[gelöst] Diashow mit ffmpeg erstellen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[gelöst] Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 27.07.2020 15:58:17

Hallo,

ich beschäftige mich momentan ein wenig mit ffmpeg. Erstes Ziel ist es, eine kleine Diashow mit png oder jpg Bildern zu erstellen. Ausgabeformat soll mp4 sein. Habe recherchiert und mir einiges durchgelesen, komme aber bei einem kleinen Problem nicht wirklich weiter.

In einem Ordner habe ich zur Probe 5 png Bilder gespeichert, ffmpeg soll daraus ein mp4 Video machen. Dazu gebe ich folgenden Code ein.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -f image2 -i image%d.png video.mp4
Das funktioniert sogar, allerdings werden die Bilder in einem rasendem Tempo nacheinander angezeigt. Welchen Befehl muß ich benutzen, um zwischen den einzelnen Bilder eine Pause sagen wir von 3 Sekunden einzufügen. In der Manpage finde ich nichts, oder habe es übersehen. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 03.08.2020 16:58:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von wanne » 27.07.2020 17:07:13

Ich glaube da sind sogar Beispiele in der man-Page.
Die Passende option heißt -r und nimmt Hz. Default sind 25Hz also 25 Bilder pro Sekunde oder 0.04s pro Bild.
Du willst ein Bild alle drei Sekunde heißt ⅓ Bild pro Sekunde.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%d.png video.mp4
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 27.07.2020 17:26:26

Danke wanne, das hat mir schon weiter geholfen. Aber irgendwie ist noch der Wurm drin. Ich habe im Ordner 5 png Bilder, numeriert von image0.png bis image4.png. Er zeigt im Video lediglich das erste Bild bei der Befehlsfolge.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von wanne » 27.07.2020 17:38:56

Hab das gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert das hervorragend.
Hast du auch lange genug gewartet? 3 Sekunden sind eine Menge Zeit.
Kannst du eventuell mal die Ausgebe vom Befehl und von ffmpeg -i video.mp4 zeigen?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von MaGe » 27.07.2020 18:00:57

TESTEN: concat.
im verzeichnis mit den bildern

Code: Alles auswählen

printf "file '%s'\n" *.png > list.txt 
raus kommt sowas aus der list.txt

file 'CIMG0387.png'
file 'CIMG0388.png'
file 'CIMG0389.png'
file 'CIMG0390.png'

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -r 0.2 -f concat -i list.txt output.mp4 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 07:29:12

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2020 17:07:13
Ich glaube da sind sogar Beispiele in der man-Page.
Die Passende option heißt -r und nimmt Hz. Default sind 25Hz also 25 Bilder pro Sekunde oder 0.04s pro Bild.
Du willst ein Bild alle drei Sekunde heißt ⅓ Bild pro Sekunde.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%d.png video.mp4
Dieser Ansatz funktioniert nicht, weil er den Index anmeckert:

Code: Alles auswählen

Could find no file with path 'image%d.png' and index in the range 0-4
image%d.png: No such file or directory
Da stimmt was nicht mit der Numerierung der Bilder. Meine Testbilder sind:

Code: Alles auswählen

file 'akim1.png'
file 'falk1.png'
file 'nick1.png'
file 'sigurd1.png'
file 'tibor.png'
OK, sehe gerade, das die Numerierung so nicht stimmt.

Wo fängt denn der Index an? Bei 0 oder 1? Müssen die Bilder dann Bild01.png , Bild02.png ... heißen?

Danke für die Unterstützung.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 07:34:00

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2020 18:00:57
TESTEN: concat.
im verzeichnis mit den bildern

Code: Alles auswählen

printf "file '%s'\n" *.png > list.txt 
raus kommt sowas aus der list.txt

file 'CIMG0387.png'
file 'CIMG0388.png'
file 'CIMG0389.png'
file 'CIMG0390.png'

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -r 0.2 -f concat -i list.txt output.mp4 


gruss MaGe
Hallo MaGe,

Dein Ansatz funktioniert einwandfrei. Allerdings wird die erzeugte mp4 Datei auf meinem Smartfernseher (mittels minidlna) nicht angezeigt, auf meinem PC aber schon richtig. Mein Fernseher hat FULL HD, welches format muß ich für FULL HD und welches für HD nehmen? ffmpeg ist ja unterschiedlich compiliert. Ja, ich sehe, das ich noch viel lernen muß. Danke für die Unterstützung.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von MaGe » 28.07.2020 10:13:45

Bilder, Auflösung zu groß?
meine Bilder haben 2240x1680 Auflösung
Auflösung wird von diesem Fernseher nicht unterstützt.

