[gelöst] mariadb mysqldump error nach db import

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] mariadb mysqldump error nach db import

Beitrag von joe2017 » 19.05.2020 15:28:29

Schönen guten Tag zusammen,

ich hab ein Problem mit mariadb und mysqldump.
Ich habe auf meinem Windows Server meine DB mit mysqldump gesichert und wollte diese auf meinem Debian mariadb Server wiederherstellen.

Windows Server

Code: Alles auswählen

mysqldump --user=root --password=xyz --all-databases --single-transaction --routines --flush-logs > /path/to/backup-full.sql
Debian Server

Code: Alles auswählen

mysql --user root --password < /path/to/backup-full.sql
Anschließend kann ich mich mit root auch anmelden. Wenn ich neue Benutzer anlegen möchte bzw. mir die Benutzer anzeigen lassen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR 1356 (HY000): View 'mysql.user' references invalid table(s) or column(s) or function(s) or definer/invoker of view lack rights to use them
Ich habe schon einiges getestet. Unter anderem

Code: Alles auswählen

mysql_upgrade --force
Jedoch bekomme ich hier die gleiche Fehlermeldung.
Ich kann mich zb in Windows auch noch mit HeidiSQL anmelden und Änderungen machen. Jedoch wenn ich auf die Benutzer zugreifen möchte, bekomme ich auch hier die selbe Fehlermeldung.

Sieht jemand vielleicht was ich falsch gemacht habe?
Zuletzt geändert von joe2017 am 10.12.2020 16:35:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: mariadb mysqldump error nach db import

Beitrag von Gharika » 20.05.2020 07:36:41

Code: Alles auswählen

--flush-privileges
hinzufügen?
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: mariadb mysqldump error nach db import

Beitrag von joe2017 » 10.12.2020 16:35:25

Hallo zusammen und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
Ich glaube das Problem war nur ein Versionswechsel von MariaDB. Hier wurden einige Anpassungen gemacht und die Benutzer stehen jetzt an einer anderen Stelle. Diese musste ich sauber neu anlegen.

Antworten