[gelöst] saned masked nach Hardware-Ausfall

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

[gelöst] saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 01.03.2020 11:56:55

Hi!
An meinem NAS hing über mehrere Jahre ein Canon Scanner. Das Netzwerk ist in so weit eingerichtet, dass jeder per WLAN oder Kabelnetz auf den Scanner zugreifen kann. Letztlich wollte ich was scannen, ging nicht. Ich also ins NAS und nachgeschaut:

Code: Alles auswählen

# systemctl status saned
● saned.service
   Loaded: masked (Reason: Unit saned.service is masked.)
   Active: inactive (dead)
Mal versucht, den Service mittels "systemctl unmask saned.service" wieder flott zu bekommen, aber systemctl blieb, obwohl das Programm den Befehl ohne Fehlermeldung beendet hatte, dabei, dass saned "masked" ist. USB-Kabel aus dem NAS gezogen, ins Laptop eingesteckt: Aha! Der Scanner macht keinen Mucks mehr! Glücklicherweise denselben Scanner nochmal auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Beim Verkäufer vorbei gefahren, Scanner eingesteckt, funktioniert, bezahlt, gegangen, daheim angekommen, Scanner in NAS eingesteckt, saned ist weiterhin "masked", auch nach dem Befehl an systemctl, saned wieder zu demaskieren. Okay: Reboot! NAS wieder hochgefahren, saned ist "masked". Und bleibt das auch.

Code: Alles auswählen

# scanimage -L
Created directory: /var/lib/snmp/mib_indexes
device `plustek:libusb:001:004' is a Canon CanoScan N1240U/LiDE30 flatbed scanner
Eigentlich sollte es sich doch wieder demaskieren lassen… Was mach ich falsch?
Zuletzt geändert von mitscherdinger am 04.11.2020 14:06:27, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von schwedenmann » 01.03.2020 12:10:19

Hallo


Ev hilft dir das:
https://feeding.cloud.geek.nz/posts/set ... sing-sane/

Stichwort saned.socket

mfg
schwedenmann

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 01.03.2020 12:31:57

Leider nein:

Code: Alles auswählen

# systemctl status saned.socket 
● saned.socket - saned incoming socket
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/saned.socket; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (listening) since Sun 2020-03-01 12:20:30 CET; 6min ago
   Listen: [::]:6566 (Stream)
 Accepted: 3; Connected: 0;
   CGroup: /system.slice/saned.socket

Mär 01 12:20:30 rappelkiste systemd[1]: Listening on saned incoming socket.
…und trotzdem lässt sich saned.service nicht demaskieren.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 01.03.2020 12:33:26

Bin in dem Link alles durch gegangen. Ich finde nichts, was bei mir falsch laufen könnte…

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von KP97 » 01.03.2020 17:03:46

Das scheint wohl normal zu sein, ist mir vorher aber auch noch nie aufgefallen.
Mein Canon LiDE 220 ist einsatzbereit, mit simple-scan oder xsane kann ich scannen, und erhalte bei der Abfrage auch folgende Ausgabe:
MB@MB:~$ systemctl status saned
● saned.service
Loaded: masked (Reason: Unit saned.service is masked.)
Active: inactive (dead)
MB@MB:~$ scanimage -L
device `genesys:libusb:001:006' is a Canon LiDE 220 flatbed scanner
Prüfe mal das Kabel, bei meinem alten LiDE 30 war das defekt, evtl. hast Du Glück und es ist nur das.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 01.03.2020 18:40:40

Ich hab dasselbe Kabel in meinem Laptop genutzt, bevor ich's ins NAS gesteckt habe. Zudem startet "scanimage >/dev/null" per ssh auf dem NAS lokal einen Scan-Vorgang. Nur über's Netzwerk will's nicht. Dabei habe ich nichts an der Konfiguration geändert. Also, zumindest kann ich mich nicht erinnern, nach dem Defekt etwas geändert zu haben…

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von orcape » 01.03.2020 19:22:52

Hi mitscherdinger,
ich denke Du hast da ein anderes Problem beim Scannen über das Netzwerk.
Die Aussage des "maskierten Saned.service" hängt wohl mit der
Umstellung auf Systemd zusammen. Schau Dir das mal an....
https://wiki.ubuntu.com/SystemdForUpstartUsers
Es sollte also ganz normal sein, das Dir das als maskiert angezeigt wird. Hier mal zum Vergleich....

Code: Alles auswählen

root@orca:~#systemctl status saned.socket
● saned.socket - saned incoming socket
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/saned.socket; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (listening) since Sun 2020-03-01 17:00:36 CET; 1h 49min ago
   Triggers: ● saned@0.service
     Listen: [::]:6566 (Stream)
   Accepted: 0; Connected: 0;
      Tasks: 0 (limit: 4582)
     Memory: 44.0K
     CGroup: /system.slice/saned.socket

Mär 01 17:00:36 orca systemd[1]: Listening on saned incoming socket.

root@orca:~#systemctl status saned
● saned.service
     Loaded: masked (Reason: Unit saned.service is masked.)
     Active: inactive (dead)
Entweder ist Dir das vorher noch nicht aufgefallen, Du hast ein neues System aufgespielt oder ein Update hat dann automatisch Systemd autorisiert.
Bei mir funktioniert das so einwandfrei, obwohl ich mit dem HP-Multifunktionsgerät anfangs Probleme hatte es überhaupt zum scannen über das Netzwerk zu bewegen.
Nun dürfte es auch noch ein Unterschied sein, ob der Scanner ein USB-Scanner oder ein Netzwerkscanner ist.
Ist es ein USB-Scanner, so sollte sich auf dem NAS sowohl mit scanimage -L, wie auch mit sane-find-scanner ein Ergebnis erzielen lassen.
Hängt der Scanner im "gleichen" Netzwerk als Netzwerkscanner, dann funktioniert nur scanimage -L bzw. scanimage -A .
Du hast also hier definitiv ein anderes Problem, warum Dein Scanner nicht will und um Dir gezielt helfen zu können, braucht es wohl noch ein paar mehr Infos.
Im übrigen habe ich mit Cannon leider wenig Erfahrung, da bei mir nur HP am Start ist, und das seit Jahren.
Wenn es aber schon einmal ging und am NAS geht es noch, so liegt das Problem wohl entweder im Netzwerk oder an den Clients.
Gruß orcape

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von AxelMD » 04.04.2020 16:07:35

Hallo TE, hast Du dein Problem lösen könne, wenn ja wie?

MfG

AxelMD

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 06.04.2020 22:49:18

Leider funktioniert's bei mir immer noch nicht. Ich schließe den Scanner an meinem Laptop an, wenn ich ihn brauche. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass er nicht mit jedem USB-Port funktioniert. Ich muss wohl noch ein paar Versuche durchführen, damit ich weiß, was nicht geht. Der Hinweis mit dem defekten Kabel scheint in die richtige Richtung zu gehen: Es liegt wohl nicht an Systemd, dass es nicht funktioniert.
Meine Vermutung ist gerade die, dass durch das Update auf das aktuelle stable im Februar die Power-Einstellungen für den USB-Port verändert wurden und deswegen der Scanner nicht mehr funktioniert, weil er mehr Strom braucht, als ihm zur Verfügung gestellt wird. Dieser Verdacht muss aber erst mal belegt werden.…

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von AxelMD » 22.10.2020 18:04:51

Hallo TE, hast Du, jetzt im Oktober 2020 dein Problem lösen könne, wenn ja wie?

MfG

AxelMD

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 23.10.2020 00:17:51

Wenn ich wüsste, wie man den USB-Bus-Strom überprüft, hätte ich das Problem vielleicht lösen können. Aber derzeit bin ich ratlos.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von AxelMD » 23.10.2020 07:29:49

Hallo, deine Ausgabe bekomme ich mit SCSI, es liegt evtl. nicht am USB Strom.

