Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von gundheri » 07.03.2020 10:31:10

Ich habe eine Anleitung über Dual-Boot Debian10 und WIN10 gefunden: https://www.linuxtechi.com/dual-boot-wi ... debian-10/

Könnte sich die mal jemand anschauen und mitteilen, ob sie grundsätzlich in Ordnung ist? Die Konstellation entspricht dem, was ich bräuchte.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von orcape » 08.03.2020 17:33:53

Hi,
sollte so schon funktionieren.
Ich würde mir noch eine CD mit GParted erstellen. Die Bootest Du noch bevor Du mit Debian loslegst und teilst Dir einen Teil der Festplatte ab. Die kannst Du auch schon mit ext4 Dateisystem vorformatieren, wenn Du möchtest.
Dann bootest Du die Debian Netinstall-CD und installierst das Debian in die freie Partition. Den EFI-Grub installierst Du dann in die EFI-Partition.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, das Du Dir Dein Windows10 nicht abschießt und Du hast noch Platz im PC, einfach eine 2. Festplatte oder SSD für Linux installieren.
Der Zugriff von Linux auf die Windows Daten ist dann trotzdem problemlos möglich.
Gruß orcape

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von rockyracoon » 08.03.2020 18:32:38

@orcape:
Wenn Du ganz sicher gehen willst, das Du Dir Dein Windows10 nicht abschießt...
Gibt es auch ein "Abschiessen" von Linux durch Windows etwa nach dessen "Mega-Updates" per AGB erlaubtem tief in das voreingestellte System Eingreifen?
Wendet das Installieren der zwei Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten eine solche Gefahr wirklich ab?

Ich selbst habe Windows gepurged und nutze zufrieden alleinig Debian.
Wenn jemand glaubt, Windows nutzen zu müssen, ist imho hingegen Debian überflüssig.
Kurzum, ich verstehe nicht, welcher Logik ein Dual-Boot folgen soll.

Die Argumentation des Autors James Kiarie:
So, you finally made the bold decision to try out Linux after much convincing.
However, you do not want to let go of your Windows 10 operating system yet as you will still be needing it before you learn the ropes on Linux.

Aus: https://www.linuxtechi.com/dual-boot-wi ... debian-10/
kenne und verstehe ich.

Es ist die "Zu-Linux-Wechsel-Angst" eines langjährigen Windows-Users, welche neuerdings durch den Dschungel von "UEFI / CSM / Secure-Boot etc." sicher noch verstärkt wird.
Aber das ewige Zaudern mit "Live-Boot", "Dual-Boot", "Virtualisierungen" oder gar das Nutzen von Linux aus Windows heraus bringt dem User meiner Meinung nach nicht wirklich etwas.
Sinnvoller wäre ein Zweit-Computer, auf dem er alleinig Linux installiert und sich dann konsequent und lernbereit damit auseinandersetzt.
So habe ich es gemacht und dann erst die Vorteile von Linux erkannt.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 08.03.2020 19:16:22, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von kalle123 » 08.03.2020 19:06:30

orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2020 17:33:53
Wenn Du ganz sicher gehen willst, das Du Dir Dein Windows10 nicht abschießt und Du hast noch Platz im PC, einfach eine 2. Festplatte oder SSD für Linux installieren.
+1.

Aber bei mir ist die 2. Platte für WIN da. Und es soll ja so Sachen wie Spiele oder Simulatoren (bei mir sind das Flugsimulatoren :) ), die sich nicht so mal in einer VM fahren lassen.

Nebenbei, ich hab WIN 10 mit ver 1803 installiert und bin jetzt bei 1909. Drei 'Mega-Updates' ohne Probleme.

Aber nebenbei, hab das Video gestern mal kurz angeschaut. War aber, glaube ich, kein EFI installiertes WIN, oder ...?

Gruß KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von rockyracoon » 08.03.2020 19:21:54

@kalle123:
Aber nebenbei, hab das Video gestern mal kurz angeschaut.
Von welchem Video redest Du?
Bisher wurde in diesem Thread kein Video erwähnt.

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von gundheri » 08.03.2020 19:40:33

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2020 18:32:38
Okay, kurz zur Erklärung: Wir haben hier bereits das Laptop meiner Frau, das ursprünglich ein WIN10-Gerät war und auf dem seit einiger Zeit nur noch Debian läuft.

Ich bekomme nächste Woche ein gebrauchtes WIN10-Laptop und außer der Möglichkeit eines Dual-Boot-Systems kommt auch hier die Variante "Plattmachen und Debian alleine installieren" in Betracht. Momentan sieht es sogar eher nach Lösung 2 aus.

