hab günstig ein elgato netstream bekommen. ins netzwerk eingebunden unter ms sinnlos eingerichtet und funktionierte auf anhieb, senderliste heruntergeladen und alles gut - dachte ich.
ms sinnlos verwende ich eigentlich gar nicht. aber leider schlugen alle versuche den elgato netstream unter linux zu erreichen fehl, auch mit der android-app gehts nicht, obwohl der netstream an sich gefunden wird. bild und ton hab ich im moment nur in einer virtual-box mit sinnlos 7. das webinterface der box ist über browser überall zu erreichen und ich kann alle einstellungen vornehmen... leider mag vlc nichts abspielen. vlc erkennt das gerät, aber es sind keine sender verfügbar (wie gesagt, ohne änderung an irgendetwas funktioniert alles in einer virtual-box mit win 7 prima und dem mitgeliefertem terratec-player).
ausprobiert habe ich auch kodi mit dem eyetv plugin - keine verbindung

angeschlossen ist das ganze an einer fritzbox, upnp ist überall freigeschaltet. wenn ich eine url aus der .m3u-datei im browser abspielen will, will der eine .bin-datei runterladen..mehr passiert nicht.
nach mehreren versuchen dachte ich schon das ding ist defekt - aber es funktioniert ja problemlos in einer vm mit sinnlos 7 oder mit einem "echten" windows...nur eben nicht auf handy oder tablet und eben leider auch nicht unter debian (debian mint 3.16.0-6-amd64).
...vielleicht hat ja jemand eine idee?

buddy