Newbie und B43 WLAN auf Dell - war "Kommando nicht gefunden"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Newbie und B43 WLAN auf Dell - war "Kommando nicht gefunden"

Beitrag von flake » 17.05.2020 21:44:45

Hallo,
bin absoluter LINUX-Neuling und versuche es mal mit Debian auf einem Dell Vostro 1000 Laptop. Lief soweit alles prima, bis auf das WLAN. Konnte rausfinden, dass die Netzwerkkarte eine Broadcom BCM 4312 ist.
Nun habe ich im Netz alles Mögliche dazu gefunden und ausprobiert.
Letzten Endes bekam ich dann im Terminal bei lspci die Antwort
bash: lspci: Kommando nicht gefunden.

Deshalb dachte ich, dass ich zuviel rumprobiert habe, irgendwas defekt ist, und habe deshalb Debian neu installiert vom USB-Stick.

Aber das Problem bleibt.

Kann es sein, dass ich etwas grundlegend gelöscht habe? Auch bei "lshw" bekomme ich diese Antwort: "bash: lshw: Kommando nicht gefunden"
Als ob er die hardware generell nicht mehr erkennt.

Folgendes hatte ich durchgeführt, um die WLAN-Karte ans Laufen zu bringen:

Nach folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JW0f3NOjWys

How to install proprietary Broadcom wireless card driver to connect to the Internet through Wi-Fi in Debian Supported Broadcom wireless network cards:

BCM4311-, BCM4312-, BCM4313-, BCM4321-, BCM4322-, BCM43142-, BCM43224-, BCM43225-, BCM43227-, BCM43228-, BCM4331-, BCM4360-, and BCM4352-

Please support my work on https://www.patreon.com/neoncipher

lspci -nn | grep Network
sudo apt-get install wireless-tools

sudo apt-get install network-manager-gnome
sudo apt-get install wpasupplicant
sudo nano /etc/apt/sources.list
(main contrib non-free)

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

reboot the computer

sudo apt-get install linux-image-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') broadcom-sta-dkms

sudo modprobe -r b44 b43 b43legacy ssb brcmsmac bcma

sudo modprobe wl

If you get frequent disconnections, it can be fixed with this command:

iwconfig wlan0 power off

Soweit also.

Hat nicht geholfen, aber nun habe ich oben beschriebenes Problem.

Davor hatte ich mit Unterstützung von jemand, der sich schon länger mit Debian beschäftigt und mir mit der Installation geholfen hatte, auch schon so ein Standardprogramm durchlaufen lassen zum Einbinden der Netzwerkkarte. Das kann ich aber nicht mehr wiedergeben.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Zuletzt geändert von flake am 24.05.2020 00:05:01, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.05.2020 22:06:22

lspci befindet sich im Paket Debianpciutils, lshw findet sich in Debianlshw

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 17.05.2020 22:27:24

Heißt das, ich habe Pakete verloren durch mein Rumprobieren? Und die sind durch Neuinstallation nicht wieder drin?
Am Anfang funktionierte lspci ohne Probleme.

Habe die beiden Pakete jetzt nachinstalliert und es geht wieder.
Aber ich frage mich, wieso sie bei Neuinstallation von Debian (Version lxde, 10.19) fehlten, bei der ersten Installation aber dabei waren.

Also habe ich was falsch gemacht, oder ist kein wirklicher Schaden entstanden?

willy4711

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von willy4711 » 17.05.2020 23:54:39

Erstmal willkommen im Forum.
Um dir weiterhelfen zu können erstmal ne kurze Anleitung, wie man speziell Terminal-Ausgaben oder Befehle hier einstellt, damit
andere auch Lust haben zu lesen, was du getan hast.
In der oberen Reihe über dem Editor Fenster siehst du einen ganze Reihe von Symbolen. Unter anderem auch dieses </>
Wenn also einen Befehl und dessen Antwort hier eingeben willst, setze die jeweilige Ausgabe in diese Code-Tags.
Vorschau zeigt dir den Erfolg an.
Also habe ich was falsch gemacht, oder ist kein wirklicher Schaden entstanden?
Wenn lspci nicht vorhanden ist, gibt das zumindest zu Denken, da dies bei jeder Standard Installation vorhanden ist.
Hast du denn bei der zweiten Installation die System- Partition wieder formatiert?