Mit meiner Anfrage hier wollte ich auch mal hören, ob von einem Dual-Boot abgeraten wird oder ob die verlinkte Anleitung brauchbar ist, falls doch Dual-Boot in Frage käme. Grundsätzlich will ich vollständig weg von Microsoft, Apple, Google-Android und mein zukünftiges Laptop ist momentan noch die einzige kleine Baustelle und eigentlich nur wegen einem gekauften RAW-Bearbeitungsprogramm, das es leider nicht für Linux gibt: DxO.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von rockyracoon » 08.03.2020 19:56:42

@gundheri:
Meine Erfahrung ist, dass "Dual-Boot" oder auch Sachen wie "Rolling Release" eine Zeit lang gut gehen und dann irgendwann instabil werden.

Für den produktiven Gebrauch:
> Rate ich Leuten, welche Windows nutzen wollen (z.B. wegen Photoshop, Spielen oder anderer spezieller nur windowsläufiger Software), bei Windows zu verbleben.
> Wer aus welchen Gründen auch immer nicht an Windows gebunden ist und lernbereit ist, dem empfehle ich mit voller Überzeugung Linux und speziell Debian-Stable.
Zu Deinem Anliegen:
Mit meiner Anfrage hier wollte ich auch mal hören, ob von einem Dual-Boot abgeraten wird oder ob die verlinkte Anleitung brauchbar ist, falls doch Dual-Boot in Frage käme.
Ich würde, um es noch einmal klar zu sagen, zum Windows-Plattmachen raten.
Aber es spricht doch nichts dagegen, dass Du eine Weile selbst Erfahrungen mit einem "Dual-Boot" sammelst.
Wenn Du wichtige Daten extern sicherst, kann Dir nichts passieren.
Solltest Du dann mit "Dual-Boot" schlechte Erfahrungen machen, kannst Du den Laptop immer noch neu formattieren und alleinig Debian installieren.
RAW-Bearbeitungsprogramm
Eine meiner Hauptverwendungszwecke meines PC`s ist Bildbearbeitung.
Gimp in der Version 2.10, zusammen mit gimp-dcraw, gimp-gmic und gimp-plugin-registry erfüllen für mich alle meine diesbezüglichen Bedürfnisse.
Sollte irgend ein Raw-Format fehlen, so füllt RawTherapee die Lücke.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 08.03.2020 20:16:36, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von kalle123 » 08.03.2020 20:11:24

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2020 19:21:54
@kalle123:
Aber nebenbei, hab das Video gestern mal kurz angeschaut.
Von welchem Video redest Du?
Bisher wurde in diesem Thread kein Video erwähnt.
Sorry, 'Anleitung' war gemeint :hail:

cu KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von rockyracoon » 08.03.2020 20:12:38

@kalle123: Schon gut, ich bin halt so eine Art Perfektionist... :roll:

Aber mir fällt zum Thema noch Etwas ein - Du hast geschrieben:
War aber, glaube ich, kein EFI installiertes WIN, oder ...?
Das ist für gundheri imho wichtig, weil er bei seinem Zweit-Gebraucht-Win10-Laptop klären muß, ob es ein "altes" Bios hat, oder das "neue" (aus meiner Sicht unsinnige) "UEFI-Bios".
Sollte Zweiteres der Fall sein, muß er sich mit dem ganzen dazugehörigen Kram beschäftigen: "Will ich Secure-Boot?", "Soll ich Fast-Boot abschalten", "Welchen CSM-Modus will ich" etc.
Sollte sein Laptop ein "altes" Bios besitzen, so sollte er die GPT-Partition nachholen, weil sie leistungsfähiger ist.

In diesem Zusammenhang:
Ich habe erlebt, dass viele User verwirrt sind und glauben, dass die GPT-Partitionierung an UEFI und Secure-Boot gebunden ist.
Tatsächlich formattieren Windows-UEFI-PC`s GPT vor, eine GPT-Formattierung kann man aber in anderen Fällen auch ohne UEFI oder Secure-Boot selbst nachholen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von kalle123 » 08.03.2020 20:42:37

Denk ich auch, als da orcape ja schrieb ....
orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2020 17:33:53
Dann bootest Du die Debian Netinstall-CD und installierst das Debian in die freie Partition. Den EFI-Grub installierst Du dann in die EFI-Partition.
Da muss man schon aufpassen. Also EFI oder 'altes' BIOS, aber dann bitte durchgängig. :wink:

cu KH

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von gundheri » 08.03.2020 22:00:41

Okay, also: Ich werde das Laptop platt machen und nur Debian installieren. Für die Bildbearbeitung finden wir familienintern eine Lösung und mit Debian werde ich mir gleichzeitig die Foto-Tipps von @rockyracoon anschauen.

Dann muss ich mich nur noch für den Desktop entscheiden. Zur Wahl stehen nur noch KDE oder xfce! Habt ihr Tipps? :wink:

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von orcape » 09.03.2020 08:11:57

Hi,
die Diskussion pro oder contra Dualboot ist eigentlich aussen vor.
Zugegeben, man muss sich dann auf eines konzentrieren und das aktuell halten. Beides zusammen wir kaum einer gleichzeitig stetig nutzen.
Ich nutze Debian seit Jahre und habe trotzdem noch eine kaum genutzte Windows7 Partition auf der 2. Festplatte.
Es gibt immer wieder mal ein Programm, welches eben nur unter Windows verfügbar ist und sei es nur, um das NAVI aktuell zu halten.
Die Auswahl der Linux-Programme ist riesig und trotzdem gibt es Ausnahmen.
So funktioniert meine Billig-Aussen-IP-Cam im Browser eben nur unter Windows. Hier habe ich erst den VLC überreden müssen. Es gibt natürlich andere Streamprogramme aber Out-of-the-Box ist der Hersteller auf Windows "eingeschossen". Die Anzeige des Streams mit gleichzeitig der Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen, funktioniert so nur unter Windows.
Ausserdem gibt es noch andere Dinge, die für einen Dualboot sprechen.
Wer nebenbei am PC Spiele zockt, der wird das wohl kaum in einer VM unter Linux machen. Oder es ist nur ein PC vorhanden, Papa geht mit Linux ins Netz und Junior darf dann auch mal zocken.
Letztlich muss das jeder selbst entscheiden.
Gruß orcape

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von orcape » 09.03.2020 09:01:07

Dann muss ich mich nur noch für den Desktop entscheiden. Zur Wahl stehen nur noch KDE oder xfce! Habt ihr Tipps?
Dafür ist die Betrachtung der Hardware nicht ganz ausser acht zu lassen. Im Gegensatz zu Gnome, ähnelt KDE mehr dem herkömmlichen Windows, ist aber recht Ressourcen intensiv. Xfce oder LXDE ist da schon schlanker und geht Richtung dem alten KDE3. Wenn Du einen recht alten Rechner hast, würde sich auch Cinnamon anbieten.
Gruß orcape

willy4711

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von willy4711 » 09.03.2020 10:49:40

gundheri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2020 22:00:41
Dann muss ich mich nur noch für den Desktop entscheiden. Zur Wahl stehen nur noch KDE oder xfce! Habt ihr Tipps?
Abgesehen von deinen Hardware Ressourcen gibt es da noch ein paar grundsätzliche Erwägungen:
KDE ist - ähnlich wie Gnome ein hoch integrierter Desktop.
In KDE kannst du jedes Bisschen im Erscheinungsbild einstellen, so dass es einen fast erschlägt.
Aus meiner Sicht ist die totale Integration der PIM - Programme in die Oberfläche ein großer Nachteil von KDE geworden.
Die wieder loszuwerden, wenn man sie nicht braucht, ist äußerst schwierig.
Das geht über Debiankmail Debian kontact Debiankaddressbook und den Indexer Debianakonadi
Wer es mag ---> gut
Wer es nicht braucht oder haben will, sollte z.B. Xfce nehmen. Das hindert einen hinterher nicht daran, das eine oder andere
KDE - Programm zu installieren.
Für dich wäre da z.B. Debiandarktable als Grafikprogramm oder Debiandigikam eventuell interessant.

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von gundheri » 09.03.2020 10:53:37

Na, die Hardware sollte da schon mitkommen, ein i5-8265 oder so, 8GB RAM, SSD PCIe. KDE und Xfce habe ich mir als Live-System angeschaut. Gefallen mir beide, jedes auf seine Art. Cinnamon hat meine Frau. Ich werde sie mir mal auf dem neuen Laptop anschauen (hat 14'' statt 13,3'') und dann entscheiden.

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von gundheri » 09.03.2020 10:54:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2020 10:49:40
:THX:

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von debianoli » 09.03.2020 10:56:44

orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2020 17:33:53
Ich würde mir noch eine CD mit GParted erstellen. Die Bootest Du noch bevor Du mit Debian loslegst und teilst Dir einen Teil der Festplatte ab.
Wieso eigentlich? Das alles kann der Debian-Installer doch auch.

willy4711

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von willy4711 » 09.03.2020 11:11:31

Da wäre eventuell zu überlegen, Windows in eine VM zu packen. Geht problemlos mit Virtualbox.
Der i5-8265U hat 8 Threads und gute Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von kalle123 » 09.03.2020 11:25:53

orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2020 08:11:57
Ich nutze Debian seit Jahre und habe trotzdem noch eine kaum genutzte Windows7 Partition auf der 2. Festplatte.
Es gibt immer wieder mal ein Programm, welches eben nur unter Windows verfügbar ist und sei es nur, um das NAVI aktuell zu halten.
Kannst du aber auch mit nem WIN in einer VM. Proprietäre Software (flashen von Komponenten Elektronik, Modellbau hier usw.) geht wunderbar aus einer VM raus.

Einziges Argument für mich ist halt dieser Flugsim. Ja, und ich bin 1x damit gescheitert, aus der VM mit nem USBasp einen Microcontroller mit hex Code zu versorgen. Seltsamerweise funktionierte es dann aus einem 'vollen' (damals) WIN 7. Hab da aber auch nicht weiter nachgeforscht.

Gruß KH

Ach ja, auch ich trauere KDE 3 hinterher, daher Xfce :THX:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von rockyracoon » 09.03.2020 12:13:02

Dann muss ich mich nur noch für den Desktop entscheiden. Zur Wahl stehen nur noch KDE oder xfce! Habt ihr Tipps?
Zu dem Thema „graphische Oberflächenwahl“ möchte ich mich manchmalgar nicht mehr äußern, da solche Threads einen unsinnigen Verlauf nehmen können.

Warum?

Zum Einen, weil diese Thematik oft hoch libidinös und narzisstisch besetzt ist.
Zum Anderen, weil hier eine Menge Desinformation vorliegt.

Meine Meinung und Wissen dazu:

> Auch vermeintlich ressoucensparsame Oberflächen schützen nicht vor dem Ressourcenverbrauch vieler Programme, wenn diese Nachgeladen werden.

> Wer einen aktuellen ressourcenreichen PC oder Laptop mit z.B. 8GB Arbeitsspeicher besitzt, kann die Oberfläche wählen, welche er präferiert, ohne Performance-Ängste haben zu müssen.
Im Gegenteil, in einem geistreichen Thread habe ich die meiner bescheidenen Meinung nach treffende Analogie gelesen, dass es unsinnig sei, einen großen Hangar zu besitzen (entspricht großem Arbeitsspeicher) und darin nur ein Dreirad abzustellen (entspricht frugaler Benutzeroberfläche).

> Ich selbst habe mich entschieden, eine Oberfläche zu nutzen, welche von einem großen Maintainerkreis optimal und aktuell unterstützt wird, also Gnome3.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu dem Thema "Bildbearbeitungsprogramme" habe ich oben Alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ergänzend:

> Darktable unterstützt imho weniger RAW-Formate als RawTherapee.

> Digikam als Bildverwaltung müllt imho den PC zu. Gthumb ist die ökonomischere Wahl, da es die bereits vorhandenen Dateien von Nautilus nutzt, ohne unnötig ein zweites System aufzubauen.

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von gundheri » 09.03.2020 13:12:18

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2020 12:13:02
Zum Einen, weil diese Thematik oft hoch libidinös und narzisstisch besetzt ist.
:lol: :lol: :lol: :THX:

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von orcape » 09.03.2020 14:09:35

Cinnamon läuft bei mir auf einem 12" Notebook und rennt wie Sau. Hat mir mein Onkel geschenkt, weil sein Windows7 darauf zu langsam war und Windows10 gar nicht mehr wollte.
Darauf ein KDE zu installieren ist sinnlos. Man muss aber bei Cinnamon, gegenüber KDE mit einigen "Einschränkungen", wenn man es so nennen will, leben.
Die Abhängigkeiten, die KDE wie erwähnt mitbringt, muss man aber ja nicht zwingend nutzen und nur weil Kmail ungenutzt herum dümpelt, geht die Welt nicht unter.
@ rockyracoon
Genau deshalb steht bei mir in der Garage der Bus und im Schuppen das Moped. :mrgreen:

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Anleitung Dual-Boot Debian10 und WIN10 in Ordnung?

Beitrag von orcape » 09.03.2020 14:16:47

@debianoli
Wieso eigentlich? Das alles kann der Debian-Installer doch auch.
Den Einwand hatte ich erwartet.
Nur ist die Grafische Oberfläche des GParted für meine Begriffe übersichtlich und die Chance einen Fehler zu machen geringer, da einfach noch keine Linuxpartitionen mit zu beachten sind. Wer das schon x-mal gemacht hat, kein Thema.
Gruß orcape

Antworten