Testen:

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -r 0.2 -f concat -i list.txt -s 1920x1080 output.mkv 
ralli hat geschrieben: [...] welches format muß ich für FULL HD und welches für HD nehmen?
FULL HD - 1920x1080
HD - 1280x720



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 11:25:17

Danke MaGe,

ein bißchen weiter bin ich schon, allerdings nicht zufrieden.

Meine technischen Spezifikationen vom Phillips Smart TV:

Code: Alles auswählen

Multimedia Smart TV Phillips

Auflösung: FULL HD - 1920x1280

Multimedia-Anwendungen

• Videowiedergabeformate: Dateien: AVI, MKV,H264/MPEG-4 (AVC), MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4,WMV9/VC1

• Musikwiedergabeformate: AAC, MP3, WMA (v2 bis v9.2)

• Bildwiedergabeformate: JPEG
Also sollten MKV und MP4 unterstützt werden. Offensichtlich geht es mit ffmpeg mit diesen Befehlen nicht:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r 0.2 -f concat -i list.txt -s 1920x1080 probe.mp4
oder

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r 0.2 -f concat -i list.txt -s 1920x1080 output.mkv
Im übrigen werden beide Formate am PC einwandfrei angezeigt, im Smart TV aber nicht. Im EInsatz ist der Server minidlnad.

Erstelle ich die Slideshow mit Imagination, funktioniert es. Komme leider nicht wirklich weiter, wollte eigentlich ohne GUI arbeiten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von Lord_Carlos » 28.07.2020 11:36:25

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2020 11:25:17

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r 0.2 -f concat -i list.txt -s 1920x1080 probe.mp4
oder

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r 0.2 -f concat -i list.txt -s 1920x1080 output.mkv
Gruß ralli
Du gibst auch kein codec an 🤔 Ich weis garnicht was dann genommen wird. Fuege mal sicherheitshalber -c:v libx264 hinzu.
Dazu auch noch -pix_fmt yuv420p

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r 0.2 -f concat -i list.txt -s 1920x1080 -c:v libx264 -pix_fmt yuv420p probe.mp4

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 12:31:36

Hat leider auch nicht funktioniert, alles wie gehabt, Slideshow wird erstellt, läuft aber nur am PC. Es kommt bei der Erstellung mit ffmpeg noch zu folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[swscaler @ 0x5628494a5740] deprecated pixel format used, make sure you did set range correctly
    Last message repeated 1 times
[swscaler @ 0x5628498ad8c0] deprecated pixel format used, make sure you did set range correctly
    Last message repeated 1 times
Das Video wird aber trotzdem erstellt. Es sollte doch gehen, denn mit Imagination geht es doch auch mit mp4 und 16:9 TV Format. Bestimmt benutzt Imagination auch ffmpeg im Hintergrund, es wäre ja hilfreich, welche Befehlssequenz es verwendet. Nun stundenlanges experimentieren frustriert und ermüdet. Trotzdem vielen Dank an alle.

Gruß ralli

PS: Es wird bestimmt am Smart TV liegen, der ist mittlerweile auch schon 9 Jahre alt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von Tintom » 28.07.2020 13:06:32

Wäre es in diesem Fall nicht angebrachter, wenn du eine Datei nimmst welche auf dem Fernseher wiedergegeben wird und du dein neues Video anhand der Parameter der funktionierenden Datei (Codec, Container usw.) kodierst?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von Lord_Carlos » 28.07.2020 13:35:26

Oder vielleicht hast du schonmal eine Datei erstellt die der TV wiedergeben kann?

Edit: Kannst du nicht die Bilder direkt an den TV senden?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 14:10:03

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2020 13:06:32
Wäre es in diesem Fall nicht angebrachter, wenn du eine Datei nimmst welche auf dem Fernseher wiedergegeben wird und du dein neues Video anhand der Parameter der funktionierenden Datei (Codec, Container usw.) kodierst?
OK, werde ich mal ausprobieren. Ich habe ja mediainfo installiert.

Gruß ralli

PS: Geht ja auch über die Konsole mit ffprobe.
Zuletzt geändert von ralli am 28.07.2020 14:21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 14:13:34

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2020 13:35:26
Oder vielleicht hast du schonmal eine Datei erstellt die der TV wiedergeben kann?

