Zugriff verweigert für Windows XP

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Nemo
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2004 15:31:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zugriff verweigert für Windows XP

Beitrag von Nemo » 04.03.2004 15:40:06

Tachens,

ich habe folgendes Problem mit Samba.

Habs unter Debian (unstable) installiert und eingerichtet.
Der Zweck der ganzen Geschichte solte sein, das ich das Apache Webverzeichniss /var/www/ freigeben wollte, damit ich per Windows Datein darauf ändern, raufschieben usw kann. Dazu habe ich einen Linuxbenutzer www-root angelegt, der ebenso wie www-data in der Gruppe www-data ist. Dieser ist auch als Sambabenutzer eingetragen.
Wenn ich nun in Windows auf den Linuxrechner zugreife bekomme ich auch eine Verbindung. Auch die freigabe kann ich sehen und auch Dateien und Verzeichnisse lesen.
Sobald ich allerdings schreiben möchte wird Zugriff verweigert gemeldet.
Die Freigabe /var/www/ ist aber laut Sambaeinstellung beschreibbar und zudem habe ich dem Benutzer www-root schreibrechte darauf gegeben.
Die Rechte auf des Ordners /var/www/ stehen auf gruppe lesen, schreiben, ausführen.

Sollte doch also alles funktionieren?
Was habe ich beim einrichten übersehen? Bin noch relativ neu in dem Bereich und über jede Hilfe dankbar.

Byesen
nemo

Nemo
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2004 15:31:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemo » 04.03.2004 15:48:32

Klasse.. Hab die Lösung jetzt direkt darauf gefunden, indem ich auf den Ordner www ein chmod 777 anwende...
Aber wieso müssen Others schreibrechte haben? Ich logge mich doch per Benutzer www-root ein, der in der Gruppe www-data ist, welche Schreibrechte auf den ordner WWW hat.

Antworten