Dann zu deinem Problem.
Wir sehen uns keine Videos an. Die Aufzählung von Befehlen die du Ausgeführt hast, bringen wenig, wenn die Ausgabe im Terminal
nicht bekannt geben wird.
Zum Schluss sagst du --- Hat nichts gebracht ----> Aber wo lag der Fehler ?
Wahrscheinlich hatte dir das das Terminal irgendwann als Antwort gesagt.

Da die Anleitung, die du da anscheinend durchgearbeitet hast, zumindest auf den ersten Blick ganz korrekt erscheint, bitte ich mal um folgenden Infos
1. Deine sources.list
Kannst du nachsehen und hier einstellen Befehl:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
dann installiere dir mal das tolle Tool DebianInxi

Code: Alles auswählen

apt install inxi
Wahrscheinlich heißt deine WLAN - Verbindung nicht "wlan0"
deshalb die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -nxx
Hier einstellen
Und zu Schluss noch (am besten direkt nach einem Neustart) als Root:

Code: Alles auswählen

dmesg -T|grep "wlan\|IPv6\|IPv4\|firmware"
Dann hätten wir erstmal eine Datenbasis, um weiter zu sehen.

DeletedUserReAsG

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.05.2020 07:05:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2020 23:54:39
Wenn lspci nicht vorhanden ist, gibt das zumindest zu Denken, da dies bei jeder Standard Installation vorhanden ist.
Bevor da Gespenster gejagt werden: Nein, ist es nicht in jedem Fall.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von MSfree » 18.05.2020 08:17:52

Mal wieder das inzwischen berühmt berüchtigte PATH-Problem :roll:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/lspci
oder

Code: Alles auswählen

export PATH=/sbin://usr/sbin:$PATH
lspci
oder

Code: Alles auswählen

su -
lspci
oder

Code: Alles auswählen

ALWAYS_SET_PATH yes
in die /etc/login.defs eintragen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von towo » 18.05.2020 08:26:16

lspci ist nicht in sbin!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von MSfree » 18.05.2020 09:21:12

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 08:26:16
lspci ist nicht in sbin!
Nein? Wo denn sonst?

Code: Alles auswählen

which lspci
/usr/sbin/lspci

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von towo » 18.05.2020 09:24:33

Code: Alles auswählen

~
towo:OMPC-AV2> which lspci
/usr/bin/lspci
und

Code: Alles auswählen

~
towo:OMPC-AV2> apt-file find bin/lspci
pciutils: /usr/bin/lspci 
Ich weiss ja nicht, was Du für ein System hast.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von Blackbox » 18.05.2020 09:29:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 09:21:12
Nein? Wo denn sonst?

Code: Alles auswählen

which lspci
/usr/sbin/lspci
Auf meinem Unstable-System ist lspci auch nicht in /usr/sbin/, sondern in /usr/bin/.
Dort habe ich es auch erwartet.

Code: Alles auswählen

which lspci
/usr/bin/lspci
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von MSfree » 18.05.2020 09:33:55

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 09:29:56
Auf meinem Unstable-System ist lspci auch ... in /usr/bin/.
Das scheint seit Buster so zu sein. Ich hatte auf meinem Stretch geschaut, wo es unter /usr/sbin liegt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von Blackbox » 18.05.2020 09:42:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 09:33:55
Das scheint seit Buster so zu sein. Ich hatte auf meinem Stretch geschaut, wo es unter /usr/sbin liegt.
Nay, ich musste lspci noch nie mit root-Rechten ausführen, und behaupte deswegen, lspci lag noch nie unter /usr/sbin/?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 18.05.2020 23:07:50

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und das freundliche Willkommen! Und auch für die Einleitung, wie ich mich hier gut bewegen kann.