Edit: Kannst du nicht die Bilder direkt an den TV senden?
Hab ich noch nie gemacht mit Linux. Mit Windows geht das ganz einfach. Geht das überhaupt und wenn, dann wie? Wie Ihr seht, habe ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen. Alle fertigen Filme, auch au mediathekviewweb werden ansonsten einwandfrei vom TV wieder gegeben über minidlna.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 14:28:05

Hab eine gute Einführung für ffmpeg gefunden. Guckst Du hier:

http://www.astro-electronic.de/Vortrag_FFmpeg_2.pdf

Vielleicht gibt es für den einen oder anderen noch was Neues, was er noch nicht kannte. Auf jeden Fall ist es faszinierend, welche Möglichkeiten ffmpeg bietet. Am leistungsfähigsten ist es wohl dann, wenn es selbst compiliert wird.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von wanne » 28.07.2020 15:10:23

Ich weis gar nicht was dann genommen wird.
Bei mp4 ist der default x264 und aac.
Mit Windows geht das ganz einfach.
Wie?!
Alle fertigen Filme, auch au mediathekviewweb werden ansonsten einwandfrei vom TV wieder gegeben über minidlna.
Die nehmen war die Öffentlich rechtlichen senden die haben dann doch etwas mehr Expertise und große Evaluationsprogramme was bei den meisten Fernsehern gut funktioniert. Wenn du was mit eigenen Bildern hast, kannst du mal irgend wo hochladen, was Imagination so produziert und sicher abgespielt wird? Dann könnte man das nachbauen.
Also sollten MKV und MP4 unterstützt werden.
Da steht eigentlich nichts von mp4. Ich nehme trotzdem mal an, dass er das kann. Das Containerformat ist aber auch in den seltensten Fällen das Problem. Es gibt leider noch 100 andere Sachen, über die dein Fernseher stolpern könnte. Du hast z.B. keine Tomspur dran und eben eine extrem kleine Wiederholrate von 1/3 fps.
Meine technischen Spezifikationen vom Phillips Smart TV:
So ganz ausführlich ist das nicht. Den von dir genutzten AVC kann er schon mal. Jetzt ist die Frage mit welchen Parametern. Wenn das zeug aus der Mediathek tut versuche ich dir mal nach zu bauen, was die ARD bei "Vorschau - Wim Wenders, Desperado-77763604.mp4" macht.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%d.png -i belibeigesaudio.aac -c:v libx264 -s 1920x1080 -pix_fmt yuv420p -r 50 -profile:v high -level 4.2 out.mp4
Ich würde sowas nehmen, wenn ich auf nummer sicher gehen wollte, das das auf jedem Drecksgerät laufen soll:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%d.png -c:v libx264 -s 1920x1080 -pix_fmt yuv420p -r 25 -profile:v baseline -level 3.0  -b:v 1000k out.mkv
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von wanne » 28.07.2020 15:18:41

Wo fängt denn der Index an? Bei 0 oder 1?
Eigentlich bei 1. Er nimmt aber schlicht das erste was er bekommt. Du kannst auch bei 0 oder 2 anfangen.
Müssen die Bilder dann Bild01.png , Bild02.png ... heißen?
image%03d.png sieht so aus: image001.png image002.png image003.png ...
image%02d.png sieht so aus: image01.png image02.png image03.png ...
image%d.png sieht so aus: image1.png image2.png image3.png ...
Ich hoffe so ist das verständlich.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 17:00:25

Danke wanne,

mkv nimmt er schon mal, das Bild ist allerdings verzerrt, muß wohl noch ein bichen tüfteln. Irgendwie wird es schon gehen, aber morgen ist auch noch ein Tag. Ansonsten habe ich alles verstanden.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von Lord_Carlos » 28.07.2020 17:05:05

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2020 17:00:25
mkv nimmt er schon mal, das Bild ist allerdings verzerrt, muß wohl noch ein bichen tüfteln.
Wahrscheinlich weil die Bilder nicht die 16:9 aspect ratio haben.
Oder sieht das video OK auf deinem Rechner aus?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 28.07.2020 17:15:21

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2020 17:05:05
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2020 17:00:25
mkv nimmt er schon mal, das Bild ist allerdings verzerrt, muß wohl noch ein bichen tüfteln.
Wahrscheinlich weil die Bilder nicht die 16:9 aspect ratio haben.
Oder sieht das video OK auf deinem Rechner aus?
Ich denke auch, so ist es. Werde das aber auch noch hinkriegen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von wanne » 28.07.2020 17:59:59

das Bild ist allerdings verzerrt,
Sorry
Eingigermaßen übliche 4:3 Auflösung

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%d.png -c:v libx264 -s 1280x960 -pix_fmt yuv420p -r 25 -profile:v baseline -level 3.0  -b:v 1000k out.mkv
Oder das Maximum was unter den 1080p bleibt:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%d.png -c:v libx264 -s 1440x1080 -pix_fmt yuv420p -r 25 -profile:v baseline -level 3.0  -b:v 1000k out.mkv
Oder den FFmpeg selber rechnen lassen

