Vulkan aktualisieren?
- Sandersbeek
- Beiträge: 174
- Registriert: 04.05.2016 12:01:13
Vulkan aktualisieren?
Hallo,
ich hab mir Vulkan (OpenGL) aus Git als Datei Gedownloadet und Installiert.
Meine frage ist: Kann ich Vulkan über das Terminal oder sogar über dem Packetmanager (benutze Muon) aus Git Aktuallisieren lassen und wenn ja wie geht das
Danke für eure Hilfe
ich hab mir Vulkan (OpenGL) aus Git als Datei Gedownloadet und Installiert.
Meine frage ist: Kann ich Vulkan über das Terminal oder sogar über dem Packetmanager (benutze Muon) aus Git Aktuallisieren lassen und wenn ja wie geht das
Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Re: Vulkan Aktuallisieren?
Vulkan oder OpenGL sind zwei unterschiedliche Sprachen mit der Programme mit deiner Grafikkarte reden. Git ist eine Software zum Verwalten von Software bzw. deren Versionen.
Dein Satz macht in etwa so viel sinn, wie:
Dein Satz macht in etwa so viel sinn, wie:
Ich weiß nicht, was du dir da wo her gedownloadet hast. Aber du kannst dir vielleicht eine Grafikkarte die Vulkan oder OpenGL unterstützt kaufen. Oder ein Spiel das OpenGL nutzt Programmiert und oder mit git die Version von Programm xy auf 4.3.7 geändert.Ich habe mir Deutsch (Englisch) bei Einkaufswagen gekauft.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- Lord_Carlos
- Beiträge: 5578
- Registriert: 30.04.2006 17:58:52
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- Wohnort: Dänemark
Re: Vulkan Aktuallisieren?
Wenn du es mit git runtergeladen hast, kannst du dann nicht einfach ein git pull machen?
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- Sandersbeek
- Beiträge: 174
- Registriert: 04.05.2016 12:01:13
Re: Vulkan Aktuallisieren?
Entschuldige mein Wortsalat, deines hab ich nun auch nicht ganz verstandenwanne hat geschrieben:29.07.2020 22:46:39Vulkan oder OpenGL sind zwei unterschiedliche Sprachen mit der Programme mit deiner Grafikkarte reden. Git ist eine Software zum Verwalten von Software bzw. deren Versionen.
Dein Satz macht in etwa so viel sinn, wie:Ich weiß nicht, was du dir da wo her gedownloadet hast. Aber du kannst dir vielleicht eine Grafikkarte die Vulkan oder OpenGL unterstützt kaufen. Oder ein Spiel das OpenGL nutzt Programmiert und oder mit git die Version von Programm xy auf 4.3.7 geändert.Ich habe mir Deutsch (Englisch) bei Einkaufswagen gekauft.
Gedownloadet von hier https://github.com/GPUOpen-Drivers/AMDVLK/releases und die Datei dann über das Terminal Installiert.
muss man dann nicht den Pfad angeben?Lord_Carlos hat geschrieben:29.07.2020 23:37:06Wenn du es mit git runtergeladen hast, kannst du dann nicht einfach ein git pull machen?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
- towo
- Beiträge: 4405
- Registriert: 27.02.2007 19:49:44
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Vulkan aktualisieren?
Und Du hast amdvlk runtergeladen warum?
DIr ist bewust, falls das Paket mesa-vulkan-drivers installiert ist, wird amdvlk gar nicht benutzt?
Und es gibt ein Repo für amdvlk, dann wird das sogar immer automatisch beim dist-upgrade aktualisiert.
DIr ist bewust, falls das Paket mesa-vulkan-drivers installiert ist, wird amdvlk gar nicht benutzt?
Und es gibt ein Repo für amdvlk, dann wird das sogar immer automatisch beim dist-upgrade aktualisiert.
- Sandersbeek
- Beiträge: 174
- Registriert: 04.05.2016 12:01:13
Re: Vulkan aktualisieren?
Warum, weil ich im Packet-Manager nichts mit Vulkan gefunden habe.towo hat geschrieben:30.07.2020 21:10:12Und Du hast amdvlk runtergeladen warum?
DIr ist bewust, falls das Paket mesa-vulkan-drivers installiert ist, wird amdvlk gar nicht benutzt?
Und es gibt ein Repo für amdvlk, dann wird das sogar immer automatisch beim dist-upgrade aktualisiert.
Windows Spiele über Steam mit Proton haben bisher nicht Funktioniert. Bei einem Game hatte ich eine Meldung wo von Vulkan die rede war. Bis dato war mir Vulkan noch völlig Unbekannt. Nach dem E-Mail Verkehr mit dem Publisher, der mit den Link zum Github gab. Nach der Installation von Vulkan, ging dann das Game und alle andere die über Proton laufen auch. Manchmal kann die Lösung so einfach sein
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Re: Vulkan aktualisieren?
In dieses Problem bin ich auch rein gelaufen.
Im Gegensatz zu anderen Distributionen zieht Debian bei Steam nicht die ganzen Vulkan Abhängigkeiten während der Installation mit rein.
