na ja ein Programm, das seit 4 Jahren nicht mehr entwickelt wird, hat wohl wenig Zukunft. Für mich ist das tot.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 13:28:34
Aber das ist doch kein Grund, implizit die Leute abzuwerten, die Bewährtes nutzen, zumal einige Features nicht in anderen Programmen zu finden sind
Die Leute meine ich damit nicht. Aber leider ist es so, dass es unter Linux (Speziell Debian) wenig wirklich vernünftige
Multimedia Anwendungen gibt (vernünftig beziehe ich auf meine Anforderungen).
Und werten darf ich doch auch ?
Außerdem weiß ich nicht, was für Features etwa von mpd/cantata nicht bedient werden können.

DeletedUserReAsG

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2020 14:02:06

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 13:51:27
Na ja ein Programm, das seit 4 Jahren nicht mehr entwickelt wird, hat wohl wenig Zukunft. Für mich ist das tot.
Für dich ist „featurefertig == tot“? Denn gearbeitet wird ja durchaus noch dran, wie man selbst leicht nachschauen kann.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 13:51:27
Aber leider ist es so, dass es unter Linux (Speziell Debian) wenig wirklich vernünftige
Multimedia Anwendungen gibt (vernünftig beziehe ich auf meine Anforderungen).
Deine Anforderungen bleiben dir unbenommen, der TE hat explizit Amarok angesprochen, und damit vermutlich andere Anforderungen. Werten darfst du natürlich, aber doch bitte nicht andere ab – nur, weil sie ausentwickelte Software nutzen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 13:51:27
Außerdem weiß ich nicht, was denn das für Features etwa von mpd/cantata nicht bedient werden können.
… umso weniger verstehe ich dieses Gerante, wenn du’s nicht mal im Detail kennst.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von debianoli » 17.02.2020 14:23:56

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 13:51:27
Außerdem weiß ich nicht, was für Features etwa von mpd/cantata nicht bedient werden können.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Cantata ist ein grafischer Client für einen Musik-Server, Clementine ein Musik-Abspiel-Programm mit eigener Datenbank und zahlreichen Zusatzfunktionen.

Heliosstyx

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von Heliosstyx » 17.02.2020 15:04:15

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 12:05:09
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 11:45:20
Du kannst für Amarok die Debian Buster basierende Distro "Neptune" verwenden, die beinhaltet eine einwandfrei funktionierende Amarok Version. Auch sonst hat diese Distro noch andere pfiffige Tools mit im Paket. :THX:
Ich sehe da nicht durch:
Laut distrowatch wurde im August Version 6 veröffentlicht, was wohl weitgehend Buster entsprechen dürfte. [1] Eigene Repos gibt es aber wohl nur für Version 4 und 5, wobei Letztere Stretch mit Backports entspricht. [2]
Die letzte Amarok-Version ist 2.9 von März 2018, welche noch auf Qt4 basiert. [3]

Wie passt das alles zusammen?

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 11:52:11
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 09:19:21
Debianhandshake
Debianhandbrake :wink:
Danke! ;)


[1] https://distrowatch.com/table.php?distribution=neptune
[2] https://neptuneos.com/de/ueber-neptune.html
[3] https://amarok.kde.org/
Das passt insofern zusammen als man nur "Nepunte 6" herunter laden muss und installieren, dann passen auch die Neptune 6 Backport-Repos zusammen und man kann das alles problemlos nutzen. Ich habe es Live und installiert ausprobiert, ganz ohne Probleme. Bei Problemen ist der Support von Neptune 6 einfach und schnell. Ich habe mit dem Betreuer kommuniziert, die haben eine eigene und angepasste Version von Amarok etc.. Sonst ist alles Debian 10.

eine andere Möglichkeit ist Pakete von MX-Linux 19 zu verwenden, die sind 100% "debianisert".

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von hikaru » 17.02.2020 15:12:14

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 15:04:15
Neptune 6 Backport-Repos
Wo gibt's denn die? Dort wo die Neptune-4- und -5-Repos liegen, sind sie ja nicht.

willy4711

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von willy4711 » 17.02.2020 17:17:20

Es ist nicht so, dass ich die Programme nicht kenne, aber hier kommen keinen Alternativen zur Auswahl.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 14:23:56
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Cantata ist ein grafischer Client für einen Musik-Server, Clementine ein Musik-Abspiel-Programm mit eigener Datenbank und zahlreichen Zusatzfunktionen.
Welche Äpfel ?
Vielleicht mal lesen?
https://wiki.archlinux.de/title/Cantata
Wo denn nun die Datenbank ist ist doch wohl (sch..) egal?

Noch eine Alternative, die durchaus brauchbar ist:
Debiangmusicbrowser kann Datenbanken wesentlich besser darstellen als alle anderen bisher genannten.
Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 15:04:15
eine andere Möglichkeit ist Pakete von MX-Linux 19 zu verwenden, die sind 100% "debianisert".
Ja mit QT4 ---Bloss das gibt es nicht mehr in Buster. :roll:

Habe mir mal erlaubt dieses sagenhafte Neptune in einer VM zu installieren.
Dann hab ich das angeblich gegen QT5 kompilierte Amorak gepurgt.
Dann wollte ich es neu installieren:

Code: Alles auswählen

root@willy-pc:~# apt install amarok
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 amarok : Hängt ab von: libqtscript4-core ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: libqtscript4-gui ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: libqtscript4-network ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: libqtscript4-xml ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: libqtscript4-sql ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: libqtscript4-uitools ist aber nicht installierbar
          Empfiehlt: clamz soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@willy-pc:~# 
Hab ja keine Ahnung aber ich würde sagen VOODOO :roll:

Noch ne kleine Anmerkung : Debiandiscover gepurgt. Ist laut dpkg auch nicht mehr da. Lässt sich aber via Starter immer
noch aufrufen ???
Bild

Debian pur ist mir da lieber :THX:

DeletedUserReAsG

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2020 17:51:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2020 17:17:20
Welche Äpfel?¹
Das ist eine Metapher. Äpfel wären hier etwa integrierte Musicplayer, wobei’s übrigens sehr wohl Gründe dafür geben kann, dass diese die Verwaltung der Musiksammlung übernehmen, und Birnen wären etwa Frontends für Client-/Server-Anwendungen, die naturgemäß ein höheres Maß an Komplexität mit sich bringen, wobei die Konfigurationsmöglichkeiten des Servers von Clientseite aus stark beschränkt sind (Backend, Parameter, alles auf Dateisystemebene, etc.), ebenso, wie die Manipulationsmöglichkeiten an den Audiofiles (automatisches Taggen, umcodieren, automatisches Löschen von Doubletten, normalisieren, etc.).

Sind halt zwei verschiedene Sachen, haben beide Vor- und Nachteile. Gefragt wurde hier halt nach ’nem integrierten Player, genauer, nach Amarok, und Clementine kommt dem noch am nächsten, und wird, im Gegensatz zu Amarok, auch noch aktiv gepflegt.


¹) Autodeplenk ausgelöst

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von jgmail » 17.02.2020 20:58:18

Habe jetzt bezüglich Amarok als Alternative Clementine installiert, das hatte ich früher schon mal, für mich völlig ausreichend. Bei Transmageddon bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative, war wirklich cool, man konnte jede Menge Formate umwandeln in jede Menge andere Formate. Habe mich inzwischen informiert, dass sowohl Amarok als auch Transmageddon seit Jahren nicht mehr supported werden. Dann ist es klar, dass es das irgendwann nicht mehr gibt.

Handbrake habe ich installiert, das kann aber nur mp4 und Matroska erstellen. Ich nutze Handbrake zur Digitalisierung von alten privaten Videos, wobei ich zuvor von meinem (noch funktionierenden!) Video-Recorder Videos auf einem DVD-Rekorder aufnehme und die dann erstellten DVDs mit Handbrake auf den PC übertrage. Das funktioniert bestens.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von rockyracoon » 17.02.2020 21:33:56

Zum Musik-und Radiohören verwende ich quodLibet. Ein geniales Programm, welches imho unterschätzt wird.
Zum Konvertieren von Formaten tut winff gute Dienste. Das Programm ist einfach zu bedienen, vielseitig und zuverlässig.
Bereits erwähnt wurde handbrake. Auch dieses Programm schätze ich sehr.
Für Videos nutze ich totem. Die Oberfläche ist wie bei vielen Gnome3-Programmen angenehm minimalistisch.

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von MaGe » 17.02.2020 22:13:25

jgmail hat geschrieben: Handbrake habe ich installiert, das kann aber nur mp4 und Matroska erstellen.[...]

HandBrake 1.3.1

-e, --encoder:
x264
x264_10bit
nvenc_h264
x265
x265_10bit
x265_12bit
nvenc_h265
mpeg4
mpeg2
VP8
VP9
theora


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

willy4711

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von willy4711 » 18.02.2020 00:59:05

Zum Thema Umwandeln (transcodieren oder wie auch immer) seinen neben Debianwinff bzw. Debianwinff-qt
noch der FF Multi Converter und avidemux3_qt5 zu erwähnen.

Wesentlich leistungsfähiger als winff aber nicht ganz so leicht einzustellen.

Beider Programme sind auch über deb.multimedia zu beziehen.

Heliosstyx

Re: Transmageddon und Amarok

Beitrag von Heliosstyx » 18.02.2020 01:17:29

@hikaru: Ich habe hier für dich die speziellen repository Einträge des sagenhaften neptune 6:

https://download.neptuneos.com/repos/neptune5/. Neptune 6 Pakete liegen offenbar alle in den angegebenen Repositories. Man muss wissen, dass die Schwestern-Distro Netrunner ist und die beiden Projekte eng verzahnt sind.

:THX:

Antworten