Siehe dazu: viewtopic.php?f=30&p=1252568#p1252568

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von AxelMD » 03.11.2020 12:47:51

Hallo, hast Du das gelesen:

viewtopic.php?f=30&t=176958&start=75#p1253570
if using systemd.

I actually had to reboot to make saned visible to systemd, so if you still run into these errors:

$ service saned start
Failed to start saned.service: Unit saned.service is masked.

you're probably just one reboot away from getting it to work.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 03.11.2020 12:57:46

Ja. Ich habe meine Kiste schon mehr als einmal neu gebootet… :D

debijaner2
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2020 17:41:04

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von debijaner2 » 03.11.2020 13:51:35

Schau mal ins Debian Wiki Scanner bei Canon, undhttps://wiki.debian.org/SaneOverNetwork eventuell kommst Du hier weiter.
Nachtrag vorher als Versuch eventuell Simple-Scan deinstalliern BS neu Starten Simple-Scan neu Installieren.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 04.11.2020 00:47:49

Neuer Versuch:
##############################
Auf dem Server:

Code: Alles auswählen

scanimage -L
Ausgabe journalctl -f auf Server:

Code: Alles auswählen

systemd[1]: Started Session 10 of user root.
systemd[1]: Started Scanner Service ([::1]:44212).
saned[1791]: saned (AF-indep+IPv6+systemd) from sane-backends 1.0.27 starting up
saned[1791]: check_host: access by remote host: ::1
saned[1791]: init: access granted to root@::1
saned[1791]: saned exiting
systemd[1]: saned@19-::1:6566-::1:44212.service: Succeeded.
Ausgabe auf den scanimage-Befehl:

Code: Alles auswählen

device `plustek:libusb:001:003' is a Canon CanoScan N1240U/LiDE30 flatbed scanner
##############################
Auf dem Client:

Code: Alles auswählen

scanimage -L
Ausgabe journalctl -f auf Server:

Code: Alles auswählen

systemd[1]: Started Scanner Service (192.168.1.2:49820).
saned[1797]: saned (AF-indep+IPv6+systemd) from sane-backends 1.0.27 starting up
saned[1797]: check_host: access by remote host: ::ffff:192.168.1.2
saned[1797]: init: access granted to mitsch@::ffff:192.168.1.2
saned[1797]: saned exiting
systemd[1]: saned@20-192.168.1.1:6566-192.168.1.2:49820.service: Succeeded.
Gleichzeitg aber Fehlerausgabe auf dem Client:

Code: Alles auswählen

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
Das bedeutet: Der Client fragt an, der Server erlaubt, aber der Client erstellt trotzdem keine Verbindung. Das ergibt keinen Sinn.

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von smiler » 04.11.2020 11:16:11

Hallo,

ich hatte (lustigerweise) gestern uch einen Kampf auszufechten mit meinem Scanner. Als ich mich endlich durchgerungen hatte, ihn vom lokalen USB Anschluss an den "Server" zu hängen, um ihn für alle verfügbar zu machen die mit in der Wohnug hausen...

Ich habe es jetzt hinbekommen, durchblicke die ganze Geschicht aber nur so halb, ausserdem muss ich immer noch nach längerer Pause, den Stecker am Scanner ziehen, weil er sich zwar schlafen legt, aber nicht sauber aufwacht...aber egal (für den Moment)

Es war bei mir ein Rechteproblem. Und zwar läuft der saned unter dem User saned, und der braucht ja dann (irgendwie Zugriff auf das Device). Startest DU den scanner (scanimage -L) lokal als root ist es kein Problem. aber über das Netzwerk schlägt es dann gnadenlos zu.
Irgendwie werden der Scanner-Geraetedatei unter /etc nicht die richtigen rechte zugewiesen, warum auch immer...

