[solved] Dokument nach png umwandeln

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 1682
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 19:33:39

hmmmm, wollte das eigentlich vermeinden. mache meine ersten gehversuche mal hier mit

Code: Alles auswählen

convert -size 800x600 xc:white -font "FreeMono" -pointsize 12 -fill black -annotate +15+15 "@text.txt" -trim -bordercolor "#FFF" -border 10 +repage text.png
ich glaube man muß das noch etwas verfeinern. aber da könnte ich dann eine ganz einfache text datei nehmen.


so siehts dann am besten aus, sogar zentriert.

Code: Alles auswählen

convert -size 800x16000 -gravity Center xc:transparent -font "Palatino-Bold" -pointsize 18 -fill white -annotate +0+0 "@text.txt" -trim text.png
ich denke mit convert ist noch vieles möglich.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

eggy
Beiträge: 2192
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von eggy » 28.06.2020 21:06:51

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2020 19:33:39
ich denke mit convert ist noch vieles möglich.
Falls Du die Beispielsammlung noch nicht kennst, einfach mal durchblättern: http://www.imagemagick.org/Usage/

Aber warum überhaupt den Umweg über nen Bild? Welche Sprache ist es?

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 1682
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 21:12:51

@eggy:

genau da sagste was... wieso eigentlich über bild. mein spielchen ist in python2 mit pygame. da suche ich auch gerade nach, wie man unter pygame mal eben ein textfile scrollen lassen kann. das geht ja auch ...
die sache mit dem bild wäre die gewesen... jemand schreibt den text fertig mit libreoffice, vielleicht auch mit nem kleinen bildern drin. schickt es mir, ich konvertiere das eben und läuft.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

eggy
Beiträge: 2192
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von eggy » 28.06.2020 21:18:53

sollte doch einfach machbar sein
Bildschirm schwarz füllen, Text rendern, blit, kurze Pause, schwarz füllen, Renderposition um kleinen Wert nach oben versetzen, Text rendern, blit, kurze Pause, wieder füllen, weiter versetzt redern, blit ...

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 1682
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 21:26:23

die routine steht ja schon ... da wäre mir am liebsten. das komplette textfile einzulesen in mein eigenes surface, wo es dann schon fertig gerender ist. am besten in der __init__
dann brauche ich das nur noch immer mit -1 auf das haupt-surface zu blitten. mit meinem normalen .png image läuft es ja genau so.
also muß ich irgendwie die laaaaange textdatei mit samt newlines in mein surface rendern.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 1682
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 21:31:23

so sieht es ja bis jetzt schon aus... auch wenn nur müll drin steht ...
und die komischen zeichen, sind die newlines, die müssen eben gebrochen werden und dann würde ich sie noch gerne zentrieren.

https://www.bilder-upload.eu/bild-07a33 ... 7.png.html
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten