Corona und Telefonvertrag

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Corona und Telefonvertrag

Beitrag von fischig » 26.03.2020 12:18:40

Ich will einen Telefonvertrag für eine corona-isolierte, betagte Altersheimbewohnerin abschließen.
Zur internetgestützen Vertragsabwicklung bietet die Telefongesellschaft außer dem Postident-Verfahren der Deutschen Post auch ein sogenanntes Sofortident-Verfahren an, bei dem die Authentifizierung über das elektronische Bankverfahren liefe. In Zeiten von Corona ist mir das eigentlich sympathischer. Sind hier jemandem Sicherheitsbedenken bekannt?

willy4711

Re: Corona und Telefonvertrag

Beitrag von willy4711 » 26.03.2020 13:04:41

Ich hatte das mal vor Jahren bei der Comdirect gemacht.
Ne App für Handy (nicht mein richtiges) runterladen und dann so ne Art Videokonferenz abhalten, Ausweis via Kamera übermitteln.
War ganz nett.
Nach der Prozedur erst mal alles peinlichst gelöscht. Meine Handys wissen nämlich nicht das ich ne Bank habe. :P

Nach ca einen 3/4 Jahr bekam ich dann einen Brief, dass ich umgehend eine Postident nachholen muss,
sonst wären sie gezwungen mein Konto zu sperren :facepalm:

War wohl doch nicht den Normen entsprechend :roll:

Wie das heute ist ? Keine Ahnung. Ich würde aber auf jeden Fall im Anschluss alle Spuren von dem Rechenknecht löschen,
mit dem ich das veranstaltet habe.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Corona und Telefonvertrag

Beitrag von towo » 26.03.2020 14:17:30

Was Du beschreibst, is Video-Ident.
Beim Bank Ident wird normaler Weise vom Anbieter ein Cent Betrag auf das angegebene Konto gemacht.

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona und Telefonvertrag

Beitrag von fischig » 26.03.2020 14:28:54

Was Du beschreibst, ist Video-Ident.
Unbeschadet dessen, dass ich nicht weiß, was das ist, halte ich es nicht für wahrscheinlich. Es ging darum, dass meine Identität via eingerichtetem elektronisch gestützem Verkehr mit meiner Hausbank (neudeutsch: oline banking) und einem weiteren Dienstleistungsunternehmen, wofür ich eine Mail bekommen soll, verifiziert werden soll.

willy4711

Re: Corona und Telefonvertrag

Beitrag von willy4711 » 26.03.2020 14:32:26

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 12:18:40
außer dem Postident-Verfahren der Deutschen Post auch ein sogenanntes Sofortident-Verfahren
Mir graut es:
https://www.sofort.com/payment/wizard/g ... on/DE/0/de
III. Was prüfen wir und welche personenbezogenen Daten erheben wir dabei?

Sie geben auf unseren Online-Formularen Ihr Land und die Zugangsdaten für Ihren Onlinebanking-Zugang (Bankleitzahl, Loginname/Kontonummer und PIN) ein sowie bei erstmaliger Nutzung zusätzlich Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum. Soweit Sie diese Daten schon beim Online-Anbieter angegeben haben und dieser sie an uns übermittelt, entfällt die Eingabe.
Seit wann muss man beim Telefonanbieter seinen Konto - Zugangsdaten abliefern ?
Ich kenne nur Abbuchungsvollmacht

Das würde ich nie machen

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona und Telefonvertrag

Beitrag von fischig » 26.03.2020 17:21:43

Danke für den Link!
Der vom ins Auge gefassten Anbieter ins Spiel gebrachte Dienstleister nennt sich "Sofort GmbH". Gut möglich, dass der sich im Internet sofort.com nennt. Es gibt einen kritischen juristischen Kommentar zu dieser Firma, beschäftigt sich allerdings mit der Praxis von "Sofortüberweisungen" (1)

Wie dem auch sei: Anders wird's - auch in Corona-Zeiten - ohne persönlichen Kontakt (Postident) nicht gehen.

(1) https://www.power-datenschutz.de/sofort ... ng-sicher/

willy4711

Re: Corona und Telefonvertrag

Beitrag von willy4711 » 26.03.2020 18:10:52

Nimm mal aus meinem Link alles weg bis auf https://www.sofort.com/
und die Suche nach Sofort GmbH ergibt dies:
https://www.sofort.de/

Antworten