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%d.png -c:v libx264 -vf  scale=-1:1050 -pix_fmt yuv420p -r 25 -profile:v baseline -level 3.0  -b:v 1000k out.mkv
Für absolut dämliche Fernseher mit schwarzen Balken (Achtung: Das sieht am PC dann eventuell dumm aus, wenn der keinen 16:9 Bildschirm hat.):

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%d.png -c:v libx264 -vf "scale=1920:1080:force_original_aspect_ratio=decrease,pad=1920:1080:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2" -pix_fmt yuv420p -r 25 -profile:v baseline -level 3.0  -b:v 1000k out.mkv
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 29.07.2020 19:19:25

So, ich bin nun weiter, brauche aber noch bitte Hilfe von wanne. Habe den ganzen Tag mit ffmpeg herumexperimentiert und auch wannes Vorschläge ausprobiert. Hat leider alles nichts gebracht.

Jetzt habe ich eine Slideshow mit Imagination erstellt mit folgendem Profil:

Code: Alles auswählen

Video Format: H.264/MPEG-4 AVC

Video Auflösung: HD 1280x720

Bilder pro Sekunde (FPS): 25 (PAL)

TV Format: 16:9

Bitrate: 1500 kbps

Erzeugter Container mp4 Datei
Dieses Video läuft und funktioniert einwandfrei auf meinem Smart TV. HD Auflösung reicht mir auch.

Jetzt habe ich mit ffprobe die technische Spezifikation anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'rheinhd.mp4':
  Metadata:
    major_brand     : isom
    minor_version   : 512
    compatible_brands: isomiso2avc1mp41
    encoder         : Lavf58.29.100
  Duration: 00:02:36.00, start: 0.000000, bitrate: 250 kb/s
    Stream #0:0(und): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p, 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 247 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 12800 tbn, 50 tbc (default)
    Metadata:
      handler_name    : VideoHandler


lieber wanne, darf ich Deine Zeit noch einmal in Anspruch nehmen, kannst Du mir bitte die ffmpeg Befehlsfolge zusammen basteln, denn ich möchte auf die GUI verzichten? Danke!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von wanne » 29.07.2020 22:36:30

Jetzt habe ich eine Slideshow mit Imagination erstellt mit folgendem Profil:
Das dürfte das weitestgehend das sein:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r "1/3" -i image%02d.png -c:v libx264 -vf "scale=1280:720:force_original_aspect_ratio=decrease,pad=1280:720:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2" -pix_fmt yuv420p -r 25 -profile:v high -level 3.1  -b:v 1500k out.mp4
Wie gesagt unter der Annahme, dass die Bilder so heißen:

Code: Alles auswählen

image01.png  image02.png  image03.png  image04.png  image05.png  image06.png  image07.png  image08.png  image09.png  image10.png  image11.png
Hat leider alles nichts gebracht.
Es spielt es am PC ab und am Fernseher nicht? Oder hast du grundsätzlich Probleme mit dem Encoden?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Diashow mit ffmpeg erstellen

Beitrag von ralli » 30.07.2020 07:27:09

Hallo wanne guten Morgen,

erst mal danke für Deine Unterstützung, das hat einwandfrei funktioniert. Ob es am SMART TV funktioniert, werde ich mir gleich nach dem Frühstück anschauen.

Ob ich Probleme beim encoden habe? Natürlich, denn ich habe keinerlei oder nur wenig Erfahrung und werde das jetzt aufarbeiten. Mit Eurer Unterstützung habe ich ja eine Basis und Grundlage bekommen. Das encoden bei der Vielfalt von Formaten ist ja nicht gerade ein Kinderspiel und bedarf der Übung. Allein die Manpage von ffmpeg ist weit über 2000 Seiten lang. Ich habe viel Zeit investiert und recherchiert, aber es ist ziemlich umfangreich und ist nicht in wenigen Minuten zu bewältigen. Es fehlt mir keinesfalls an Eigeniniative, aber mit Euren Beispielen habe ich erst mal was, was grundsätzlich funktioniert. Und das ist wichtig, denn ohne Erfolgserlebnis verliere ich an Motivation. Die eigentliche Arbeit liegt ja noch vor mir. Ich habe ein par gute Tutorials gefunden, die ich jetzt durcharbeite. Das alles ist nicht in kurzer Zeit zu leisten, sondern wird einige Tage in Anspruch nehmen. Deine Befehlsfolge werde ich nun Schritt für Schriit analysieren und auseinandernehmen, damit ich das auch verstehe. Und dann werde ich mir ein Bash Script erstellen oder etwas mi C kodieren, was etwas komfortabeler wird. Nochmals vielen Dank.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten