xterm mit zusätzlichem command öffnen (fluxboxmenue)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: xterm mit zusätzlichem command öffnen (fluxboxmenue)

Beitrag von Livingston » 30.06.2020 22:57:17

So, jetzt aber:

superinitfile mit folgendem Inhalt bauen:

Code: Alles auswählen

/bin/echo huhu
. ~/.bashrc
Dann:

Code: Alles auswählen

xterm -fa 'Mono' -fs 18 -geometry +300+150 -e 'bash --init-file superinitfile'
Und schon führt die shell den Befehl aus, lädt die .bashrc des Users nach und bleibt offen.
Jetzt setz ich mir nochmal die Sonnenbrille auf: 8)

EDIT: Fehler im superinitfile korrigiert

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xterm mit zusätzlichem command öffnen (fluxboxmenue)

Beitrag von michaa7 » 30.06.2020 23:30:08

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2020 22:57:17
So, jetzt aber:

superinitfile mit folgendem Inhalt bauen:

Code: Alles auswählen

/bin/echo huhu
. ~/.bashrc
Dann:

Code: Alles auswählen

xterm -fa 'Mono' -fs 18 -geometry +300+150 -e 'bash --init-file superinitfile'
Und schon führt die shell den Befehl aus, lädt die .bashrc des Users nach und bleibt offen.
Jetzt setz ich mir nochmal die Sonnenbrille auf: 8)

EDIT: Fehler im superinitfile korrigiert
... das sieht beeindruckend aus. Aber ich verstehe nicht was das besser tut als die oben gepostete Lösung. Vermutlich geht es dir um die .bash_history? Oder gibt es weitere Vorteile? Irgendwie muß man da aber auch erst noch mein "lsblk ...pupidum.." einbauen.

Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, verfolge dies hier aber aus Interesse am Verstehen weiter.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: xterm mit zusätzlichem command öffnen (fluxboxmenue)

Beitrag von Livingston » 01.07.2020 02:41:53

Nuja, statt "/bin/echo huhu" packst Du da Dein "lsblk ...pupidum..",oder was immer Du sonst noch brauchst, hin. Deine .bashrc kann auch an erster Stelle eingebunden werden, womit sich die bash sofort wie gewohnt benimmt. Damit sollten eigentlich alle Kriterien erfüllt sein, die Du in Deinem Anfangspost erfüllt haben wolltest + plus eben der weiteren Überlegungen in diesem Thread, wie man eine gewohnte Umgebung herbeiholt.
Ich find's jedenfalls selbst auch recht interessant. Da gibt's noch einiges zu erforschen. Z.B lässt sich der xterm-Rahmen entfernen und das ganze zum Monitoring in irgendeiner Ecke platzieren.
Aber das wäre dann ein komplett anderes Thema.

Antworten