Bumblebee klappt nicht, Lenovo T540p

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bumblebee klappt nicht, Lenovo T540p

Beitrag von Knogle » 16.03.2020 14:51:57

Hallo Freunde.
Ich habe momentan ein Debian Testing drauf, und ein Lenovo Thinkpad T540p mit GT730M Nvidia Karte und der integrierten Intel Grafik.
Bin also dem https://wiki.debian.org/Bumblebee Bumblebee Tutorial nachgegangen, und habe es genau so ausgeführt wie dort beschrieben.
Leider scheint das ganze nicht zu funktionieren, denn wenn ich

Code: Alles auswählen

optirun glxgears
eingebe, dann bekomme ich folgende Errors, zu denen ich in dieser Ausführung eigentlich garnichts finde.

Code: Alles auswählen

[   56.849381] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) 

[   56.849414] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.
Ich hoffe jemand weiß da weiter, oder hat Tipps für mich!

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Bumblebee klappt nicht, Lenovo T540p

Beitrag von debianuser4782 » 17.03.2020 20:23:03

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Skylake-System (Jahrgang 2015):

viewtopic.php?f=12&t=169015&hilit=bumblebee+asus

Du hast ein Haswell-System (Jahrgang 2013). Die Schritte im obigen verlinkten Thread müssten daher auch bei Dir funktionieren.

Willst Du die Nvidia-Grafik aktivieren, empfielt sich eine Neuinstallation mit der firmware-10.3.0-amd64-netinst.iso:

https://cdimage.debian.org/images/unoff ... 64/iso-cd/

Damit sollte in der sources.list alles auf "non-free" geschaltet sein.

Danach empfielt sich ein Vorgehen wie im oben verlinkten Thread.

In Abweichung davon empfehle ich eine Installation des DE und der übrigen Software erst nach der Installation der intel-firmware und von bumblebee. Das heisst ich würde bei der Installation von debian in tasksel alles abwählen, mich nach der Installation im tty als root anmelden und mit der Installation der Intel-firmware und bumblebee beginnen und anschließend den Rechner neu starten, bevor ich die übrige Software installiere.

Mit dem "Purgen" der bumblebee-Software habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Daher sollte alles auf Anhieb klappen. Anderenfalls sollte nochmal neu installiert werden.
Da es sich bei bumblebee um ein "Codemonster" handelt, das zudem tief in das System eingreift, empfehle ich die Installation zusammen mit der Neuaufsetzung eines Debian-Systems.

Ohne eine beabsichtigte Aktivierung der Nvidia-Grafik, müsste Dein Laptop problemlos mit dem nouveau-Treiber funktionieren. Ist eine solche Installation beabsichtigt, reicht eine Installation mit der Standard-Iso von der Debian-Seite.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bumblebee klappt nicht, Lenovo T540p

Beitrag von towo » 17.03.2020 20:35:38

Auf einem Testing würde ich die Krücke Bumblebee gar nicht benutzten, sondern prime offloading, das ist nämlich
a) performanter und
b) stressfreier

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Bumblebee klappt nicht, Lenovo T540p

Beitrag von debianuser4782 » 17.03.2020 20:37:43

Ja, sehe ich auch so. Ich wollte es gerade nachtragen. Testing verkompliziert wohl alles nur. Daher empfehle ich bumblebee primus auf debian-stable (buster).
Könntest du "prime offloading" verlinken? Ich weiß nicht, worum es dabei geht.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bumblebee klappt nicht, Lenovo T540p

Beitrag von towo » 17.03.2020 21:10:09


Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bumblebee klappt nicht, Lenovo T540p

Beitrag von Knogle » 18.03.2020 15:04:46

Oha da werde ich mal schauen müssen.
Beim ersten Versuch das hinzukriegen habe ich leider erstmal mein System abgeschossen, und lade gerade ein Backup.
Bzw. Ich habe nach Neustart und Installation des NVIDIA Treibers kein Bild mehr gehabt, und erfahrungsgemäß dauert die Fehlersuche bei fehlendem GUI länger als das Backup zu laden.
Es scheint wohl leider keine triviale Lösung zu geben, werde dann wohl etwas recherchieren müssen, da der eine Guide da veraltet zu sein scheint.

Antworten