Zum Glück wird aber alles nötige auf der Debian-Wiki zu Steam beschrieben:
https://wiki.debian.org/Steam
Im Gegensatz zu anderen Distributionen zieht Debian bei Steam nicht die ganzen Vulkan Abhängigkeiten während der Installation mit rein.
Zum Glück wird aber alles nötige auf der Debian-Wiki zu Steam beschrieben:
https://wiki.debian.org/Steam
Das sollte alles installieren, damit alle Steam-Spiele prinzipiell laufen können.apt install mesa-vulkan-drivers libglx-mesa0:i386 mesa-vulkan-drivers:i386 libgl1-mesa-dri:i386
- Sandersbeek
- Beiträge: 174
- Registriert: 04.05.2016 12:01:13
Re: Vulkan aktualisieren?
Also nachdem ich Vulkan aus dem Github Installiert habe, hat Steam dann auch eigenständig noch was von Vulkan nach gezogen. Nun Läuft aber alles sauber. Nur schade das Diablo3 unter PlayOnLinux nur mit 32bit läuft. Vielleicht schaffen die das noch zu fixenScytale89 hat geschrieben:01.08.2020 07:56:09In dieses Problem bin ich auch rein gelaufen.
Im Gegensatz zu anderen Distributionen zieht Debian bei Steam nicht die ganzen Vulkan Abhängigkeiten während der Installation mit rein.
Zum Glück wird aber alles nötige auf der Debian-Wiki zu Steam beschrieben:
https://wiki.debian.org/Steam
Das sollte alles installieren, damit alle Steam-Spiele prinzipiell laufen können.apt install mesa-vulkan-drivers libglx-mesa0:i386 mesa-vulkan-drivers:i386 libgl1-mesa-dri:i386
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Re: Vulkan aktualisieren?
OT, interessiert mich jedoch:
Welche Vorteile würden sich daraus ergeben, das mit 64Bit laufen zu lassen?Sandersbeek hat geschrieben:01.08.2020 13:52:53Nur schade das Diablo3 unter PlayOnLinux nur mit 32bit läuft. Vielleicht schaffen die das noch zu fixen
Re: Vulkan aktualisieren?
niemand hat geschrieben:01.08.2020 13:55:20Welche Vorteile würden sich daraus ergeben, das mit 64Bit laufen zu lassen?
- x64-Programme laufen üblicherweise ca. 30% schneller. Das liegt vor allem an den zusätzlichen Registern, die mit 64Bit erst mal nichts zu tun haben. Aber eben auch darin, dass die Register eben doppelt so groß sind.
- 32BitProgramme brauchen 32Bit-Libraries. Die Brauchen Platz auf der Festplatte und im RAM. Ein reines 64Bit-System braucht entsprechend weniger RAM und Platte. Teilweise wird das dadurch kompensiert, dass 32Bit-libs kleiner sind. Aber eben nur zu teil. Beispiel: libcrypt-2.28 in Debian ist in 32Bit 42K in 64Bit 43K. Wenn du jetzt ein Programm in 64Bit und ein Programm in 32Bit hast, dass crypto macht brauchst du 42K+43K=85K RAM wären beide 64Bit bräuchtest du nur 43K. Das selbe gilt natürlich auch in die andere Richtung ein reines 32Bit System bräuchte nur 42K. Deswegen war es vor Steam üblich sein System rein zu halten. (Mit der ausname von leuten, die Skype benutzten, dass es ebenfalls lange nur in 32Bit gab.) Erst als die ganzen Spiele, die nur 32Bit konnten kamen wurde es auch unter Linux üblich wie unter Windows gemischte Systeme zu betreiben. Der Punkt wird zunehmend irrelevanter weil libs immer kleinere Teile des RAMs belegen und man den doppelten RAM-Verbauch dann doch verkraften kann.
- Dazu kommt, dass mit 64Bit eben ein einigermaßen moderner Prozessor vorausgesetzt werden kann. amd64 Schreibt vor dass diverse Erweiterungen wie sse vorhanden sein müssen entsprechend kann man die problemloser nutzen.
- Hauptvorteil ist, dass 64Bit Programme mehr als 4GiB RAM nutzen können. Der Vorteil betrifft natürlich nur Programme, die überhaupt so viel RAM benötigen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Re: Vulkan aktualisieren?
Ich fragte, weil ich im direkten Vergleich bei einer Anwendung (Micro Cap) vorfinde: das läuft weder schneller, noch braucht es weniger Ressourcen (RAM, CPU) in der 64Bit-Variante, die zudem noch Darstellungsprobleme hat, welche bei 32Bit nicht auftreten.
Bei einem Spiel (Eve) habe ich lediglich im Ressourcenverbrauch einen Unterschied feststellen können: nach der Umstellung auf 64Bit hat’s durchweg so 10…20% mehr RAM belegt, was allerdings auch gut Koinzidenz gewesen sein mag, etwa, weil sie noch an anderen Sachen gedreht haben. Was die Performance anging, gab’s da keine sichtbaren Änderungen.
Bist du sicher, dass ein altes Spiel wie Diablo 3 von 64Bit profitieren würde?
Bei einem Spiel (Eve) habe ich lediglich im Ressourcenverbrauch einen Unterschied feststellen können: nach der Umstellung auf 64Bit hat’s durchweg so 10…20% mehr RAM belegt, was allerdings auch gut Koinzidenz gewesen sein mag, etwa, weil sie noch an anderen Sachen gedreht haben. Was die Performance anging, gab’s da keine sichtbaren Änderungen.
Bist du sicher, dass ein altes Spiel wie Diablo 3 von 64Bit profitieren würde?
Re: Vulkan aktualisieren?
Das würde ich mal für gelogen halten.niemand hat geschrieben:01.08.2020 14:40:12Ich fragte, weil ich im direkten Vergleich bei einer Anwendung (Micro Cap) vorfinde: das läuft weder schneller, noch braucht es weniger Ressourcen (RAM, CPU) in der 64Bit-Variante,
Beschissene Software ist jetzt nicht ein Problem von 32Bit oder 64Bit.die zudem noch Darstellungsprobleme hat, welche bei 32Bit nicht auftreten.
Wie hast du die RAM-Belegung für ein Programm gemessen? (Spoiler es geht nicht!) Wie gesagt jedes Programm für sich braucht als 32Bit Programm üblicherweise etwas weniger RAM, wenn man es alleine laufen lassen könnte. Der Vorteil ist ausschließlich ein einheitliches System. Die brauchen deutlich weniger RAM als gemischte Systeme. Das 20. 32Bit-Programm wird entsprechend den Kohl nicht mehr fett machen. Wohl aber das erste.Bei einem Spiel (Eve) habe ich lediglich im Ressourcenverbrauch einen Unterschied feststellen können: nach der Umstellung auf 64Bit hat’s durchweg so 10…20% mehr RAM belegt, was allerdings auch gut Koinzidenz gewesen sein mag, etwa, weil sie noch an anderen Sachen gedreht haben.
Ja. Gerade Spiele profitieren üblicherweise enorm.niemand hat geschrieben:01.08.2020 14:40:12Bist du sicher, dass ein altes Spiel wie Diablo 3 von 64Bit profitieren würde?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Re: Vulkan aktualisieren?
Ja, natürlich – passt nicht zu deiner Darstellung, muss gelogen sein. Der Rest erübrigt sich damit dann eigentlich auch, denke ich.
Ich glaube lieber den Zahlen meines htop, als einem „aber ich habe Recht!!k“-Rumpelstielzchen. Keine weiteren Fragen.
Ähm, doch: ich habe eine definierte Umgebung, in der ich zu spielen pflege, und ich sehe, wieviel RAM insgesamt belegt wird. Da die Umgebung eben definiert ist und sich nicht ändert, wird eine höhere Belegung vom Spiel verursacht werden müssen. Und ein Unterschied von 200MB bei ~1GB insgesamt direkt nach dem Start ist schon deutlich außerhalb denkbarer Messfehler, finde ich.Wie hast du die RAM-Belegung für ein Programm gemessen? (Spoiler es geht nicht!)
Bestimmt – gerade so Spiele, die nicht mal nativ in der 64Bit-Variante vorliegen, werden von dem Overhead profitieren.Gerade Spiele profitieren üblicherweise enorm.
- Sandersbeek
- Beiträge: 174
- Registriert: 04.05.2016 12:01:13
Re: Vulkan aktualisieren?
Da muss ich dich leider Enttäuschen, Diablo 3 liegt in 64-bit vor, sonst könnte ich im Launcher nicht von 32-bit auf 64-bit umstellen bzw. ist 64-bit bei einem 64-bit System schon voreingestellt.niemand hat geschrieben:01.08.2020 15:12:47
Bestimmt – gerade so Spiele, die nicht mal nativ in der 64Bit-Variante vorliegen, werden von dem Overhead profitieren.
hier mal die Pfade:
32-bit => ..\Diablo III\Diablo III.exe
64-bit => ..\Diablo III\x64\Diablo III64.exe
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Re: Vulkan aktualisieren?
Das enttäuscht mich jetzt nicht direkt, weil ich mich nicht ausschließlich auf dein Spiel bezogen habe. Ich bin nämlich so kluk, musst du wissen, dass ich selbst und eigenständig nachgeschaut habe, wie’s sich bei diesem Spiel verhält. Wenn das in diese eigentlich sinnfreie Nebendiskussion mit der W anne gepasst hätte, hätte ich das schon namentlich genannt
- Sandersbeek
- Beiträge: 174
- Registriert: 04.05.2016 12:01:13
Re: Vulkan aktualisieren?
Dann habe ich dein Satz falsch verstanden. Aber Back2Topic.niemand hat geschrieben:16.08.2020 10:25:28Das enttäuscht mich jetzt nicht direkt, weil ich mich nicht ausschließlich auf dein Spiel bezogen habe. Ich bin nämlich so kluk, musst du wissen, dass ich selbst und eigenständig nachgeschaut habe, wie’s sich bei diesem Spiel verhält. Wenn das in diese eigentlich sinnfreie Nebendiskussion mit der W anne gepasst hätte, hätte ich das schon namentlich genannt
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)
Sandersbeek
System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)