Du musst mal schauen, als was der Scanner eingebunden wird:

Code: Alles auswählen

root@gandalf:~# scanimage -L
device `snapscan:libusb:005:010' is a AGFA SNAPSCAN e20 flatbed scanner
root@gandalf:~# groups saned
saned : saned scanner
root@gandalf:~# ls -l /dev/bus/usb/005/010
crw-rw-r--+ 1 root root 189, 521 Nov  4 11:05 /dev/bus/usb/005/010
root@gandalf:~# getfacl !$
getfacl /dev/bus/usb/005/010
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/bus/usb/005/010
# owner: root
# group: root
user::rw-
group::rw-
group:scanner:rw-
mask::rw-
other::r--

root@gandalf:~# cat /etc/udev/rules.d/65-libsane.rules 
ENV{libsane_matched}=="yes", RUN+="/bin/setfacl -m g:scanner:rw $env{DEVNAME}"
root@gandalf:~# 
Bei "getfacl" war bei die"scanner" Gruppe nicht ohne die darunter stehende udev rule nichts eingetragen. Ich habe diese Rule nach längerem googlen gefunden und sie scheint das zu tun, was sie soll. nach dem erstellen der rule sollte ein "udevadm control -R" die rules neu einlesen und dann sollte es gehen. Ich bekomme zwar immer mal wieder eine Fehlermeldung im journald:

Code: Alles auswählen

Nov 04 10:55:17 gandalf systemd-udevd[10754]: Process '/bin/setfacl -m g:scanner:rw ' failed with exit code 2.
das konnte ich aber noch nicht lokalisieren, warum dass so ist, was auch daran liegt, dass ich die ergoogelte syntax der udev rule nicht ganz durchblicke.

Gibt bestimmt noch Optimierungspotential, an der Geschichte. Evtl. sollte man mal einen Bug bei diesem Package melden damit das ins Paket rein kommt.

in Folgendem Bugeintrag ist das problem auch beschrieben:
Debian Bugreport970113
Dort ist die udev rule etwas anders (so wie ich sie kenne und verstehen) und auch sie passt die rechte an (etwas anders, aber sie funktioniert auch). Als Gruppe würde ich aber scanner anstelle von saned nehmen, weil die ist glaube ich dafür da, um den Scanner-Zugriff auf dem System zu regeln. Kommt aber am Ende auf das gleiche hinaus.

smiler

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 04.11.2020 13:11:11

Debian Bugreport950646 zeigt, dass das Problem angeblich inzwischen behoben ist - allerdings erst bei den sane-backends 1.0.31-2, einer Version, die in "testing" aktuell ist. Gemeldet wurde aber die "stable"-Version 1.0.27-3.2 der sane-utils. Also selbst fummeln. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von mitscherdinger » 04.11.2020 14:00:16

In Debian Bugreport950646 heißt es:
[…]it seems that the scanners usb vendor id and product id should be inside /usr/lib/udev/hwdb.d/20-sane.hwdb, and should get matched to libsane_matched=yes by udev[…]
was ich nicht eintragen kann, da es in "stable" die Datei noch nicht gibt. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine "Musterzeile" brauche, um das korrekt eingeben zu können…) Alternativ wird angeboten:
A workaround might be to change the user running saned in the systemd-unit file, or add the saned user to a group that could access the usb devices.
Also probiere ich es jetzt auch mal mit der Rechtevergabe des Scanners beim Einstecken mit einer udev-Regel und erstelle eine Datei namens /etc/udev/rules.d/65-scanner.rules mit dem Inhalt
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04a9", ATTR{idProduct}=="220e",
OWNER="saned", GROUP="saned", MODE="0666"
Reboot. Client findet Scanner! Läuft! Danke!

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: saned masked nach Hardware-Ausfall

Beitrag von smiler » 04.11.2020 14:04:07

Gut zu hören,

kleiner Tip:

anstelle von
...
Reboot.
...
kann man auch ein
udevadm control -R

machen, damit liest man die udev regeln neu ein.

Antworten