Von Ubuntu zu debian wechseln?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Von Ubuntu zu debian wechseln?

Beitrag von rei19 » 27.03.2020 16:36:20

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2020 15:50:50
Pardonnez-moi, Schpas muß sein. :wink:
Das verstehe ja noch. Aber "imho"? Na gut, was dazu gelernt.
Ach ja: was ist jetzt mit Deiner Entscheidung "Debian <> Ubuntu"?
Darf man Dich in unserer community (...) begrüßen?
yeah!

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Von Ubuntu zu debian wechseln?

Beitrag von wanne » 28.03.2020 14:25:51

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2020 15:39:27
Ich hatte im Duden nachgeschaut. Da steht's nicht drin.
Genau so wenig wie "steht's", "wärs", "gibt's", "yeah" und "m. E.". Guckst du in nem Abkürzungslexikon sind die Abkürzungen drin.
https://abkuerzungen.woxikon.de/de-mdt-to-me
https://abkuerzungen.woxikon.de/de-ime-to-imp
Warum nimmt man eine englische Abkürzung für einen deutschen Satz?
Warum benutzt du das lateinische Wort System in einem deutschen Satz? Oder noch extremer die englische Verballhornung des lateinischen Wortes Repositorium, wo es das sogar in den Duden geschafft hat.
Deutsch ist nicht nur die Lutherbibel. Sie enthält halt die Sprache einer gesellschaftlichen Gruppe zu einer Zeit an einem Ort dar. Mit dem Deutsch, dass 2020 im Debianforum gesprochen wird hat das wenig zu tun. 1546 haben die Leute das noch kapiert.
Die passt sprachlich zum Übrigen, steht im Duden und wirft keine Fragen auf.
Nein. Es steht nicht im Duden und ich glaube es wird auch gefühlt von weniger Lesen hier verstanden, da es die seltenere Abkürzung ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1451
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Von Ubuntu zu debian wechseln?

Beitrag von rockyracoon » 28.03.2020 15:14:53

O.K. wenn wir schon Off-Topic ( :mrgreen: ) werden, dann stelle ich eine Liste meiner liebsten Ausdrücke vor.
Es war eine deutsche Parallelsprache, von der aber viele Ausdrücke dann in den "offiziellen" Sprachgebrauch gelangt sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deu ... Jiddischen

Und ja, wanne, keine Sprache ist statisch, sondern im steten Wandel begriffen, auch wenn das Philologen manchmal nicht so recht wahr haben wollen.
Mal rutscht, wie im Barock, Französisch rein, mal Latein, wie in der früheren Wissenschaft und jetzt Anglismen.
Genau so wie sich in der Natur endemische Populationen nur selten halten, sondern die Durchmischung die Regel ist.

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Von Ubuntu zu debian wechseln?

Beitrag von rei19 » 28.03.2020 16:31:35

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2020 14:25:51
rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2020 15:39:27
Die passt sprachlich zum Übrigen, steht im Duden und wirft keine Fragen auf.
Nein. Es steht nicht im Duden und ich glaube es wird auch gefühlt von weniger Lesen hier verstanden, da es die seltenere Abkürzung ist.
https://www.duden.de/rechtschreibung/m__E_

Antworten