Zunächst war ich ja sehr erleichtert, dass die Antwort von "niemand" und die Nachinstallation des Pakets schon mal gezeigt hat, dass der Laptop noch seine Hardware erkennen kann.

Ich denke schon, dass ich die Partitionierung wieder so gemacht habe wie beim ersten Mal. Aber am Anfang ist alles echt neu. Außerdem hatte ich auch in der Windows-Welt noch nie ein Betriebssystem selbst installiert. Also aufregend... Da würde ich einen Fehler nicht ausschließen :-(

Ob es dann Sinn macht, die Installation einfach nochmal durchzuführen? Oder wird alles nachinstalliert, wenn ich mit den o.g. Kommandos

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update 
sudo apt-get dist-upgrade
vorgehe?

Auch die Benutzung des Terminals ist für mich neu. Daher verstehe ich nicht immer, wie ich die Befehle eingeben muss. Als Root mit sudo vorweg und sonst genauso, wie Ihr sie hingeschrieben habt?

Wahrscheinlich komme ich erst am Mittwoch dazu, das abzuarbeiten. Dann melde ich mich wieder.

Noch eine Frage hätte ich aber:

Auf dieser Seite von Youtube fand ich auch folgenden Kommentar von jemand, der offenbar ebenso erfolglos wie ich war:
"I got the driver to work using ndiswrapper

I used the following driver
http://ftp.us.dell.com/network/R174291.exe

I am connected to wireless now."

Vielleicht würde es ja helfen, diesen Driver bei mir zu installieren. Aber wie mache ich das, wenn ich eine URL wie diese habe? Wo muss ich den Driver installieren? Und wie geht das in Debian?

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 19.05.2020 21:16:09

So, jetzt schaffe ich es doch schon heute Abend. Willy4711, vielen Dank für deine Vorschläge. Hier sind die Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ cat/ etc/apt/sources.list
bash: cat/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ inxi -nxx
Network:   Device-1: Broadcom Limited BCM4312 802.11b/g LP-PHY vendor: Dell Wireless 1395 WLAN Mini-Card 
           driver: b43-pci-bridge v: N/A port: 9000 bus ID: 05:00.0 chip ID: 14e4:4315 
           Device-2: Broadcom Limited BCM4401-B0 100Base-TX vendor: Dell driver: b44 v: 2.0 port: 9000 bus ID: 08:00.0 
           chip ID: 14e4:170c 
           IF-ID-1: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 00:1d:09:d9:37:9f 

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von letzter3 » 19.05.2020 21:22:31

flake hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2020 21:16:09
...

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ cat/ etc/apt/sources.list
....
Dir ist das Leerzeichen (oder der / ) verrutscht.

So

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
wäre es richtig

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 19.05.2020 21:27:59

Danke! Also so

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ cat /etc/apt/sources.list
# See https://wiki.debian.org/SourcesList for more information.
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main 

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main 

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main 
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main 
Und nach Neustart:

