niemand hat geschrieben: 09.07.2020 07:02:05
Trollkirsche hat geschrieben: 08.07.2020 20:41:36
Ich ertrag schon gar nichts mehr unter 75 fps
Allerdings braucht’s dazu auch den passenden Monitor. Die überwiegende Mehrzahl der Monitore kann nur 60Hz, und bei denen wär’s dann rausgeworfene Leistung, sie mit 75 Bildern in der Sekunde zu beschicken; die Darstellung kann sich dabei sogar wieder verschlechtern. Die Leistung könnte man dann lieber in höhere Detaileinstellungen oder so stecken. Allerdings ist da auch aufzupassen: wenn man etwa den Monitor auf 120Hz stellt, und dem 75 Bilder in der Sekunde gibt, sieht’s auch nicht schön aus – das lässt sich nicht glatt teilen, so dass es Ruckler gibt.
Ich kenne auch auch Leute, die sich drüber beschwert haben, dass ihr Spiel trotz über 60fps nicht „smooth“ erschien. Nachdem sie’s auf 60fps festgesetzt hatten, waren sie ganz begeistert – obwohl sie nominell weniger fps als vorher hatten.
In der Tat, die Grafikkarte sollte sich an der maximalen Hz Zahl des Bildschirms orientieren. Wird diese stetig erreicht und man kann die Einstellungen seiner Zufriedenheit nach einstellen, dann entspricht dies dem Idealzustand. Insofern man auch mit der Auflösung und somit dem Bildschirm selbst zufrieden ist.
Ich kenne deinen genauen Wissensstand nicht, vielleicht auch zum Verständnis anderer Leser:
Es gibt zwei Arten, wie ein unruhiges Bild entstehen kann. Die von der Grafikkarte gelieferte Anzahl FPS fällt unter der Anzahl Hz des Monitors. Hier gibt es vier Möglichkeiten:
So lassen und kein Vsync nutzen, Vsync einschalten oder auf Gsync oder Freesync setzen.
Gsync und Freesync bedürfen eines Monitors, der diese Technologie unterstützt. In allen Fällen sind diese Vsync vorzuziehen, da beide Technologien die von der Grafikkarte gelieferte Anzahl FPS mit der Frequenz des Monitors synchronisiert. Freesync ist ein offener Standard, zu welchem ich auf alle Fälle raten würde, auch wenn ich zurzeit noch an Gsync gebunden bin.
Vsync ist die Lösung, auf die zurückgegriffen wird, falls Gsync oder Freesync vom Monitor nicht unterstützt wird. Bei der Benutzung von Vsync gilt es jedoch zu beachten, dass die Grafikkarte in allen Fällen mehr als die Anzahl FPS des Monitors liefert, da ansonsten die Frequenz jedesmal wenn die FPS unter der Hz Anzahl des Monitors fällt auf die Hälfte reduziert wird.
Darauf hast du ja auch schon hingewiesen
Vsync wird früher oder später obsolet werden, da nur noch mehr ältere Monitore nicht über Freesync oder Gsync verfügen. Ich schätze, dass in Zukunft auch Gsync verschwinden wird. Auf lange Frist verlieren proprietäre Lösungen aufgrund ihrer "Patentmentalität" immer gegen offene Standards, wenn diese technologisch gleichauf sind.
Die weitere Möglichkeit, wie ein unruhiges Bild entstehen kann, ist das Tearing. Dieses entsteht, wenn mehr Bilder von der Grafikkarte geliefert werden als der Monitor anzeigen kann und es zu einer Art "zerreissen" des Bildes kommt.
Hier gibt es für uns Linuxer aber eine hervorragende Möglichkeit, indem man systemweit die FPS Anzahl in allen Spielen über das Programm "libstrangle" limitiert und an die Höchstrequenz des Monitors anpasst:
https://github.com/milaq/libstrangle
Ebenfalls ein Muss für alle, die dem Tearing bei Spielen unter Linux ein Ende bereiten wollen.
Bis dann, non serviam
Nachtrag : Ihr braucht libstrangle nicht. Wie ich gerade gelesen habe, kann man die FPS auch direkt in Lutris über Preferences, System Options aktivieren (dort Advanced Options anklicken)