Druckertreiber fehlt [gelöst]

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
willy4711

Re: Druckertreiber fehlt

Beitrag von willy4711 » 12.04.2020 10:16:57

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 09:51:23
/etc/hp gibt es bei mir noch. Aber der Ordner ist leer.

Code: Alles auswählen

r@XS35:~$ dpkg -l libc6*|grep ii
ii  libc6:amd64     2.28-10      amd64        GNU C Library: Shared libraries
ii  libc6-dev:amd64 2.28-10      amd64        GNU C Library: Development Libraries and Header Files
r@XS35:~$ 
Soweit mein Englisch-Verständnis aus dem answers.launchpad-Artikel reicht, war die Lösung:
i'm purge all installed hplip soft and reinstall it
Aber das habe ich doch schon gemacht. Und lief auch nicht problemlos durch.
Ich fühle mich kurz davor, mein home-Verzeichnis zu sichern und das OS neu zu installieren.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Vielleicht kommt ja noch der Messias (ist ja Ostern :mrgreen: ) und hat eine zündende Idee.

Was mich halt wundert, dass wesentliche Dateien einfach nicht geschrieben werden (werden können).
Lässt aus meiner Sicht auf ein größeres Problem schließen. Ich hatte ja gestern Abend noch eine Installation von Hplip iin einer
Buster Xfce VM gemacht. das lief ohne eine einzige Warnung/Fehlermeldung durch.
An derDebian hplib wird es wohl deshalb nicht liegen.
Fällt mir noch ein:
In deinem /home gibt es noch ein Verzeichnis ~/.hplip/. Da steht aber aus meiner Sicht nichts wesentliches drin,
was die Installation verhindern könnte, sollte aber gelöscht werden.

Ich würde - vor einer Neuinstallation - trotz der Warnung mal ein "Frankendebian" riskieren. Versauen kann man wohl eh nichts.
Der Installations-Prozess im Terminal ist sehr ausführlich und installiert auch eventuell fehlende Pakete nach.
Siehe:https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... tall/index
Vorher aber - diesmal ohne autoremove

Code: Alles auswählen

apt purge hplip hplip-gui 

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Druckertreiber fehlt

Beitrag von rei19 » 12.04.2020 10:55:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 10:16:57

Fällt mir noch ein:
In deinem /home gibt es noch ein Verzeichnis ~/.hplip/.
Da liegt die hplip.conf! Sie ist leer.
Okay, ich werde nochmal nach deiner Empfehlung de- und neu installieren.
Sag mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Konsolenbefehl "rm" und dem Löschen eines Ordners/Datei mit der Dateiverwaltung?

willy4711

Re: Druckertreiber fehlt

Beitrag von willy4711 » 12.04.2020 10:59:50

rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 10:55:45
Sag mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Konsolenbefehl "rm" und dem Löschen eines Ordners/Datei mit der Dateiverwaltung?
Ich vermiute mal : Keiner. Der Manager wird das wohl auch benutzen

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Druckertreiber fehlt

Beitrag von MSfree » 12.04.2020 11:04:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 10:59:50
rei19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 10:55:45
Sag mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Konsolenbefehl "rm" und dem Löschen eines Ordners/Datei mit der Dateiverwaltung?
Ich vermiute mal : Keiner. Der Manager wird das wohl auch benutzen
Einige Dateimanager löschen Dateien nicht, sondern schieben sie in einen Mülleimer, von wo aus man sie auch zurückholen kann, falls mal eine Datei versehentlich gelöscht wurde. rm ist da unbarmherig, gelöscht ist gelöscht und zurückholen ist nur bedingt möglich. Wer bei SSDs mit TRIM (default) arbeitet, hat gar keine Chance, Dateien zurückzuholen, weil TRIM die durch das Löschen frei werdenden Speicherbereiche mit Nullen überschreibt.

willy4711

Re: Druckertreiber fehlt

Beitrag von willy4711 » 12.04.2020 11:10:59

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 11:04:15
Einige Dateimanager löschen Dateien nicht, sondern schieben sie in einen Mülleimer, von wo aus man sie auch zurückholen kann, falls mal eine Datei versehentlich gelöscht wurde.
Aber nur, wenn man den Löschen-Befehl nicht aktiviert hat. Das bietet - glaube ich jedenfalls - jeder Dateimanager.
Hab an den Papierkorb gar nicht mehr gedacht. Den hab ich - gefühlt seit einer Ewigkeit - nicht mehr benutzt.
Das Löschen-Icon ist auch schön rot, sodass man es im Menü am schnellsten findet :mrgreen:

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Druckertreiber fehlt

Beitrag von rei19 » 12.04.2020 11:27:51

Aha! Vielen Dank für die Belehrungen.
Nun werde ich aber rausgehen und ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Das ist mein Tipp: Sitzt nicht den ganzen Tag vorm PC! :D

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckertreiber fehlt

Beitrag von fischig » 12.04.2020 11:48:36

MSfree hat geschrieben:Einige Dateimanager löschen Dateien nicht, sondern schieben sie in einen Mülleimer
OT:Für mich ist der virtuelle "Mülleimer" so ungefähr die dämlichste Errungenschaft seit Erfindung des Faustkeils./OT :mrgreen:

rei19
Beiträge: 110
Registriert: 19.03.2020 16:39:19

Re: Druckertreiber fehlt

Beitrag von rei19 » 29.04.2020 17:12:27

Das Problem ist nun behoben. Es lag an dem Paket "printer-driver-hpcups". Es war laut Synaptic zwar installiert, aber erst nach einer Neuinstallation habe ich nun den nötigen Druckertreiber verfügbar.

Antworten