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 19.05.2020 21:33:10

Nach Neustart:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ sudo dmesg -T|grep "wlan\|IPv6\|IPv4\|firmware"
[sudo] Passwort für at: 
[Di Mai 19 21:16:57 2020] Segment Routing with IPv6
[Di Mai 19 21:16:57 2020] mip6: Mobile IPv6
[Di Mai 19 21:16:58 2020] radeon 0000:01:05.0: firmware: failed to load radeon/R300_cp.bin (-2)
[Di Mai 19 21:16:58 2020] firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
[Di Mai 19 21:16:58 2020] radeon 0000:01:05.0: Direct firmware load for radeon/R300_cp.bin failed with error -2
[Di Mai 19 21:16:58 2020] [drm:r100_cp_init [radeon]] *ERROR* Failed to load firmware!
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43/ucode15.fw (-2)
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43 ssb0:0: Direct firmware load for b43/ucode15.fw failed with error -2
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43/ucode15.fw (-2)
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43 ssb0:0: Direct firmware load for b43/ucode15.fw failed with error -2
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43-open/ucode15.fw (-2)
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43 ssb0:0: Direct firmware load for b43-open/ucode15.fw failed with error -2
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43-open/ucode15.fw (-2)
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43 ssb0:0: Direct firmware load for b43-open/ucode15.fw failed with error -2
[Di Mai 19 21:17:11 2020] b43-phy0 ERROR: You must go to http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43#devicefirmware and download the correct firmware for this driver version. Please carefully read all instructions on this website.
[Di Mai 19 21:17:18 2020] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[Di Mai 19 21:17:22 2020] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
[Di Mai 19 21:17:26 2020] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[Di Mai 19 21:17:26 2020] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[Di Mai 19 21:17:30 2020] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
Und dann noch dies, was ich aber nicht so recht verstehe, ob sich da die Geister scheiden:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ /usr/sbin/lspci
bash: /usr/sbin/lspci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ export PATH=/sbin://usr/sbin:$PATH
at@at-dell:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS480/RS482/RS485 Host Bridge (rev 10)
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RC4xx/RS4xx PCI Bridge [int gfx]
00:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RC4xx/RS4xx PCI Express Port 2
00:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RC4xx/RS4xx PCI Express Port 3
00:12.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 Non-Raid-5 SATA
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI0)
00:13.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI1)
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI2)
00:13.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI3)
00:13.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB (OHCI4)
00:13.5 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 USB Controller (EHCI)
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 SMBus Controller (rev 14)
00:14.1 IDE interface: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 IDE
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB600 PCI to LPC Bridge
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 PCI to PCI Bridge
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS482/RS485 [Radeon Xpress 1100/1150]
05:00.0 Network controller: Broadcom Limited BCM4312 802.11b/g LP-PHY (rev 01)
08:00.0 Ethernet controller: Broadcom Limited BCM4401-B0 100Base-TX (rev 02)
08:01.0 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 22)
08:01.1 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C843 MMC Host Controller (rev 12)
Okay. So weit also. Hilft das weiter?
Würde mich sehr freuen, mehr zu erfahren :-)
Zuletzt geändert von flake am 19.05.2020 21:59:21, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von willy4711 » 19.05.2020 21:50:22

Hallo, hab jetzt leider keine Zeit mehr.
Aber das erste wäre deine sources.list um contib non-free zu erweitern.
Die muss so aussehen (s.U.), sonst kannst du auch nicht die Treiber / Firmware für deinen Karte installieren.(hast ja auch noch gar nicht gemacht)

Vorgehen:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Nano ist nur mit dem Cursor zu bedienen !!!

Dann hinter jeder Zeile noch contrib non-free einfügen - oder alles löschen und meins rein kopieren.

Buster oder Stable ist egal, ist das Selbe.

Speichern:
Strg+o ---> Enter
Beenden Strg+x

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
Wenn du das gemacht hast
erstmal

Code: Alles auswählen

apt update
Da dürfen keine Fehler angezeigt werden. :!:

Und dann kannst du dir die sources.list nochmal anzeigen lassen (wie weißt du ja inzwischen)

Edit und Zusatzaufgabe:

Da deine Grafiktreiber auch nicht wolle, wie sie sollen
dann zum Schluss nochmal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -F
Bitte hier Posten.

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 19.05.2020 22:06:11

Danke schonmal!

Also dies kommt raus:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ sudo apt update
OK:1 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease
Holen:3 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease [65,4 kB]
Holen:4 http://deb.debian.org/debian buster/contrib Sources [43,1 kB]
Holen:5 http://deb.debian.org/debian buster/non-free Sources [85,9 kB]
Holen:6 http://deb.debian.org/debian buster/contrib i386 Packages [46,9 kB]
Holen:7 http://deb.debian.org/debian buster/contrib Translation-en [44,7 kB]
Holen:8 http://deb.debian.org/debian buster/non-free i386 Packages [76,3 kB]
Holen:9 http://deb.debian.org/debian buster/non-free Translation-en [88,9 kB]
Holen:10 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free Sources [688 B]
Holen:11 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main Sources [120 kB]
Holen:12 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 Packages [200 kB]
Holen:13 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main Translation-en [108 kB]
Holen:14 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free i386 Packages [556 B]
Holen:15 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free Translation-en [344 B]
Es wurden 882 kB in 2 s geholt (517 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Aktualisierung für 11 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ sudo cat /etc/apt/sources.list
# See https://wiki.debian.org/SourcesList for more information.
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free 

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free
Hab ich da was falsch gemacht? Ist das nicht das gleiche wie vorher?

Nun noch dies:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ inxi -F
System:    Host: at-dell Kernel: 4.19.0-9-686 i686 bits: 32 Desktop: LXDE 0.10.0 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
Machine:   Type: Portable System: Dell product: Vostro 1000 v: N/A serial: <root required> 
           Mobo: Dell model: 0WY383 serial: <root required> BIOS: Dell v: 2.6.3 date: 12/07/2007 
CPU:       Topology: Dual Core model: AMD Athlon 64 X2 TK-57 bits: 64 type: MCP L2 cache: 512 KiB 
           Speed: 800 MHz min/max: 800/1900 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 
Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RS482/RS485 [Radeon Xpress 1100/1150] driver: radeon v: kernel 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: ati,radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1280x800~60Hz 
           OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 7.0 128 bits) v: 3.3 Mesa 18.3.6 
Audio:     Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] SBx00 Azalia driver: snd_hda_intel 
           Sound Server: ALSA v: k4.19.0-9-686 
Network:   Device-1: Broadcom Limited BCM4312 802.11b/g LP-PHY driver: b43-pci-bridge 
           Device-2: Broadcom Limited BCM4401-B0 100Base-TX driver: b44 
           IF-ID-1: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 00:1d:09:d9:37:9f 
Drives:    Local Storage: total: 111.79 GiB used: 7.12 GiB (6.4%) 
           ID-1: /dev/sda vendor: Toshiba model: MK1252GSX size: 111.79 GiB 
Partition: ID-1: / size: 105.54 GiB used: 7.12 GiB (6.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
           ID-2: swap-1 size: 4.06 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda2 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 38.0 C mobo: N/A 
           Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:      Processes: 135 Uptime: 1h 09m Memory: 1.84 GiB used: 606.9 MiB (32.1%) Shell: bash inxi: 3.0.32 
Eilt nicht. Freue mich über jede Hilfe!!!

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 19.05.2020 22:50:17

Nach der Anweisung im obigen Ergebnis habe ich noch dies gemacht:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ apt list --upgradable
Auflistung... Fertig
bind9-host/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
dnsutils/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
libbind9-161/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
libdns-export1104/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
libdns1104/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
libirs161/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
libisc-export1100/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
libisc1100/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
libisccc161/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
libisccfg163/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
liblwres161/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
Und auch dies:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  bind9-host dnsutils libbind9-161 libdns-export1104 libdns1104 libirs161 libisc-export1100 libisc1100 libisccc161 libisccfg163 liblwres161
11 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 5.043 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 8.192 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Holen:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 dnsutils i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [372 kB]
Holen:2 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 bind9-host i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [276 kB]
Holen:3 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 libbind9-161 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [248 kB]
Holen:4 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 libisccfg163 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [267 kB]
Holen:5 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 libisccc161 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [237 kB]
Holen:6 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 libirs161 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [238 kB]
Holen:7 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 libdns1104 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [1.266 kB]
Holen:8 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 libisc1100 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [473 kB]
Holen:9 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 liblwres161 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [253 kB]
Holen:10 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 libisc-export1100 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [391 kB]
Holen:11 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 libdns-export1104 i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [1.022 kB]
Es wurden 5.043 kB in 3 s geholt (1.522 kB/s).
(Lese Datenbank ... 198989 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../00-dnsutils_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von dnsutils (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../01-bind9-host_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von bind9-host (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../02-libbind9-161_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von libbind9-161:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../03-libisccfg163_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von libisccfg163:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../04-libisccc161_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von libisccc161:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../05-libirs161_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von libirs161:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../06-libdns1104_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von libdns1104:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../07-libisc1100_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von libisc1100:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../08-liblwres161_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von liblwres161:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../09-libisc-export1100_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von libisc-export1100:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../10-libdns-export1104_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von libdns-export1104 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
libisc1100:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
liblwres161:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
libisc-export1100:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
libisccc161:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
libdns-export1104 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
libdns1104:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
libisccfg163:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
libbind9-161:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
libirs161:i386 (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
bind9-host (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
dnsutils (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.28-10) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ...
at@at-dell:~$ 
Dann nochmal:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ cat /etc/apt/sources.list
# See https://wiki.debian.org/SourcesList for more information.
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free 

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free
Macht das irgendwie Sinn?

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von letzter3 » 19.05.2020 23:51:19

flake hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2020 22:50:17
Nach der Anweisung im obigen Ergebnis habe ich noch dies gemacht:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ apt list --upgradable
Auflistung... Fertig
bind9-host/stable 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 i386 [aktualisierbar von: 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1]
....
Und auch dies:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  bind9-host dnsutils libbind9-161 libdns-export1104 libdns1104 libirs161 libisc-export1100 libisc1100 libisccc161 libisccfg163 liblwres161
11 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 5.043 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 8.192 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Holen:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 dnsutils i386 1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1 [372 kB]
...
Vorbereitung zum Entpacken von .../00-dnsutils_1%3a9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1_i386.deb ...
Entpacken von dnsutils (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u1) über (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1) ...
...
Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ...
at@at-dell:~$ 
perfekt. Du hast dir damit erstmal alle verfügbaren Aktualisierungen anzeigen lassen und dann eingespielt.
flake hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2020 22:50:17
Dann nochmal:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ cat /etc/apt/sources.list
# See https://wiki.debian.org/SourcesList for more information.
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free 

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free
Macht das irgendwie Sinn?
Ja, das macht Sinn und ist im übrigen auch richtig so und ist nicht dasselbe wie vorher (siehe dein vorvorheriger Post).
In der sources.list, die im Verzeichnis /etc/apt liegt, werden die Paketquellen verwaltet.
Du kannst jetzt noch die Zeilen mit einem deb-src am Anfang durch das Vorstellen einer # auskommentieren. Durch die # werden sie zu einem Kommentar und nicht weiter beachtet.
Die deb-src sind die Quellpakete, welche man zum Entwickeln und komilieren eigener Pakte benötigt. Wenn du das irgendwann benötigst, wirst du selber in der Lage sein, diese Zeilen wieder zu aktivieren. :THX:

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 20.05.2020 19:46:26

Ah, da freue ich mich, dass ich es richtig gemacht habe. Sind ja immer noch erste Schritte beim Laufenlernen mit Debian/Linux-Schuhen.

Fühlt sich gut an, das mit eurer Hilfe geschafft zu haben. Vielen Dank!

Dann probiere ich jetzt nochmal neu, die WLAN-Karte einzubinden. Werde berichten.

Das ist ja ein bisschen, wie im fremden Land die neue Sprache lernen: Jeden neuen Begriff aufschreiben und verstehen, wie er benutzt wird. In dem Zusammenhang:

@MSfree: Du hattest von dem "berühmten Path-Problem" geschrieben. Ich sollte etwas in die /etc/login.defs eintragen. Diese letzte Zeile sehe ich erst jetzt. Ich habe es einfach so im Terminal eingetragen. Aber du meintest vielleicht was anderes? Was ist die /etc/login.defs ? Bzw. wie könnte ich dort etwas eintragen?

willy4711

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von willy4711 » 20.05.2020 20:56:52

flake hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 19:46:26
@MSfree: Du hattest von dem "berühmten Path-Problem" geschrieben. Ich sollte etwas in die /etc/login.defs eintragen. Diese letzte Zeile sehe ich erst jetzt. Ich habe es einfach so im Terminal eingetragen. Aber du meintest vielleicht was anderes? Was ist die /etc/login.defs ? Bzw. wie könnte ich dort etwas eintragen?
Lass das erst mal, das ist zwar ganz praktisch aber für dich erstmal unnötig.
Hoffentlich hast du da jetzt nichts falsches gemacht.
Bitte mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat /etc/login.defs |grep ENV_
Die Datei regelt unter anderem, in welchen Verzeichnissen der normale User nach Befehlen /Programmen suchen darf und wo als Root.
Dabei ist es wichtig zwischen su und su - zu unterscheiden. Nur wenn du mit su - dich als Root einloggst im Terminal, stehen dir auch
die Programme in /sbin zu Verfügung.Sonst musst du halt den Pfad eingeben.
Die meisten Programme befinden sich in /usr/bin einige eben in /sbin

So, jetzt machen wir uns aber an die Arbeit.
Als erstes:

Code: Alles auswählen

su -

Code: Alles auswählen

apt install dkms
Die komplette Terminal- Ausgabe bitte posten

Wäre schön, wenn du dir dieses sudo abgewöhnen würdest.
Eröffne eine Root- Sitzung mit su - wenn du fertig bist schließt du die Root Sitzung mit zwei mal Strg+d
Dann bist du wieder als normaler User unterwegs und kannst kein unbeabsichtigtes Unheil anrichten :mrgreen:
Mach ich übrigens genauso.

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von flake » 20.05.2020 22:37:28

Wäre schön, wenn du dir dieses sudo abgewöhnen würdest.
Mach ich gern :-) - Wieder was gelernt. Hatte bisher gelesen, dass su für Anmeldung unter Root ist, und sudo für System ohne extra installierten Root.

Hier die Ausführung deiner Vorschläge:

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ cat /etc/login.defs |grep ENV_
# Three items must be defined:  MAIL_DIR, ENV_SUPATH, and ENV_PATH.
ENV_SUPATH	PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
ENV_PATH	PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
#ENV_HZ
Und dann su -, das aber nicht zu funktionieren scheint. Sudo auch nicht mehr?

Code: Alles auswählen

at@at-dell:~$ su -
Passwort: 
su: Fehler bei Authentifizierung
at@at-dell:~$ su -
Passwort: 
su: Fehler bei Authentifizierung
at@at-dell:~$ sudo
usage: sudo -h | -K | -k | -V
usage: sudo -v [-AknS] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-u user]
usage: sudo -l [-AknS] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-U user] [-u user]
            [command]
usage: sudo [-AbEHknPS] [-r role] [-t type] [-C num] [-g group] [-h host] [-p
            prompt] [-T timeout] [-u user] [VAR=value] [-i|-s] [<command>]
usage: sudo -e [-AknS] [-r role] [-t type] [-C num] [-g group] [-h host] [-p
            prompt] [-T timeout] [-u user] file ...
at@at-dell:~$ 
Also hab ich vielleicht doch was falsch gemacht? Da steht ja im ersten Kommando so etwas drin von supath :?

Dann warte ich lieber mal deine Antwort ab. Etwas anderes hatte ich auch noch nicht unternommen, weil hängen geblieben an Hintergrund lesen, Kommandos aufschreiben und merken etc
Zuletzt geändert von flake am 20.05.2020 22:41:10, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Newbie und "Kommando nicht gefunden" - Problem

Beitrag von willy4711 » 20.05.2020 22:39:38

Da steht ja im ersten Kommando so etwas drin von supath
Richtig erkannt.
ENV_SUPATH ---> Die Verzeichnisse, die Root lesen kann + ausführen kann + die vom User (ENV_PATH)
Nee ist alles noch beim Alten, also i.O.
Hast du kein root Passwort vergeben ?
sudo---> Benutzer- PW
su + su - ---> Root PW
Zuletzt geändert von willy4711 am 20.05.2020 22:44:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten